Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Geheimtreff Banbury - Wie die Atombombe zu den Russen kam - cover

Geheimtreff Banbury - Wie die Atombombe zu den Russen kam

Eberhard Panitz

Publisher: Das Neue Berlin

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Wunderwaffe, die Atombombe, an der amerikanische und britische Wissenschaftler seit 1940 bauten, sollte die Vormachtstellung der USA sichern. Was Truman und Churchill nicht ahnten: Die Sowjets waren bestens informiert. Ein Mann aus dem Forschungsteam und eine russische Agentin spielten ihnen die Formel in die Hände. 

60 Jahre nach den Ereignissen reiste Eberhard Panitz nach Banbury, wo einst Klaus und Sonja, als Liebespaar getarnt, durch die Gässchen schlenderten und dabei die hochbrisanten Informationen austauschten. Wer war Sonja? Wer war Klaus Fuchs? 

Anhand persönlicher Briefe, Tagebuchaufzeichnungen und Berichten von Zeitzeugen rekonstruiert Panitz zwei bemerkenswerte Lebenswege.
Available since: 03/01/2013.
Print length: 400 pages.

Other books that might interest you

  • Durst - cover

    Durst

    Michael Kumpfmüller

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein tragisches True-Crime-Meisterwerk: "Durst" erzählt gnadenlos die Geschichte einer labilen jungen Mutter, die sich in der Hitze des Hochsommers auf die Suche nach einem aufregenderen Leben begibt. Sie lässt ihre beiden kleinen Kinder allein in der Wohnung zurück, während sie sich ziel- und sorglos durch die Stadt, durch verschiedene Lebensmöglichkeiten und in die Arme mehrerer Liebhaber treiben lässt. Als sie schließlich zurückkehrt, sind ihre Kinder qualvoll gestorben – ein reales Ereignis, packend nacherzählt aus der Perspektive der tragischen Protagonistin. -
    Show book
  • Franz Kafka: Ein Landarzt - Erzählungen – ungekürzt gelesen - cover

    Franz Kafka: Ein Landarzt -...

    Sven Görtz, Franz Kafka

    • 0
    • 0
    • 0
    Aus dem Jahr 1918 datieren diese Erzählungen Kafkas: Der neue Advokat, Ein Landarzt, Auf der Galerie, Ein altes Blatt, Vor dem Gesetz, Elf Söhne, Ein Brudermord, Ein Bericht für eine Akademie, Ein Traum, Schakale und Araber, Ein Besuch im Bergwerk, Das nächste Dorf, Eine kaiserliche Botschaft, Die Sorge des Hausvaters.
    Show book
  • Aufsätze 1902-1914 - Teil 13 - cover

    Aufsätze 1902-1914 - Teil 13

    Karl Kraus

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Kraus gilt als einer der bedeutendsten Aphoristiker deutscher Sprache. Ob berühmte Schriftsteller oder die Presse - nichts und niemand wurde von der gnadenlosen Kritik seiner Feder verschont. Bekannte Künstler wie Stefan Zweig, Georg Trakl, Thomas Mann und andere zollten ihm Respekt, aber die Zahl seiner Feinde in Kunst und Gesellschaft war enorm. Als Vorleser hinterließ er aufgrund seiner Sprachgewalt und Persönlichkeit angeblich einen äußerst außergewöhnlichen Eindruck. Umgeben von einer Atmosphäre, in welcher die Sensationsgeilheit der Presse, die Mittelmäßigkeit der Kunst und die Banalität des politischen Diskurses die wichtigsten Eckpfeiler einer Gesellschaft darstellen und jeder Dummkopf seine extrem wichtige Meinung zu allem unaufgefordert von sich geben kann, stellt sich ein Mann der Verblödung der Menschen entgegen und deckt in seinen Aufsätzen Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr all die kleinen und großen Schwachstellen auf, die in Kultur, Kunst und Politik in Form eines ständig stärker werdenden Tsunamis des Schwachsinns über die Köpfe aller Bevölkerungsschichten hinwegfegen. Mit einer Urteilskraft, die in Logik und Rhetorik den größten griechischen Philosophen der Antike gleicht und einer Reinheit im formulierten Wort, vor welcher sämtliche angebliche Propheten aller Religionen wie stotternde Neandertaler oder Fünfjährige auf LSD erscheinen, analysiert Kraus die gegenwärtigen Missstände, zerreißt und zerfetzt wo es nötig ist, lobt wo es angebracht ist und hält der Dummheit der Gesellschaft bzw. deren Mitgliedern in vollendeter Eleganz und nie um eine deutliche, sinnvolle und nachvollziehbare Erklärung verlegen einen Spiegel vor. Dabei strotzt er nur so vor Souveränität und Humor, dass einem das Herz aufgeht. Jegliche Mama könnte nicht stolzer auf ihren Sohn sein. Der Aufsätze 1902-1914 dreizehnter Teil. Inhalt: Nulla dies, Peter Altenberg, Razzia auf Literarhistoriker, Von einem Übersetzungsbüro, Schnitzlerfeier.
    Show book
  • Menschenleben retten! - Mit der Sea-Watch im Mittelmeer - cover

    Menschenleben retten! - Mit der...

    Andrew Smith

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach den tragischen Bildern ertrinkender Flüchtlinge fasst Harald Höppner seinen wohl verrücktesten Plan. Er beschließt ein Schiff zu kaufen, freiwillige Seemänner anzuheuern, aufs Meer zu fahren und so viele Menschen wie möglich zu retten. "Wenn sich keiner darum kümmert, dann mache ich das eben", war sein Motto. In seinem Buch beschreibt er, wie er über 2000 Menschenleben retten konnte, trotz vieler Hindernisse. Die Geschichte erzählt von einem Mann, der anpackt, von einem, der Verantwortung übernimmt, damit unsere Gesellschaft menschlicher wird. Einer, der nicht länger zuschauen will, dass andere sterben, nur weil sie am falschen Ort geboren sind.
    Show book
  • Nächster Halt Wladiwostok - Auf legendären Bahnstrecken um die Welt - cover

    Nächster Halt Wladiwostok - Auf...

    Olaf Pessler, Markus Kästle

    • 0
    • 0
    • 0
    Reisen Sie zusammen mit den Autoren der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auf legendären Bahnstrecken um die ganze Welt. Hören Sie in diesem Audio-Dossier, wie eine Reise mit dem Zug zu einem faszinierenden Erlebnis werden kann - ein Erlebnis, bei dem die Art zu Reisen das Ziel der Reise selbst ist.Zugfahrten können viel mehr sein als reine Fortbewegung von A nach B: Abenteuer, Begegnung mit Geschichte und Geschichten, mit Menschen, Landschaften und Regionen. Entdecken Sie mit diesem Hörbuch die Weite Russlands mit der Transsibirischen Eisenbahn und folgen Sie den Gleisen der berüchtigten Bagdad-Bahn in eine kulturhistorisch bedeutsame Region. Lassen sie sich verzaubern vom exquisiten Ambiente des Orientexpress, erkunden Sie das wilde Kanada mit dem "Rocky Mountaineer" und erleben Sie das Gefühl von Luxus, Romantik und Abenteuer auf einer Dschungeldurchquerung von Singapur nach Bangkok. Und steigen Sie zwischendurch immer wieder aus, um Land und Leute kennen zu lernen...Dieses Hörbuch enthält ausgewählte Reiseberichte von F.A.Z.-Autoren, die mit berühmten Zügen und auf legendären Bahnstrecken in aller Welt unterwegs waren.
    Show book
  • Der Strand der Städte - Gesammelte journalistische Arbeiten (1959-1987) - cover

    Der Strand der Städte -...

    Jörg Fauser

    • 0
    • 0
    • 0
    Für Fauser war die journalistische Arbeit kein ungeliebtes Auftragswerk zum Gelderwerb, sondern notwendige Recherche und Grundlagenforschung für seine Romane. In seinen Essays paart sich journalistischer Stil mit literarischer Klasse. Sie sind Pflichtlektüre für jeden Publizisten.
    Das Buch wird jeden in Erstaunen darüber versetzen, mit welcher Hellsichtigkeit Fauser kulturelle und politische Tendenzen und Strömungen aufnimmt und beschreibt: die Formierung der 'Grünen', eine Wahlkampftour mit dem damaligen niedersächsischen Ministerpräsidentschaftskandidaten Gerhard Schröder. Eindrucksvoll ist Fausers gnadenloser Kampf gegen eine langweilige Empfindsamkeitsliteratur aus Oberlehrers Studierstube, der unermüdliche Einsatz für eine an der Realität geschulte und zugleich unterhaltsame Literatur (u.a. Bukowski, Orwell, Roth, Loest, Fallada, Benn) sowie seine unerbittliche Kritik an allen verlogenen und spießigen 'Ismen', seien sie rechts, links, grün, feministisch, autoritär oder friedensbewegt. Der Band enthält journalistische Arbeiten, u. a. erste Rezensionen aus den 60er Jahren für die Frankfurter Hefte, Texte für die Untergrundzeitschriften Ufo und Zoom aus den frühen 70er Jahren, Reportagen der 80er für Magazine wie Playboy, Lui, TransAtlantik, Spiegel und Stern sowie Kolumnen und Rezensionen für das Berliner Stadtmagazin Tip. Neben Essays und Kritiken zur Literatur stehen politische Essays, Reportagen und Kolumnen in chronologischer Abfolge. Ein Textnachweis sowie ein Namen- und Titelregister komplettieren den Band.
    Show book