Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Geheimtreff Banbury - Wie die Atombombe zu den Russen kam - cover

Geheimtreff Banbury - Wie die Atombombe zu den Russen kam

Eberhard Panitz

Publisher: Das Neue Berlin

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Wunderwaffe, die Atombombe, an der amerikanische und britische Wissenschaftler seit 1940 bauten, sollte die Vormachtstellung der USA sichern. Was Truman und Churchill nicht ahnten: Die Sowjets waren bestens informiert. Ein Mann aus dem Forschungsteam und eine russische Agentin spielten ihnen die Formel in die Hände. 

60 Jahre nach den Ereignissen reiste Eberhard Panitz nach Banbury, wo einst Klaus und Sonja, als Liebespaar getarnt, durch die Gässchen schlenderten und dabei die hochbrisanten Informationen austauschten. Wer war Sonja? Wer war Klaus Fuchs? 

Anhand persönlicher Briefe, Tagebuchaufzeichnungen und Berichten von Zeitzeugen rekonstruiert Panitz zwei bemerkenswerte Lebenswege.
Available since: 03/01/2013.
Print length: 400 pages.

Other books that might interest you

  • Polizist aus Überzeugung - 41 Jahre bei der Polizei – ne geile Zeit - cover

    Polizist aus Überzeugung - 41...

    Georg "Schorsch" Horz

    • 0
    • 0
    • 0
    Georg Schorsch Horz erinnert sich an ne geile Zeit.Fußballer oder Polizist  Schorsch wusste schon als Bub, was er mal werden wollte. Mit der Fußballerkarriere hat es leider nicht so ganz geklappt.2016 ging er, mit über 40 Jahren Polizeidienst auf dem Buckel, in den wohlverdienten Ruhestand. Rückblickend gab es viele schöne, frustrierende, skurrile, lustige und traurige Erlebnisse, über die er in diesem Buch schonungslos so berichtet, wie er sie erlebt hat.Sein Antrieb war stets, Opfern von Straftaten helfen zu wollen.Schorsch kann jungen Menschen diesen abwechslungsreichen und spannenden Beruf bedingungslos empfehlen.Polizei-Geschichten aus dem Rhein-Main-Gebiet.
    Show book
  • 90 Minuten im Himmel - Erfahrungen zwischen Leben und Tod - cover

    90 Minuten im Himmel -...

    Don Piper

    • 0
    • 0
    • 0
    "Im Himmel war ich zu Hause; dort gehörte ich hin. An diesem Ort wollte ich sein, mehr als ich jemals irgendwo auf der Erde hatte sein wollen. Die Zeit war nicht mehr, und ich lebte einfach in der Gegenwart. Alle Sorgen, Ängste und Bedenken waren verschwunden. Ich war völlig bedürfnislos und fühlte mich vollkommen glücklich."
    Don Piper
    
    Bei einem schweren Verkehrsunfall wurde Don Pipers Auto von einem LKW völlig zerquetscht. Die Sanitäter konnten nur noch Pipers Tod feststellen. Sein lebloser Körper lag in dem Autowrack, doch seine Seele erlebte bereits die unbeschreibliche Schönheit des Himmels.
    
    90 Minuten nach dem Unfall kehrte Don Piper wie durch ein Wunder ins Leben zurück. In den folgenden Monaten durchlebte er eine schmerzhafte Zeit der Rekonvaleszenz. Doch was ihn in dieser Zeit tröstete, waren die wunderbaren Erlebnisse im Himmel.
    
    Lange konnte und wollte Don Piper nicht über seine Nahtod-Erfahrungen reden, denn sie erschienen ihm zu heilig und zu persönlich. Doch nun lässt er seine Leser an diesem einzigartigen Erlebnis teilhaben. Erfahren Sie, wie sich sein Leben nach diesem Unfall grundlegend änderte. Und lassen auch Sie sich davon verändern!
    
    Mit über 4 Millionen verkauften Exemplaren ermutigte und tröstete dieser Bestseller bereits zahlreiche Menschen. Im Jahr 2006 wurde das Buch mit dem renommierten Platin-Award der Vereinigung evangelikaler Verleger (Evangelical Christian Publishers Association) ausgezeichnet. Es wurde inzwischen in 36 Sprachen übersetzt.
    Show book
  • Colonel Tom Parker - Das verrückte Leben des exzentrischen Managers von Elvis Presley - cover

    Colonel Tom Parker - Das...

    James L. Dickerson

    • 0
    • 0
    • 0
    Macht, Gier und Rock'n'Roll:
    das Leben des legendären Elvis-Managers
    
    Wer weiß, ob die Welt jemals von Elvis Presley gehört hätte, wenn er nicht gewesen wäre: Colonel Tom Parker, einer der skrupellosesten und geheimnisumwittertsten Manager, die es im Rockbusiness je gab. Er machte Elvis zum Star, beutete seinen Schützling gleichzeitig gnadenlos aus und gefährdete schließlich durch seine Spielsucht und seine halbseidenen Geschäftskontakte sein eigenes Werk. Elvis' Karriere ist ohne ihn undenkbar - weshalb sich Warner Bros. entschieden hat, James L. Dickersons Biografie als Grundlage für Baz Luhrmanns Kinofilm Elvis zu nehmen, in dem Parker von Tom Hanks verkörpert wird.
    
    Parker war schon als junger Mann eine schillernde Figur. 1909 in den Niederlanden geboren, wanderte er 1929 illegal in den USA ein und fürchtete sich lebenslang vor einer Abschiebung. In den folgenden Jahren lernte er das Entertainment-Handwerk als Helfer bei den Wanderbühnen, die mit ihrem Kuriositätenprogramm durch die amerikanische Provinz zogen. Seit 1938 managte er Sänger und Musiker, bis ihm 1955 sein Bravourstück gelang: Er entdeckte den jungen Elvis Presley und konnte seinen naiven Schützling und dessen Familie überzeugen, ihm sämtliche Entscheidungen über dessen Karriere zu überlassen.
    
    James L. Dickerson hat für seine Biografie aufwendig recherchiert und geht durchaus hart mit Parker ins Gericht, bleibt aber immer fair. Colonel Tom Parker zeichnet das fesselnde Porträt eines rücksichtslosen Machtmenschen, der mit seinem manipulativen Genie neue Weg bei der Vermarktung von Künstlern erschloss und der Erste war, der aus seinem Star eine Marke machte. Dadurch, dass Parker stets an Elvis' Seite war und jeden Schritt des Sängers kontrollierte, bringt dieses Buch auch viele neue Details über das Leben Elvis Presleys ans Licht - ein Muss für Fans des »King«, die ihren Star einmal aus einem neuen Blickwinkel betrachten wollen.
    Show book
  • Alexander - Historischer Roman (Ungekürzt) - cover

    Alexander - Historischer Roman...

    Gisbert Haefs

    • 0
    • 0
    • 0
    Im ersten Teil der Alexander Reihe, schildert Gisbert Haefs die frühen Jahre im Leben des Alexander des Großen. Atmosphärisch dicht und mit durchgängiger Spannung beschreibt er dessen Weg zu Ruhm und Heldentum. In diesem farbenprächtigen Hörbuch wird die schillernde Figur der Antike auf faszinierende Weise und durch die Stimme von Jürgen Holdorf unglaublich lebendig. Gisbert Haefs wurde am 9. Januar 1950 in Wachtendonk am Niederrhein geboren. Von 1968 bis 1976 studierte er in Bonn Anglistik und Hispanistik, während dieser Zeit komponierte und interpretierte er auch makabre Chansons. Nach Beendigung seines Studiums lebt Haefs in Bonn und arbeitet als freiberuflicher Schriftsteller, Übersetzter und Herausgeber. Seine Romane und Erzählungen gehören vielen unterschiedlichen Genres an. Besonders erfolgreich sind dabei, neben seinen Kriminalromanen, auch seine historischen Romane aus der Zeit der Antike, die er mit großer Detailkenntnis und einem großen Einfühlungsvermögen geschrieben hat, mit denen er einen neuen Blick auf diese Zeit ermöglicht.
    Show book
  • Eigentlich kerngesund - Mit Hindernissen mutig leben - cover

    Eigentlich kerngesund - Mit...

    Andrea Schneider

    • 0
    • 1
    • 0
    Ist man krank, wenn der Körper nur eingeschränkt funktioniert? Ist man gesund, wenn man keine Krankheitsdiagnose hat? Was macht das Leben ohne die sprichwörtliche Hauptsache "gesund" lebenswert? Seit zehn Jahren lebt die Autorin mit der Diagnose Multiple Sklerose. Mal ernst, mal heiter, immer ermutigend erzählt sie eigene Erfahrungen sowie von anderen Menschen, die krank sind - und doch im Kern gesund. Ein Buch, das Hoffnung weckt und Mut für den Umgang mit Lebenshindernissen schenkt.
    Show book
  • Oma ich fahr schon mal den Rollstuhl vor! - Als ich vom Enkel zum Pfleger wurde (Ungekürzte Autorenlesung) - cover

    Oma ich fahr schon mal den...

    Martin Frank

    • 0
    • 0
    • 0
    "Die Oma hat a Schlagerl ghobt!" Der Kabarettist Martin Frank ist auf einem niederbayrischen Bauernhof aufgewachsen, und seine Großmutter ist seine wichtigste Bezugsperson. Als er gerade 19 ist, erleidet sie einen Schlaganfall und ist von heute auf morgen auf Pflege angewiesen - und Martin beschließt: Er wird sich um seine Oma kümmern. Fünf Jahre pflegt er sie, bis zu ihrem Tod, und berichtet nun über diese Zeit, die nicht nur traurig, sondern skurril-komisch, liebevoll und wichtig für ihn war. Ein tragikomisches Buch über Familie, Zusammenhalt und den Umgang mit dem Tod - erzählt mit bayrischem Charme, Warmherzigkeit und viel Zuversicht.
    Show book