Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Friedensnobelpreis - Ein Abriss - cover

Der Friedensnobelpreis - Ein Abriss

Emil Bobi

Publisher: Ecowin

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In seinem Testament bestimmte Alfred Nobel, dass der Friedenspreis an jene Personen gehen sollte, die "die meiste oder beste Arbeit für die Verbrüderung von Nationen, für die Abschaffung oder Reduzierung stehender Armeen und für das Durchführen und Fördern von Friedenskongressen geleistet hat". Hat Barack Obama eine Armee abgeschafft? Hat Malala Yousafzai Friedenskongresse veranstaltet? Haben die Preisträger jemals den Kriterien Alfred Nobels entsprochen? Emil Bobi ist diesen Fragen nachgegangen. "Emil Bobi ist zweifellos einer der renommiertesten investigativen Journalisten im deutschsprachigen Raum, ein Vorbild für viele Kolleginnen und Kollegen." JÜRGEN ROTH
Available since: 09/28/2015.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Funkenflug - Glaube neu entfacht - cover

    Funkenflug - Glaube neu entfacht

    Heinrich Bedford-Strohm

    • 0
    • 0
    • 0
    Bischof Bedford-Strohm ist als Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche der oberste Repräsentant von 23 Millionen Protestanten in Deutschland. Er kennt die Analysen, dass die Kirche auf dem Rückweg ist, dass sie Jahr für Jahr Mitglieder verliert. Aber die Zahl allein ist für ihn nicht entscheidend.
    
    Entscheidend sind die Entschiedenen - Menschen, die ihren Glauben bewusst leben und diejenigen, die sich neu dafür begeistern lassen: für einen Glauben, der nach Freiheit schmeckt, nach Liebe, nach Geborgenheit. Wer so lebt, kann sich wirklich frei fühlen.
    
    Heinrich Bedford-Strohm schreibt über seinen Traum von einer neuen Kirche: christlichen Glauben, der wie ein Funke überspringt. Der in Bewegung bringt, Mut macht, sich für andere zu engagieren. Um Hoffnung zu verbreiten in einer Welt, die von Armut, Zerstörung, Terror und Krieg bedroht ist. Offene Augen zu haben für alle, die Hilfe brauchen - Arme, Kranke, Verfolgte.
    Show book
  • Monotasking - Mein Abschied vom Allesaufeinmal-Wahn - cover

    Monotasking - Mein Abschied vom...

    Hanna Schott

    • 0
    • 0
    • 0
    Multitasking - das testen wir alle. Täglich und reichlich. Unser ganzes Leben ist darauf angelegt, effektiv und zeitsparend vorzugehen. Hanna Schott probiert es mit Monotasking. Entstanden ist ein vergnügliches Tagebuch voller Tiefgang, das der bekannte Illustrator Oliver Weiss meisterhaft in Szene setzt. Ein Buch, das Lust macht, es selbst einmal auszuprobieren und festzustellen, dass weniger wirklich mehr sein kann.
    Show book
  • Das Betriebssystem erneuern - Alles über die Piratenpartei - cover

    Das Betriebssystem erneuern -...

    Stefan Appelius, Armin Fuhrer

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie fühlen sich von den Altherren-Parteien nicht vertreten, wollen echte Demokratie und haben etwas zu sagen. Sie sind die Politiksensation des Jahres 2012. Sie entern Landesparlamente und nehmen Kurs auf den Bundestag. Sie scheuchen die etablierten Parteien auf und lassen das Interesse vieler Bürger an der Politik wieder aufleben. 
    
    - Wie die Piraten das Parteiengefüge verändern
    - scharfsichtig und kenntnisreich analysiert
    - 11 ausgewählte Parteimitglieder im Portrait (u.a. Marina Weisband, Christopher Lauer, Bernd Schlömer, Julia Schramm)
    
    Was wollen die Piraten eigentlich genau? Wer sind Sie? Warum kommt diese Partei gerade jetzt - und warum mit massivem Erfolg? Was ist anders als bei den Grünen?
    
    Stefan Appelius und Armin Fuhrer besuchten die großen Parteitage und die Meetings der kleinen Crews, sie sprachen ausführlich mit unzähligen Piratinnen und Piraten. Die Autoren
    zeichnen ein buntes Bild der Partei jenseits herkömmlicher trockener Politikwissenschaft und spannen den Bogen von der ersten Demokratie in Athen bis zur Liqiud Democracy,
    der Vision der Piraten für die Zukunft.
    Show book
  • Die Politik des Kinderkriegens - Zur Kritik demografischer Regierungsstrategien - cover

    Die Politik des Kinderkriegens -...

    Susanne Schultz

    • 0
    • 0
    • 0
    Zu viel Bevölkerung oder zu wenig? Wer soll Kinder bekommen und wer vom Gebären abgehalten werden? Kinderkriegen ist eingebunden in mächtige Regierungsstrategien, die auf Körper und Bevölkerungen abzielen. Das malthusianische Denken geht noch weiter, indem es fast alle Krisen unserer Zeit zu Bevölkerungsproblemen umdeutet. Der Status quo von sozialer Ungleichheit, Rassismus und globaler Zerstörung bleibt dabei allerdings unberührt. Susanne Schultz seziert das demografische Denken und versammelt Analysen deutscher Kinderwunsch-, Familien- und Migrationspolitik. Dabei hinterfragt sie auch eine »demografisierte« Klimadebatte und kritisiert repressive globale Verhütungsprogramme.
    Show book
  • Andrew Carnegie: Geschäft - Ein Business-Ratgeber für junge Studierende - cover

    Andrew Carnegie: Geschäft - Ein...

    Andrew Carnegie, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich habe niemals gefunden, dass jemand auch nur zwei verschiedenen Arten von Gschäften gleich gut verstanden hätte; solch ein Mann ist eben so schwer zu finden wie jemand, der mit gleicher Vollkommenheit in zwei Sprachen denkt." Andrew Carnegie (1835 – 1919), der seinerzeit einer der drei reichsten Amerikaner war, schrieb einen der ersten Ratgeber für wirtschaftlichen Erfolg: "The Empire of Business". In diesem Bestseller erklärt er, wie man es nach oben schaffen kann – und begründete damit das Genre der "How-to"-Literatur. Als armes Einwandererkind aus Schottland war er geradezu Sinnbild für den Mythos des "From rags to riches": Vom Tellerwäscher zum Millionär. "Geschäft" sowie das angehängte Kapitel "Der dreibeinige Stuhl" offenbart das Business-Selbstverständnis eines der reichsten self-made men: Sich auf eine Sache konzentrieren, alles darauf setzen, und die gleichberechtigen Elemente der Arbeit niemals vernachlässigen: Kapital, geschäftliche Tüchtigkeit und Arbeitskraft. Faszinierend!
    Show book
  • Amerikas Gotteskrieger - Wie die Religiöse Rechte die Demokratie gefährdet (ungekürzt) - cover

    Amerikas Gotteskrieger - Wie die...

    Annika Brockschmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Der SPIEGEL-Bestseller jetzt als Hörbuch: Sie lehnen alles Staatliche ab, propagieren "White-Supremacy", kämpfen gegen Abtreibung, befürworten erzkonservative Geschlechterrollen und wähnen sich im Krieg gegen satanische Mächte: die Religiöse Rechte in den USA. Seit Jahrzehnten baut diese Bewegung ihre landesweite Infrastruktur aus Organisationen und Medienimperien immer weiter auf, unter der Regierung Trump konnten zahlreiche ihrer Vertreter Posten im Weißen Haus und in den Gerichten besetzen. Annika Brockschmidt geht der Geschichte der heutigen Religiösen Rechten in den USA von den 1960er Jahren bis heute nach und entfaltet das Spektrum einer vielschichtigen Gruppierung, die mittlerweile über Sieg und Niederlage bei Präsidentschaftswahlen entscheiden kann - und den Ton in einer der beiden großen Parteien des Landes angibt. Sie deckt ihre politische Agenda auf und zeigt, wie Geschichtsrevisionismus, Nationalismus, Autoritarismus, Verschwörungsdenken, Apokalypse-Sehnsucht und Rassismus die Religiöse Rechte von Beginn an geprägt haben. Ihre Vertreter sind heute längst im Zentrum der Macht angekommen. Trumps Niederlage war nicht das Ende der Religiösen Rechten in den USA - genauso wenig, wie seine Präsidentschaft ihr Beginn war. Gelesen von der Journalistin und ZDF-Moderatorin Maja Weber. 2022 by Audio-To-Go Publishing Ltd., Ireland. © Buchvorlage by Rowohlt Verlag GmbH, Hamburg.
    Show book