Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Damit der Laden läuft - Ein kritischer Blick in die scheinbar vertraute Welt des Detailhandels - cover

Damit der Laden läuft - Ein kritischer Blick in die scheinbar vertraute Welt des Detailhandels

Elisabeth Joris, Rita Schmid

Publisher: Rotpunktverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Detailhandel gehört punkto Arbeitsplätze und Wirtschaftsleistung zu den wichtigsten Sektoren der Schweiz. Aber was wissen wir über die Arbeitsbedingungen der Männer und – mehrheitlich – Frauen, die in dieser Branche beschäftigt sind? Zeit für eine kritische Betrachtung, die die Stiftung für Erforschung der Frauenarbeit mit einer Studie angestossen hat.
Available since: 09/18/2019.
Print length: 112 pages.

Other books that might interest you

  • Feste und Bräuche - cover

    Feste und Bräuche

    Petra Bartoli y Eckert

    • 0
    • 0
    • 0
    17 kurze und leicht verständliche Vorlesegeschichten zur Aktivierung von Menschen mit Demenz, Altersdemenz oder Alzheimer, für Pflegekräfte und Betreuer in der Altenpflege sowie für Angehörige zu Hause +++ Das Vorlesen war schon immer weit mehr als nur Unterhaltung oder Beschäftigung. Von schönen Vorleseritualen zehren wir noch lange: von der Gemütlichkeit, den spannenden, kurzweiligen oder lustigen Geschichten und dem geborgenen Gefühl. Kein Wunder also, dass kleine Vorlesegeschichten in der Betreuung von Demenzkranken äußerst beliebt sind: Das Vorlesen bietet einen besonders stimmungsvollen und behaglichen Rahmen für die Erinnerungspflege. Geschichten, die in früheren Zeiten spielen oder an damals Erlebtes anknüpfen, eignen sich dabei besonders gut zur Aktivierung. Ältere Menschen verfügen über einen reichhaltigen Erinnerungsschatz, auch wenn er mitunter tief vergraben scheint. Es lohnt sich, ihn wieder in die Gegenwart zu holen - und mit diesen kurzen Vorlesegeschichten gelingt Ihnen das völlig unaufwändig! In den 17 Geschichten für Demenzkranke in diesem Vorlesebuch dreht sich alles um das Brauchtum. Ob allgemein bekannte "Klassiker", die alle Senioren von früher kennen, oder Geschichten zu individuellen, ungewöhnlicheren Ritualen: Vom Osterwasser-Holen und dem ersten Schultag über den Besuch des Pferdemarkts und das Laubenfest bis hin zum Kartoffelfeuer und dem Abschlussball werden vielfältige Feste, Rituale und Bräuche aufgegriffen. Die heiteren Anekdoten erzählen von großen Gefühlen, lustigen Irrtümern und schicksalhaften Begegnungen. Eine junge Frau lernt auf dem Polterabend ihrer Freundin ihren zukünftigen Ehemann kennen. Ein junges Mädchen dekoriert den Altar für das Erntedankfest und verdächtigt vorschnell ihren Bruder, die Dekoration "angeknabbert" zu haben - der wahre Übeltäter ist nämlich ein ganz anderer. Diese und weitere Geschichten sorgen für manches Schmunzeln, helfen, Erinnerungen zu pflegen, und rufen die eigenen Erlebnisse rund um Feste und Bräuche wieder ins Gedächtnis. Alle 5-Minuten-Vorlesegeschichten sind mitten aus dem (damaligen Alltags-)Leben gegriffen und kurz und verständlich gehalten. Sie überfordern nicht, verkindlichen aber auch nichts, sodass sich Demenzkranke trotz der einfachen Handlungsstruktur mit den Inhalten und den Figuren sehr gut identifizieren können. Aktivierungsideen und Fragen, die an jede Geschichte anknüpfen, wecken zusätzlich die Erinnerung und ermuntern die Zuhörer zum Erzählen. Die 5-Minuten-Vorlesegeschichten sind ideal einsetzbar bei der Betreuung Demenzkranker in der Heim- oder Tagespflege, aber auch in der häuslichen Pflege. Sie bieten auch pflegenden Angehörigen die Möglichkeit, mit den Demenzkranken wieder ins Gespräch zu kommen - und wer gar nichts erzählen mag, genießt einfach das heimelige Vorleseritual und den Inhalt der jeweiligen Geschichte.
    Show book
  • Transsexualität - Menschenrechtsverletzungen bei der Psychotherapie - cover

    Transsexualität -...

    A. Schuhmacher

    • 0
    • 0
    • 0
    Bei Transsexualität geht es um Frauen, die im sozialen Geschlecht Männer sind bzw. um Männer, die im sozialen Geschlecht Frauen sind. Dabei sind sie sich ihrer körperlichen Gegebenheiten bewusst, leiden aber gerade darunter, nicht so "ausgestattet" zu sein, wie sie empfinden, und wollen in der Gesellschaft in dem Geschlecht anerkannt werden, dem sie sich zugehörig fühlen.
    
    Die eigentlich rechtswidrige Zwangsbehandlung durch Psychologen/Psychiater wird in diesem Buch kritisch beleuchtet, besonders unter dem Aspekt der Menschenrechtsverletzungen.
    
    Das Buch ist schockierend und informativ zugleich. Nie wurde offener über dieses Thema berichtet.
    Show book
  • Politik von unten - Gelingt das Comeback der Sozialdemokratie? - cover

    Politik von unten - Gelingt das...

    Robert Misik

    • 0
    • 0
    • 0
    Österreich steht vor der Gefahr einer endgültigen Orbanisierung, doch ausgerechnet in diesem Moment taumelt die Sozialdemokratie in eine schwere Krise. Nach der rumpelnden Lösung ihrer Führungsfrage wird die große, traditionelle demokratische und soziale Reformpartei SPÖ ihre Identität zu klären haben. Die Sozialdemokratie muss glaubwürdige Schutzmacht der Schwächsten sein und Anwältin der ganz einfachen, normalen Leute, die nicht mit goldenen Löffeln im Mund geboren wurden – aber auch Bollwerk von Demokratie, Liberalität und Modernisierung.
    Robert Misik, jahrzehntelanger Kenner der österreichischen und der europäischen Sozialdemokratie, beschreibt, wie es zur Sklerose der progressiven Parteien gekommen ist, wie sehr die Identitätskrise des »Dritten Weges« noch nachwirkt und wie in eine orientierungslose Apparatschikpartei wieder Leben hineinkommen kann.
    Show book
  • Göttinger Stadtgespräche - Persönlichkeiten aus Kultur Politik Wirtschaft und Wissenschaft erinnern an Größen ihrer Stadt - cover

    Göttinger Stadtgespräche -...

    Christiane Freudenstein-Arnold

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Galerie der Göttinger Berühmtheiten ist reich und über Jahrhunderte respektheischend: von G. Chr. Lichtenberg, dem genialen Aufklärer, und G.A. Bürger, dem Erfinder des Lügenbarons Münchhausen, bis zu W. Heisenberg, dem revolutionären Physiker. Ihnen zu Ehren haben sich hier prominente Göttinger von heute zusammengefunden, um bekannte Persönlichkeiten aus der Vergangenheit ihrer Stadt zu porträtieren. So ist ein Kaleidoskop zur Geschichte und Kultur Göttingens entstanden: unterhaltsam, vergnüglich und lehrreich verfasst, für den einheimischen Kenner und den Neuling in der Stadt gleichermaßen.
    Show book
  • Affäre Seitensprung Dreiecksbeziehung - Die Bedeutung der Dritten im Bunde - cover

    Affäre Seitensprung...

    Susanne Poelchau

    • 0
    • 0
    • 0
    Bericht über die heutige Bedeutung von Affären, Seitensprüngen und Außenbeziehungen sowie zur Funktion der oder des Geliebten für eine bestehende Paarbeziehung  mit O-Tönen von Privat-Doz. Dr. Arnold Retzer, Psychotherapeut bei der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie in  Heidelberg.
    Show book
  • Die Sau ist nackt - Das Weib muss weg - Zum Schweinefleischtabu bei Muslimen und Juden und dem Verhüllungsgebot - cover

    Die Sau ist nackt - Das Weib...

    Ralf Möbius

    • 0
    • 0
    • 0
    Warum ein Schweinefleischverbot? Was steckt hinter der "Unreinheit" von Schwein und Hund, so dass sie verschwinden müssen? 
    Ferner: Warum ist der Anblick von Frauen ein derartiger Schrecken, dass sie am besten auch aus dem Gesichtsfeld und damit aus dem öffentlichen Leben verbannt, ihrer Teilname an gesellschaftlichen Leben beraubt und im Extremfall sogar in eine Art zugebundener "Kartoffelsack" gesteckt werden - und - sich stecken lassen? 
    Die ganze Diskussion ums Kopftuch greift offensichtlich viel zu kurz, denn es geht um eine allgemeine und weitgehende Diskriminierung von Frauen. 
    Hier erfolgt erstmals eine Darstellung des Zusammenhangs dieser Phänomene. Unreinheit und Frauen ist eine Gedankenverbindung von langer Tradition im Christentum, die sogar die "Kirchenväter" beschäftigte, und eine entsprechende Behandlung der Frau mit noch heute spürbaren Folgen bei uns zur Folge hat.
    Show book