Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
1942 – Die Tour de France die keine war - Zwischen Widerstand und Kollaboration - cover

1942 – Die Tour de France die keine war - Zwischen Widerstand und Kollaboration

Étienne Bonamy

Publisher: Delius Klasing Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Wer schon einmal Fahrrad gefahren ist, weiß, dass im Leben nichts flach ist."
– René Fallet, franz. Schriftsteller (1927 – 1983)

Mitten im Kriegssommer 1942 rief die deutsche Besatzungsmacht gemeinsam mit den französischen Kollaborateuren den "Circuit de France" ins Leben. Er war als eine Art Tour de France gedacht, die seit 1940 nicht mehr stattgefunden hatte. Vom 28. September bis zum 4. Oktober begaben sich 72 Fahrer aus Frankreich, Belgien und Italien in sechs Etappen auf die 1.650 Kilometer lange Strecke. In aller Eile entworfen, führte sie  als Rundfahrt von Paris nach Paris, durch ein Frankreich, das durch die Demarkationslinie geteilt war. Den Fahrern fehlte es während dieser improvisierten "Tour de force" an allem: Material, Verpflegung und vor allem an Motivation. Einer von ihnen war Émile Idée, seinerzeit einer der besten französischen Radrennfahrer. Seine Geschichte und die der anderen Mitstreiter erzählt Étienne Bonamy auf berührende Weise. Er schildert ein Rennen, das zwischen Widerstand und Kollaboration, Schwarzmarkt und Erpressung, persönlichem und politischem Interesse, besetzter und freier Zone stattfand. Ein facettenreicher Roman, der die Politik dieser Epoche und die Rolle des Sports sowie der Presse in einem autoritären Regime einfängt.

• Bewegender Roman des französischen Sportjournalisten Étienne Bonamy, der  bei der Recherche zu seinem Buch den einzigen noch lebenden Teilnehmer des damaligen Rennens Émile Idée traf
• Blick auf die faszinierende Verbindung zwischen Sport, Politik und Presse in einer von autoritären Regimen geprägten Epoche
• Packendes Rennen des "Circuit de France" von 1942
Available since: 09/12/2024.
Print length: 240 pages.

Other books that might interest you

  • Warum es sich zu leben lohnt - cover

    Warum es sich zu leben lohnt

    Uwe Böschemeyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Leben gleicht einer Schatzsuche: immer wertvoll, auch wenn der Sinn manchmal im Verborgenen liegt. Zahlreiche Hindernisse, die überwunden werden müssen, stehen uns bei der Suche im Weg. Das verlangt Vertrauen, dass man selbst mehr ist als ein Problem. Sich, andere und das Leben liebt. Dass man das Wesentliche sucht und die Einfachheit lebt. Sinn durch das Leben strömen lässt, auch wenn man ihn gerade nicht sehen kann. Seinen Weg geht und auf die eigene Stimme hört. Sich für das Glück öffnet und dabei die bunten Perlen findet, die im Staub liegen. Den eigenen Lebenskünstler entdeckt. Das Kind in sich leben lässt. In der Not sucht, was das Leben trotzdem lebenswert macht. Bewusst die eigenen Grenzen akzeptiert und doch die Freiheit spürt. Das bedeutet, den Sinn des Lebens als Herausforderung anzunehmen, die Rolle zu leben, die man immer leben wollte und die Liebe zu finden.
    Show book
  • Armut heute - Eine Bestandsaufnahme für Deutschland - cover

    Armut heute - Eine...

    Eleonora Kohler-Gehrig

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch bietet eine profunde Einführung in das Phänomen Armut in Deutschland. Der begrifflichen Klärung folgt zunächst der Blick auf die Statistik. Auf dieser Basis werden die individuellen von Armut geprägten Lebenslagen in Deutschland beschrieben. Besonders eingegangen wird auf die Risikogruppen: Arbeitslose, Alleinerziehende, Ältere sowie Kinder und Jugendliche. Auf diese Weise öffnet sich die lebensweltliche Dimension von Armut, denn Armut tangiert Gesundheit, Wohlbefinden, Bildung, soziale Beziehungen und Verhalten. Das Buch bietet so Sozialwissenschaftlern, Sozialarbeitern, Praktikern in Sozialämtern, Job-Agenturen und Sozialverbänden äußerst verdichtet und auf dem aktuellsten Stand fundamentales Wissen für ihre unterschiedlichen Arbeitsfelder.
    Show book
  • Nichts mehr so wie es wAHR!: Gezeiten einer Katastrophe (Ungekürzt) - cover

    Nichts mehr so wie es wAHR!:...

    Marco Martin

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Nacht vom 14.07. auf den 15.07.2021 wurde unsere Heimat, unser wunderschönes Ahrtal von einer Naturkatastrophe heimgesucht, die ihres gleichen sucht. Von jetzt auf gleich haben tausende Menschen ihre Heimat, ihr Hab und Gut verloren. Leider mussten auch viel zu viele Menschen diese Katastrophe mit ihrem Leben bezahlen. Die Natur hat uns unbarmherzig und mit einer brachialen Gewalt gezeigt wie klein und verletzlich wir alle sind. Dies sind meine Erlebnisse, meine Eindrücke, meine Geschichte, wie es sich in dieser Zeit zugetragen hat. Es sind Eindrücke und Erlebnisse die sich eingebrannt haben wie ein Stempel. Unsere Heimat hat sich mit einem Schlag komplett verändert. Verändert für immer. Unser Ahrtal wird nicht mehr dasselbe sein. Es liegen Jahre harter Arbeit vor uns, um wieder ein halbwegs normales Leben führen zu können. Die letzten Monate haben uns allen aber sehr eindrücklich gezeigt mit was für einer Energie, Kraft und Willensstärke Menschen gemeinsam Dinge bewegen und bewältigen können. Diese Katastrophe ist noch lange nicht bewältigt, aber diese ganze SolidAHRität die wir hier alle gesehen haben von wildfremden Menschen hat uns die Kraft gegeben weiter zu machen. Wir sind alle Müde und Kraftlos. Wir haben alle viel Schweiß, und noch mehr Tränen verloren. Wir sind teilweise mit den Nerven fix und fertig, aber aufgeben ist keine Option. Wir werden weiter machen unsere Heimat, unser zu Hause wieder aufzubauen, egal gegen welche Widerstände auch immer. Wir lassen unser Ahrtal wieder in neuem Glanze erstrahlen. Packen wir es an. Gemeinsam. Denn nur gemeinsam sind wir stAHRk!!!
    Show book
  • Banksy: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Banksy: Kurzbiografie kompakt -...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Banksy, geheimnisvollster Künstler der Gegenwart: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Lisa Flunkermanns Geschichten Band 1 - Lisa und der Pfannkuchen - Lisa und der Schatz - cover

    Lisa Flunkermanns Geschichten...

    Birgit März

    • 0
    • 0
    • 0
    Lisa und der Pfannkuchen: Nanu? Lisa hat heute zur Schulpause Pfannkuchen dabei, die angeblich vom Nachbarschaftspfannkuchenessen übriggeblieben sind.  Klar, dass Tim, Mona, Anton, Uwe und Sarah ihre Freundin neugierig fragen, wie es zu diesem Essen mit dem seltsam klingenden Namen gekommen ist. Lisa tischt ihnen dazu eine kuriose Geschichte auf: Sie hat Pfannkuchen gebacken und will gerade in den ersten genussvoll hinein beißen. Doch da kommt alles ganz anders und buchstäblich Großartiges nimmt seinen Lauf.                                                                                                                                                                                                                                                          Zweite Geschichte: Lisa und der Schatz: Nach zwei Wochen Ferien tauschen Lisas Freunde begeistert ihre Urlaubserlebnisse aus: Mona erlebte hautnah die Pariser Modewelt, Tim lernte das Surfen, Uwe baute eine riesige Sandburg in Kroatien. Und Lisa? Sie verbrachte ihre Ferien an einem kleinen italienischen See und durfte sogar allein bis zum Grund hinab tauchen. Dabei knüpft sich ein Nerven kitzelndes Ereignis nahtlos ans nächste und lässt Lisas Ferien zu einem aufregenden Mega- Abenteuer werden. Ob Lisa nicht wieder mal ihrem Spitznamen LISA FLUNKERMANN alle Ehre macht? Zwei kurzweilige, vergnügliche und spannende Geschichten zum selber Lesen für Mädchen und Jungen im Grundschulalter in gut überschaubarer Gesamtlänge. Mit vielen bunten Illustrationen. Dieses eBook unterstützt die Bildung benachteiligter Kinder durch eine Kinderhilfsorganisation.
    Show book
  • Voltaire: Candide oder Der Optimismus - Eine philosophische Novelle - cover

    Voltaire: Candide oder Der...

    Sven Görtz, Voltaire

    • 0
    • 0
    • 0
    Ist Optimismus gerechtfertigt? Nicht, wenn man Voltaire glauben darf. In seiner satirischen Novelle "Candide" malt der Autor ein pessimistisches Weltbild. Und was packt der Autor nicht alles in diese Geschichte! Ein unübertreffliches Beispiel reiner Erzählfreude!!!
    Show book