Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Besser wenn du gehst: Der Mannheimer Epochen-Roman - cover

Besser wenn du gehst: Der Mannheimer Epochen-Roman

Frank Wündsch

Publisher: Wellhöfer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Herausgerissen aus ihrem Lebensmittelpunkt in ihrer kurpfälzischen Heimat erleben die beiden Mannheimer Freunde Richard Bittermann und Heinrich Lachner als junge Soldaten hautnah die Schlachten des Ersten Weltkriegs, schlagen sich durch die unruhigen Zeiten der Weimarer Republik und leiden bereits unter den ersten Anzeichen der Unterdrückung von Minderheiten und Andersdenkenden in der herannahenden Nazi-Zeit. Der Jude Richard Bittermann spürt die drohende Gefahr für sich und seine Familie. Frisch verliebt und tief verwurzelt in seiner Heimatstadt, will er Mannheim dennoch nicht verlassen. Bald steht er vor existenziellen Entscheidungen. 
 
Frank Wündsch gelingt es, die dramatischen Zeiten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die das Bewusstsein von Generationen geprägt haben, packend und authentisch darzustellen und erlebbar zu machen. Vor allem der Mannheimer Lokalkolorit und die Eigenheiten der Kurpfälzer spielen hierbei eine tragende Rolle. So findet sich der Leser zusammen mit den Protagonisten im Mannheim der 20-er und 30-er Jahre wieder. Er durchlebt mit den Helden des Romans die kleinen Freuden und großen Nöte des Alltags und trifft auf Mannheimer Originale, die bis heute in Erinnerungen fortleben.
Available since: 09/19/2016.

Other books that might interest you

  • Berufsschulen auf dem Abstellgleis - Wie wir unser Ausbildungssystem retten können - cover

    Berufsschulen auf dem...

    Katharina Blass, Armin Himmelrath

    • 0
    • 0
    • 0
    330 anerkannte Ausbildungsberufe gibt es aktuell in Deutschland - und rund 17.400 Studiengänge: eine fatale Entwicklung für das duale Ausbildungssystem, Exportschlager von Portugal bis Lettland. Rächt sich nun, dass die Politik noch immer die Erhöhung der Akademikerquote anstrebt - und die Berufsschulen einfach vergessen hat?
    
    Katharina Blaß und Armin Himmelrath sind sich sicher: Die Bedeutung der Berufsschulen wird seit Jahrzehnten unterschätzt, ihre Leistungen werden hartnäckig ignoriert. Dabei bieten Alltag und Praxis der häufigsten Schulform heute schon Antworten auf viele der aktuell diskutierten Herausforderungen unseres Schulsystems.
    
    Die Autoren skizzieren die aktuelle Lage deutscher Berufsschulen und sprachen mit Lehrern, Ausbildern und Auszubildenden. Sie zeigen bestehende Defizite auf, die vor allem der langen Vernachlässigung dieser Schulform geschuldet sind. Und sie begründen, warum die Berufsschulen zu echten Reformlaboren für notwendige Veränderungen unserer Bildungs- und Ausbildungslandschaft werden könnten - wenn alle den Mut und den Willen dazu aufbrächten.
    Show book
  • Körper - Behinderung - Pädagogik - cover

    Körper - Behinderung - Pädagogik

    Sven Jennessen, Reinhard Lelgemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Körperbehindertenpädagogik lieferte bis vor 20 Jahren vor allem theoretische Grundlagen und praxisrelevante Impulse für die Gestaltung schulischer Bildungsangebote für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Eher sekundär bedeutsam schien die Reflexion zum Selbstverständnis der Disziplin und ihrer sozial-ethischen Rahmenbedingungen. Der Band erörtert, hinterfragt und klärt deshalb im ersten Kapitel zunächst die theoretischen Grundlagen des Faches im Kontext aktueller Herausforderungen. Im zweiten Kapitel geht es um das Berufswissen und -können der KörperbehindertenpädagogInnen, ihr Selbstverständnis und ihre Haltungen gegenüber ihrer "Klientel". Das dritte Kapitel zeigt ausgewählte Aspekte des Fachwissens hinsichtlich der Institutionen und Lebensthemen im Kontext des Lebenslaufs auf.
    Show book
  • Raketenkrieg - Stahlzeit Band 6 - cover

    Raketenkrieg - Stahlzeit Band 6

    Zola Tom

    • 0
    • 1
    • 0
    Der andere Weltkrieg.
    
    Das Deutsche Reich befindet sich seit fast fünf Jahren im Krieg. Die Achsenmächte kämpfen in Ostasien, auf dem Balkan, in Italien, auf den Weltmeeren, den Inseln des Pazifiks und vor den Toren Moskaus. Mit jedem Tag, der verstreicht, wird die materielle und personelle Übermacht der Kriegsgegner erdrückender. Der 'Höllenhund II', die weltweit erste ballistische Boden-Boden-Rakete, soll den Kampf daher für die Achse entscheiden, bevor es zu spät ist. Reichskanzler Erwin von Witzleben und der japanische Premierminister Hideki Tojo rufen aus diesem Grund einen neuartigen Krieg aus – den Raketenkrieg.
    Show book
  • Kampfkraft - Militärische Organisation und Leistung der deutschen und amerikanischen Armee 1939 – 1945 - cover

    Kampfkraft - Militärische...

    Martin van Creveld

    • 0
    • 0
    • 0
    Martin van Creveld gilt als der bedeutendste israelische Militärexperte. Seine Thesen über die Zukunft des Krieges haben international Beachtung gefunden.
    
    Sein Buch "Kampfkraft. Militärische Organisation und militärische Leistung 1939–1945" gilt als Standardwerk über den Zweiten Weltkrieg und wurde vom Rombach-Verlag in drei Auflagen herausgebracht. Mit einem aktuellen Vorwort des Autors versehen, liegt es nun in einer erweiterten Neuauflage vor.
    
    In diesem Werk vergleicht er die deutsche Wehrmacht in Sachen Organisation, Training, Lehre, Taktik und Operationskunst mit den Streitkräften der Alliierten und zeigt, dass sie ihren Gegnern in dieser Hinsicht überlegen war. Auch die Disziplin und Moral ihrer Soldaten bezeichnet Creveld in seiner überaus sachlich geschriebenen Studie als vorbildhaft.
    
    Als Jude, der Teile seiner Familie in nationalsozialistischen Konzentrationslagern verloren hat, liegt es Creveld fern, die Verbrechen des NS-Regimes in irgendeiner Weise zu beschönigen, doch hält er ebenso daran fest, dass die Wehrmacht als solche keine verbrecherische Organisation gewesen ist. Daher erklärte er auch in einem Interview mit der Zeitschrift "Focus" anlässlich des 60. Jahrestages des Kriegstages, dass hinsichtlich Strategie, Organisation und Doktrin keine Armee des 20. Jahrhunderts mehr der Wehrmacht ähnelte als die israelische.
    
    Ein Standardwerk zur Geschichte des Zweiten Weltkriegs ist wieder lieferbar!
    Show book
  • Die Kindersklaven der Staatsmatrix - cover

    Die Kindersklaven der Staatsmatrix

    Dawid Snowden

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn wir auf die Welt kommen, sind wir wie eine unformatierte Festplatte. Wir haben keine Ahnung, wer wir sind, welche Potentiale in uns stecken und was wir mit all der Hardware, die an uns klebt, noch alles anstellen könnten. Wir leben jeden Tag, ohne daran zu denken, dass wir eines Tages stürzen, krank werden oder sterben könnten. Unsere Sensoren sind auf das ausgerichtet, was unmittelbar mit uns geschieht, ob wir stürzen, uns verletzen, ob wir Angst haben oder uns in einen Euphorischen Zustand versetzen, weil wir herausgefunden haben, wie der Wasserhahn funktioniert. Es gibt nichts, wozu wir im Voraus gezwungen oder erpresst werden können, so wie man eine Pflanze nicht erpressen kann, schneller zu wachsen oder mehr Früchte auf einer Streuobstwiese abzuwerfen.
    Show book
  • "Als ich König war und Maurer" - Freimaurerdichtung aus vier Jahrhunderten Eine Anthologie mit 90 Porträts von Oskar Stocker - cover

    "Als ich König war und Maurer" -...

    Heinz Sichrovsky

    • 0
    • 0
    • 0
    Casanova, Lessing, Goethe, Pope, Heine, Kipling, D'Annunzio, Tucholsky: Sie alle waren nicht nur große Dichter ihrer Zeit, sondern gehörten auch dem Bund der Freimaurer an. Seit Beginn traten viele bekannte Schriftsteller dem Freimaurerbund aus unterschiedlichen Beweggründen bei. Schon im 18. Jahrhundert wurden mehr als 15.000 Logenlieder veröffentlicht, meist pädagogisch-moralische Appelle oder Trinklieder. In Glücksfällen gingen diese Lieder über den Status der Gebrauchsliteratur hinaus. Die vorliegende Anthologie ist eine ausführliche und repräsentative Sammlung aller relevanten poetischen Texte zur Freimaurerei, ihren Symbolen, Motiven und Ritualen. Heinz Sichrovsky schafft damit erstmals einen umfassenden Überblick über freimaurerische Dichtung, die entweder für den Logengebrauch geschrieben wurde oder von freimaurerischer Symbolik und Wortwahl geprägt ist. Die 90 Porträts schuf der namhafte Künstler Oskar Stocker.
    Show book