Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Starke Frauen und ihre herzergreifenden Lebensgeschichten - Biographien von Kleopatra Hypatia Maria Stuart Sisi Mata Hari Rosa Luxemburg - cover

Starke Frauen und ihre herzergreifenden Lebensgeschichten - Biographien von Kleopatra Hypatia Maria Stuart Sisi Mata Hari Rosa Luxemburg

Enrique Gómez Carrillo, Stefan Zweig, Gertrude Aretz, Fritz Mauthner, Emil Ludwig, Karl Radek

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In dieser Sammlung werden die Lebensgeschichten der herausragendsten und prägendsten Frauen der Historie vorgestellt. Trotz ihrer beeindruckenden Macht, Schönheit, Stärke und Weisheit begegneten sie alle tragischen Wendepunkten, die sogar ihren standhaften Geist auf die Probe stellten
Diese Ausgabe enthält Lebensgeschichten von:
Kleopatra (Emil Ludwig)
Hypatia von Alexandria (Fritz Mauthner)
Athenaïs (Ferdinand Gregorovius)
Maria Stuart (Stefan Zweig)
Kaiserin Elisabeth von Österreich, Sissi (Getrude Aretz)
Mata Hari (Enrique Gómez Carrillo)
Rosa Luxemburg (Karl Radek)
Available since: 10/26/2023.
Print length: 1261 pages.

Other books that might interest you

  • Der Haß 6 - Die erniedrigte Intelligenz Szenen aus dem Nazileben - cover

    Der Haß 6 - Die erniedrigte...

    Heinrich Mann

    • 0
    • 0
    • 0
    Heinrich Mann charakterisiert in seinem vorliegenden Werk die Zeit der Übergangsphase vom Kaiserreich in die erste (eigentlich zweite) parlamentarische Demokratie auf deutschem Boden – die Weimarer Republik. Die erste Deutsche Nationalversammlung mit 809 Abgeordneten wurde 1847 in der Frankfurter Paulskirche ausgerufen, aber bereits 13 Monate später nach ihrem Umzug nach Stuttgart vom württembergischen Militär aufgelöst. Der Schwerpunkt liegt aber auf der Weimarer Republik und Heinrich Mann erläutert die Gründe, warum diese Republik zum Scheitern verurteilt war. Dabei geht er auf die staatlichen Strukturen, politischen Lager, nationale und internationale Begebenheiten ein und zeigt sehr deutlich auf, warum Nationalismus als niederer Instinkt betrachtet werden muss und zwangsläufig immer in die Katastrophe führt. Der vorliegende Text ist sowohl eine Studie der psychologisch bedingten Emotion des Hasses als auch ein historisches Zeitdokument, das eine Periode beleuchtet, innerhalb derer eine Demokratie sowohl von Links wie von Rechts angegriffen wurde. Heinrich Mann hat die Europäische Union und den 2ten Weltkrieg vorausgesehen und deshalb war sein Plädoyer für den übernationalen Menschen und das Überwinden nationalstaatlicher Kleingeistigkeit um so verständlicher. Aufgrund der heutigen Situation in Europa, Amerika, Russland und anderswo klingt in dem Text eine fast unheimliche Aktualität mit, die uns vor Augen führen soll, dass die Katastrophen immer auf die genau gleiche Weise beginnen und immer von genau den gleichen Leuten mit genau den gleichen Mitteln durchgeführt werden. Eine Warnung also vor der Unbelehrbarkeit des Menschen. Des Hasses sechster Teil.
    Show book
  • Briefe 7 - cover

    Briefe 7

    Heinrich von Kleist

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Bühnenstücke des Heinrich von Kleist gehören nach wie vor zum festen Repertoire aller großen Theaterhäuser weltweit. Im direkten Schriftverkehr mit Angehörigen, Freunden, ehemaligen Weggefährten und und und offenbart sich nicht nur der Mensch Kleist mit seinen Bedürfnissen, Wünschen, Ansichten und Hoffnungen, sondern auch ein sehr außergewöhnlicher Intellekt und unglaublich reger Geist. In tief- und feinsinnigen Gedankengängen werden Überlegungen reflektiert und Ereignisse geschildert, die aufgrund ihrer farbenprächtigen Wortwahl ein genüssliches und gemütliches Abtauchen in die deutschsprachige Welt vor knapp über 200 Jahren ermöglichen, in eine Zeit im Umbruch also, in welcher die französische Revolution die Gemüter aller europäischen Freigeister begeisterte und inspirierte und Napoleon als Fleisch gewordener Franzosen-Gott Europa in Angst und Schrecken versetzte. Durch den endgültigen Zusammenbruch des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, welches fast 1000 Jahre Bestand und nie funktioniert hatte standen die Zeichen auf neuen Sturm, was Kleist als Soldat nur zu gut bekunden kann. Der Drang sich fortzubilden und zu studieren – auch gegen jede Wahrscheinlichkeit damit seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können – war für Kleist zu stark, als dass er es schaffte sich dagegen zu wehren. Der Zeitgeist hatte sich bereits ein anderes Schicksal für einen der größten Bühnenautoren deutscher Sprache ausgewählt. Seien sie herzlich eingeladen in das Universum Heinrich von Kleist, das sich durch dessen Briefe in anregender und emotionaler Weise mitteilt. Der Briefe Kleists siebter Teil.
    Show book
  • Die Gestörten (brand eins audio books 2) - Warum sie unseren Wohlstand sichern - cover

    Die Gestörten (brand eins audio...

    Wolf Lotter, brand eins audio...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Gestörten liegen quer zur deutschen Arbeitskultur. Die Gehemmten, die Bürokraten, liegen quer zur Zukunft.
    Die Beziehung zur kreativen Wissensarbeit in Deutschland ist kompliziert. Dabei entscheidet gerade die Creative Economy maßgeblich über die Innovations- und Transformationsfähigkeit im internationalen Wettbewerb. Mit kreativen Menschen können wir oft zu wenig anfangen – deshalb empfehlen prominente Manager, diese zu Innovation und Transformation fähigen Mitarbeiter:innen in "Geschützten Räumen der Organisation" arbeiten zu lassen, damit sie nicht vom Trott der Routine zermahlen werden.
    Das kann nicht sein. Denn nicht die "Gestörten" stören die Entwicklung, sondern die "Gehemmten", die bei dem bleiben wollen, was sie haben. Die Folgen spüren wir deutlich: Heute fehlen Fachkräfte, Menschen, die nicht nur Routinen abarbeiten, sondern eigenständiges, individuelles Wissen zur Problemlösung anwenden können. Wolf Lotter erzählt, wo die alte und die neue Arbeitswelt inkompatibel sind und was kreative Wissensarbeit überhaupt ist, nämlich die normale Arbeitsform der Zukunft.
    Was brauchen die Gestörten? Was sind die klassischen Muster der Ausgrenzung? Mit welchen Organisationen überwinden wir diese Ausgrenzung? Wolf Lotter findet hierfür überall auf der Welt vielversprechende Leitbilder.
    Show book
  • Saal 210 - Wenn Menschen morden - Fälle aus dem Schwurgericht (Ungekürzt) - cover

    Saal 210 - Wenn Menschen morden...

    Hariett Drack

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein verschwundenes Kind, ein ins Koma gespritzter Arzt, ein Sack voller Leichenteile, ein Ehemann, der seine Partnerinnen gleich in Serie vergiftet - In den Fällen, die in Saal 210, dem Schwurgerichtssaal des Kölner Landgerichts verhandelt wurden, geht es um Mord, Totschlag und die Frage nach dem "Warum". 
    
    Es sind Fälle, die fassungslos machen und Fragen aufwerfen, die oft keine Antwort erhalten. Wer hat versagt? Warum musste das geschehen? Warum haben Behörden - wenn überhaupt - zu spät reagiert? Nicht nur die Tat steht im Mittelpunkt. Die Aufgabe des Gerichts, die Hintergründe menschlicher Gewalt zu beleuchten und der Versuch, sie einzuordnen, ist das eigentlich faszinierende Thema dieser Fallsammlungen.
    Show book
  • 8 Märchen - Der singende Knochen Der Ranzen das Hütlein und das Hörnlein Der süße Brei Der gute Rat Die hagere Liese Daumesdick Die sieben Schwaben Das Totenhemdchen - cover

    8 Märchen - Der singende Knochen...

    Gebrüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Auswahl nicht so bekannter Märchen der Gebrüder Grimm. 1. Der singende Knochen - Nach langer Zeit ist nur noch ein Knöchelchen Zeuge einer schwarzen Tat. 2. Der Ranzen, das Hütlein und das Hörnlein - Drei arme Brüder suchen ihr Glück. Jeder auf seine eigene Weise. 3. Der süße Brei - Eine kurze Geschichte über einen wundersamen Topf. 4. Der gute Rat - Seine Naivität wird einem Bauern zum Verhängnis. Gelingt ihm die Rache? 5. Die hagere Liese - Liese und ihr Mann, der lange Lenz streiten im Ehebett über den Kauf einer Kuh. 6. Daumesdick - Ein Ehepaar wünscht sich sehnlichst ein Kind. Der Wunsch soll in Erfüllung gehen, doch anders als sie gedacht hatten. 7. Die sieben Schwaben - Sieben wahrhaft wagemutige Männer aus Schwaben machen sich auf, die Welt zu erkunden und heldenhafte Taten zu vollbringen. 8. Das Totenhemdchen - Ein Kindchen hilft seiner Mutter über eine schwere Zeit.
    Show book
  • Nichts ersetzt den Blick ins Gelände - Essays - cover

    Nichts ersetzt den Blick ins...

    Daniela Danz

    • 0
    • 0
    • 0
    Daniela Danz` Essays spüren in einer hochpoetischen und luziden Sprache dem eigenen Schreiben und dem Schreiben der anderen nach.
    
    Schreiben, das bedeutet für Daniela Danz, nicht im Zweidimensionalen stehen zu bleiben, sondern vielmehr das Aussetzen der Sprache im Gelände. In mehreren Essays – darunter Poetikvorlesungen, Preisreden, aber auch eine Kanzelrede – hinterfragt sie die Voraussetzungen ihrer eigenen Dichtung, mit der sie sich den weißen Flecken, den nicht kartographierten Stellen anzunähern versucht. Auf diesem Weg ist sie nicht alleine, insbesondere ihr Dialog mit Friedrich Hölderlin lässt die Unwegbarkeiten und das Fremde, die Wildnis, die Spannungen und Risse unserer Zeit genauer in den Blick nehmen: Nichts ersetzt den Blick ins Gelände.
    In Daniela Danz` Essays zeigt sich, dass ihr Nachdenken über das eigene Dichten immer auch eine Auseinandersetzung mit der Tradition ist, dass ihre Beschäftigung mit anderen Autorinnen und Autoren immer auch zur Reflexion des eigenen Schreibens führt.
    Show book