Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Ein Lehr- und Praxisbuch - cover

Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Ein Lehr- und Praxisbuch

Doreen Bryant, Alexandra Lavinia Zepter

Maison d'édition: Narr Francke Attempto Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Im Rahmen von performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen erhalten der sich bewegende Körper, das eigene ästhetische Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Erleben oder auch das kreativ-spielerische Gestalten, Darstellen, Inszenieren von Sprache zentrale Bedeutung. In den letzten Jahren rücken diese Aspekte auch im Bereich des Erwerbs von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) verstärkt in den Blick und man entwickelt bzw. adaptiert performative Ansätze für verschiedene Lehr-/Lernkontexte und Zielgruppen. Das Lehr- und Praxisbuch präsentiert auf 461 Seiten nach kognitionspsychologischer und spracherwerbstheoretischer Verortung eine Reihe performativ-orientierter didaktischer Ansätze und illustriert diese mit konkreten Unterrichtsbeispielen. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende und Referendare, an DaF/DaZ-Studierende sowie an Sprach- und Fachdidaktiker:innen und Lehrkräfte. Es kann als Seminarlektüre im Rahmen der DaZ-Ausbildung und als Begleiter fachdidaktischer Übungen genutzt werden; es eignet sich aber auch für das Selbststudium und als Inspirationsquelle.
Disponible depuis: 21/03/2022.
Longueur d'impression: 461 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Die Not-To-Do-Liste - 52 Wege die größten Lebensfehler zu vermeiden - cover

    Die Not-To-Do-Liste - 52 Wege...

    Rolf Dobelli

    • 0
    • 0
    • 0
    Die besten Fehler sind die, die man vermeidet
    So, wie andere Vinylplatten, Videospielkonsolen oder Vintage-Kleider sammeln, sammelt Rolf Dobelli seit Jahren Geschichten von Misserfolgen – Fehlschläge im Leben, in Karrieren, Ehen und Familien. Hier präsentiert er die Sammlung von Verhalten und Denkmustern, die garantiert zu einem miserablen Leben führen – eine Art Enzyklopädie der Idiotie. Und er zeigt: Wenn wir die größten Glücks- und Erfolgskiller im Blick haben und ihnen aus dem Weg gehen, tut sich der richtige Weg automatisch vor uns auf. Ein Hörbuch, das man jedem jungen Erwachsenen in die Hand drücken möchte.
    Voir livre
  • Gekaufte Forschung - Wissenschaft im Dienst der Konzerne - cover

    Gekaufte Forschung -...

    Christian Kreiß

    • 0
    • 0
    • 0
    WIE FREI IST UNSERE WISSENSCHAFT?
    
    Schockierende Realität: ein Hörsaal 'Aldi Süd', ein von Google finanziertes Institut für Internet und Gesellschaft an der Humboldt Universität Berlin, schokoladenfreundliche wissenschaftliche Untersuchungen von einem Mars-Professor für Ernährung. Die Liste von Beispielen, wie Konzerne Einfluss auf Hochschulen und Wissenschaft nehmen, wird fast täglich länger. Dient Forschung an den öffentlichen Hochschulen der Allgemeinheit oder nutzt sie zunehmend einseitigen Gewinninteressen?
    
    Der Strom von privaten Geldern in die Wissenschaft ist dramatisch angeschwollen. Doch Großkonzerne sind keine Wohltätigkeitsvereine. Sie verfolgen mit dem Einsatz von Kapital gezielte Interessen. Nicht der Nutzen für die breite Bevölkerung soll dadurch erhöht werden, sondern der Nutzen der Konzerneigentümer: die Gewinne.
    Voir livre
  • Die Kritik der reinen Vernunft - Die transzendentale Ästhetik - cover

    Die Kritik der reinen Vernunft -...

    Immanuel Kant

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist Raum? Was ist Zeit? Was die Bedingungen der Möglichkeit von Erfahrung und Wissenschaft? Diese Fragen beschäftigen Philosophen seit jeher. Im ersten Teil seiner bahnbrechenden «Kritik der reinen Vernunft», der von ihm sogenannten «Transzendentalen Ästhetik», gibt Immanuel Kant auf diese zwei Fragen Antworten, die die die Diskussion darüber auf ein bis dahin noch nicht erreichtes Niveau hoben und die Philosophie im engeren Sinne wie auch den sich bereits zu seiner Zeit mehr und mehr verzweigenden modernen Wissenschaften ein neues erkenntnistheoretisches Fundament gaben.Wer immer schon einmal wissen wollte, was Raum und Zeit und was die Bedingungen für die Möglichkeit von Erfahrung sind, der kann nun hier in diesem Hörbuch als ersten Teil der in fünf Hörbüchern erscheinenden «Kritik der reinen Vernunft» einen lebendig vorgetragenen Zugang dazu finden. Neben der komplett eingelesenen «Transzendentalen Ästhetik» als Grundlage von Kants erkenntnistheoretischer Elementarlehre finden sich einleitend auch Kants beide Vorreden zur «Kritik» von 1781 und 1787. Um zusätzlich den Zugang zu dem nicht immer leicht verständlichen Hauptwerk Kants zu erleichtern, wird Kants Text von einem ihn Paragraf für Paragraf begleitenden Kommentar des Kant-Experten August Messer bereichert, der kurz und prägnant Kants wichtigste Aussagen auf den Punkt bringt. Schließlich ist dem Hörbuch ein Booklet beigegeben, in dem sich zur besseren Übersichtlichkeit ein ausführliches Inhaltsverzeichnis findet.Mag für dieses groß angelegte Hörbuchprojekt vor allem Kants berühmtes Motto «sapere aude» gelten: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. In diesem Sinne: Viel Freude und viele Heureka-Erlebnisse beim Hören dieses Klassikers der Philosophie und Erkenntnistheorie.     Der Sprecher Volker Braumann liest vornehmlich Bücher aus Philosophie und anderen Wissenschaften ein. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Texten von Platon, Arthur Schopenhauer und Sigmund Freud.
    Voir livre
  • ZEITEN ENDE - Politik ohne Leitbild Gesellschaft in Gefahr (Ungekürzte Autorenlesung) - cover

    ZEITEN ENDE - Politik ohne...

    Prof. Dr. Harald Welzer

    • 0
    • 0
    • 0
    Sinkende Wahlbeteiligung, Kirchenaustritte, fallende TV-Quoten und Zeitungs-Auflagen: Viele Menschen fühlen sich vom Angebot, das ihnen die politische und mediale Öffentlichkeit in Deutschland macht, nicht mehr angesprochen. Zugleich erhöhen Multi-Krisen und eine immer kaputtere Daseinsvorsorge - Schienenverkehr, die Schulen, die Verwaltung - den Stress der Bürgerinnen und Bürger. 
    
    Jetzt wird das Erbe von vier Jahrzehnten neoliberaler Fehlsteuerung des Staates als Erosion der materiellen und mentalen Infrastrukturen erkennbar. Wo Polizisten, Ärztinnen, Rettungspersonal oder Zugbegleiterinnen angegriffen werden, wirken die Rituale der Politik nur zynisch. Wenn Kinder keinen ordentlichen Unterricht mehr bekommen, Schwimmbäder und Krankenhäuser schließen und öffentliche Orte verwahrlosen, wächst die Enttäuschung über eine Politik, die ihre Wähler aus dem Blick verliert. Zumal, wenn eine zentral wichtige Aufgabe wie der Kampf gegen den Klimawandel nicht bewältigt wird. 
    
    Stattdessen kämpft die Regierung gestrige Positionen gegeneinander aus, simuliert Konzepte in endlos aufeinanderfolgenden Gipfeltreffen und kompensiert die vorhandene Ideenlosigkeit mit einem Überschuss an Moralismus. Das alles wird von einem Mediensystem unterstützt, das sich mehr für den Schauwert von Politik interessiert als für das Gelingen von Gesellschaft. 
    
    Ein Hörbuch über die Fahrlässigkeit und Arroganz einer politischen und medialen Klasse, denen die gefährlich groß werdende Distanz zwischen der Bürgerschaft und der Bundespolitik gleichgültig zu sein scheint und die längst die Fühlung für die soziale Wirklichkeit im Land verloren hat. 
    
    Und eine Ermutigung für alle Empörten, nicht länger still zu bleiben.
    Voir livre
  • Judenhass Underground - Antisemitismus in emanzipatorischen Subkulturen und Bewegungen - cover

    Judenhass Underground -...

    Stefan Lear, Nicholas Potter

    • 0
    • 0
    • 0
    "Niemand will Antisemit sein. Erst recht nicht in Subkulturen und Bewegungen mit einem progressiven, emanzipatorischen Selbstbild. Judenhass geht aber auch underground – ob Rapper gegen Rothschilds, DJs for Palestine oder Punks Against Apartheid. BDS, die Boykottkampagne gegen den jüdischen Staat, will nahezu jedes Anliegen kapern, von Klassenkampf bis Klimagerechtigkeit. Altbekannte Mythen tauchen in alternativer Form wieder auf, bei Pride-Demos, auf der documenta oder beim Gedenken an den Terror von Hanau. Und viele Jüdinnen*Juden fragen sich, wo ihr Platz in solchen Szenen sein soll.
    Eine Anklage mit anschließender Diskussion. Kritisch, aber konstruktiv. Und vor allem solidarisch."
    Voir livre
  • Der Ekel von Jean-Paul Sartre (Lektürehilfe) - Detaillierte Zusammenfassung Personenanalyse und Interpretation - cover

    Der Ekel von Jean-Paul Sartre...

    Catherine Nelissen, Pauline...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Ekel von Jean-Paul Sartre – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser! Diese klare und zuverlässige Analyse von Jean-Paul Sartres Der Ekel aus dem Jahre 1938 hilft Dir dabei, den Klassiker schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Der Ekel ist ein philosophischer Roman in Form eines Tagebuchs. Er erzählt die Geschichte von Antoine Roquentin, der eines Tages wegen seines neuen Bewusstseins über die Existenz Ekel empfindet.In dieser Lektürehilfe sind enthalten: • Eine vollständige Inhaltsangabe• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen• Fragen zur Vertiefung Warum derQuerleser? Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser!
    Voir livre