Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Schnitzler Horváth Haas - Österreichische Musikzeitschrift 04 2016 - cover

Schnitzler Horváth Haas - Österreichische Musikzeitschrift 04 2016

Europäische Musikforschungsvereinigung Wien

Publisher: Hollitzer Wissenschaftsverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Nicht etwa Literatur, sondern die Musik sei die erste unter den Künsten, meinte Arthur Schnitzler. Für ihn wie den um eine Generation jüngeren Ödön von Horváth bildete sie inhaltlich wie strukturell eine wichtige Inspirationsquelle. In vielen ihrer Texte spielte sie als vielschichtiger impliziter Kommentar zur Handlung eine zentrale Rolle. Kein Wunder, dass sich bis heute Opernkomponisten von der Musikalität des literarischen Œuvres dieser beiden Autoren anregen lassen. Doch auch im Werk des Gegenwartsautors Wolf Haas spielt die Tonkunst von Anfang an eine abgründige, mitunter eine offensichtliche Rolle ...
Available since: 08/08/2016.
Print length: 120 pages.

Other books that might interest you

  • Leipzigs Stadthäuser - Porträt einer Zwischenlösung - cover

    Leipzigs Stadthäuser - Porträt...

    Henry Fenzlein

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Neubautätigkeit in Leipzig war im vergangenen Jahrzehnt maßgeblich von einem Architekturtypus geprägt, der bis dato keine wirkliche Tradition innerhalb der Inneren Stadt hatte: Das Stadthaus – ein Einfamilienhaus im urbanen Kontext – wurde ab der Jahrtausendwende in Leipzig zu einem beliebten Lebensmodell.
    
    Mit der Erschließung von Einfamilienhaussiedlungen am Stadtrand hatte sich nach der Wiedervereinigung ein Konkurrenzstandort zu den maroden Altbauquartieren der gründerzeitlichen Kernstadt entwickelt. In der Folge erlebte die Stadt Leipzig in den Jahren 1993 bis 2003 einen jährlichen Bevölkerungsverlust von durchschnittlich 10.000 Einwohnern an das direkte Umland. 
    
    Das Stadthaus wurde als leistungsfähiger Stadtbaustein erkannt, um der Suburbanisierung entgegenzuwirken. Der fortlaufenden Aufweichung von Stadt und Land wurde mit den eigenen Waffen begegnet – gewissermaßen die Umkehr des Urban Sprawl –, um dem Anspruch eines kompakten europäischen Stadtkörpers perspektivisch wieder gerecht zu werden. 
    
    Henry Fenzlein porträtiert den Stadtbaustein Stadthaus und gibt Aufschluss über baugeschichtliche Herkunft, planerische Funktion und räumliche Dimension innerhalb der Leipziger Stadtentwicklung. 
    
    Das Buch richtet sich damit sowohl an die wissenschaftliche Forschung und praktizierende Stadtplaner als auch an alle Bewohner des Lebensmodells Stadthaus und Interessierte an der jüngeren Leipziger Stadtentwicklung. Es gibt erstmalig einen umfassenden Einblick in eine bislang viel zu wenig beachtete städtebauliche Typologie und Stadtentwicklungsstrategie der 1990er- und frühen 2000er-Jahre und leistet eine wichtigen wissenschaftlichen Beitrag innerhalb der Debatte um die Wechselwirkung von Schrumpfung und Wachstum der europäischen Stadt.
    Show book
  • Ballzauber - Die Magie des Fußballs - cover

    Ballzauber - Die Magie des Fußballs

    Luisa Francia

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist ein Hattrick? Wenn ein Fußballspieler es schafft innerhalb einer Halbzeit drei Tore zu schießen. Übersetzt heißt das englische Wort eigentlich nicht mehr als Hut-Trick. Spieler, die diesen Trick schaffen werden in der Tat auch in Fußballbüchern als Zauberer bezeichnet. Doch wie viel haben Fußball und Zauberei tatsächlich gemein? Da die Autorin sich seit vielen Jahren mit Magie beschäftigt, kann sie mit einer Fülle von Fakten das Ballspiel beschreiben und die magischen Elemente darin enttarnen. Und dabei wird ganz schnell deutlich was für eine besondere Position dieser Sport einnimmt.
    Show book
  • Der Sandsteinabbau in Staffelbach - cover

    Der Sandsteinabbau in Staffelbach

    Dominik Sauerländer

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Sandstein ist einer der charakteristischen Bausteine des Schweizer Mittellandes. Er war sowohl beliebt für die Herstellung von Fenster- und Türeinfassungen als auch für Ofenplatten. Am Beispiel der beiden Aargauer Dörfer Staffelbach und Wittwil, wo im 19. Jahrhundert der Sandsteinabbau ein wichtiger Wirtschaftszweig war, zeigt dieser Kunstführer die Bedeutung, Technik und Organisation des Sandsteinabbaus.
    Show book
  • Das Leben des Raffael - cover

    Das Leben des Raffael

    Giorgio Vasari

    • 0
    • 0
    • 0
    Für Giorgio Vasari, dem einzigartigen Chronisten der italienischen Malerei gab es die Götter: Michelangelo, Leonardo da Vinci und Raffael, danach kam erst der Herrgott. Raffael war unter den Dreien der jugendliche Tragiker, der an einem Karfreitag geboren wurden und mit noch jungen Jahren von 37 ebenfalls an einem Karfreitag starb. Vasari schildert das gleichwohl illustre wie arbeitsreiche Leben Raffaels in schillerndsten Farben und gibt dabei dem ungebremsten Lebenswandel Raffaels die Schuld an seinem frühen Tod, der durch einen Aderlass zur Kurierung einer Geschlechtskrankheit verursacht worden sein soll. Ob dies tatsächlich an dem war, war zwar Streitgestand der Gelehrten über Jahrhunderte hinweg, schmälert jedoch keineswegs den Lesegenuss dieser Biografie, die voller sprühender Begeisterung für Raffaels grandiose Kunst halt gern mal über die Stränge schlägt.
    Show book
  • Die Prozessionen der Karwoche in Mendrisio - cover

    Die Prozessionen der Karwoche in...

    Anastasia Gilardi

    • 0
    • 0
    • 0
    In Mendrisio verändert sich das Erscheinungsbild des alten Ortes in der Karwoche durch hunderte von beleuchteten Gemälden, die die Strassen seit 1791 schmücken; das letzte der grossen bogenförmigen Tore wurde 2018 angefertigt. Am Karfreitag werden an der Prozession für den toten Christus und die Schmerzensreiche Muttergottes auch rund 300 Lampions und andere Objekte gezeigt. Am Gründonnerstag hingegen stellen die Einwohner Mendrisios mit Personen und Szenen der uralten Volkskunst den Aufstieg Christi zum Kreuzberg dar. Dieser lebendige Brauch führte zur Kandidatur der Prozessionen für die Liste des immateriellen UNESCO-Kulturerbes.
    Show book
  • Ikonen 120 illustrationen - cover

    Ikonen 120 illustrationen

    Lioudmila Millaeva

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch analysiert die Entwicklung ikonischer Kunst von seinen Anfängen in byzantinischer Epoche bis zur Zeit des Russischen Reiches. Ikonen sind ein grundlegendes Element der Kunstgeschichte und es ist daher entscheidend zu verstehen, wie diese Darstellungsform begann und sich über Jahrhunderte entwickelte. Ikonen wurde von einer der weltweiten Expertinnen der frühen christlichen Ikonografie geschrieben und bietet daher einen wertvollen Bezugspunkt für Spezialisten als auch für Studenten.
    Show book