Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Fälle und Lösungen zum UZwG - für die Ausbildung in der Bundespolizei - cover

Fälle und Lösungen zum UZwG - für die Ausbildung in der Bundespolizei

Elisabeth Hartmann, Nils Neuwald

Publisher: Richard Boorberg Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Aktualisierte Prüfungsvorbereitung im Zwangsrecht
Das Buch enthält 25 Fälle mit komplett ausformulierten Lösungen zum Zwangsrecht aus dem Aufgabenbereich der Bundespolizei. Die Kenntnis dieser Zwangsmaßnahmen wird regelmäßig in Aufsichtsarbeiten und Prüfungen des mittleren Dienstes abgefragt.

Die Neuauflage berücksichtigt die umfassenden inhaltlichen Überarbeitungen des harmonisierten dienstlichen Grundlagenskriptes über die polizeiliche Zwangsanwendung.

Ausformulierte Falllösungen nach dem vorgegebenen Prüfungsschema
Die Fälle und Lösungen dieses Werkes basieren auf dem aktuellen Ausbildungs- und Stoffverteilungsplan für die Bundespolizei sowie den harmonisierten Lehrunterlagen für den mittleren Polizeivollzugsdienst. Alle Falllösungen entsprechen dem behördlich vorgegebenen Prüfungsschema für die rechtliche Begründung von Eingriffsbefugnissen sowie der Verfahrensanweisung für die Erstellung von Prüfungsarbeiten der Bundespolizeiakademie.

Das Autorenteam stellt das verbindliche Prüfungsschema in einer Einführung ausführlich dar und gibt nützliche Bearbeitungshinweise. Es erläutert die Rechtsgrundlagen der Verwaltungsvollstreckung und der Ausübung des unmittelbaren Zwanges. Eine schematische Gegenüberstellung der Zulässigkeit des präventiven und repressiven Zwanges hilft bei der Abgrenzung der Maßnahmen.

Mit Fällen zu ...
Die Übungssachverhalte mit Lösungen enthalten Fälle zum

präventiven Normalvollzug – § 6 Abs. 1 VwVG (körperliche Gewalt, Fesselung, Wasserwerfer-, Waffen- und Schusswaffeneinsatz),
präventiven Sofortvollzug – § 6 Abs. 2 VwVG (körperliche Gewalt, Nagelgurt und Waffeneinsatz),
repressiven Zwang – StPO (Körperliche Gewalt, Fesselung, Schusswaffeneinsatz).
Effizienter lernen mit Gesetzesauszügen
Die im Anhang abgedruckten Gesetzesauszüge erleichtern das Arbeiten mit dem Buch:

Bundespolizeibeamtengesetz (BPolBG)
Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO)
Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG)
Verwaltungs-Vollstreckungsgesetz (VwVG)
UZwG
Allgemeine Verwaltungsvorschrift des Bundesministers des Innern zum Gesetz über den unmittelbaren Zwang bei Ausübung öffentlicher Gewalt durch Vollzugbeamte des Bundes (UZwVwV-BMI)
Tipps und Hinweise zu einer effizienten Bearbeitungstechnik ermöglichen schnelles Lernen und eine optimale Prüfungsvorbereitung.

Für die Ausbildung ...
Das Lernbuch ist optimiert für die Ausbildung der Bundespolizeianwärterinnen und Bundespolizeianwärter für den mittleren Dienst.
Available since: 04/02/2019.
Print length: 200 pages.

Other books that might interest you

  • Rechnungswesen und Kapitalschutz im Strafrecht - 12 Schweizerische Tagung zum Wirtschaftsstrafrecht - Tagungsband 2021 - cover

    Rechnungswesen und Kapitalschutz...

    Marc Jean-Richard-dit-Bressel,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Mängel in der Buchhaltung lassen sich in einem grossen Teil der Wirtschaftsstrafverfahren beobachten. Doch häufig bleibt das Rechnungswesen bei der Aufarbeitung von potenziell wirtschaftskriminellen Problemstellungen aussen vor. Das ist bedauerlich, denn oft bieten die Belege, Konten und Jahresrechnungen Abkürzungen und Orientierungshilfen im Dickicht und in der Stofffülle mutmasslicher Wirtschaftsdelikte. Selbst eine mangelhafte Buchhaltung eignet sich in vielen Fällen als Leitlinie für die Ermittlung der relevanten Wahrheit und Eingrenzung des Prozessstoffs. Der vorliegende Tagungsband vermittelt Grundlagen, Erfahrungen und Strategien, die dabei helfen, das Potenzial des Rechnungswesens sowohl zur Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität als auch zur Verteidigung zu nutzen.
    
    Entsprechend der an der 12. Tagung 2021 eingeführten Rubrik enthält der Tagungsband ferner fünf Beiträge über neuste Entwicklungen in verschiedenen Teilgebieten des Wirtschaftsstrafrechts.
    Show book
  • Gewohnheiten für immer ändern verändern aufbauen - die Hypnose - Angewohnheiten & Rituale für Gewinner mehr Selbstdisziplin Abnehmen & Erfolg - cover

    Gewohnheiten für immer ändern...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Gewohnheiten für immer ändern, verändern, aufbauen - die Hypnose. Angewohnheiten & Rituale für Gewinner, mehr Selbstdisziplin, Abnehmen & Erfolg. Eine Meditation (Selbsthypnose) zur Entspannung. Aus der langjährigen Erfahrung von Dr. Alfred Pöltel.Die Inhalte:43 Minuten Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungWelche Gründe sprechen für die Autosuggestion mit positiven Affirmationen?-Sie ist einfach(er) anzuwenden.-Für die optimale Wirkung braucht man keine (positiven) Gefühle. Und auch keine Erwartungen. Oftmals denken Klienten, dass sie sich "hypnotisiert" fühlen müssten. Das ist bei der Autosuggestion nicht der Fall.-Anfänger, die diese Art der Selbsthypnose noch nie erlebt haben, erleben diese rasch als positives Ereignis.-Die Autosuggestion kann man schnell erlernen.-Sie ist die Grund-Basis für die weiteren Hypnose-Methoden (mit denen man weiterarbeiten kann).-Der berühmte Émile Coué (1857-1926) war ein französischer Apotheker und Begründer der Autosuggestion. Er sagte, dass es unerheblich sei ob man daran glaube oder nicht, und was man bewusst dabei denke. Der entscheidende Punkt sei, dass die Autosuggestion über die Ohren in den Körper wirken kann.
    Show book
  • Mein Leben mein Tod meine Entscheidung - Ein Plädoyer für den ärztlich-assistierten Suizid - cover

    Mein Leben mein Tod meine...

    Edgar Dahl

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Buch bricht der Bioethiker Edgar Dahl eine Lanze für die Legalisierung des ärztlich-assistierten Suizids. Seiner Ansicht nach sollte es Patienten, die an einer unheilbaren und todbringenden Erkrankung leiden, ermöglicht werden, sich von ihrem Arzt ein Medikamentaushändigen zu lassen, mit dessen Hilfe sie ihrem Leben und Leiden selbst ein Ende setzen können.
    Show book
  • Wahrnehmung Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im Grundschulalter - cover

    Wahrnehmung...

    Tassilo Knauf, Petra Kormann,...

    • 0
    • 0
    • 0
    In den Schulen steigt die Zahl der Schüler, die trotz ausreichender Intelligenz Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten sowie Rechenschwäche zeigen. Als Ursache dafür werden immer häufiger Wahrnehmungsstörungen diagnostiziert. Systematisch und zugleich gut lesbar stellt das Buch das menschliche Wahrnehmungssystem dar, beschreibt die verschiedenen Wahrnehmungsstörungen  und stellt sie in den Zusammenhang mit Schulleistungsstörungen und kindlicher Entwicklung. Erläutert werden darüber hinaus Diagnostik, therapeutische Ansätze, aber auch unterrichtsbezogene Fördermaßnahmen.
    Show book
  • LehreLernenDigital - Jahrgang 2 2021 Ausgabe 2 - cover

    LehreLernenDigital - Jahrgang 2...

    Sandra Schmidt, Thomas Berthold,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Transformation der Digitalisierung in allen Lebensbereichen kommt auch einer zeitgemäßen und auf die heutige Schüler- und Studierendengeneration zugeschnittenen Lehre eine besondere Bedeutung zu.
    Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Seminarräume sowie Lehr- und Hörsäle der Bildungseinrichtungen gehalten. Zugegeben fehlt es vielerorts nicht nur an den technischen Voraussetzungen, sondern nach wie vor sind Fragen zu Lehrdeputaten, mediendidaktischen Beratungsangeboten und strategischen Verankerungen nicht oder nur unzureichend beantwortet.
    Die größten Hemmnisse für die Etablierung lehr-und lernbegünstigender digitaler Settings tragen jedoch noch die Lehrenden selbst in sich. Sie müssen sich in ihrem Berufsleben täglich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, ganz unabhängig davon, in welchem Bildungszweig sie tätig sind und welche Unterstützung sie dabei erfahren.
    Insbesondere die Heraus- und Weiterbildung für das gesamte Leben so wichtiger digitaler Kompetenzen und insbesondere für die Lehre relevanter Medienkompetenzen braucht das integrative Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis und einen Raum bzw. ein Medium, in dem ein Austausch und Diskurs möglich sind.
    »Lehre. Lernen. Digital!« ist eine unabhängige und interdisziplinäre Zeitschrift insbesondere für digitale Mediendidaktik.
    Sie erscheint halbjährlich in gedruckter, aber auch digitaler Form. In ihr kommen Autorinnen und Autoren aus der Wissenschaft und Praxis fachlich übergreifend zu Wort.
    Die Fachbeiträge in der Zeitschrift sollen Neugierde wecken, zum Nachdenken, Nachahmen und zu fachlichen Diskursen anregen.
    Show book
  • EuZ - Zeitschrift für Europarecht - Jahrbuch 2022 - cover

    EuZ - Zeitschrift für...

    Andreas Kellerhals, Tobias...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das vorliegende Jahrbuch umfasst die Leitartikel der EuZ – Zeitschrift für Europarecht aus dem Jahr 2022. Die EuZ berichtet in nunmehr 24. Jahrgängen über die jüngsten Entwicklungen im Recht der EU sowie über die Beziehungen der Schweiz zur EU. Im Rahmen wissenschaftlicher Beiträge analysieren renommierte Experten aktuelle Rechtsfragen in allen wirtschaftsrelevanten Bereichen des EU-Rechts.
    Show book