Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Tales of Beatnik Glory Band I-IV (Deutsche Edition) - Gesamtausgabe - cover

Tales of Beatnik Glory Band I-IV (Deutsche Edition) - Gesamtausgabe

Ed Sanders

Translator Bernhard Schmid, Pociao, Erwin Einzinger, Monika Rauch

Publisher: FUEGO

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Deutschsprachige Gesamtausgabe der vierbändigen Edition von "Tales of Beatnik Glory" über die Jahre 1957 bis 1969. Eine Sammlung von höchst vergnüglichen und schrägen Geschichten um einen Dichter aus dem Hinterland, der zuerst in New York landet und von dort aus die verschiedenen Phasen der alternativen Szene der USA erlebt.

Ed Sanders, Mitglied der Anarcho-Rock-Band "The Fugs", Dichter und Barde, erzählt aus der Distanz der vergangenen Jahrzehnte Geschichten vom Ruhm und Glanz der Beatniks. Seine locker zusammenhängenden Stories sind als kulturhistorisches Dokument höchst aufschlussreich, funktionieren aber auch als eigenständige Erzählungen überaus gelungen und satirisch amüsant.
Die Lower East Side und die neue Szene mit politischen Aktionen, psychedelischen Drogen und Musik sind Schauplatz und geben Einblick in die Lebensweisen einer Generation, die von den ersten Dichterlesungen der Beatniks in den 50ern bis zum "Sommer der Liebe" des Jahres '67 reicht. Rückblickend erkennt man, dass dies Ursprünge eines Aufbruch zu neuen, friedlicheren, lustbetonten und schöpferischen Formen des Zusammenlebens waren und wirklich zu gesellschaftlichen Änderungen geführt hat.

Kaum jemand hat die neueren kulturellen Strömungen in der Kunst, der Musik und vor allem in der Literatur stärker beeinflusst als die amerikanische Nachkriegsgeneration der Beatniks. Jack Kerouac, Allen Ginsberg, William S. Burroughs und Ed Sanders sind Vertreter jener "Wilden Generation", die in den Fünfziger- und Sechzigerjahren und noch heute mit ihren literarischen Werken neue Formen des Schreibens dokumentierten.

Ed Sanders, Gründungsmitglied der legendären Fugs und Herausgeber des nicht minder legendären Avantgarde-Magazins "Fuck You", gilt als Verbindungsglied zwischen der Beatnik-Szene der 1950er und der Hippie-Bewegung der 1960er Jahre. In den "Tales of Betanik Glory" hat er seine Erinnerungen an diese Jahre literarisch aufgearbeitet.
Available since: 04/25/2014.
Print length: 1100 pages.

Other books that might interest you

  • Leben im All - Eine rockige Reise durch die Galaxie - cover

    Leben im All - Eine rockige...

    Gerhard A. Meyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Kometen, Sternschnuppen und Protagonisten des Sonnensystems wie Saturn, Mars und Venus geben sich ein Stelldichein in dieser knallbunten Revue, in der das Schwarze Loch zwar alle auffressen, aber eigentlich viel lieber ein heller Stern sein möchte. Und wenn am Ende die Sternbilder am Himmel leuchten, will man am liebsten Feuerzeug oder Wunderkerze im Takt zum "Flimmer-Glimmer-Sky-Lullaby" schwingen.
    Show book
  • Wolfsprinzessin der Vampire - Der Verlust - cover

    Wolfsprinzessin der Vampire -...

    Mirjam Kul

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Wölfin Elysa steht unter Schock, als sie annehmen muss, dass ihr Gefährte Týr eine arrangierte Ehe eingeht. In ihrem Kummer begeht sie einen folgenschweren Fehler, der sich nicht mehr kitten lässt. Überfordert mit ihrem Liebeskummer, Cedrics Avancen und weiteren Mordanschlägen auf ihr Leben kommt der Punkt, an dem Elysa nicht mehr vor ihm weglaufen kann, denn Aegir jagt Elysa von nun an selbst…Der Vampir Ruben musste mitansehen, wie sein Ziehbruder auf brutale Weise ermordet wurde. Er schwört auf Rache und ist von dem Ziel getrieben, Aegirs Existenz auszulöschen. Sein Plan ist, sich wenige Wochen zu gedulden, denn dann verliert Aegir die Krone und Ruben kann zuschlagen. Allerdings könnte der Preis höher nicht sein, denn die neue Königin ist keine Geringere, als die Frau, die sich als seine Seelengefährtin entpuppt…
    Show book
  • Sebastian23 Popcorn im Kopfkino - cover

    Sebastian23 Popcorn im Kopfkino

    Sebastian 23

    • 0
    • 0
    • 0
    "Popcorn im Kopfkino" ist das dritte Soloprogramm von Sebastian23, in dem er eine bunte Welt des imaginären Kinos erschafft. Er nimmt sein Publikum mit auf eine Reise ins Kopfkino und führt dabei durch sein eigenes und andere Filmleben. Vom Biografischen Film, dem Jugendfilm, Action, Science-Fiction, dem Liebesfilm bis hin zum Fantasyfilm werden alle gängigen Genres berücksichtigt, aber auch ganz neue wie der Poetische- und der Hassfilm finden ihren Platz. Dabei zeigt der Poetry Slammer, Kabarettist, Comedian und Musiker die Bandbreite seines Könnens und wechselt zwischen verschiedensten Textformen und Musikstücken.
    Show book
  • Roland Schimmelpfennig - Ja und Nein - Vorlesungen über Dramatik - cover

    Roland Schimmelpfennig - Ja und...

    Roland Schimmelpfennig

    • 0
    • 0
    • 0
    Roland Schimmelpfennig, vielfach ausgezeichnet und in Deutschland wie international einer der meistgespielten deutschsprachigen Dramatiker, gibt in "Ja und Nein" erstmals ausführlich Auskunft über sein künstlerisches Selbstverständnis und darüber, was Theater ist und sein soll: einfach, verdichtend, ein Kunstwerk, ein Spiel, erzählend, ein Raum für Dialog, ein Gesprächsangebot. Es ist steter Versuch, die Welt spielerisch zu durchmessen.
    
    "Ja und Nein" basiert auf drei im Rahmen der 2. Poetikdozentur für Dramatik an der Universität des Saarlandes im Winter 2012/13 in Saarbrücken gehaltenen Vorträgen. Einkreisend, ernst und selbstironisch, gelegentlich scharf, erläutert Schimmelpfennig seine Dramatik: Einflüsse aus Film, Musik und Literatur, die Entstehung seiner Stücke, sein Verhältnis zum Stadttheater, zur Theorie, zu Jürgen Gosch und zum Inszenieren, zu Kritikern, zu Euripides, Sophokles und Shakespeare, zur leeren Bühne als dem magischen Ort des Theaters, zum Theater nach den Theaterrevolutionen. Er zitiert aus seinen Stücken und konturiert Schritt für Schritt den Kern seiner Poetik: die Erzählung auf der Bühne, das narrative Theater, in dem nicht die Sprache, sondern der Mensch im Zentrum steht.
    Show book
  • Die Macht ist mit dir - Spirituelles Kino - Hollywoods neue Botschaften - cover

    Die Macht ist mit dir -...

    Stephen Simon

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit einem Vorwort von Neale Donald Walsch, einem Nachwort von Richard Matheson und einem Film- und Namensregister sowie umfangreichen Produktiondaten der über 70 besprochenen Filme.
    
    Spätestens seit CLOUD ATLAS und den erfolgreichen Verfilmungen der Bücher von Dan Millman, James Redfield und Neale Donald Walsch ist der spirituelle Spielfilm eine feste Größe unter Cineasten auf der ganzen Welt. Ihr bedeutendster Wegbereiter und Erfinder des Begriffs "spirituelles Kino" ("Spiritual Cinema") ist der Hollywood-Produzent Stephen Simon.
    
    Wer sind wir? Warum sind wir hier? Wohin gehen wir? Und was können wir werden, wenn wir unser höchstes Potenzial leben? Schon seit Jahren sind diese Fragen der Stoff, aus dem Hollywood seine Träume macht. Das vorliegende Buch stellt den spirituellen Hintergrund von mehr als siebzig Kino-Blockbustern wie STAR WARS, INDEPENDENCE DAY, MATRIX und FORREST GUMP vor - erstmals öffentlich gemacht von Stephen Simon ...
    
    - Regisseur von GESPRÄCHE MIT GOTT und INDIGO DER SPIELFILM
    - Produzent von HINTER DEM HORIZONT und EIN TÖDLICHER TRAUM
    - Mitbegründer des weltweit verbreiteten Spiritual Cinema Circle
    
    "Stephen Simon ist leidenschaftlich entschlossen, die Welt des Geistes zu erschließen. Unser gemeinsamer Film war eine Reise, die ich nie vergessen werde. Ich weiß, dass es Ihnen mit diesem Buch genauso gehen wird." - Ron Bass, Drehbuchautor von RAIN MAN und HINTER DEM HORIZONT
    
    "Stephen Simons DIE MACHT IST MIT DIR schildert erstmals die Anfänge eines neuen Kinogenres: des spirituellen Films." - James Redfield, Autor des Buches DIE PROPHEZEIUNGEN VON CELESTINE
    Show book
  • Lesbos - cover

    Lesbos

    Hans-Jürgen Döpp

    • 0
    • 0
    • 0
    Die griechische Dichterin Sappho hat die Beziehung zwischen den Geschlechtern mit ihrer zauberhaften Ode an Aphrodite, die die Liebe und aufblühende Sexualität zwischen Frauen zelebriert, nicht gerade erleichtert. Doch mit der Lockerung der Sitten ist die weibliche Homosexualität in unserer modernen Gesellschaft eine unumgängliche Tatsache geworden. Aber was berichtet uns die Geschichte über solche Praktiken? Wie wurde die Liebe zwischen zwei Frauen eingeschätzt? Wie haben diese Frauen ihre Besonderheit und ihre Lust gelebt? Hatten sie die geltenden Gesellschaftsregeln überschritten? Warum wählten sie ihresgleichen statt eines Mannes, um ihre Lust auszuleben? Ein schwieriges Thema voller Tabus, das der Autor Professor H. J. Döpp dem Leser mit Hilfe einer großartigen Bildauswahl näher bringt, indem er der Phantasie – ohne in den Voyeurismus zu gleiten – das Gesicht einer vollends glücklichen Frau aufsetzt.
    Show book