Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Klasse Geschichte Bewusstsein - Was bleibt von Georg Lukács' Theorie? - cover

Klasse Geschichte Bewusstsein - Was bleibt von Georg Lukács' Theorie?

Frank Engster, Patrick Eiden-Offe, Rüdiger Dannemann, Detlev Claussen, Roger Behrens, Veith Selk, Stefan Müller, Johannes Rhein, Bastian Bredtmann

Publisher: Verbrecher Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Georg Lukács' "Geschichte und Klassenbewusstsein" ist ein Werk mit einer geradezu überzeitlichen Wirkung. Als Reaktion auf das Scheitern der deterministisch antizipierten proletarischen Weltrevolution nach dem Ersten Weltkrieg erschien diese Sammlung von Essays und Aufsätzen erstmals 1923.
Das Buch war aufgrund seiner scharfen Kritik am 'orthodoxen Marxismus' für die Herausbildung des sogenannten westlichen Marxismus von zentraler Bedeutung, auch wenn Lukács es nach Kritik und Anfeindungen seitens des parteioffiziellen Marxismus widerrief. Eine emanzipatorische Linke rezipierte Lukács immer wieder, besonders wurde er 1968 wieder ins Gedächtnis gerufen. Die von ihm verwendeten Begriffe von Dialektik, Verdinglichung, Entfremdung und Totalität bieten Gelegenheit, die Notwendigkeit der Abschaffung der bestehenden Verhältnisse mit philosophisch geschliffener theoretischer Schärfe zu begründen.
Nach dem katastrophischen 20. Jahrhundert stellt dieses Buch die Frage nach der Aktualität von "Geschichte und Klassenbewusstsein". Die Relevanz der genannten Begriffe wird hier betont, statt - wie im postmodernen Diskurs - kleingeredet. Die Beiträge des Bandes bewegen sich zwischen den Spannungspolen von Bewusstsein und Ideologie sowie Historizität und Geschichte.
Mit Beiträgen von Àgnes Heller, Detlev Claussen, Rüdiger Dannemann, Frank Engster, Patrick Eiden-Offe, Roger Behrens, Stefan Müller, Johannes Rein, Veith Selk und Bastian Bredtmann, herausgegeben von Hanno Plass.
Available since: 04/02/2015.
Print length: 315 pages.

Other books that might interest you

  • Lob des Unterschieds - Eine notwendige Vermessung koalitionären Denkens - cover

    Lob des Unterschieds - Eine...

    Armin Nassehi

    • 0
    • 0
    • 0
    Armin Nassehi sucht den kategorischen Imperativ für gelingende Koalitionen. Er erläutert, welche Merkmale Koalitionen aufweisen, welche Akteure in ihnen wiederzufinden sind und wo ihre Interdependenzen zu verorten sind.
    Show book
  • Demokratie und Nachhaltigkeit - Verbindungslinien Potenziale und Reformansätze - cover

    Demokratie und Nachhaltigkeit -...

    Gertraud Diendorfer, Manfried Welan

    • 0
    • 1
    • 0
    Demokratie und Nachhaltigkeit sind zwei wesentliche Themen moderner Gesellschaften. Dass diese Bereiche aber nicht nur einzeln wirken und bestehen, sondern eng miteinander verknüpft sind und sich wechselseitig beeinflussen, zeigt der vorliegende Sammelband. Die AutorInnen nähern sich den vielfältigen Verknüpfungen der Themenbereiche Demokratie und Nachhaltigkeit aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven, aus praktischer sowie aus theoretischer Sicht und stellen Fragen nach dem Zusammenhang demokratischer Systeme und der dort gelebten Nachhaltigkeit. 
    
    Die Beiträge des Sammelbandes kommen damit dem gesteigerten Interesse an nachhaltigem Leben in allen Bereichen sowie an der Weiterentwicklung demokratischer Mitbestimmung entgegen und verknüpfen aktuelle wissenschaftliche Debatten rund um Demokratie und Nachhaltigkeit. Die AutorInnen vergleichen beispielsweise verschiedene Reformansätze demokratischer Systeme, diskutieren Erkenntnisse der Non-Profit-Forschung im Hinblick auf Nachhaltigkeit und arbeiten Möglichkeiten einer nachhaltigen Stadtentwicklung sowie Herausforderungen für ein nachhaltiges Bildungssystem heraus. Aktuelle Ereignisse und wissenschaftliche Debatten werden zusammengeführt, wissenschaftlich eingebettet und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
    Show book
  • Der Mann der 7 Mal vom Blitz getroffen wurde - Tage die Geschichte(n) schrieben - cover

    Der Mann der 7 Mal vom Blitz...

    Hartmut Grawe

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch zur Radiosendung "Neun vor Neun" auf Bayern 1
    
    Die Geschichte vom Mann, der sieben Mal vom Blitz getroffen wurde, ist wahr. Ebenso wie alle anderen Geschichten in diesem Buch, die von besonderen Menschen, wichtigen Erfindungen und außergewöhnlichen Ereignissen berichten. Wussten Sie zum Beispiel, wie die »Blaue Mauritius« zur berühmtesten Briefmarke der Welt wurde? Oder dass Aristoteles Onassis mit dem Verkauf türkischer Zigaretten in Argentinien seine erste Million machte? Hätten Sie gedacht, dass Monopoly in seiner Urfassung von 1904 ein kapitalismuskritisches Spiel war? 
    
    Das Buch präsentiert eine vom Autor Hartmut Grawe zusammengestellte Auswahl der besten Geschichten aus der Reihe »Neun vor Neun: Der Tag und seine Geschichte«, die täglich auf Bayern 1 gesendet wird.  Nicht nur Thriller und Krimis können "page turner" sein. Auch bei diesem Buch wird es dem Leser schwerfallen, nach der gerade gelesenen Geschichte seine Neugier auf die nächste Geschichte zu zügeln, denn jede bietet Überraschungsmomente und Aha-Erlebnisse.
    Show book
  • Meisternovellen 36 - cover

    Meisternovellen 36

    Mark Twain, Fjodor Dostojewski,...

    • 0
    • 0
    • 0
    In der LILYLA Hörbuch-Edition „Meisternovellen“ erwarten Sie auserlesene Erzählungen der Welt-Literatur. Wir haben uns bemüht, eine Auswahl zu treffen, aus welcher deutlich wird wie vielfältig und abwechslungsreich Literatur ist. Verspieltheit, Abgrunds-Tiefe, Dualität und  Unbeschwertheit sind nur schwache Unterscheidungsmerkmale zwischen der jeweiligen Literatur-Sprache. Die Gedanken der großen Autoren bedingen sich gegenseitig und stehen in einer Wechselwirkung zueinander, so dass in jedem ihrer Werke Spuren aller anderen zu finden sind. Ohne Kenntnisse über Anderes und Fremdes zu haben, wäre es nicht möglich gewesen Eigenes zu schaffen, was jeder der Autoren, dessen Werke dem Kanon der Welt-Literatur zugerechnet werden, getan hat. Der Sprecher Friedrich Frieden taucht in die bodenlosen Tiefen der Welt-Literatur ab und verleiht dieser mit seinem außergewöhnlichen Sprach-, Rhythmik-, Tempo-, und Authentizitätsstil gelebten Ausdruck. Inhalt: Mark Twain: Die Geschichte eines Pferdes, Die Geschichte des Hausierers, Wissenschaft gegen Glück, Wohltun trägt Zinsen, Der selige Benjamin Franklin, Fjodor Dostojewski: Gedanken über Europa, Die tote Macht und die künftigen Mächte, Nette kleine Kulturtypen – Nicht ganz normale Menschen, Die Verworrenheit und Ungenauigkeit der Streitpunkte, Wolfgang Borchert: Draußen vor der Tür, Leonid Andrejew: Die sieben Gehenkten, Iwan Turgenjew: Petuschkow, Franz Werfel: Geza de Varsany oder Wann wirst du endlich eine Seele bekommen, Die Hoteltreppe, Anton Tschechow: Lebensüberdruß, Herzchen, Rainer Maria Rilke: Briefe über Cezanne, Maxim Gorki: Die Unzertrennlichen.
    Show book
  • Unseriöser Journalismus? - Beschwerden gegen Radio und Fernsehen in der Schweiz - cover

    Unseriöser Journalismus? -...

    Roger Blum

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie seriös ist der Journalismus von Radio und Fernsehen? Wie oft und in welchen Themenbereichen sind die Beiträge einseitig, unsachlich, manipulativ? Wie können sich Bürgerinnen und Bürger gegen übergriffige, fehlerhafte, die Wirklichkeit verzerrende Sendungen wehren? Dies findet man heraus, wenn man Beschwerden gegen Medien und ihren Ausgang analysiert. Das Buch "Unseriöser Journalismus?" ist diesen Fragen nachgegangen.  Der Autor gibt zunächst einen Überblick über die Beschwerdemöglichkeiten des Publikums gegen Radio- und Fernsehsendungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Südtirol, Ostbelgien und Liechtenstein. Dann untersucht er thematisch geordnet konkrete Beschwerden der letzten acht Jahre in der Schweiz, die die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) behandelte. Bei jedem Fall werden zunächst die Hauptargumente der Beschwerdeführer geschildert und dann die Hauptgründe für den getroffenen Entscheid zusammengefasst. Die Position des Präsidenten wird im Wortlaut wiedergegeben. Und es wird mitgeteilt, mit welchem Stimmenverhältnis wie entschieden wurde und wo das Urteil online zu finden ist.   Am Ende des Buches zieht der Autor Bilanz über seine Erfahrungen als Präsident der Unabhängigen Beschwerdeinstanz (2008-2015). Das Buch richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, Radio- und Fernsehveranstalter, Medienwissenschaftler und Medienrechtler, Engagierte im Konsumentenschutz und interessierte Bürgerinnen und Bürger.
    Show book
  • Antidiskriminierungspolitik in der deutschen Einwanderungsgesellschaft - Stand Defizite Empfehlungen - cover

    Antidiskriminierungspolitik in...

    Alexander Klose, Doris Liebscher

    • 0
    • 0
    • 0
    Fast zehn Jahre nach Inkrafttreten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) ist Antidiskriminierungspolitik in Deutschland immer noch ein Nischenthema. Das gilt trotz der von Politik und Öffentlichkeit jetzt akzeptierten Feststellung, dass es für eine erfolgreiche Migrationspolitik auch einer neuen Willkommenskultur bedarf. In den Studien, die sich mit der deutschen Einwanderungsgesellschaft befassen, steht oft der Aspekt der Integration im Vordergrund. Fragen der Diskriminierung werden dagegen nur nebenbei behandelt, obwohl die Teilhabegerechtigkeit für Migranten und ihre Nachkommen ein zentrales Element für den Erfolg von Einwanderungsgesellschaften ist. Nur so können langfristige soziale Spannungen und Entfremdungstendenzen innerhalb der Gesamtbevölkerung verhindert werden. Aber genügt die deutsche Antidiskriminierungspolitik diesem Anspruch? 
    Die vorliegende Studie stellt die Erkenntnisse zur deutschen Antidiskriminierungspolitik im Bereich Herkunft und Religion dar, aber auch ihre Lücken und Probleme. Durch einen internationalen Vergleich werden konkrete Änderungsvorschläge für eine gute Antidiskriminierungspolitik abgeleitet.
    Show book