Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
"Die Eingeborenen machten keinen besonders günstigen Eindruck" - Tagebuch meiner Reise um die Erde 1892-1893 - cover

"Die Eingeborenen machten keinen besonders günstigen Eindruck" - Tagebuch meiner Reise um die Erde 1892-1893

Franz Ferdinand von Österreich-Este

Publisher: Verlag Kremayr & Scheriau

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Von 1892 bis 1893 unternahm der Habsburg-Thronfolger Franz Ferdinand mit einer großen Gefolgschaft eine Weltreise. Der 29-Jährige erkrankte auf den Molukken an Malaria, rauchte in China Opium, ließ sich in Japan mit 52.000 schmerzhaften Stichen tätowieren und ärgerte sich in den USA über die örtlichen Kochkünste: "Eine andere Mehlspeise als der ewige Pudding scheint überhaupt nicht bekannt zu sein." 1895 ließ er sein umfangreiches Reisetagebuch publizieren, nach seinem Tod geriet es in Vergessenheit. Er schildert darin nicht nur seine Erlebnisse unter anderem in Indien, Australien, Teilen der Südsee, Japan und Nordamerika, er gewährt auch Einblick in seine Gedanken, Gefühle, seine Marotten und Abgründe. Er ist ehrgeizig, misstrauisch, stets zu Geringschätzung und Spott aufgelegt. Dazu ein fanatischer Jäger, der nicht nur Elefanten und Tiger erlegt, sondern auch Koala-Bären und Stinktiere. 
Auffallend oft beschäftigt er sich mit der Attraktivität der weiblichen Besuchten - verschont aber auch sie nicht mit seiner Kritik: "Die Nasenringe verunstalten, indem sie bis zum Munde herabhängen, das ganze Gesicht, was die Application eines Kusses erheblich erschweren müsste." Ergänzt wird der Band mit etwa 50 Fotografien von Eduard Hodek, dem mitgereisten Tierpräparator, dem neben seinem blutigen Handwerk auch noch das Fotografieren oblag, und dem teils erstaunliche Aufnahmen gelangen. 
Ein Buch für Monarchisten und Antimonarchisten, Jäger und Jagdgegner, Liebhaber historischer Reiseerzählungen und unfreiwilligen Humors.
Available since: 02/28/2013.
Print length: 286 pages.

Other books that might interest you

  • Dunkelnacht - cover

    Dunkelnacht

    Kirsten Boie

    • 0
    • 0
    • 0
    "Weil auch in diesen Zeiten irgendwer das Richtige tun muss, einfach, weil es richtig ist." Ein bewegender Anti-Kriegs-Roman von Bestseller-Autorin Kirsten Boie. April, 1945. Alle spüren, dass der Krieg und die fürchterliche Ideologie der Nationalsozialisten kurz vor dem Ende stehen. Doch in der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945, zwei Tage vor Hitlers Selbstmord, ereignet sich das dunkelste Kapitel der damals noch jungen Stadt Penzberg in Bayern. Denn während der einst von den Nazis abgesetzte Bürgermeister zurück ins Rathaus zieht, erlässt die Wehrmacht den Befehl, alle Widerständler sofort hinzurichten. Und zwischen allen Fronten stehen die Jugendlichen Marie, Schorsch und Gustl.
    Show book
  • Zukunft - Die Biografie - cover

    Zukunft - Die Biografie

    Jan Martin Ogiermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Telefon wird sich nicht durchsetzen, der Tonfilm ebenso wenig und Computer brauche es weltweit vielleicht fünf Stück: Die Vergangenheit pflastert Prognosen, die falscher nicht sein könnten. Der Blick nach vorn ist ein menschliches Bedürfnis: In der Alten Welt suchten Wahrsager die Zukunft in den Eingeweiden von Tieren, im Mittelalter prägte die Erwartung des Welten- des die Politik. Uns hilft beim Blick voraus der Blick zurück: Seit Jahrhunderten entwerfen Philosophen, Schriftsteller, Naturwissenschaftler und Politiker künftige Welten. Wie dachten sie sich die Gesellschaft von morgen? Was trat ein, was nicht? Dass wir heute nicht mit dem Hubschrauber zum Supermarkt fliegen, wäre für die Visionäre der fünfziger Jahre eine herbe Enttäuschung. Für uns liegt hier die (tröstliche) Erkenntnis, dass nicht alles, was irgendwann einmal wahrscheinlich, wünschenswert oder sogar unausweichlich erschien, auch Realität wird. Wie malen wir heute unser Bild vom Morgen? Vom Technikoptimismus zur Astrologie, von der Apokalypse zum Fortschritt – ein unterhaltsamer Streifzug durch die Vergangenheit der Zukunft.
    Show book
  • Der Sinn und Wert des Lebens - Erweiterte Ausgabe - cover

    Der Sinn und Wert des Lebens -...

    Rudolf Eucken

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinen Büchern "Der Sinn und Wert des Lebens" und "Geistige Strömungen der Gegenwart" setzte Eucken sich kritisch mit dem Monismus seines Jenaer Kollegen Ernst Haeckel auseinander, mit dem er persönlich aber befreundet war.
    
    Inhalt:
    
    Vorworte
    Einleitung
    Die älteren Lebensordnungen
    Die neueren Lebensordnungen
    Die Wendung des Menschen zu sich selbst
    Versuch eines Aufbaus
    Geistesleben und menschliches Dasein
    Rückblick und Zusammenfassung
    Konsequenzen für das Leben des Individuums
    Die Verschiedenheit der individuellen Geschicke
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Die Formen des Vergessens - cover

    Die Formen des Vergessens

    Marc Augé

    • 0
    • 0
    • 0
    Vergessen und Erinnern bedingen einander. Augé unterscheidet im Verlauf der Geschichte und im Leben des Individuums drei Formen des Vergessens. Davon ausgehend zeigt er, welche Möglichkeiten der Gegenwärtigkeit im Vergessen liegen, und weist Wege zu einem glücklichen Leben im Hier und Jetzt.
    Show book
  • Hopfenduft und Butterbrezel - Karlsruher Kinder erzählen - cover

    Hopfenduft und Butterbrezel -...

    Markus Brock, Wolfram...

    • 0
    • 0
    • 0
    31 Karlsruher Kinder, mittlerweile erwachsen und gestandene Persönlichkeiten, erzählen in diesem Buch von ihrer Kindheit und Jugend in der Fächerstadt. Lustige und traurige, heitere und wehmütige Erinnerungen sind dabei, wenn ein Bischof, eine Pianistin, ein Moderator oder eine Boxweltmeisterin an ihr Aufwachsen zwischen Daxlanden und Durlach, zwischen Neureut und Rüppurr zurückdenken.
    Die Herausgeberin Doris Lott, selbst mit Leidenschaft Karlsruherin, hat über ein Jahr lang die Erinnerungen bekannter Töchter und Söhne der Stadt gesammelt.
    
    Die Autoren: Markus Brock, Wolfram Fleischhauer, Klaus Frank, Helmut Fricker, Sonny Fuchs, Hildegard Gerecke, Eckhardt Gillen, Regina Halmich, Gerlinde Hämmerle, Andreas Hirsch, Friedrich Georg Hoepfner, Volker Kaminski, Waltraud Kirchgessner, Kurt Kramer, Doris Lott, Dietrich Maier, Kurt Müller-Graf, Joachim Nagel, Günther Nonnenmacher, Brinna Otto, Monika Rihm, Judith Rimmelspacher, Thomas Rübenacker, Doris Schmidts, Romy Schurhammer, Gerhard Seiler, Sontraud Speidel, Bernd Uhl, Ingo Wellenreuther, Vera-Maria Wieland geb. Freiin von Reischach-Scheffel, Joachim Wohlfeil
    Show book
  • Krieg in Norwegen (Ungekürzt) - cover

    Krieg in Norwegen (Ungekürzt)

    Willy Brandt

    • 0
    • 0
    • 0
    Alexander Bandilla bringt dem Hörer ein historisches Dokument näher. Und zwar ein ganz besonderes: Willy Brandt, einer der wichtigsten Politiker des 20. Jahrhundert, verfasste seinerzeit im Exil einen persönlichen Bericht, in dem er eindringliche Schilderungen aus dem Zweiten Weltkrieg liefert. Die Zeitung Nordens Frihet nennt diese Darstellung "anerkennenswert ruhig und sachlich gehalten und von jeder sterilen und falschen Argumentation frei." Willy Brandt wurde am 18. Dezember 1913 in Lübeck geboren. Er wuchs er in der Lübecker Vorstadt St. Lorenz-Süd auf, erst bei seiner Mutter und später bei seinen Großeltern. Seine Mutter, mit der er kein gutes Verhältnis hatte, brachte ihn unehelich zur Welt, was auch in seiner politischen Karriere noch gegen ihn verwendet wurde. Da er schon in seiner Jugend sehr politisch war, verbrachte er die größte Zeit des NS-Regimes im Exil und arbeitete für die SAPD. Nach dem Ende des Krieges kehrte er nach Deutschland zurück und wurde schließlich der vierte Bundeskanzler der BRD. Am 8. Oktober 1992 verstarb er in Unkel.
    Show book