Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Deadline für den Journalismus? - Wie wir es schaffen nicht zur Desinformationsgesellschaft zu werden - cover

Deadline für den Journalismus? - Wie wir es schaffen nicht zur Desinformationsgesellschaft zu werden

Frank Überall

Publisher: Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Medien stehen enorm unter Druck – politisch und technisch. Der Wert professioneller Nachrichten und Faktenanalysen scheint zugunsten populistischer Botschaften extrem abzunehmen. Für die Demokratie ist guter und unabhängiger Journalismus jedoch lebenswichtig. Wie sieht die Presselandschaft in 20 Jahren aus? Wie wollen wir künftig informiert werden? Wie können Fachleute in diesem Beruf weiterhin existieren? Wie begegnen wir zunehmenden Desinformationsversuchen?
Der langjährige Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes, Reporter und Medienexperte Frank Überall entwirft verschiedene Szenarien, wohin sich der Journalismus entwickeln wird und zeigt Wege auf, wie informierende Medien künftig funktionieren können. Die zentrale Frage ist dabei, ob und wie sie sich an die geänderten Rezeptionsbedingungen anpassen. Während sich die wesentlichen Maßstäbe und ethischen Grundlagen journalistischen Arbeitens nicht ändern werden, wird die »Darreichungsform« immer vielfältiger und variabler sein.
Available since: 10/07/2024.
Print length: 236 pages.

Other books that might interest you

  • Menschliches Denken und Künstliche Intelligenz - Eine Aufforderung - cover

    Menschliches Denken und...

    Matthias Pfeffer

    • 0
    • 1
    • 0
    "Intelligente" Maschinen umgeben uns überall. Doch was macht digitale Technik mit uns, was macht Künstliche Intelligenz mit unserer Vernunft? Verstehen wir, wie sie uns dient, aber auch beherrscht? Nein! Und diese Unklarheit ist gewollt, sagt Matthias Pfeffer. Was wir von Künstlicher Intelligenz erwarten dürfen und was wir heute tun müssen, damit wir morgen noch selbstbestimmt leben können – davon handelt dieses Buch. Es ist eine Einladung, über die Verführungskraft intelligenter Technologien nachzudenken. Und eine Aufforderung, Künstliche Intelligenz nicht ohne menschliches Denken einzusetzen.
    Ob autonome Autos oder autonome Waffen – die Anwendungsbereiche Künstlicher Intelligenz sind enorm und werden unser Leben auch in Zukunft immer stärker bestimmen. Aber kann eine Maschine überhaupt autonom sein? Und was ist mit der These, dass die Menschen irgendwann durch eine überlegene Superintelligenz abgelöst werden? Wenn wir uns diesen beängstigenden Fragen nicht aktiv stellen, kann es irgendwann zu spät dafür sein. Eine freiheitliche Demokratie, die hier passiv bleibt, läuft Gefahr, eines Tages von der Macht Digitaler Konzerne und ihrer intelligenten künstlichen Helfershelfer übernommen zu werden. Dagegen hilft nur kritisches Denken. Von Menschen für eine menschliche Welt.
    Show book
  • Die Katastrophe verhindern - Manifest für ein egalitäres Europa - Nautilus Flugschrift - cover

    Die Katastrophe verhindern -...

    Karl Heinz Roth, Zissis...

    • 0
    • 0
    • 0
    Europa heute: Massenerwerbslosigkeit, prekäre Arbeitsverhältnisse, soziale Enteignung und der Abbau demokratischer Rechte prägen besonders die Länder der europäischen Peripherie. Die Europäische Union und die Euro-Zone drohen bereits an diesen Ungleichgewichten auseinanderzubrechen.
    
    Karl Heinz Roth und Zissis Papadimitriou zeigen die Ursachen dieser fatalen Entwicklung auf und weisen nach, dass vor allem die exportgetriebene Niedriglohnpolitik der deutschen Hegemonialmacht und ihrer kerneuropäischen Verbündeten den Niedergang Europas zu verantworten hat.
    Doch die Autoren schlagen eine Alternative vor: entscheidende Reformen auf allen Ebenen des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Lebens hin zu einem egalitären Europa.
    
    Eine Analyse der europäischen Krise und Auswege zu einer lebbaren Alternative
    Show book
  • Antisemitismus in der Sprache - Warum es auf die Wortwahl ankommt - cover

    Antisemitismus in der Sprache -...

    Ronen Steinke

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Zahl antisemitischer Straftaten steigt in Deutschland und Europa. Antisemitismus durchzieht viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens, offen oder versteckt tritt er uns entgegen. Welche Rolle spielt dabei unsere Sprache? Es sind Beleidigungen und Drohungen, die ausgestoßen werden. Aber es gibt auch subtilere Äußerungen. Und wie steht es um Wörter aus dem Jiddischen wie »Mischpoke« oder »mauscheln«, die Bestandteil unserer Alltagssprache sind?
    
    In der überarbeiteten und erweiterten Neuauflage geht Ronen Steinke auf die viel diskutierte Buchstabiertafel ein und greift die aktuellsten Diskurse in diesem Bereich auf.
    
    Rechtekatalog-Text
    Show book
  • Leistung - Das Endstadium der Ideologie - cover

    Leistung - Das Endstadium der...

    Lars Distelhorst

    • 1
    • 5
    • 0
    Der Begriff »Leistung« ist in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft omnipräsent. Doch auf die Frage, was Leistung ist, folgt in der Regel Schweigen. Lars Distelhorst geht in seinem Essay dieser Leerstelle auf den Grund und vermag so eine tiefgehende Kritik an der »Leistungsgesellschaft« zu üben. Er zeigt: Jede Rede von Leistung mündet in einen unauflösbaren Widerspruch. Was hinter dem Leistungsbegriff liegt, ist nicht weniger als die Leere einer Gesellschaft, deren Zentrum in der Akkumulationsbewegung des Kapitals zu suchen ist, während sie die letzten Karten der Ideologie spielt.
    Show book
  • Tote Augen – stumme Schreie - vom Leid sexuell missbrauchter Kinder - cover

    Tote Augen – stumme Schreie -...

    Karin Varch

    • 0
    • 0
    • 0
    Karin Varch wurde als Kind jahrelang sexuell missbraucht. Damals verdrängte sie diese Erlebnisse und als sie ihr Jahrzehnte später wieder bewusst wurden, durchlebte sie den einstigen Horror erneut. Nur der familiäre Zusammenhalt, jahrelange psychologische Betreuung und harte Arbeit an sich selbst verhinderten, dass sie an ihren Erinnerungen zerbrach und sich das Leben nahm.In ihrem E-Book Tote Augen  stumme Schreie arbeitet Karin Varch das brisante Thema Kindesmissbrauch mutig auf. Am Beispiel ihrer erschütternden Erfahrungen zeigt sie das wahre Ausmaß des seelischen Leids, das sexuell missbrauchte Kinder ertragen müssen, aber auch die psychologischen Schäden, die ein Leben lang andauern, wenn das Trauma nicht therapiert wird.Vor allem aber will sie ihre Leser sensibilisieren: Wegschauen und nicht-wahrhaben-Wollen führen dazu, dass die Täter oft straffrei davonkommen, während die Opfer mit zerstörten Leben zurückbleiben.Die Autorin zeigt, wie die stummen Hilfeschreie missbrauchter Kinder gehört werden können und plädiert für einen bewussteren Umgang der Eltern mit ihren Kindern.Neben zahlreichen nützlichen Informationen zum Thema führt sie einen Leitfaden an, wie Erwachsene rasch und angemessen reagieren können, wenn sie einen Kindesmissbrauch in ihrem Umfeld vermuten. Eine umfangreiche Auflistung von Organisationen, die Opfern und Angehörigen professionelle Hilfe anbieten, rundet den Inhalt ab.
    Show book
  • Klassen führen (E-Book Neuauflage) - mit Freude Struktur und Gelassenheit - cover

    Klassen führen (E-Book...

    Christoph Städeli, Manfred...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Was ist ein gelungener Einstieg in den Unterricht? Wie reagiert man angemessen auf Störungen? Welche Kommunikations- und Verhaltensregeln bewähren sich im Klassenzimmer, wie werden sie eingeführt und durchgesetzt?
    Geht es um Klassenführung, steht jede Lehrkraft früher oder später vor Herausforderungen dieser Art. Für deren erfolgreiche Meisterung sind drei Prinzipien entscheidend: Unterrichten wir mit Freude, übertragen wir positive Emotionen auf die Lernenden und motivieren sie. Mit Struktur gelingt uns der Aufbau von einzelnen Schulstunden bis zur Jahresplanung. Gelassenheit hilft uns dabei, auch in schwierigen Situationen die Fassung zu bewahren.
    Show book