Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Schüler mit psychisch kranken Eltern - Auswirkungen und Unterstützungsmöglichkeiten im schulischen Kontext - cover

Schüler mit psychisch kranken Eltern - Auswirkungen und Unterstützungsmöglichkeiten im schulischen Kontext

Eva Brockmann, Albert Lenz

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In Deutschland erleben im Laufe eines Jahres circa zwei Millionen Schüler, dass ihr Elternteil von einer psychischen Störung betroffen ist. In jeder zweiten Klasse befindet sich ein Kind, dessen Elternteil ambulant psychiatrisch behandelt wird, und in circa jeder dritten Klasse ist ein Schüler mit dem stationären psychiatrischen Aufenthalt seines Elternteils konfrontiert: ein Alltag, der für die Kinder mit der Tabuisierung der elterlichen Erkrankung, Parentifizierungsprozessen und einer Entnormalisierung des familiären Lebens verbunden ist. Hinzu kommen schulische Stressoren, die nur erschwert bewältigen werden können. Wie sollen Lehrer damit umgehen? Wie gelingt es ihnen, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern herzustellen, sie und die erkrankten Eltern zu unterstützen? Wie können Lehrer zu Bezugspersonen werden, an die sich die Kinder bei Belastungen und Hilfebedarfen wenden?Eva Brockmann und Albert Lenz zeigen Auswirkungen und Unterstützungsmöglichkeiten im schulischen Kontext auf und geben wichtige Praxishinweise zur gelingenden Zusammenarbeit von Lehrern, Schülern und den psychisch erkrankten Eltern. Sie gehen den Fragen nach, wann und warum die erkrankten Eltern auf die Lehrer ihrer Kinder zuzugehen, welche Aspekte und welche Erwartungen damit verknüpft sind und was den Umgang miteinander fördern oder hindern kann. Die Folgen dieses offenen Umgangs auf die Beziehung zwischen Schülern, Eltern und Lehrern werden ebenso dargestellt wie die gedanklichen Beschäftigung der Kinder während des Unterrichts und die Einbindung weiterer Ansprechpartner.
Available since: 04/18/2016.
Print length: 200 pages.

Other books that might interest you

  • Häuser und Wohnungen bei Schenkung und Erbschaft - Einkommensteuerliche Folgen - cover

    Häuser und Wohnungen bei...

    Steuertipps Wolters Kluwer

    • 0
    • 0
    • 0
    Viele Wohnungseigentümer sind älter als 60 Jahre. Da kommt also in den nächsten Jahren einiges auf die jüngere Generation zu. Sei es, dass sie den Haus- und Grundbesitz später erben oder dass Alt und Jung noch zu Lebzeiten der Alteigentümer gemeinsam die vorweggenommene Erbfolge regeln.
    Erbschaft bedeutet, dass das Vermögen des Verstorbenen (Erblasser) auf einen oder mehrere Erben übergeht. Erbfall ist der Tod des Erblassers.
    Vorweggenommene Erbfolge heißt, dass bereits zu Lebzeiten Vermögen auf spätere Erben übertragen wird, zum Beispiel durch Schenkung.Die Unterscheidung zwischen Erbschaft und vorweggenommener Erbfolge ist wichtig: Denn eine Erbschaft löst andere steuerliche Folgen aus als eine vorweggenommene Erbfolge. Deshalb können die steuerlichen Konsequenzen ausschlaggebend dafür sein, ob ein Grundstück zum Beispiel bereits jetzt und nicht erst später durch eine Erbschaft auf die jüngere Generation übertragen wird. Am wichtigsten sind für Sie die einkommensteuerlichen Folgen. Denn die Einkommensteuer bestimmt Ihre Steuervorteile in den Jahren nach der Vermögensübertragung. Deshalb beschäftigt sich der Beitrag nur mit dieser Steuer.
    Aus dem Inhalt:
    
    - Die einkommensteuerlichen Folgen bei Schenkung und Erbschaft
    - Wann ist der Erwerb unentgeltlich bzw. entgeltlich und was bedeutet das?
    - Wenn der Beschenkte oder Erbe das Haus vermieten will: Welche Abschreibungen kann er nutzen und welche Kosten kann er absetzen?
    - Aufgepasst beim Verkauf des Hauses/der Wohnung.
    Show book
  • Vereinbarung von Pflege und Beruf - Ihre rechtlichen Ansprüche als Arbeitnehmer - cover

    Vereinbarung von Pflege und...

    Steuertipps Wolters Kluwer

    • 0
    • 0
    • 0
    Viele pflegebedürftige Menschen wünschen, von vertrauten Angehörigen in gewohnter Umgebung gepflegt zu werden. Probleme haben in diesem Fall häufig berufstätige Angehörige, wenn Sie familiäre Pflege und Beruf miteinander vereinbaren müssen.
    Für diese Fälle bestehen verschiedene Freistellungsmöglichkeiten. Bedeutung hat in diesem Zusammenhang auch die Teilzeitarbeit, sei es, dass ein solches Beschäftigungsverhältnis eingegangen wird, um die mit der Pflege verbundenen Kosten zu finanzieren, oder vom Vollzeit- in ein Teilzeitarbeitsverhältnis gewechselt wird, um den Pflegebedürftigen besser betreuen zu können.
    Themenschwerpunkte des Ratgebers:
    
    - Anspruch auf Teilzeitarbeit
    - Rechte und Pflichten aus dem Teilzeitverhältnis
    - Jobsharing
    - Kurzzeitige Arbeitsverhinderung
    - Pflegezeit
    - Familienpflegezeit
    - Freistellung zur Betreuung pflegebedürftiger Kinder
    - Freistellung zur Begleitung in der letzten Lebensphase
    Show book
  • Marktchancen und -risiken in der Gesundheitswirtschaft - Strategien zur Bewertung Problemlösung und Umsetzung - cover

    Marktchancen und -risiken in der...

    Michael Greiling, Michael Brinkhaus

    • 0
    • 0
    • 0
    Für die langfristige Erfolgssicherung eines Unternehmens muss analysiert werden, welche Umwelteinflüsse auf die in der Gesundheitswirtschaft tätigen Unternehmen einwirken. Aus 35 Studien wurden u. a. folgende Einflussgrößen für die Gesundheitswirtschaft extrahiert: wirtschaftliche, gesellschaftliche und strukturelle Entwicklungen; Erkrankungen und deren Therapie; Medizin und Medizintechnik; IT; gesetzliche Rahmenbedingungen. Dieses Buch will eine Methodik bereitstellen, die es ermöglicht, die Bedeutung und Relevanz dieser Einflüsse zu ermitteln sowie strategische Vorgehensweisen und Lösungen zur Erfolgssicherung zu erarbeiten.
    Show book
  • Präsenz - Handlungsspielräume erkennen und gestalten - cover

    Präsenz - Handlungsspielräume...

    Michaela Ehinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Frei, präsent und mitten im Leben 
    
    Was bedeutet Präsenz? Michaela Ehingers  umfassendes und ebenso klares wie aufforderndes Buch weißt uns allen eine Alternative – die Anleitung für ein freies und selbstbestimmtes Leben. Präsenz ist eine ganz besondere Qualität.
    
    Präsenz herzustellen bedeutet viele Augenblicke des Daseins voll zu genießen.
    Theorie und Praxis gehen dabei Hand in Hand. Die Schlagworte sind: Präsenz, Souveränität, Ausstrahlung, Persönlichkeit, Verbindlichkeit, Kreativität, Eigenständigkeit, Eigenverantwortung,  Spiel- und Lebensfreude und Attraktivität. Das Buch zeigt, wie wir den privaten und beruflichen Alltag präsenter erleben und Präsenz in der Öffentlichkeit herstellen können.
    Man findet körperliche und mentale Praktiken ebenso wie die Atemwahrnehmungsübungen – alles sofort alltagstauglich und jederzeit anwendbar. Diese in ihrer jahrzehntelangen Praxis als Coach entwickelten und erprobten Übungen beschreibt sie nicht nur sehr gut nachvollziehbar, sondern sie erklärt auch deren Sinn und Wirkungsweise, um einen eigenständigen und bewußten Umgang damit zu ermöglichen. 
    
    Im häufig hektischen Arbeits- und Familienalltag, unter Termin- und Erfolgsdruck geht oftmals gerade das Erleben des Augenblicks verloren. Dies führt zum Verlust von Lebensqualität. Michaela Ehinger will nicht nur Wissen vermitteln, aufklären, hinführen, sondern auch verführen, anregen, Freiräume erschließen und Handlungsspielräume aufzeigen. Sie fordert dazu auf, die unglaubliche Herausforderung, die darin liegt, zu sein, wer wir sind, bewusst zuzulassen.
    
    Warum ist es gerade heute wichtig, sich der bewussten Selbstwahrnehmung zuzuwenden?
    Wir leben in einer Zeit die verunsichert und alle Lebensbereiche sind davon betroffen. Wenn folglich Halt immer weniger im Außen, in verbindlichen Strukturen, zu finden ist, wird es umso notwendiger, ihn in sich selbst zu finden – sich mit sich selbst zu verbinden, sich im eigenen Selbst spürbar zu verankern und sich damit in der Gegenwart zu verorten. Eine innere Kompetenz aufzubauen, bedeutet eben dies: präsent zu sein.
    
    Präsenz ist ein Gegenentwurf zum allgegenwärtigen Leistungs- und Zeitdruck und trägt in sich die Qualität, sich selbst und dadurch auch die gesellschaftlichen Prozesse  zu verändern. Momente der Präsenz sind Moment der Wertschätzung und des Vertrauens.
    
    Unser Leben besteht aus Augenblicken. Eine Aneinanderreihung von ganz vielen Augenblicken. Wir alle wissen, dass es endlich ist. Auch wenn wir es verdrängen. Und desto mehr Augenblicke wir präsent erleben dürfen, desto reicher ist unser Leben. Dieses Geschenk wünsche ich jedem.
    ( Michaela Ehinger)
    Show book
  • Es ist nie zu spät erfolgreich zu sein - Ein lösungsfokussiertes Programm für Coaching von Organisationen Teams und Einzelpersonen - cover

    Es ist nie zu spät erfolgreich...

    Ben Furman, Tapani Ahola

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Ziel ins Auge fassen und erreichen, die eigene Motivation stärken, Veränderungsprozesse steuern und erfolgreich sein - wer möchte das nicht?
    
    Das lösungsfokussierte Programm von Ben Furman und Tapani Ahola führt in logisch aufeinander aufbauenden Schritten durch Veränderungsprozesse in Beruf und Alltag – zielorientiert, nachvollziehbar und leicht umzusetzen. Weil es sehr flexibel und leicht abzuwandeln ist, lässt es sich vielseitig einsetzen: im Coaching oder der Therapie von Einzelpersonen, bei Veränderungsprozessen in Teams oder großen Organisationen.
    
    Immer wieder werfen die Autoren einen Blick auf das Thema "Motivation": Woher kommt sie, wie baut man sie auf, und wie kann man sie erhalten? Das Buch strahlt dadurch Zuversicht und Stärke aus. Wer die Lösung eines Problems anstrebt, findet hier seinen Weg zum Erfolg.
    Show book
  • Professionelles Schmerzassessment bei Menschen mit Demenz - Ein Leitfaden für die Pflegepraxis - cover

    Professionelles...

    Meike Schwermann, Markus Münch

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser handlungsorientierte Leitfaden bietet neben einer theoretischen Einführung in das Thema Hinweise und Hilfen zur Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung eines professionellen Schmerzassessments für Menschen mit Demenz. Pflegefachkräfte erhalten einen breiten Überblick über das Thema sowie anwendungsbezogene Hilfestellungen. Führungs- und Lehrkräfte finden in diesem Buch diverse Anregungen, um die Mitarbeiter zu schulen und die Instrumente in einer Institution einzuführen.
    In der 2. Auflage wurde insbesondere der erste Abschnitt zur Schmerzerfassung vor dem Hintergrund neuerer Studien und Entwicklungen aktualisiert und überarbeitet.
    Show book