Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hinterfragen und Handeln - Ein Vierteljahrhundert HEKS-Geschichte(n) - cover

Hinterfragen und Handeln - Ein Vierteljahrhundert HEKS-Geschichte(n)

Franz Schüle

Publisher: TVZ Theologischer Verlag Zürich

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Franz Schüle war während 25 Jahren Leiter von HEKS, dem Hilfswerk der Evangelischen Kirchen der Schweiz. Während seiner Tätigkeit hat er das Leben von Menschen und Kirchen im totalitären Europa vor der Wende, den Umsturz in Rumänien um Weihnachten 1989 und die Kriege in Ex-Jugoslawien miterlebt, aber auch verheerende Naturkatastrophen wie den Tsunami in Südostasien 2004. Franz Schüle sah die Armut in den Ländern des Südens und die trostlose Lage der Asylsuchenden im Empfangszentrum in Basel.
Im persönlichen Rückblick erzählt Franz Schüle HEKS-Geschichte als HEKS-Geschichten. Er erzählt von den Menschen der heimgesuchten Länder, die mit Mut und Trotz für menschliche Würde und Gerechtigkeit einstanden und immer wieder Dinge zum Guten wenden konnten. Er reflektiert dabei das Tun und Wirken von HEKS und schreibt über Chancen und Probleme, Erfolge und gemachte Fehler. So gibt das Buch Einblick in die Entwicklung des Hilfswerks wie auch in die gesellschaftlichen und politischen Prozesse der Schweiz in den letzten 25 Jahren.
Available since: 04/01/2014.
Print length: 198 pages.

Other books that might interest you

  • Der Weg der Freiheit - Wie ich von Geflüchteten lernte anzukommen - cover

    Der Weg der Freiheit - Wie ich...

    Ronny Kokert

    • 0
    • 0
    • 0
    Ronny Kokert unterrichtet Kampfkunst für junge Kriegsflüchtlinge, die in ständiger Angst und Unsicherheit leben. Was der ehemalige Weltmeister im Taekwondo 2016 als Projekt "Freedom Fighters" startete, wird zur herausforderndsten Aufgabe seines Lebens. Das gemeinsame Training konfrontiert die Schüler sowie ihren Lehrer mit Rückschlägen, Wut und Scheitern. Kokert lehrt die Geflüchteten das Kämpfen, um nicht mehr kämpfen zu müssen. Doch lassen sich damit auch innere Widerstände und die eigene Vergangenheit überwinden?
    Voll Herzenswärme und Ehrlichkeit zeichnet Kokert nach, wie steinig, beglückend und vor allem lehrreich die gemeinsame Reise ist, die seine Schüler vom Flüchtlingslager bis zu Weltmeistertiteln führt – und ihn selbst in die Hölle von Moria.
    Die Entwicklung der "Freedom Fighters" sowie seine eigene ist eine berührende Geschichte über Akzeptanz und Ablehnung, Zweifel, Mut und Ankommen – im Leben und bei sich selbst. Eine Geschichte, die wir gerade jetzt dringend brauchen.
    Show book
  • Zeiten des Umbruchs? - Analysen zur Politik - cover

    Zeiten des Umbruchs? - Analysen...

    Franz Walter

    • 0
    • 2
    • 0
    Die Deutschen erleben gerade eine demokratische Ambiguität. Und sie tun sich nicht leicht damit. Sie genießen, auf der einen Seite, die gewachsene Vielfalt an Marktoptionen und individuellen Rollenentscheidungen. Aber sie reagieren, auf der anderen Seite, verunsichert darauf, dass sich die gesellschaftliche Enthomogenisierung nun auch in das Parteiensystem übersetzt. Denn zersplitterte Parteiensysteme erschweren Kooperation und Koalition, auf deren Gelingen aber gerade fragmentierte Gesellschaften elementar angewiesen sind.
    Show book
  • Don´t worry be happy - Gelassen Eltern werden - gelassen Eltern sein - cover

    Don´t worry be happy - Gelassen...

    Silvia Höfer

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit mehr als dreißig Jahren begleitet Silvia Höfer werdende Eltern während und nach der Schwangerschaft. Eine gute Hebamme, das ist für sie eine Lotsin: Eine Vertrauensperson, die Eltern unterstützt und dem Druck, der auf ihnen lastet, entgegenwirken kann. Der richtige Weg, das ist der eigene, ganz individuelle Weg. Den zu finden fällt jedoch vielen zunehmend schwer, denn es gibt zu viele Informationen, Meinungen, Studienergebnisse und Ratschläge. Die Expertin weiß, was wirklich wichtig ist, was man getrost überhören kann und wie man diese aufregende Zeit gelassen erlebt.
    Show book
  • Friedrich Schiller: Die Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachtet - Ein Grundlagentext der deutschen Literaturgeschichte Ungekürzt gelesen - cover

    Friedrich Schiller: Die...

    Friedrich Schiller, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Schiller, frisches Mitglied der "Deutschen Gesellschaft", einer Vereinigung, die sich um die deutsche Sprache bemühte, wollte sich 1784 um die Stelle des Sekretärs der Gesellschaft bewerben. Er hielt bei seiner Bewerbung eben diese Rede über die "Schaubühne als moralische Anstalt." Seiner Meinung nach diente die Bühne als eine moralische Anstalt, eine Schule praktischer Weisheit, als gesellschaftspolitische Anstalt, als Instrument der Aufklärung und nicht zuletzt als ästhetische Bildungsanstalt. Wenn er den Posten nach dieser Rede auch nicht bekam, so ist dieser Text doch nach wie vor ein Exempel Schillers Theaterverständnisses - und Bestandteil der Lektürelisten des Deutschunterrichts!
    Show book
  • Der Kita-Kollaps - Warum Deutschland endlich auf frühe Bildung setzen muss!  - cover

    Der Kita-Kollaps - Warum...

    Ilse Wehrmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Alarmstufe Rot für Kinder, Familien, Fachkräfte … und damit für uns alle!
    In 50 Jahren Praxis hat die Grande Dame der deutschen Frühpädagogik Ilse Wehrmann weder jemals eine so schwierige Situation für Kitas erlebt, noch eine solche Gleichgültigkeit der Politik.
    Für sie kann mit über 70 Jahren deshalb nur gelten: Aufstand statt Ruhestand! Sie weiß:
    "Die gleiche Summe, die wir jetzt für Rüstung ausgeben, brauchen wir für Bildung." 
    Denn die Horrorvision ist bereits Wirklichkeit: Kinder werden verwaltet, Eltern und Fachkräfte alleingelassen und die Politik zeigt sich gleichgültig.
    Es mangelt an einer nachhaltigen Qualitätssicherung in den Einrichtungen, an Hunderttausenden Kita-Plätzen und -Fachkräften sowie an der Solidarität zwischen Eltern und pädagogischem Personal.
    Die Expertin für frühkindliche Bildung warnt eindringlich vor den verheerenden Folgen des Kita-Kollaps.
    Ihr Buch ist ein Aufruf für Kinderrechte. Und es liefert die notwendigen Lösungsansätze mit einem konkreten Reformentwurf gleich mit.
    Ein Buch für alle, die den Status quo nicht länger hinnehmen möchten und an das Recht unserer Kinder auf Bildung glauben.
    Show book
  • Sag was! - Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren - cover

    Sag was! - Radikal höflich gegen...

    Philipp Steffan

    • 0
    • 0
    • 0
    Klare Ansage: Sag was gegen rechts!
    Rechtspopulismus nimmt immer mehr zu. Doch wie identifiziert man rechtes Gedankengut und vor allem: Wie geht man damit um? Diesen Fragen widmen sich der hoch gelobte junge Verein "Tadel verpflichtet! e.V." mit seiner Bildungsinitiative "diskursiv", die dieses praxisnahe Bändchen mit Gesprächstaktiken, Tipps und Lösungsvorschlägen herausbringt.
    "Sag was" bietet starke Argumentationshilfen gegen Rechtspopulismus, gezielt für junge Menschen.
    Show book