Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Deutsch-chinesische Beziehungen - Wirtschaft Politik Gesellschaft - cover

Deutsch-chinesische Beziehungen - Wirtschaft Politik Gesellschaft

Dirk Linowski

Casa editrice: UVK Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Der "Wiederaufstieg" Chinas ist das dominierende geopolitische Ereignis seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion und der deutschen Wiedervereinigung im Jahre 1990. Wir befinden uns seit Ende der 2010er Jahre  in einer Phase offener politischer, wirtschaftlicher und militärischer Rivalität, in der die beiden Supermächte USA und China versuchen, ihre Einflusszonen zu stabilisieren und auszuweiten. Zahlreiche deutsche Großunternehmen wie Adidas, die BASF und Siemens sowie in der Öffentlichkeit weniger bekannte Mittelständler sind sowohl im US-amerikanischen als auch im chinesischen Markt engagiert und damit direkt von der Rivalität zwischen den USA und China betroffen.
Im Westen weiß man heute kaum mehr, was in China gedacht und getan wird.
Das Buch setzt sich zum Ziel, neben den vorhandenen Unterschieden Positives, d.h. Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. China und Deutschland können gemeinsam Beiträge für eine bessere Welt leisten.
Disponibile da: 12/08/2024.
Lunghezza di stampa: 136 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Wie geht modernes Arbeiten in produzierenden Betrieben? - 37 Tools zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität - cover

    Wie geht modernes Arbeiten in...

    Friederike Hohenstein, Helen...

    • 0
    • 0
    • 0
    Was bedeutet New Work für die Produktion?
    Fachkräftemangel – dieses Wort ist prägend, wenn man sich die Entwicklung der Industrie der letzten Jahre anschaut. Zwar können Tätigkeiten mit einem hohen Automatisierungsgrad immer häufiger durch technische Lösungen ersetzt werden, dennoch ist kein massiver Abbau an Jobs in der Produktion zu erkennen. Vielmehr verändert sich durch die fortschreitende Automatisierung das Anforderungsprofil von Mitarbeitenden in der Produktion und der Bedarf an hochqualifizierten Mitarbeitenden nimmt zu. Bis 2030 werden auf dem deutschen Arbeitsmarkt Schätzungen zufolge bis zu 4 Millionen Arbeitskräfte fehlen. Der War for Talents nimmt ungeahnte Dimensionen an und die produzierenden KMU haben immer größere Schwierigkeiten, die nötigen Hebel für die Gewinnung neuer Mitarbeitenden zu finden.
    Daraus lässt sich ableiten: Ohne eine moderne Personalabteilung und ein neues Verständnis von Personalarbeit werden insbesondere produzierende Betriebe am Markt nicht weiter bestehen können.
    Dieses Buch soll einen Weg aus der Krise aufzeigen, indem es sich folgenden Kernfragen widmet:
    
    - Was bedeutet New Work für die Produktion?
    - Wie gestalten wir den Arbeitsplatz in der Produktion, dass er für verschiedene Generationen in allen 6 Phasen des Employee Lifecycles attraktiv ist? Welche konkreten Maßnahmen können von Unternehmerinnen und Unternehmern implementiert werden?
    - Was braucht es als Arbeitgeber, um den Ansprüchen und Erwartungen der ArbeitnehmerInnen gerecht zu werden?
    Anhand des Employee Lifecycles, also der natürlichen Phasen, die Mitarbeitende in einem Unternehmen durchlaufen, werden anwendbare Kommunikationsstrategien und Change-Maßnahmen für die erfolgreiche Implementierung moderner Unternehmensstrategien für Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und Personalerinnen sowie Personaler in produzierenden KMU in einer praktischen Toolbox zusammengefasst und mit praxisnahen Fallbeispielen versehen.
    Eine Themenpremiere auf dem Buchmarkt
    Erhalten Sie erstmals eine ausführliche Antwort auf die Frage: Wie geht modernes Arbeiten, wenn Homeoffice keinerlei Option ist?  
    Mostra libro
  • SEI FAUL FÜHRE SMART! - Steigern Sie die Effektivität um bis zu 50% durch motivierte und leistungsbereite Mitarbeiter Gewinnen und binden Sie Leistungsträger an Ihr Unternehmen - cover

    SEI FAUL FÜHRE SMART! - Steigern...

    Alexander Markwirth

    • 0
    • 0
    • 0
    Sei faul, führe smart! Intelligente Führung macht es möglich 
    Ehrgeizige Führungskräfte mit einer schlechten Führung müssen viel arbeiten. Clevere Führungskräfte, die smart führen, dürfen auch fauler sein, weil die Führung einfacher wird. Glückliche Mitarbeiter sind motivierter und somit leistungsfähiger. Darum entstehen weniger Probleme bzgl. Zielerreichung und Arbeitseinstellung. 
    Kennen Sie es auch, dass Sie stets Probleme mit den Mitarbeitern haben? Sei es mit dem Krankheitsstand, der mangelnden Effizienz und den ständigen Terminverschiebungen? Probleme in den Zielerreichungs- und allgemeinen Mitarbeitergesprächen? 
    Dann wird es Zeit, dass Sie erfahren, wie Sie dies ab sofort ändern können! 
    Erfahren Sie in diesem Buch, wie Sie die Effektivität Ihrer Mitarbeiter um bis zu 50% steigern können. Gewinnen und binden Sie Leistungsträger an Ihr Unternehmen. Sparen Sie so viel Geld für teure Einstellungsverfahren. 
    Sie erfahren in diesem Buch unter anderem:Wie Sie Ihre Effektivität deutlich erhöhenWie Sie Ihre Mitarbeiter motivierenWie Sie Leistungsträger an Ihr Unternehmen bindenWie Sie mit Ihrem Unternehmen zu einem wahren Mitarbeitermagnet werdenWie Sie sich selber Zeit und Geld durch clevere Führung sparenWas eine grandiose Führung ausmachtUnd vieles mehr 
    Gute Führungspersönlichkeiten investieren in sich, damit sie mehr Zeit für das Wesentliche haben. Schlechte Führungskräfte arbeiten sehr viel und haben Probleme ihre Ziele zu erreichen sowie (gute) Mitarbeiter zu halten. 
    Warten Sie nicht, handeln Sie! Seien Sie faul und führen Sie smart! Das wird Ihr Leben und Ihr Business komplett verändern. 
    Mostra libro
  • Touristische Beschilderung an Autobahnen in Deutschland und Österreich - Wahrnehmung Effekte Entscheidungsverhalten - cover

    Touristische Beschilderung an...

    Sven Groß

    • 0
    • 0
    • 0
    Den Nutzen der touristischen Beschilderung an Autobahnen erkennen
    
    Die Sächsische Schweiz, das Schloss Heidelberg und der Harz! Das sind nur drei Points of Interest, die auf touristischen Schildern an Autobahnen zu sehen sind. Die Zahl dieser Tafeln nimmt seit Jahren in Deutschland und Österreich zu. Doch welche Wirkung haben sie tatsächlich auf Nutzer:innen des motorisierten Individualverkehrs in PKWs und Wohnmobilen? Das Buch zeigt wissenschaftlich fundiert die Wirkung dieser touristischen Unterrichtungs- (Deutschland) und Ankündigungstafeln (Österreich) auf. Zudem wird u. a. auch der Prozess der Antragsstellung beschrieben.
    Eine spannende Lektüre für die Tourismuswissenschaft, -praxis und Politik.
    
    Mit Beiträgen von Georg Felser, Dominic Fischer, Dominik Huber,  Christian Reinboth und Vanessa Wilke.
    Mostra libro
  • Christoph Werner - Mein Leben meine Firma meine Strategie - cover

    Christoph Werner - Mein Leben...

    Martin Seiwert

    • 0
    • 0
    • 0
    "Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein." (dm)
    
    - Der vierte Band der beliebten WiWo-Reihe "Mein Leben, meine Firma, meine Strategie"
    Die Buchreihe "Mein Leben, meine Firma, meine Strategie" porträtiert herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer, die in ihren Branchen einen bedeutenden Beitrag geleistet haben – von den Patriarchen etablierter Familienunternehmen bis hin zu aufstrebenden Köpfen der Gründerszene.
    Die Autoren der WirtschaftsWoche schreiben nicht über sie, vielmehr lassen sie die Unternehmer selbst zu Wort kommen. Jeder Band ist einer Persönlichkeit gewidmet, die sich in mehreren Gesprächen den Fragen der Autoren stellt. Die Interviews über Erfolge, Krisen, Verantwortung, Führung und unternehmerischen Mut zeichnen ein authentisches Bild der Unternehmer. Sie zeigen auch den Menschen hinter dem Firmenlenker: seinen Blick auf sich selbst, seine Familie und die Gesellschaft.
    Der vierte Band der Reihe widmet sich Christoph Werner, dem Chef der Drogeriemarktkette dm. Der größte Drogeriehändler Europas ist für die kluge, nachhaltige und mitarbeiterzentrierte Unternehmensführung weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Begründer dieses Erfolgs war Christoph Werners Vater, Götz Werner, der als Management-Genie gefeiert wurde. Christoph Werner erzählt von seiner Kindheit zwischen Drogeriemarktregalen, Erfolge inmitten von Wirtschaftskrisen und sein wichtigstes Erfolgsgeheimnis: Tiefer Respekt für seine über 71.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 
    Mostra libro
  • Die Deals von Warren Buffett - Vol 2 - Die Milliarde ist erreicht - cover

    Die Deals von Warren Buffett -...

    Glen Arnold

    • 0
    • 0
    • 0
    Am Ende von Vol. 1 hatte Warren Buffett ein Vermögen von 100 Millionen Dollar erreicht. Im zweiten Teil begleiten wir ihn durch die zwei Jahrzehnte, in denen er zum Milliardär wurde. Es war die aufregendste Zeit in Buffetts Karriere, in der er ein Juwel nach dem anderen fand und in der die Berkshire-Aktie von 89 auf 2.600 Dollar stieg. Buffett kaufte unter anderem Disney, Coca-Cola, Gillette, Procter & Gamble und Duracell. Für jeden Deal analysiert der Investmentexperte und Buffett-­Historiker Glen Arnold den Investmentprozess und die Geschichten der beteiligten Personen. Arnold versetzt den Leser in die Zeit und an den Ort der Deals, sodass er wirklich nachvollziehen kann, wie Buffett vorging.
    Mostra libro
  • Organisatorische Grundbegriffe - cover

    Organisatorische Grundbegriffe

    Götz Schmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Hiermit wird nun die sechzehnte Auflage dieses Werkes vorgelegt. Seit mehr als 40 Jahren sind die „Grundbegriffe“ ein Standardwerk in vielen Aus- und Weiterbildungen. Dabei wurde dieses Werk immer wieder an die aktuellen Entwicklungen angepasst, ohne allerdings auf jede „Managementmode“ einzugehen.
    So wurde die klassische Organisationsmethode um die Thematik der Projektorganisation erweitert, als diese Thematik in der Wirtschaftspraxis immer wichtiger wurde. In der nächsten Entwicklungsstufe wurde die klassische Ablauforganisation zur Prozessorganisation weiterentwickelt. Das bedeutete nicht nur einen neuen Begriff, sondern ein neues, umfassenderes Verständnis für die herausragende Bedeutung betrieblicher Prozesse für den Erfolg von Unternehmen und Verwaltungen.
    Damit einher ging die Neubewertung von Aufbau- und Prozessorganisation. Jahrzehnte lang stand im Verständnis der Theorie wie der Praxis die Aufbauorganisation an erster Stelle. Erst wurden die Hierarchien gebildet, die Zuständigkeiten verteilt, dann wurden die Prozesse in diesen Rahmen gepresst. Heute wird vom „Primat der Prozessorganisation“ gesprochen. Dazu wird hierarchieübergreifend gedacht, um bestmögliche Strukturen zu erhalten, in denen die Beziehungen vom Kunden zum Kunden optimiert werden. Daraus leiten sich dann die geeigneten Formen der Aufbauorganisation ab.
    Mit der sechzehnten Auflage wird eine grundlegend überarbeitete Fassung vorgelegt. Die Inhalte wurden erneut aktualisiert und um Themen erweitert, die in den letzten Jahren in Theorie und Praxis diskutiert und praktiziert werden
    und die aus heutiger Sicht keine vorübergehenden „Modeerscheinungen“ sind.
    So wird in dieser neuen Auflage noch stärker als bisher berücksichtigt, dass die schnelle Reaktion auf veränderte Anforderungen, also eine hohe Flexibilität, zu einem existenziell wichtigen Erfolgsfaktor geworden ist. Agilität ist
    heute ein zentraler Begriff, der sowohl massive Auswirkungen auf Veränderungsprozesse hat wie auch auf betriebliche Strukturen. Außerdem wurden und werden Organisationsformen immer wichtiger, in denen die Mitarbeiter sich entfalten und in großem Umfang Verantwortung übernehmen können. Zu all diesen Themen werden hier wichtige Hinweise gegeben.
    Mit dieser Schrift wird der Versuch gemacht, eine allgemeine Einführung in das Fachgebiet der Organisation zu geben. Damit wendet sie sich nicht nur an den spezialisierten Organisator oder Analytiker, sondern an alle, denen
    organisatorische Zuständigkeiten übertragen wurden. Es soll der Tatsache Rechnung getragen werden, dass organisatorische Aufgaben heute vorwiegend in den betroffenen Fachbereichen stattfinden und nicht nur von Spezialisten
    wahrgenommen werden. Deswegen müssen sich heute wesentlich mehr Menschen mit organisatorischen Themen auseinandersetzen als in zurückliegenden Zeiten, in denen Organisationsarbeit fast ausschließlich die Angelegenheit von Spezialisten war, die oftmals in Stäben angesiedelt waren.
    Mit dieser Einführung werden im Wesentlichen fünf Ziele verfolgt:
    1. Standortbestimmung der Organisation - Was bewirken organisatorische Regelungen?
    2. Einheitliche Sprache - Wie kann die Verständigung über organisatorische Sachverhalte verbessert werden?
    3. Ganzheitlicher Ansatz - In welchem Zusammenhang stehen die Teilgebiete der Organisation?
    4. Grundlegende organisatorische Lösungen - Wie sehen klassische und aktuelle Aufbau- und Prozessstrukturen aus? Was soll damit erreicht werden?
    5. Abwicklung von Organisationsprojekten - Wie werden Organisationsvorhaben klassisch oder agil bearbeitet und welche Funktionen sind dabei zu erfüllen?
    In einem solchen Überblick über die Organisation müssen die verwendeten Begriffe eindeutig, klar und abgrenzbar sein, damit lässt sich ein gewisser Abstraktionsgrad nicht immer vermeiden. Ich habe mich aber bemüht, den Stoff so verständlich wie möglich darzustellen.
    Schließlich sollte bedacht werden, dass man über Begriffe, Voraussetzungen, Vor- und Nachteile organisatorischer Regelungen trefflich streiten kann. Organisation ist keine naturwissenschaftliche Disziplin, mit „richtigen“ und „falschen“ Ergebnissen. Organisatorische Lösungen beruhen immer auf individuellen Zielen, Wertungen und Prognosen über zukünftige Entwicklungen. Das erklärt, warum organisatorische Lösungen häufig so umstritten sind, und warum immer wieder neue Schlagworte in die Diskussion geworfen werden, die oft nichts anderes bieten als „alten Wein in neuen Schläuchen“. So kann es nicht überraschen, dass der einzelne Leser oder die Leserin zu bestimmten Aussagen eine andere Meinung haben kann und auch haben soll.
    Der Autor sieht seinen Beitrag nicht darin, etwas völlig Neues zu schaffen. Vielmehr versucht er, ein Lehrbuch vorzulegen, in dem der heutige Stand in Wissenschaft und Praxis verdichtet, geordnet und möglichst verständlich aufbereitet wird.
    Mostra libro