Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Revolutionäre Seelen: Lebensgeschichten inspirierender Frauen - Biographien und Memoiren von Hypatia Katharina von Bora George Sand Rosa Luxemburg Clara Zetkin - cover

Revolutionäre Seelen: Lebensgeschichten inspirierender Frauen - Biographien und Memoiren von Hypatia Katharina von Bora George Sand Rosa Luxemburg Clara Zetkin

Enrique Gómez Carrillo, Stefan Zweig, Gertrude Aretz, Louise Aston, Franz Hessel, Bertha von Suttner, Fritz Mauthner, Magnus Jacob Crusenstolpe, Emil Ludwig, Karl Radek, Clara Zetkin, Franz Schauerte

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Diese Ausgabe präsentiert den unerbittlichen, rebellischen und hartnäckigen Geist der beeindruckendsten Frauen der Geschichte. Die Sammlung enthält Lebensgeschichten von:
Hypatia von Alexandria (Geschrieben von Fritz Mauthner)
Athenaïs (Geschrieben von Ferdinand Gregorovius)
Katharina von Bora (Geschrieben von Albrecht Thoma)
Elisabeth I. (Geschrieben von Getrude Aretz)
Kristina von Schweden (Geschrieben von Franz Schauerte)
Kaiserin Katharina die Große (Geschrieben von Magnus Jacob Crusenstolpe)
Germaine von Staël-Holstein (Geschrieben von Getrude Aretz)
George Sand: Geschichte meines Lebens (Autobiographie)
Kaiserin Elisabeth von Österreich, Sissi (Geschrieben von Getrude Aretz)
Louise Aston: Aus dem Leben einer Frau (Autobiographie)
Bertha von Suttner (Autobiographie)
Rosa Luxemburg (Geschrieben von Karl Radek)
Clara Zetkin: Erinnerungen (Autobiographie)
Available since: 10/26/2023.
Print length: 3431 pages.

Other books that might interest you

  • Wolfgang Nairz - Es wird schon gut gehen - Berge und andere Abenteuer meines Lebens Wolfgang Nairz im Gespräch mit Horst Christoph - cover

    Wolfgang Nairz - Es wird schon...

    Wolfgang Nairz

    • 0
    • 0
    • 0
    Grenzenloser Optimismus steht am Anfang jener Abenteuer, deren Gelingen einer Mischung aus Mut, Erfahrung, Improvisationsgeschick und Glück zu danken ist. Diese Haltung ließ Wolfgang Nairz sein Leben lang zu neuen Zielen aufbrechen: als Bergsteiger, Expeditionsleiter, Drachenflieger und Ballonfahrer ebenso wie in seinem beruflichen und sozialen Engagement. 
    Er war 1978 Leiter einer der erfolgreichsten Mount-Everest-Expeditionen aller Zeiten, als Reinhold Messner und Peter Habeler ertmals den Everests by fair means bestiegen. Robert Schauer, Horst Bergmann und Nairz selbst standen als erste Österreicher auf dem Gipfel, ebenso Oswald Oelz  - und Reinhard Karl als erster Deutscher. Dem Tiroler Franz Oppurg gelang überdies die erste Solo-Besteigung. Aus der Gruppe junger Wilder der frühen 1970er-Jahre  war eine der profiliertesten Expeditionsmannschaften der Nachkriegszeit geworden und Wolfgang Nairz war ihr Mastermind. Sein vom Freigeist der 1970er-Jahre inspirierter Expeditionsführungsstil prägte eine Epoche des Bergsteigens im Himalaya - wie umgekehrt der Himalaya als Lebens- und Kulturraum den Menschen Wolfgang Nairz zutiefst geprägt hat. Mehr als achtzigmal war er bislang in Tibet und Nepal unterwegs. Seine Verbundenheit mit diesem Land und seinen Menschen findet in den Projekten der von ihm initiierten Nepalhilfe Tirol unmittelbaren Ausdruck. 
    
    Reinhold Messner bezeichnet ihn als abenteuerlustig, stets mit neuen Zielen beschäftigt und immer von Freunden umgeben. Im Gespräch mit einem von diesen, dem Kulturjournalisten Horst Christoph, erzählt Wolfgang Nairz von den Abenteuern seines Lebens und von seinem aktiven Leben mit siebzig.
    Reich bebildert, mit teilweise unveröffentlichtem Archivmaterial,  bislang unveröffentlichten Briefen von der Everest-Expedition 1978 und persönlichen Beiträgen von Wegbegleitern.
    Show book
  • Erinnert euch an mich Über Nestor Machno - Porträt des ukrainischen Anarchisten - cover

    Erinnert euch an mich Über...

    Mark Zak

    • 0
    • 0
    • 0
    "In der Tat gab es wohl wenig Menschen, die auf ein so wildbewegtes und abenteuerliches Leben zurückblicken konnten."
    Rudolf Rocker, deutscher Publizist und Anarchist (1873–1958)
    
    Von der sowjetischen Geschichtsschreibung zum Mörder und Banditen degradiert, von den Anarchisten in aller Welt als Held, als ukrainischer Che Guevara verherrlicht, hat Nestor Machno (1888-1934), der Führer der legendären Volksbewegung und Bauernarmee Machnowtschina, den Ausgang des russischen Bürgerkriegs entscheidend beeinflusst. Unter der schwarzen Fahne der Anarchie führte Machno von 1918 bis 1921 einen kompromisslosen Partisanenkrieg gegen Alle – gegen Anhänger des Zaren, Bolschewiken, ukrainische Nationalisten, deutsche und österreich-ungarische Truppen – und für die kollektive Selbstverwaltung der Bauern und Arbeiter in einer herrschaftsfreien staatenlosen Gesellschaft.
    Aus Memoiren, Berichten, Verhörprotokollen und Briefen von Zeitzeugen hat Mark Zak ein vielstimmiges Porträt des überlebensgroßen Bauernführers zusammengestellt.
    Show book
  • Platamonas - cover

    Platamonas

    Erwin Stegentritt

    • 0
    • 0
    • 0
    Platamonas ist ein Ort in Griechenland.
    
    Dort verbringe ich seit vielen Jahren den Sommer mit der Familie - ein Ort auch für die Beobachtungen zu Griechenland, den Menschen und der Welt.
    
    Wir fahren nach Platamonas, nicht eigentlich nach Platamonas, sondern in das Ferienhaus der Familie im Nachbarort. Es wird dennoch immer nur von Platamonas gesprochen. "Ist deine Schwester schon in Platamonas?" - "Es regnet in Platamonas." - "Platamonas muß geputzt werden."
    Show book
  • Barmherzige Schwestern - 25 Nonnen über Liebe Leid und Leben - cover

    Barmherzige Schwestern - 25...

    Kathrin Haller

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit 1633 widmen sich die Nonnen des Ordens der Barmherzigen Schwestern Kranken und Notleidenden. Sie sorgen sich um Bedürftige, nehmen Findelkinder auf, betreuen Gefangene und psychisch Kranke. Wenig geändert haben sich bis heute die Regeln, nach denen sie leben. In diesem Buch erzählen 25 Schwestern ihre Geschichten. Sie gewähren einen Blick hinter Mauern, die sonst verschlossen bleiben. Sie berichten von ihrem Glauben, vom Glück, aber auch von Zweifeln und Ängsten. Sie erklären, was den Sinn des Lebens ausmacht.
    
    Der Künstlerin Kathrin Haller ist es dank vieler Besuche gelungen, intime Gespräche zu führen. Sie schafft es, uns in eine anachronistische Welt zu begleiten, in der es viele Antworten auf moderne Fragen gibt. Fotograf Andree Kaiser setzt die Schwestern in ein magisches Licht. Und Joachim Frank, Chefredakteur der "Frankfurter Rundschau", erklärt in einem persönlich gehaltenen Essay das Leben im Orden.
    Show book
  • Verrücktes Blut - Oder: Wie ich wurde der ich bin | Die persönliche Geschichte des beliebten TV-Stars und Bestsellerautors - cover

    Verrücktes Blut - Oder: Wie ich...

    Joe Bausch

    • 0
    • 0
    • 0
    Schonungslos ehrlich und tief bewegend: die persönliche Geschichte des beliebten TV-Stars und Bestsellerautors Joe Bausch
    
    Mit aller Härte, die der Vater für nötig hält und die ihm selbst widerfahren ist, erzieht er den Sohn zum Hoferben. Doch der will kein Bauer werden und nichts wie weg aus dem Westerwald, raus aus der Welt der Enge und Verlogenheit. In seinem neuesten Hörbuch spricht Joe Bausch erstmals über die Zeit, in der er tiefste Demütigung, Gewalt und Übergriffigkeit erleben musste. 
    Ein Bauernhof im kargen Westerwald, Anfang der Fünfzigerjahre. Die Schrecken und Entbehrungen des Krieges stecken den Menschen noch in den Knochen. Ohnehin herrscht in dieser Gegend seit jeher ein raues Klima. Für freundliche Aufmerksamkeit haben die Eltern keine Zeit, für zärtliche Zuwendung keinen Sinn. Josef Hermann, der sich später Joe nennen wird, ist ein aufgewecktes Kind. Ein Kind, das nicht stillsitzen kann, noch vor der Einschulung lesen lernt mit den Zeitungen, die auf dem Plumpsklo ausliegen, und von klein auf im Familienbetrieb mithelfen muss. Aufs Gymnasium darf er nur, weil er weiterhin schuftet bis zum Umfallen. Schläge sind an der Tagesordnung – und der dreizehn Jahre ältere Pflegesohn, den seine Eltern aufgenommen haben, führt nichts Gutes im Schilde. Joe Bausch spricht erstmals über die Traumata seiner Kindheit und Jugend und darüber, wie sie seinen Lebensweg geprägt haben. 
    Gelesen von Joe Bausch persönlich.
    Show book
  • HANNING MACHT HANDBALL Geheimnisse aus dem Innersten eines faszinierenden Sports - Mit einem Kapitel von Stefan Kretzschmar (SPIEGEL Bestseller) - cover

    HANNING MACHT HANDBALL...

    Bob Hanning, Christoph Stukenbrock

    • 0
    • 1
    • 0
    Bob Hanning ist der starke Mann im deutschen Handball – und einer der wenigen Sportfunktionäre mit Kultstatus. Seit Jahren bestimmt der charismatische Manager den Herzschlag seines Sports und hat dabei alle Höhen und Tiefen des zweitliebsten Mannschaftssports der Deutschen miterlebt. Mit seinem Mut zur Meinung und Konfrontation wird der Wahlberliner von Publikum und Fachwelt gleichermaßen geliebt wie gehasst. In seinem Buch erzählt er, wie aus einem 1,68 Meter kleinen Torwart einer der einflussreichsten Funktionäre der Handball-Welt wurde, der sich in einer Mischung aus Selbstironie und Eitelkeit auch schon mal als Napoleon inszeniert. Hanning liebt den Tanz auf der großen sportpolitischen Bühne, aber mit noch größerer Leidenschaft coacht er auch Jugendteams und vermittelt Werte. Ein Buch über große Siege und schmerzhafte Niederlagen, mit einmaligen Anekdoten und spannenden Einblicken hinter die Kulissen einer faszinierenden Sportart. Ein Buch, in dem so manches Geheimnis gelüftet und das für Gesprächsstoff nicht nur in der Handballwelt sorgen wird.
    Show book