Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Neu-Deutschland in Texas - Die Erlebnisse der ersten Siedler 1844-1848 - cover

Neu-Deutschland in Texas - Die Erlebnisse der ersten Siedler 1844-1848

Denise Wheeler

Publisher: Vergangenheitsverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Neu-Deutschland in Texas: Die Erlebnisse der ersten Siedler 1844 bis 1848. Ein erzähltes Sachbuch. Oktoberfest, Wurst und Lederhosen. Das gibt es auch zwischen Austin und San Antonio. Angefangen hat alles mit einer Gruppe von Adligen, die 1844 eine Kolonialgesellschaft, die als Mainzer Adelsverein bekannt wurde, gründeten und versuchten, Tausende von deutschen Emigranten in Texas anzusiedeln. Der Adelsverein übernahm von der texanischen Regierung die Besiedlungsrechte für einen großen Landstrich im unbekannten, nahezu menschenleeren Landesinneren und versprach jeder Auswandererfamilie 150 Hektar Land und die volle Unterstützung beim Aufbau einer Farm. Das Buch erzählt die Geschichte der deutschen Kolonisation von Texas und erklärt: warum der Verein in den Besitz einer Sklavenplantage kam, wie ein deutscher Prinz in der Wildnis eine Stadt gründete, wie die Kolonisten an der Siedlungsgrenze um ihr Überleben kämpften, wie der Verein Frieden mit den Komantschen schloss, in deren Jagdgebiet das Siedlungsland lag.
Available since: 07/29/2024.
Print length: 276 pages.

Other books that might interest you

  • Die Diebe von Alderport - Schatten und Gerechtigkeit - cover

    Die Diebe von Alderport -...

    Evelyne Aschwanden, Maya Shepherd

    • 0
    • 0
    • 0
    Sobald in Alderport die Sonne untergeht, machen die Ombra Jagd auf die Menschen – blutrünstige Bestien, hervorgerufen von einem Fluch, der seit Jahrzehnten über der Stadt verhängt ist. Hier, im Schatten der Nacht, ist Meisterdieb Aiden Grel ebenso berüchtigt wie gefürchtet. Niemand weiß, woher er gekommen ist oder was sich hinter der Maske verbirgt, mit der er sein Gesicht bedeckt.Als Aiden den Auftrag erhält, ein wertvolles Artefakt zu stehlen, wagt er mit einer Gruppe aus Außenseitern und Kriminellen einen scheinbar unmöglichen Einbruch. Doch er hat die Rechnung nicht mit Violet West gemacht, Erbin der mächtigsten Familie Alderports – und die Einzige, die seine wahre Identität entblößen könnte …Mitreißende düstere Fantasy in einer viktorianisch angehauchten Welt – perfekt für Fans von "Das Lied der Krähen" und "Die Goldenen Wölfe"!
    Show book
  • Kathedrale und Stiftsbibliothek St Gallen - cover

    Kathedrale und Stiftsbibliothek...

    Josef Grünenfelder, Cornel Dora

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Kathedrale St. Gallen wurde 1755–1770 als Kirche der 1805 aufgehobenen Benediktinerabtei erbaut. Diese, entstanden am Platz der Einsiedelei des hl. Gallus, war im Früh- und Hochmittelalter eines der bedeutendsten Klöster des Abendlandes. Noch heute bewahren die Stiftsbibliothek und auch das Stiftsarchiv Schriftzeugnisse aus jener Zeit. Die barocke Klosteranlage zeugt von der Blüte der Fürstabtei im 17. und 18. Jh. Die Kirche wie die Bibliothek, errichtet nach den Plänen von Peter Thumb und ausgestattet von den besten süddeutschen Künstlern, bilden den monumentalen Endpunkt in der langen Reihe der von Vorarlberger Baumeistern verwirklichten barocken Klosterkirchen. Der Stiftsbezirk St. Gallen, die Sammlungen der Stiftsbibliothek und des Stiftsarchivs sind in der Liste des Weltdokumentenerbes der UNESCO eingetragen.
    Show book
  • Die Chroniken der Seelenwächter - Band 30: Dowanhowee - cover

    Die Chroniken der Seelenwächter...

    Nicole Böhm

    • 0
    • 0
    • 0
    Alles oder nichts. Akil stürzt sich in einen Kampf, der ausweglos erscheint. Doch ihm bleibt keine Wahl, wenn er Riverside und die Menschen retten will. Ben ringt um sein Leben. Schwer verwundet wird er ins Krankenhaus gebracht. Um das Potenzial der Dowanhowee zu entfalten, muss er sich seiner Bestimmung stellen. Will und Anna geben weiterhin alles in der Vergangenheit, um die Dowanhowee und auch die Zukunft der Seelenwächter zu retten.
    
    Dies ist der 30. Roman aus der Reihe "Die Chroniken der Seelenwächter".
    
    Empfohlene Lesereihenfolge:
    Bände 1-12 (Staffel 1)
    Die Archive der Seelenwächter 1 (Spin-Off)
    Bände 13-24 (Staffel 2)
    Die Archive der Seelenwächter 2 (Spin-Off)
    Bände 25-36 (Staffel 3)
    Bände 37-40 (Staffel 4)
    
    Das schwarze Element (die neue Reihe im Seelenwächteruniversum)
    Bände 1-7
    Show book
  • Warhol - cover

    Warhol

    Eric Shanes

    • 1
    • 3
    • 0
    Andy Warhol war ein Künstler, der seinen Finger am Puls der Zeit hatte. Er führte vor allem durch die visuelle Isolation von Bildern, ihre Wiederholung und die betonte Ähnlichkeit zu gedruckten Bildern sowie durch den Gebrauch greller Farben – zur Aufdeckung der in der Massenkultur häufig anzutreffenden groben Effekte - einige neue Techniken ein. Damit kommentierte Andy Warhol direkt und indirekt den Nihilismus, den Materialismus, die Lebensmüdigkeit, die politischen Manipulationen, die wirtschaftliche Ausbeutung, die Prestigekäufe, den Personenkult und die künstliche Schaffung von Bedürfnissen, die die moderne Welt charakterisieren. Darüber hinaus schuf er großartige Bilder, die sich durch ein superbes Farbgefühl und ein brillantes Gespür für den visuellen Rhythmus eines Gemäldes auszeichnen. Dieses Stilmittel der visuellen Wiederholung sollte z.B. assoziativ auf die dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen – u. a. Kommunikationsmedien wie Filmen und Fernsehprogrammen – dienende ständige Wiederholung von Bildern in der Alltagskultur verweisen. Darüber hinaus thematisierte Warhol durch die Umsetzung der für eine Industriegesellschaft charakteristischen Massenproduktion tief greifende kulturelle Praktiken und Deformationen. Warhol setzte ferner den von den Dadaisten begonnenen Angriff auf die Kunst und die bürgerlichen Werte fort, so dass er dem Publikum mit Hilfe der Manipulation von Bildern die Widersprüche und die Oberflächlichkeit der zeitgenössischen Kunst und Kultur ins Gesicht schleudern konnte. Letztlich sind sowohl die Treffsicherheit seiner Kulturkritik als auch die Lebhaftigkeit dafür verantwortlich, dass seine Werke immer noch von dauerhafter Bedeutung sind. Obwohl die abgebildeten Objekte – wie Campbell’s – Suppendosen oder Cola-Flaschen – längst technisch überholt oder die abgebildeten Superstars wie Marilyn Monroe, Elvis Presley oder Mao Tse – Tung nur noch Geschichte sind.
    Show book
  • Die Gilbert Cats - cover

    Die Gilbert Cats

    Sibylle Gillabert

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Gilbert Cats sind Katzen mit Leopardenfell, die bei allen Aktivitäten ihre High Heels-Stiefel tragen; nachts im Club sowieso, aber auch beim Sport, sogar beim Polo, Surfen, Turnen, Klettern und Tennis.
    
    Nur beim Tauchen und beim Skifahren nicht.
    Show book
  • In Leder - cover

    In Leder

    Käthe Kruse

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Publikation zeigt die Arbeit In Leder der Künstlerin Käthe Kruse. In Leder besteht  aus 20 mit Leder bezogenen Instrumenten. Ausgangspunkt war das Schlagzeug, das Käthe Kruse in den 1980er Jahren in der ikonischen Band Die Tödliche Doris spielte und das sie als erstes der Instrumente in einem Akt der Transformation und Neu­definition „einlederte“. Es folgten Gitarre, Bass, Geige, Klarinette, Blockflöte, Rasseln, Akkordeon, Zimbeln, Wasserkessel, Glocken­spiel und Klangstäbe, die nun mit Leder überzogen zu eigenständigen Objekten wurden. Im E-Book können die neuen Klänge gehört und die Instrumente gespielt werden. Die Perfomances Lieder in Leder und Konzert in Leder, in denen die Instrumente zum Einsatz kommen, sind im E-Book als Videos enthalten.
    Show book