Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Zeichen am Weg - Das spirituelle Tagebuch des UN-Generalsekretärs - cover

Zeichen am Weg - Das spirituelle Tagebuch des UN-Generalsekretärs

Dag Hammarskjold

Translator Graf Knyphausen

Publisher: Verlag Urachhaus

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Der Tod Dag Hammarskjölds am 17. September 1961 erschütterte die Welt. Warum seine UN-Sondermaschine über dem Kongo abstürzte, ist bis heute ungeklärt. Dass die Welt ihn danach nicht nur als Diplomaten sehen lernte, sondern auch als religiösen Philosophen und Dichter, ist auf das tagebuchartige Manuskript 'Vägmärken' (Wegzeichen) zurückzuführen, das er hinterließ.
Available since: 07/13/2017.
Print length: 240 pages.

Other books that might interest you

  • Muhammad Ali - Ein Leben (Feature) - cover

    Muhammad Ali - Ein Leben (Feature)

    Martin Krauß

    • 0
    • 0
    • 0
    Muhammad Ali, 1942 als Cassius Marcellus Clay Jr. in Louisville, Kentucky, geboren, war für seinen einzigartigen Boxstil ebenso berühmt wie für sein provozierend selbstbewusstes Auftreten inner- und außerhalb des Rings. Als öffentliche Person sorgte er immer wieder für Aufsehen, sei es mit seiner Unterstützung der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung oder seiner Konvertierung zum Islam. Selbst der Parkinson-Erkrankung gelang es nicht, Ali zu Boden zu zwingen: Äußerst engagiert setzt er sich heute für wohltätige Zwecke ein und tritt vor allem nach dem 11. September 2001 als Botschafter eines friedlichen Islams auf. Ein spannendes Feature auf den Spuren eines bewegten Lebens, inszeniert mit Musik, O- Tönen und mehreren Sprechern - diese Hörbiografie bringt Ihnen eine der herausragendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts nah.
    Show book
  • Kriminalgeschichten - Teil 4 - cover

    Kriminalgeschichten - Teil 4

    August Gottlieb Meißner

    • 0
    • 0
    • 0
    „In der ganzen Geschichte des Menschen ist kein Kapitel unterrichtender für Herz und Geist als die Annalen seiner Verirrungen.“ Das ist der erste Satz aus Friedrich Schillers Erzählung "Der Verbrecher aus verlorener Ehre", die gemeinhin als erster deutscher Krimi gilt. Er selbst aber schreibt, er habe darin das Meiste August Gottlieb Meißner zu verdanken. Diese Kriminalgeschichten -seinerzeit Bestseller- geben Einblick in die Seelen der Verirrten und in die Gepflogenheiten der Gesellschaft des 18. Jahrhunderts, die sich grade erst mühselig aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit zu befreien sucht. Sechs fesselnde von Meißner so genannte "Skizzen". 1 - Der Mann um Mitternacht auf der Kanzel. 2 - Auch einer verstorbenen Frauen Winke soll man nicht verachten. 3 - Edle Dreistigkeit einer gemeinen Bäuerin, die Schande ihres hingerichteten Mannes zu mindern. 4 - Der blutige Jesanack. 5 - Mörder, der sich zwingt, eine Ursache zu finden. 6 - Der Hundssattler und der Leinweber.
    Show book
  • Die Welt als Wille und Vorstellung - Band 1 Buch 4 Der Welt als Wille zweite Betrachtung - cover

    Die Welt als Wille und...

    Arthur Schopenhauer

    • 0
    • 0
    • 0
    komplette Lesung des vierten Buches der Welt als Wille und VorstellungDas vierte Buch des ersten Bandes des Klassikers"Ich gehöre zu den Lesern Schopenhauers", schrieb Friedrich Nietzsche, "welche, nachdem sie die erste Seite von ihm gelesen haben, mit Bestimmtheit wissen, dass sie alle Seiten lesen und auf jedes Wort hören werden, das er überhaupt gesagt hat". Und so wie es Nietzsche mit der Lektüre von Schopenhauer ging, so ging - und geht es bis heute - vielen, die an tieferen Einsichten in die Möglichkeiten und Bedingtheiten unserer Erkenntnisfähigkeit in die Welt interessiert sind. Arthur Schopenhauers Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung" ist ohne Frage einer der großen Klassiker der Philosophie und zugleich eine literarische Offenbarung.Umso erstaunlicher, dass dieses epochale Werk bis heute noch nicht vollständig eingelesen und einem breiteren Hörpublikum zugänglich gemacht wurde. Dem schafft nun endlich der Hörbuchsprecher Volker Braumann Abhilfe, indem er Buch für Buch des Mammutwerkes als Hörbuch zugänglich macht. Um den Zugang zu dem Werk zu erleichtern, finden sich am Ende eines jeden Paragrafen kurze Zusammenfassungen, die das Wesentliche des Gehörten noch einmal prägnant zusammenfassen und rekapitulieren. So eignet sich diese Hörbuch-Ausgabe für alle, die an Philosophie interessiert sind und schon immer dieses Buch lesen wollten; ein Buch, das sicher, sollte man eine Liste machen, zu den 100 philosophischen Werken gehören würde, die man gelesen (oder gehört) haben sollte, bevor man stirbt.Veröffentlichungsplan des ersten Bandes der "Welt als Wille und Vorstellung"1. Hörbuch: Band 1 Buch 1: der Welt als Vorstellung erste Betrachtung2. Hörbuch: Band 1 Buch 2: Der Welt als Wille erste Betrachtung3. Hörbuch: Band 1 Buch 3: Der Welt als Vorstellung zweite Betrachtung4. Hörbuch: Band 1 Buch 4: Der Welt als Wille zweite Betrachtung
    Show book
  • Richard Coudenhove-Kalergi - Ein Leben für Paneuropa - cover

    Richard Coudenhove-Kalergi - Ein...

    Walter Göhring

    • 0
    • 0
    • 0
    Richard Coudenhove-Kalergi (1894–1972), adeliger Herkunft, gilt als Visionär und Wegbereiter der Europäischen Union. 1922 gründete er in Wien die "Paneuropa"-Bewegung, die von Österreich bald auf andere Länder übergriff. 1938 floh er vor dem NS-Regime über die Schweiz in die USA. Dort gelang es ihm, Politiker und Freunde für seine Idee zu gewinnen. Bei seiner Rückkehr nach Europa geriet er in den Konflikt um die Führung der Paneuropa-Bewegung. Als Initiator der Parlamentarier-Union und deren schrittweiser Entwicklung zum Europarat setzte er daraufhin einen Prozess in Gang, der viele Jahre später zur Gründung der Europäischen Union führen sollte. 1966 legte Coudenhove-Kalergi beim X. Wiener Paneuropa-Kongress in ein Memorandum für das künftige Europa vor, das bis heute als eine wichtige Leitlinie gilt. Coudenhove-Kalergi wirkte als Berater unter anderem für Charles de Gaulle, Georges Pompidou und Konrad Adenauer und begeisterte auch Bruno Kreisky für seine Ideen.
    Mehr als eine Biografie ist dieses Buch ein Plädoyer dafür, sich gerade in Krisenzeiten mit der Weiterentwicklung des Europäischen Gedankens auseinanderzusetzen.
    Show book
  • Wieder dreizehn sein - Alltagsgeschichten aus Männersicht - cover

    Wieder dreizehn sein -...

    Sebastian Lenzen

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Kurzgeschichte über das 13 werden am Geburtstag der eigenen Tochter. Die Eltern geschieden, die Situation um den Geburtstag als Patchwork-Familie und Gedanken an die eigene  Jugend mit all den Unsicherheiten in diesem Alter ...
    Show book
  • Seltene Gäste - cover

    Seltene Gäste

    Albert Ehrenstein

    • 0
    • 0
    • 0
    In der schriftlich fixierten Sprachanwendung ist Albert Ehrenstein den meisten zeitgenössischen Autoren um Lichtjahre voraus, dennoch ist er bis heute nahezu unbekannt. Gepaart mit herrlicher Situationskomik und einem großartigen Verständnis für Menschen und Gesellschaftsstrukturen entsteht so eine bemerkenswerte Prosa, welche ihren poetischen Glanz auf diesem Hörbuch in Form der Erzählung „Seltene Gäste“ erstrahlen lässt: Man hüte sich vor seiner Wahrnehmung, denn Perspektiven täuschen nur allzu leicht. Andererseits ist es schon verlockend sich in der eigenen Meinung oder der vermeintlichen Wahrheit zu suhlen, es ist so bequem, so einfach, so gemütlich und genüsslich, man könnte aber auch sagen so anmaßend und arrogant und dass damit Stillstand, Feigheit, Stagnation, Unfähigkeit Neues zu lernen, geistige Faulheit, Angst gegenüber Unbekanntem, Unverstandenem, allem Anderem und Anderen Hand in Hand gehen. Der Ich-Erzähler beleuchtet anhand alltäglicher Begebenheiten den Widersinn der scheinbaren Realität und die Brüchigkeit derselbigen. Er stellt wahnwitzige Vermutungen an und gibt phantastische Erklärungen für den als Gesellschaftskonform geltenden Irrsinn, der von Staat, Parteien und Religionen als rationale Umstände propagiert wird und beschreibt Menschen, die diesen Wahnsinn schon längst so verinnerlicht haben, dass sie gar nicht mehr im Stande sind, andere Positionen als ihre zu akzeptieren. Endstation Wahrheit – bitte aussteigen bevor der Zug kollidiert!
    Show book