Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Aufhören! Vom Ende in der Musik - Österreichische Musikzeitschrift 04 2015 - cover

Aufhören! Vom Ende in der Musik - Österreichische Musikzeitschrift 04 2015

Europäische Musikforschungsvereinigung Wien

Publisher: Hollitzer Wissenschaftsverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Dass sie nicht enden können, das macht die großen Werke groß", schrieb der Philosoph Ernst Bloch über seinen Kollegen Hegel. Der Satz gilt in gleicher Weise für dessen Zeitgenossen Beethoven – und nicht nur für das "ewige Leben" in der Rezeptionsgeschichte, sondern auch für manches Werk (vor allem die heroischen Symphonie-Finalsätze oder den Fidelio). Bei Theaterlicht besehen lässt er sich auch auf den zweiten Akt der Oper aller Opern, des Don Giovanni, anwenden sowie auf viele Arbeiten der nachfolgenden Komponisten-Generationen – von den "himmlischen Längen" Schuberts bis zu zahlreichen Beispielen der neuesten Kammermusik. Mit dem Themenschwerpunkt "Aufhören!" geht es aber auch um das (zu?) frühe Ende von Tonkünstlern wie um das (zu?) späte Beenden von Tonkünstler-Karrieren.
Available since: 07/30/2015.
Print length: 128 pages.

Other books that might interest you

  • WACKEN - das perfekte Paralleluniversum - Was die Gesellschaft von den Metalheads lernen kann - cover

    WACKEN - das perfekte...

    Dr. Lydia Polwin-Plass, Dr....

    • 0
    • 0
    • 0
    "Das Herz ist bei den Metalheads am rechten Fleck. Alles, was sie tun, ist mit viel Liebe, Seele und Herz verbunden." Doro Pesch
    
    "Metalheads sind wild, chaotisch, dauerbetrunken, gewalttätig und dem Teufel verfallen." So das Image der Metaller in der Gesellschaft. Aber ist das wirklich so?
    "Nein", sagen die eingefleischten Metalheads Dr. Lydia Polwin-Plass und Dr. Michael Gläser und zeigen in diesem Buch genau das Gegenteil auf. Sie beleuchten den sozialen Aspekt der Metalszene. Wie sehr Toleranz, Hilfsbereitschaft, Empathie und Inklusion in der Metalszene verankert sind, wird in Gesprächen mit Musiker*innen, Veranstaltern, Einsatzkräften, Metalheads und Nicht-Metalheads ergründet.
    Viele Metalfans und Musiker*innen engagieren sich in sozialen Projekten und versuchen auch durch ihr eigenes Verhalten dazu beizutragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
    Und einmal jährlich treffen sie sich zu Zehntausenden am Rande eines kleinen norddeutschen Dorfs, wo seit 1990 das Mekka der weltweiten Metal-Kultur entstanden ist. Wo könnte man also besser herausfinden, wie die Metalheads ticken und was die Gesellschaft von ihnen lernen kann, als beim legendären Wacken Open Air.
    Show book
  • Morgoth Uncursed - The Morgoth Chronicles - cover

    Morgoth Uncursed - The Morgoth...

    Christian Krumm

    • 0
    • 0
    • 0
    ‘Morgoth Uncursed” ist die von der Band erzählte und von Christian Krumm niedergeschriebene faszinierende Biographie der größten deutschen Death Metal Band. Neben vielen Anekdoten aus ihrem Privat- und Bandleben ist dieses Buch mit unzähligen Privatfotos und unveröffentlichten Material ausgestattet.                        1987 als ‚Ultra-Thrash‘-Band gegründet, stiegen sie innerhalb kurzer Zeit zur erfolgreichsten deutschen Death Metal-Band auf, tourten mit Größen wie Autopsy, Pestilence, Obituary, Paradise Lost oder Kreator quer durch Europa und USA und waren der neue Stern am Death Metal-Himmel.                        Mit ihren Alben ‚Odium‘ und ‚Feel Sorry For The Fanatic‘ gingen sie musikalisch anspruchsvollere Wege, jedoch konnten viele Fans diese Entwicklung nicht nachvollziehen.                        Aufstieg, Fall, Wiederauferstehung – nun zum ersten Mal erzählt in der autorisierten Biografie.
    Show book
  • Die digitale Revolution der Musik - Eine Musikphilosophie - cover

    Die digitale Revolution der...

    Harry Lehmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Musikphilosophie ist, wie Kunstphilosophie überhaupt, keine fest etablierte akademische Disziplin. Sie tritt sporadisch in Erscheinung, wenn es zu einschneidenden Veränderungen in der musikalischen Praxis kommt und
    es notwendig wird, den Begriff der Musik neu zu fassen. Dies war der Fall, als sich die Symphonie vor gut zweihundert Jahren als prägende musikalische Gattung etablierte, und dies geschah, als es vor gut einhundert Jahren zur Preisgabe der Tonalität kam. Das Ereignis, welches das philosophische Interesse heute auf die Musik lenkt, ist die digitale Revolution. Sie stellt die Idee der Neuen Musik und ihren genuinen Kunstanspruch in Frage.
    Show book
  • Dein ist allein die Ehre - Johann Sebastian Bachs geistliche Kantaten erklärt Band 1: Die Choralkantaten - cover

    Dein ist allein die Ehre -...

    Konrad Klek

    • 0
    • 0
    • 0
    Johann Sebastian Bachs Zyklus von 40 Choralkantaten aus seinem zweiten Leipziger Amtsjahr (1724/25) ist sein ambitioniertestes Kantatenprojekt. Konrad Klek erklärt in dem ihm eigenen klugen wie amüsanten Ton die in der Leipziger Thomasschule überlieferten Kantaten in der Reihenfolge ihrer Entstehung. In Referenz zu den mitabgedruckten Libretti, welche die Liedstrophen in unterschiedlichen Konstellationen beibehalten und umgedichtet haben, wird der inhaltliche Fortgang nachgezeichnet und Bachs jeweilige musikalische Akzentuierung in ihrer theologischen Relevanz erhoben. So erhalten Bachfreunde Anregungen zum Werkverständnis und Musiker Hinweise zur profilierten Gestaltung.
    Die später ergänzten Choralkantaten und die dem Zyklus nicht eingereihten Kantaten über Liedtexte werden ebenfalls besprochen, so dass sämtliche Kantaten Bachs zu Kirchenliedern im ersten Band erfasst werden.
    
    Anders als bisher üblich wird der nicht das ganze Kirchenjahr umfassende Zyklus als intendierte Einheit vorgestellt. Die später ergänzten Choralkantaten und die dem Zyklus nicht eingereihten Kantaten über Liedtexte werden ebenfalls besprochen, so dass sämtliche Kantaten Bachs zu Kirchenliedern in dieser dreiteiligen Auslegung erfasst werden.
    Show book
  • TikTok - Digitale Bildkulturen - cover

    TikTok - Digitale Bildkulturen

    Isabell Otto

    • 0
    • 0
    • 0
    TikTok fesselt: Keine andere Plattform hat für mehr Aufsehen und Kontroversen gesorgt. Vorwürfe reichen von Spionage bis zur Erzeugung von Abhängigkeit der meist jugendlichen Nutzer. Isabell Otto zeigt, über welche Ästhetiken die App funktioniert.
    
    Das Netzwerk als Urheber? Ihre virale Verbreitung verdanken Short Videos auf TikTok sichtbar und unsichtbar hergestellten Verknüpfungen und Bearbeitungen: Stitches, Duette, Likes, Views und Kommentare sind ebenso an TikTok-Ästhetiken beteiligt wie Filter und der Algorithmus, der Daten erfasst und Reichweiten reguliert.
    
    Welche Bildpraktiken und Interaktionen münden in Trends und Challenges? Welche politische Brisanz, welcher Wert als kulturelles und ökonomisches Kapital auf Social Media, welche gemeinschaftsbildenden Potenziale kommen diesen Bewegtbildern zu? Isabell Otto entschlüsselt die Funktionsweise der umstrittenen Anwendung.
    Show book
  • Musik Millionär - Wie man es im Musikgeschäft zu Reichtum Anerkennung und Erfolg bringt [Reich durch Musik] - cover

    Musik Millionär - Wie man es im...

    Andreas Rosmiarek

    • 0
    • 0
    • 0
    Das erste Sach-Hörbuch mit konkreten Tipps, Erklärungen  "Musik Millionär – Reich durch Musik" ist das erste Hörbuch mit konkreten Tipps, Erklärungen und Anweisungen, wie man es im Musikgeschäft zu Reichtum, Anerkennung und Erfolg bringt.    Dein Masterplan zum Erfolg im Musikbusiness  Konkrete Verhaltensregeln für eine erfolgreiche Karriere werden vorgegeben, mögliche Risiken und Fallstricke aufgezeigt und Vermeidungsstrategien veranschaulicht. Der im Hörbuch beschriebene Masterplan ermöglicht es dem Hörern, erfolgreich Millionen im Musikgeschäft zu verdienen. Das Hörbuch verdeutlicht die Voraussetzungen, die für einen langfristigen Erfolg entscheidend sind und der Hörer erhält durch den Persönlichkeitscheck die Möglichkeit, seine eigenen Chancen realistisch einzuschätzen. Wer die Handlungsweisen dieses Buches befolgt und verinnerlicht der wird zum Musikmillionär.    Viele Tipps und Erfahrungsberichte  Anhand von Fallbeispielen und persönlichen Erfahrungen wird aufgezeigt, dass neben Talent vor allem Ausdauer, Beharrlichkeit, Konstanz, Strategie, Networking und Selbstvermarktung für den langfristigen Erfolg entscheidend sind. Künstler erhalten zudem konkrete Tipps, wie sie zum ersten Schallplattenvertrag kommen.    Inklusive Persönlichkeitscheck  Die Kernaussage des Hörbuches "Betrachte dich selbst als Firma und investiere in dich" verdeutlicht, dass die Investition von Eigenkapital in die eigene Karriere und die Re-Investition von generierten Einnahmen eine Grundvoraussetzung für Erfolg im Musikgeschäft ist. Die Bedeutung der eigenen Einstellung und Persönlichkeit wird in diesem Buch anschaulich analysiert. Der Hörer erhält durch den Persönlichkeitscheck die Möglichkeit seine eigenen Chancen realistisch einzuschätzen.    Abgerundet wird das Hörbuch durch die historische Aufarbeitung der Musik, die nicht nur wichtiges Allgemeinwissen vermittelt, sondern auch einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung gibt. Wer die Handlungsweisen dieses Hörbuches befolgt und verinnerlicht, der wird zum Musikmillionär.
    Show book