Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Jan Hus im Feuer Gottes - Impulse eines unbeugsamen Reformators Eugen Drewermann im Gespräch mit Jürgen Hoeren - cover

Jan Hus im Feuer Gottes - Impulse eines unbeugsamen Reformators Eugen Drewermann im Gespräch mit Jürgen Hoeren

Eugen Drewermann

Publisher: Patmos Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Jan Hus kritisiert das Machtstreben und die Habgier der Kirche seiner Zeit; er stellt Christus über das Papsttum. Beim Konzil von Konstanz wird seine Lehre verurteilt, 1415 wird er als Ketzer verbrannt. 
Im Gespräch zwischen Jürgen Hoeren und Eugen Drewermann zeigt sich, wie überraschend aktuell der Wegbereiter Martin Luthers denkt. Er fordert eine Kirche auf Seiten der Armen, setzt auf Vernunft gegen den Aberglauben, gegenüber bloßem Gehorsam betont er den Wert der Gewissensentscheidung. So wird Geschichte bedeutsam für heute.
Available since: 08/29/2016.
Print length: 256 pages.

Other books that might interest you

  • Was es wirklich braucht - ist letztlich gar nicht so viel - cover

    Was es wirklich braucht - ist...

    Wunibald Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    Was braucht es wirklich? Worin müssen wir verankert sein, damit es uns nicht "umhaut", wenn das Leben uns besonders stark herausfordert? Was gibt uns Halt?
    Es sind keine großen dogmatischen Lehrgebäude, sondern Menschen, mit denen wir verbunden sind und auf die wir uns verlassen können. Dann sind es wir selbst, wenn wir gewichtig sind in dem Sinne, dass wir uns als bedeutsam, selbstständig und kraftvoll erleben. Schließlich ist es Gott, an dem wir uns festhalten und nach dem zu suchen und ihn um seine Hilfe zu bitten wir nicht aufhören.
    Was das bedeutet, zeigt Wunibald Müller in einem sehr persönlichen Zugang, indem er Einblick in sein alltägliches Bemühen und Ringen gewährt und dabei zeigt: Was wir wirklich brauchen, ist letztlich gar nicht so viel, ist so wenig, dass es, um ein Wort von Fulbert Steffensky aufzugreifen, in einen Bauchladen passt.
    Show book
  • Die große Enzyklopädie der Serienmörder - cover

    Die große Enzyklopädie der...

    Michael Newton

    • 0
    • 3
    • 0
    Sie sind Stoff für unzählige Verfilmungen: die Taten von Serienmördern. Auch wenn oder gerade weil ihre Handlungen immer unbegreiflich bleiben werden, üben sie eine große Faszination auf uns "normale" Menschen aus.
    
    Die erste Frage muss wohl lauten: Gibt es überhaupt so viele Serienmörder, dass damit eine ganze Enzyklopädie gefüllt werden kann? Die Antwort: Es gibt sie, wie die sechste ergänzte und überarbeitete Auflage der "Großen Enzyklopädie der Serienmörder" beweist.
    Und es sind nicht die Unbekanntesten, die in dieser Sammlung vermerkt sind: Jack the Ripper beispielsweise, dessen Treiben im nebeligen London schon so manche Verfilmung erlebt hat. Fritz Haarmann, dem Schauspieler Götz George in der Verfilmung seines Lebens sein kahlgeschorenes Haupt lieh. Oder Edward Gein, um ein Beispiel aus den USA zu nennen, der zum real existierenden und mordenden Vorbild für Alfred Hitchcocks wohl besten Film - "Psycho" - wurde. Jack Unterweger ist ebenso vertreten, wie der "Vampir von Düsseldorf" oder der "Menschenfresser von Duisburg".
    Die Geschichte der Serienmörder beginnt bereits bei Jeanne d'Arc - einer ihrer Kampfgefährten hatte hunderte Knaben auf dem Gewissen. Leider hat die Geschichte bis heute kein Ende. Zu den aktuellsten Beispielen gehören der BTK-Mörder ("Bind, Torture, Kill") und der Franzose Fourniret, der gemeinsam mit seiner Frau junge Mädchen misshandelte und tötete.
    Was treibt sie also an? Wir werden es nie verstehen. Aber wir können dank dieser Enzyklopädie ihre Lebensgeschichte nachlesen und gleichzeitig in die wahre Welt der Kriminalfälle eintauchen - eine Welt, die grausamer ist, als es jede erfundene Geschichte je sein kann.
    Show book
  • Die Reise nach Hause - Die Geschichte von Michael Thomas und den sieben Engelwesen - cover

    Die Reise nach Hause - Die...

    Lee Carroll

    • 0
    • 0
    • 0
    In dieser faszinierenden Parabel wird die Geschichte von Michael Thomas erzählt, einem scheinbar gewöhnlichen Mann, der in Minnesota geboren wurde und nun in Los Angeles arbeitet. Er stellt den Prototyp des normalen - und unzufriedenen - Amerikaners dar. Nach einem Überfall, der ihn in Todesgefahr bringt, wird Michael von einem weisen Engel besucht und gefragt, was er sich in Wahrheit vom Leben wünscht. Michael antwortet, dass er eigentlich NACH HAUSE gehen möchte! Um sein endgültiges Ziel zu erreichen, muss Michael zunächst eine Reihe von Abenteuern und Prüfungen in einem erstaunlichen Land von Engelwesen, weisen Lehrern und finsteren Kreaturen bestehen. Michaels Suche ist ergreifend, humorvoll, faszinierend und spannend bis zum Schluss.
    Show book
  • Coretta & Martin Luther King - Gemeinsam für einen großen Traum - cover

    Coretta & Martin Luther King -...

    Octavia Vivian

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich habe einen Traum, dass eines Tages auf den roten Hügeln von Georgia die Söhne früherer Sklaven und die Söhne früherer Sklavenhalter miteinander am Tisch der Brüderlichkeit sitzen können ..." - so träumte 1963 Martin Luther King. 1968 wurde der große Bürgerrechtler erschossen. Coretta kämpfte mit ihm gemeinsam für diesen großen Traum. Die authentische Biografie über eine starke Frau eines starken Mannes.
    
    "Ein bewegendes und ein nachdenkliches Buch, in dem deutlich wird, dass Corettas Leben geprägt war von Leidenschaft und Hingabe an eine Sache, für die es sich zu leben und zu sterben lohnt. Genau darin fand sie Erfüllung und Sinn. "
    Cornelia Mac
    Show book
  • In den Streit der Welt … - Anregung zur Konziliaren Gemeindebildung - cover

    In den Streit der Welt … -...

    Kai Horstmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Konziliare Gemeindebildung nimmt den gesellschaftlichen und politischen Kontext wahr und macht ihn zum Thema. In der lokalen Konkretion der Kommunikation des Evangeliums und in der synodalen Vernetzung der Gemeinden und kirchlichen Orte nimmt Kirche vielfältig Gestalt an. So ist Kirche mittendrin und nimmt in der ökumenischen Verbundenheit der Kirchen vom Rand her Stellung zu zentralen Fragen.
    
    [Inmidst the Word's Struggles. An Impulse for a Conciliar Development of the Church]
    The concept of a conciliar church development brings the inevitable diversification of congregational forms in nowadays people´s church together with the contemporary understanding of mission. The approach argues to perceive the social and political context and – in terms of Christian education – makes it the topic in the process of communication of the Gospel locally and in synodal and ecumenical networking. In this way the church follows its missionary task. It will change its position within the society and take position on central questions in the world´s struggles from the margins.
    Show book
  • Die Kunst des reifen Handelns - cover

    Die Kunst des reifen Handelns

    Thomas Härry

    • 1
    • 1
    • 0
    Was wir an Menschen bewundern, ist in der Regel nicht ihr Äußeres, und es sind auch nur bedingt ihre Gaben und Fähigkeiten. Tief beeindruckt sind wir, wenn jemand in sich ruht, mit anderen liebevoll und fair umgeht, dennoch klare Vorstellungen und Ziele hat … kurz: von einer gefestigten, reifen Persönlichkeit. Wie man selbst eine solche entwickelt - das zeigt Thomas Härry gewohnt einfühlsam, fundiert und praxisnah. Dabei geht er auch auf Zwickmühlen ein, in die wir immer wieder geraten: Wie können wir Stärke zeigen, aber verletzlich bleiben? Einen Plan verfolgen, aber gleichzeitig flexibel sein? Die weisen Gedanken und Einsichten des Schweizer Bestsellerautors sind unerlässliche Hilfen auf dem Weg zu einer gefestigten Persönlichkeit, die reif handelt.
    Show book