Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Zukunftsfähige Agrarwirtschaft - Basis für gesunde Ernährung Klimaschutz und den Kampf gegen Hunger - cover

Zukunftsfähige Agrarwirtschaft - Basis für gesunde Ernährung Klimaschutz und den Kampf gegen Hunger

Dieter Thomaschewski

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Oberste Zielsetzung der Agrarwirtschaft ist, die Ernährung der Weltbevölkerung heute und morgen zu sichern. Doch der Druck auf die Branche steigt weltweit. Trotz Subventionen und höherer Erzeugerpreise können zahlreiche Betriebe aufgrund stark gestiegener Kosten kaum überleben. Außerdem führt die Modernisierung zu einem Strukturwandel mit größeren Betrieben und hat soziale Konsequenzen. Auch die Reputation sinkt, da Landwirtschaft in der Wertschöpfungskette mit Umweltbelastungen durch Emissionen sowie die Nutzung von Böden und Wasser verbunden ist. Ansätze zur Lösung werden dabei häufig zwischen nationalen und internationalen sowie wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Motivationen zerrieben. Dieser Band will über die Problemanalyse hinaus Möglichkeiten aufzeigen, die ökonomischen und ökologischen Interessen in Einklang zu bringen und die Agrarwirtschaft so zukunftsfähig zu gestalten.
Available since: 11/02/2022.
Print length: 308 pages.

Other books that might interest you

  • Investmentfonds – Die Strategie entscheidet bei der Geldanlage in Fonds - cover

    Investmentfonds – Die Strategie...

    Erwin Godizo

    • 0
    • 0
    • 0
    Investoren, die selbst in unsicheren Zeiten innerhalb der Eurozone auf der Suche nach einer lukrativen Kapitalanlageform sind, finden mit Investmentfonds facettenreichen Möglichkeiten, sich auch an internationalen Renten- und Aktienmärkten zu beteiligen.
    
    Angesichts der Tatsache, dass Aktienmärkte seit der weltweiten Finanzkrise im Jahr 2008 starke Einbrüche verzeichnen mussten und Anleger verstärkt auf sichere Staatsanleihen, vornehmlich auf deutsche setzten, führte zu einem Umdenken.
    
    Alle, die einen goldenen Mittelweg gehen wollen, müssen umso stärker auf eine optimale Fondsmischung achten.
    
    In diesem Ratgeber werden Sie wichtige Grundlagen zu Investmentfonds finden.
    
    Sie werden Entscheidungshilfen zu offenen- oder geschlossenen Fonds finden, sowie einen Überblick über die verschiedenen Investitionsmodelle bekommen.
    
    "Grüne Fonds", "Geldmarktfonds" und "Hedgefonds" werden unter die Lupe genommen.
    
    Dieser Investmentfonds Ratgeber gibt dem Laien einen ersten grundlegenden Überblick, damit er bei seiner Geldanlage bestens informiert ist.
    Show book
  • Finanzielle Intelligenz - Was Sie in der Schule hätten lernen sollen - cover

    Finanzielle Intelligenz - Was...

    Niclas Lahmer

    • 0
    • 0
    • 0
    Geld besitzt seine ganz eigenen Regeln und finanziell intelligente Menschen kennen diese Gesetze des Erfolgs. Sie spielen nach den neuen Regeln, während sich der Rest weiterhin nach Althergebrachtem richtet. Junge Menschen lernen an Deutschlands Schulen und Universitäten auch heute noch die Wahrheiten von gestern, statt in einer Zeit des völligen Wandels das Wissen vermittelt zu bekommen, das sie wirklich für den finanziellen Erfolg brauchen.Niclas Lahmer erläutert anschaulich in seinem Buch, was es bedeutet, finanziell intelligent zu handeln und dabei zu lernen, was die Bildungspolitik jungen Menschen verweigert. Er zeigt neue Wege auf und lehrt, wie finanzielle Chancen entstehen, wie Geld für Sie arbeiten kann und wie Sie finanziell erfolgreich werden. Egal wo Sie gerade in Ihrem Leben stehen, Sie können immer das Ruder herumreißen und durch Ihre Entscheidungen alles verändern.
    Show book
  • Warum die Reichen immer reicher werden - cover

    Warum die Reichen immer reicher...

    Robert T. Kiyosaki, Tom Wheelwright

    • 0
    • 0
    • 0
    Zur Schule gehen, hart arbeiten, sparen, ein Haus kaufen, Schulden begleichen und langfristig investieren – das ist für viele der schlechteste Weg, um reich zu werden! Robert T. Kiyosaki weiß, wovon er spricht: In seiner eigenen Vergangenheit erlebte er, dass es sein hart arbeitender "Poor Dad" nie zu etwas brachte, während sein Mentor "Rich Dad" Geld für sich arbeiten ließ und zu großem Wohlstand kam.
    
    Doch warum schaffen so viele Menschen den Schritt hin zur finanziellen Freiheit nicht? Weil die Reichen über DIE Art finanzielle Bildung verfügen, die es ihnen ermöglicht, erfolgreich zu sein. Und die Armen? Sie lernen in der Schule vieles – nur nicht, wie man mit Geld umgeht. Die traditionelle Schul- und Universitätsbildung ist dafür verantwortlich, dass selbst hochgebildete Menschen ein Leben weit unter ihren Möglichkeiten leben.
    
    Was Bildung in Sachen Finanzen wirklich ist, wie Sie diese erlangen und für sich nutzen können, zeigt Kiyosaki in seinem neuen Bestseller.
    Show book
  • Modul 1: Voraussetzungen für die Meisterschaft - Erfolgs-Kurs für Selbstständige Freiberufler und Existenzgründer - cover

    Modul 1: Voraussetzungen für die...

    Susanne Kriegelstein, Martina...

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach einer Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz arbeitet keine Berufsgruppe mehr als die Selbstständigen. Je nach Branche erbringen Selbstständige im Durchschnitt zwischen 50 und 63 Wochenstunden. Kein Wunder, daß so viele Unternehmer ihre eigene Situation mit "Fühle mich wie im Hamsterrad" oder "Bin in einer endlosen Tretmühle" beschreiben. 
    
    Dabei ist genau das nicht die Aufgabe Ihrer Firma. Ihre Firma ist für Sie da, nicht Sie für Ihre Firma. Das ist die richtige Grundeinstellung des Unternehmers: 
    
    
    Die Aufgabe meiner Firma ist es, mir zu dienen und mein Leben zu verbessern.
    
    Und meine Aufgabe ist es, die Firma so zu gestalten, daß sie reibungslos funktioniert. Die Abläufe so zu automatisieren, daß ich entspannt ins Wochenende und in Urlaub gehen kann. Die Erbringung der Leistung so zu systematisieren, daß das Ergebnis unsere Kunden begeistert. Und unsere Geschäftsentwicklung so zu verstetigen, daß ich ein gutes, regelmäßiges Einkommen habe und im Alter gut versorgt bin.
    
    Deshalb finden Sie in jedem Modul der Meisterklasse ein Kapitel "Systematisieren und automatisieren". Damit Ihre Firma zukünftig läuft und läuft und läuft - selbst wenn Sie gerade eine Auszeit neh-men. 
    
    Erinnern Sie sich? Im 6-Monats-Programm für Fortgeschrittene haben Sie die passende Verkaufsverpackung für Ihre Firma und Ihre Produkte entwickelt und Ihre Außendarstellung auf Hochglanz poliert. Nun gilt es, Ihr gesamtes Unternehmen auf Hochglanz zu polieren. 
    
    Denn jeder Meister weiß: Verkaufsversprechen alleine reichen nicht, die gelieferte Leistung muß zum Versprechen passen. Wenn möglich sogar die Erwartungen des Kunden übertreffen. Und das wieder und wieder und wieder und wieder. Dazu gehört nicht nur eine systematische Leistungserbringung. Auch die Rahmenbedingungen, die unternehmerischen Basics, müssen passen: Umsatz, Gewinn, Geldfluß und Kostenstrukturen sind Kenngrößen, die der Meister regelmäßig überwacht und steuert. Dazu finden Sie in jedem Modul das Kapitel "Was ein Meister wissen muß".
    
    Aber Zahlen, Daten, Fakten und systematische Geschäftsabläufe sind nicht alles. Erfolgreiche Selbstständige wissen: Menschen führen Unternehmen zum Erfolg. Deshalb gibt es in jedem Modul das Kapitel für die Soft Skills, also den richtigen Umgang mit sich selbst und mit seinen Mitmenschen. In diesem Kapitel "Übergeordnet führen" finden Sie Themen wie: Führen, Delegieren, Motivieren und Kontrollieren; Konflikte frühzeitig erkennen und elegant lösen; aktiv zuhören und gezielt verkaufen sowie die richtige Balance finden zwischen Geschäft und Privat. 
    
    Und damit der Stoff nicht graue Theorie bleibt, finden Sie zum Abschluß jedes Moduls das Kapitel: "Aufgaben für den Präsenz-Termin". Damit Sie selbst ins Handeln kommen und sich auf den Weg zu Ihrer Meisterschaft begeben. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen beim Durcharbeiten dieses Kurses sowie in Ihrer Selbstständigkeit nicht nur viel Spaß, sondern auch nachhaltigen Erfolg.
    Show book
  • Incoming-Tourismus China und Indien - Tourismus kompakt - cover

    Incoming-Tourismus China und...

    Manuel Vermeer, Felix M. Kempf

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutschlands Attraktivität verstehen!
    Menschen aus China und Indien schätzen Deutschland als Urlaubsregion. Grund dafür sind nicht nur die bekannten Stereotypen und Klischees. Vielmehr überzeugt aus der asiatischen Perspektive das positive Image des Landes. Deutschland bietet gleich eine Vielzahl attraktiver Reisemotive. Diese reichen von Bildung über Kultur bis hin zu Shopping. Manuel Vermeer und Felix M. Kempf analysieren den asiatischen Incoming-Tourismus der zwei bevölkerungsreichsten Länder der Erde. Sie stellen Treiber des chinesischen und indischen Tourismus vor und gehen auf Reisezeiten, Reisedauer und Reisegebiete ein. Zahlreiche Infokästen bieten Hintergrundwissen und vertiefen das Verständnis.
    Das Buch richtet sich an Tourismuspraktiker:innen und Studierende der Tourismuswissenschaft.
    Show book
  • Kampf ums Geld - Wie Marktmanipulationen neue Technologien und politische Krisen das Vermögen beeinflussen - cover

    Kampf ums Geld - Wie...

    Serge Ragotzky

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Aufbau von Vermögen ist heutzutage eine große Herausforderung. Denn die altmodische Vermögensansammlung durch Fleiß, Sparsamkeit und Zinsen funktioniert nur noch selten. Doch wo sind die Zinsen geblieben? Warum gibt es keine sichere Rendite mehr? Woher kommen die immer häufigeren Kurseinbrüche an den Kapitalmärkten? Wie stabil ist das Bankensystem zehn Jahre nach Ausbruch der Finanzkrise? Und welche Ziele verfolgen die Zentralbanken, Kreditinstitute, Politiker, Manager sowie große Investoren?
    
    Serge Ragotzky geht in diesem Buch dem Zusammenwirken der genannten Trends und Entscheidungsprozesse auf den Grund. Er vermittelt interessierten Anlegern ein grundlegendes Verständnis dieser komplexen Thematik und hilft ihnen dadurch, die Chancen und Risiken von Geldanlageentscheidungen besser und eigenständig beurteilen zu können.
    Show book