Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Geist & Leben 1 2022 - Zeitschrift für christliche Spiritualität - cover

Geist & Leben 1 2022 - Zeitschrift für christliche Spiritualität

Echter Verlag

Publisher: Echter Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

GuL 95 (2022), Heft 1 Januar-März [1-112]
n. 502


Notiz

Stefan Kiechle SJ
Vom Sterben der Orden [3-4]


Nachfolge

Bischof Manfred Scheuer
Auf dem Weg der Zärtlichkeit.
Eine besondere Seite von Papst Franziskus [6-14]

Hermann Kügler SJ
Sexualität, Spiritualität und zölibatäre Keuschheit [15-22]

Andreas Schmidt
Menschwerdung Gottes - in uns allen.
Reflexionen über die Gotteskindschaft [23-28]


Nachfolge | Kirche

Martin Blay
Freilegen oder Formen?
Zur Unterscheidung geistlicher Stile [29-36]

Thomas Neulinger SJ
Geistlicher werden.
Spirituelle Bildung im Priesterseminar - ein Entwurf [37-43]

Charles Wright
Der Kampf eines spirituellen Meisters.
Dom André Loufs verspäteter Rückzug [44-49]


Nachfolge | Junge Theologie

Katja Voges
Im Dialog mit Abdullah Saeed.
Wahrheitssuche als Basis interreligiöser Begegnung [50-56]


Reflexion

Rolf Kühn
Christologie als alltägliche Ästhetik [58-66]

Michael Rosenberger
Das Geistliche als Allmende.
Plädoyer für mehr Anthropologie der Spiritualität [67-75]

Christoph Böttigheimer
Hört Gott meine Bitten?
Das Bittgebet als Kristallisationspunkt bedrängender Glaubensfragen [76-84]


Lektüre

Georg Lauscher
Die Weltkugel - das gemeinsame Haus.
Eine Betrachtung, von Papst Franziskus inspiriert [86-94]

Joachim Schnürle
Zukunftsweisend auch nach 550 Jahren?
Das "Kleine ABC" des Thomas von Kempen [95-102]


Buchbesprechungen [103-110]
Available since: 01/19/2022.
Print length: 112 pages.

Other books that might interest you

  • Die Kraft der Berufung - Ein Gespräch mit Fernando Prado - cover

    Die Kraft der Berufung - Ein...

    Papst Franziskus (Papst)

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist das Ziel in unserem Leben? Was gibt uns Sinn und was er füllt uns? Und wozu bin ich eigentlich da, wozu bin ich "berufen"? Das sind Fragen, die im religösen Leben eine große Rolle spielen, aber auch im Alltag. Papst Franziskus spürt diesen Fragen in seinem neuen Buch nach. Er spricht über die Berufung zum Priester oder Ordensfrau, über das, was Menschen in der Kirche heute suchen und finden können, aber auch was sie leisten sollen. Und der Papst erzählt von seiner eigenen Berufung, von seinen Antworten auf die Sinnfragen des Lebens. Das Gespräch führt so über die geistlichen Berufung hinaus mitten ins Leben, dort wo Franziskus die Kirche sehen will.
    Show book
  • 41: Tour de Gans - Freddy der Esel - Ein musikalisches Hörspiel - cover

    41: Tour de Gans - Freddy der...

    Freddy der Esel, Olaf Franke,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Gans Cordelia kann einfach ihren Schnabel nicht halten: Überall läuft sie herum und prahlt mit ihrem früheren Zuhause. Henning Hahn und den anderen Tieren geht diese Angeberei ganz schön auf den Wecker. Da hat Freddy eine Idee: Sie wollen einen Ausflug machen - eine Tour de Gans - und sich den tollen Bauernhof ansehen, von dem die Gans immer erzählt! Doch warum verhält sich Cordelia auf einmal so still?Die Rollen und ihre Sprecher: Erzähler: Martin Mehlitz / Freddy: Christina Gustmann / Eugen Eule: Mike Bowd / Henning Hahn: Olaf Franke / Kriemhild, die weiße Ziege: Gudrun Grundei / Sokrates, der Kater: Axel Schulz / Cordelia, die Gans: Kerstin Wandel / Ein Hofhund: Tim ThomasRegie: Olaf Franke, Musik: Tim Thomas© 2001 Gerth Medien Musikverlag(P) 2001 Gerth Medien
    Show book
  • Jiftach und seine Tochter - Eine biblische Tragödie - cover

    Jiftach und seine Tochter - Eine...

    Rüdiger Lux

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt Geschichten, von denen mancher wünscht, sie stünden besser nicht in der Bibel. Die Erzählung von "Jiftach und seiner Tochter" aus dem Buch der Richter gehört zu ihnen. Kaum ein Prediger, der den Mut hat, sie seiner Gemeinde zuzumuten. Die Urteile, die die Ausleger der zurückliegenden Jahrhunderte über Jiftach fällten, können widersprüchlicher nicht sein. Wer oder was war dieser Richter aus Israel? Glaubensheld oder Kindermörder, Täter oder Opfer, Sieger oder Verlierer? Oder war er vielleicht beides in einer Person? Verdichtet sich in seiner Gestalt und der seiner Tochter die Paradoxie des Glaubens, in dem der Unglaube wohnt, des Glücks, in dem das Unglück rumort, des Sieges, der zur Niederlage wird?
    Es gibt kaum einen zweiten Text in der Bibel Israels, der sich diesen Fragen in aller Radikalität stellt und seine Leser herausfordert, selbst nach Antworten zu suchen, nach einem Sinn im scheinbar sinnlosen Geschehen. In Jiftach und seiner Tochter begegnet uns das Phänomen des Tragischen, wie es auch Lion Feuchtwanger in seinem letzten Roman von 1957 ("Jefta und seine Tochter") bewegend beschrieben hat, das den Menschen, sei er religiös oder nichtreligiös, nie zur Ruhe kommen lässt.
    
    [Jephthah and his Daughter. A Biblical Tragedy]
    There are stories that many would wish were better not in the Bible. The story of "Jephthah and his daughter" from the Book of Judges is one of them. There is hardly a preacher who has the courage to expose it to his congregation. The judgments that the exegetes of the past centuries made about Jephthah could not be more contradictory. Who or what was this judge from Israel? Hero of faith or child murderer, perpetrator or victim, winner or loser? Or was he perhaps both in one person?
    There is hardly a second text in the Bible of Israel that confronts these questions in all their radical nature and challenges its readers to search for answers themselves, for a meaning in the seemingly senseless events. In Jephthah and his daughter we encounter the phenomenon of the tragic, as also Lion Feuchtwanger described it movingly in his last novel of 1957 ("Jephthah and his Daughter"), which never allows the reader, religious or non-religious, to come to terms with it.
    Show book
  • Beten - Dem heiligen Gott nahekommen - cover

    Beten - Dem heiligen Gott...

    Timothy Keller

    • 0
    • 1
    • 0
    "Das Gebet ist die einzige Tür zu echter Selbsterkenntnis … Durch das Gebet gibt Gott uns so viele der unvorstellbaren Schätze, die er für uns bereithält, ja das Gebet ermöglicht es ihm, viele unserer tiefsten Sehnsüchte zu erfüllen. Wenn wir beten, lernen wir Gott kennen, lernen wir es, ihn endlich als Gott zu behandeln. Das Gebet ist der Schlüssel zu allem, was wir in unserem Leben tun müssen und sein müssen. Wir müssen beten lernen. Wir haben keine Wahl."
    Timothy Keller
    
    Auf solidem theologischen Grund, immer ausgerichtet an der Bibel, führt Bestseller-Autor Timothy Keller den Leser durch verschiedene christliche Formen und Praktiken des Gebets. Er geht mit ihm durch die Höhen und Tiefen des eigenen Gebetslebens, bis hin zu ganz praktischen Tipps zum Meditieren von Bibeltexten und zu täglichen Gebetszeiten.
    Show book
  • Gleichnisse von Jesus - anschaulich verständlich lebensnah - cover

    Gleichnisse von Jesus -...

    Burkhard Meißner

    • 0
    • 0
    • 0
    Nicht nur Kinder mögen Geschichten, auch Erwachsene merken auf, wenn jemand anfängt zu erzählen. Zumal wenn es inhaltsvolle Geschichten sind, durch die Sachverhalte anschaulich und verständlich werden. Jesus war ein guter Erzähler. Er kommunizierte bildhaft und gebrauchte viele Vergleiche aus dem Alltag seiner Zuhörer. In seinen Gleichnissen, Parabeln und Beispielgeschichten wird betrogen, verschlafen, gefleht, gemordet, investiert, bereut, bestraft, genervt, gebacken, gebaut, gepflanzt, gefischt, gesucht, gefunden, geprahlt, vergraben, ausgegraben, geholfen und gefeiert.
    Manche seiner Vergleiche sind leicht zu verstehen, andere benötigen eine Auslegung. In diesem Heft finden Sie neben einundzwanzig Ausarbeitungen zu einzelnen Gleichnissen auch Artikel zu Fragen rund um das Thema.
    Show book
  • Sehnsucht nach Veränderung - Wie ein Neuanfang gelingen kann - Spiritualität im Alltag - cover

    Sehnsucht nach Veränderung - Wie...

    Elke Worg

    • 0
    • 0
    • 0
    "Alles zurück auf Anfang. So wie es jetzt ist, kann es nicht mehr weitergehen." - Das ist das Gefühl, das viele Menschen in der Lebensmitte beschleicht. Sie müssen sich ganz neu orientieren - einen neuen Job annehmen, eine neue Beziehung aufbauen oder an einem neuen Wohnort Wurzeln schlagen. Manchmal kommt sogar alles zusammen.
    Ob religiös oder nicht - jeder erlebt in diesem Prozess seinen persönlichen Karfreitag, an dem das Alte stirbt. Wenn aber der Neuanfang gelingt, ist das wie eine kleine Auferstehung. Dann ist Ostern.
    Dieses Buch macht Menschen Mut, das eigene Betriebssystem neu zu starten. Es verbindet die uralten biblischen Bilder der Passionsgeschichte mit den Erfahrungen heutiger Menschen. Bekannte und unbekannte Persönlichkeiten erzählen vom Enden eines Weges und vom Neubeginn – von ihrem Karfreitag und ihrem Ostern.
    Show book