Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Zu den Sachen selbst: Wissenschaftliche Arbeitsmaterialien für phänomenologische Erkenntnisprozesse - cover

Zu den Sachen selbst: Wissenschaftliche Arbeitsmaterialien für phänomenologische Erkenntnisprozesse

Cornelia Muth

Publisher: ibidem

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der vorliegende Band nimmt in der Reihe Body-Feeling und Body-Bildung eine Ausnahmestellung ein: Es handelt sich um eine Kompilation exzellenter Papers, die am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Bielefeld entstanden sind. Sie sollen als Arbeitsmaterialien dienen und anschaulich zeigen, welche herausragenden, im Sinne auch der Phänomenologie schöpferischen Forschungsarbeiten im Fachbereich stattfinden, und zugleich eine Inspiration für weitere phänomenologische Arbeiten sein.



Leitbild war dabei immer Husserls Satz: Zu den Sachen selbst jenseits des Wortes! Wobei sich die Frage stellte, wie das in der Wissenschaft möglich sein soll, wenn doch der Buchstabe eines ihrer Werkzeuge ist. Dabei hilft Gregory Batesons Einsicht, dass die Karte nicht das Territorium ist, anders geschrieben: Worte in der Wissenschaft über das Leben sind nicht das Leben selbst. Radikaler formuliert noch der Phänomenologe Emmanuel Levinas, der wiederum behauptet, erst komme das Leben und dann die Erkenntnis.



Im Zentrum des methodologischen Vorgehens der Phänomenologie liegt die transzendentale Reduktion bzw. die eidetische Reduktion. Was steckt hinter diesen Begriffen? Sie beschreiben den Vorgang der Wahrnehmung von Vorurteilen und deren Einklammerung beim wissenschaftlichen Erkennen. Das Ziel liegt in der Transformation der Autorin oder des Autors selbst. Es handelt sich also um einen Erkenntnisprozess, dessen Weg wiederum über die bewusste Analyse der Wahrnehmung von Phänomenen führt. Dabei geht es um das Ich der jeweiligen Autorin bzw. des jeweiligen Autors und um das individuelle Bewusstsein.



Zu den Beiträgen: Charlotte Jäckel analysiert Ansätze aus Buddhismus und Gestalttherapie zu Achtsamkeit, Elisa Langsenkamp fragt nach dem Kern Sozialer Arbeit, Sarina Hettich beschäftigt sich mit dem Phänomen der Resonanz und Annika Hennig geht der Frage zu Scham in pädagogischen Prozessen nach.
Available since: 06/29/2020.
Print length: 184 pages.

Other books that might interest you

  • Unterdrückung durch Beglückung - Eine liberale Revision der politischen Philosophie - cover

    Unterdrückung durch Beglückung -...

    Ulrich Steinvorth

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist eine Demokratie, und wann ist sie liberal? Ist Politik legitim, wenn sie der Volkssouveränität oder wenn sie den Menschenrechten entspricht? Was kann und was sollte man von der Politik erwarten, was ist überhaupt Politik? Ulrich Steinvorth sucht in diesem Buch neue Antworten auf diese in der gegenwärtigen politischen Lage brandaktuellen Fragen.
    Ausgehend von Aldous Huxleys Fabel »Brave New World«, die eine Gesellschaft beschreibt, in der eine Minderheit mit technischen Mitteln die Mehrheit so manipuliert, dass sie ihre Unterdrückung als Beglückung empfindet und selbst Menschenrechtsverletzungen hinnimmt, wirft Steinvorth die oft gestellte Grundsatzfrage auf, was überhaupt Politik oder das Politische ist. Er unterscheidet das (am Gesellschaftsvertrag und an Nutzenmaximierung orientierte) ökonomische vom (nicht an Nutzenmaximierung orientierten) politischen Modell als den beiden wichtigsten Theorieansätzen in der politischen Theorie und kritisiert das ökonomische Modell in seiner vermutlich stärksten Form, nämlich in der, die John Rawls ihm gegeben hat.
    Rawls verlangt von der Politik den Schutz der Selbstachtung aller, den nur eigengesetzliche Subgesellschaften geben können, wie Locke den Schutz der eigengesetzlichen Familie und Wirtschaft. Den Schutz eigengesetzlicher Gesellschaftssphären finden wir als Ziel der Politik auch bei Hegel und, in ausbaufähiger und auf gegebene politische Aufgaben anwendbarer Form, bei Max Weber. Dessen Wertsphären macht Steinvorths Buch, mit Anleihen bei so verschiedenen Autoren wie Aristoteles und Csikszentmihalyi, zur Grundlage seiner politischen Theorie.
    Show book
  • Einer fällt den Baum - Ein Kirchenkrimi - cover

    Einer fällt den Baum - Ein...

    Reiner Strunk

    • 0
    • 0
    • 0
    Was hat es zu bedeuten, dieses unscheinbare, aber auch rätsel hafte Bild, das zufällig auf dem Speicher einer Großstadtkirche gefunden wurde? Pfarrer Beermann ahnt, dass es von einem Geheimnis umgeben ist und dass mit seiner Entdeckung eine Menge Ärger auf ihn zukommen könnte. Ob er will oder nicht, er gerät spätestens in dem Augenblick, als ein ermordeter Jude gleich neben der Kirche aufgefunden wird, in die Mühlen polizeilicher Ermittlungen. Und taucht ein ins Dickicht einer dunklen geschichtlichen Vergangenheit. Unverhofft wird es zu seiner Aufgabe, Licht in dieses Dunkel zu bringen.
    Show book
  • Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 3 - Kooperativ in der Kommune demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen ermöglichen - cover

    Gesellschaftliches Engagement...

    Benedikt Sturzenhecker, Moritz...

    • 0
    • 0
    • 0
    Kindern und Jugendlichen eine hörbare Stimme zu geben, ist ein zentrales Ziel des Projekts "jungbewegt – Für Engagement und Demokratie." der Bertelsmann Stiftung. Dabei sollen auch diejenigen jungen Menschen einbezogen werden, die mit gesellschaftlichen Ausgrenzungen konfrontiert sind. Hier setzt das Konzept "Gesellschaftliches Engagement Benachteiligter fördern" (GEBe) an, entwickelt unter der wissenschaftlichen Federführung von Professor Dr. Benedikt Sturzenhecker.
    Das Konzept ist zunächst mit dem Fokus auf junge Menschen erarbeitet worden, die durch ihre Herkunft, ihren Bildungshintergrund, ihre sozioökonomische Lage, ihr Geschlecht oder ihre Religion Benachteiligungen erfahren.
    In den ersten beiden Bänden der GEBe-Reihe wurden konzeptionelle und methodische Wege aufgezeigt, wie Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit lebensweltliche Themen zum Ausgangspunkt der Partizipation und demokratischen Mitbestimmung in Einrichtungen machen können.
    Mit dem vorliegenden dritten Band wird der Blick geweitet: Es geht nun darum, wie Akteure im Sozialraum unter Nutzung des GEBe-Ansatzes gemeinsam und einrichtungsübergreifend demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen stärken können.
    Das Buch wendet sich an Fachkräfte und Träger aller Felder der Kinder- und Jugendhilfe – etwa Kindertageseinrichtungen, Ganztagsbetreuung, Eltern- und Erziehungsberatung, Hilfen zur Erziehung, Schulsozialarbeit, Jugendkulturarbeit, Jugendverbände und Vereine.
    Show book
  • Gehe den Weg deines Herzens - cover

    Gehe den Weg deines Herzens

    Simone Balmer

    • 0
    • 1
    • 0
    Ein inspirierendes und ermutigendes Buch, um dem eigenen Weg zu folgen und auf die Stimme seines Herzens zu hören! 
    Simone Balmer ist selbst einen schwierigen Pfad zur eigenen Befreiung gegangen. Sie lässt in ihrem überaus einfühlsam geschriebenen Buch ihre Leser an diesem Prozess teilhaben und mit ihr den Weg des Herzens beschreiten. 
    Auf dem Herzensweg gilt es, achtsam zu sein und auf bestimmte geistige Grundgesetze zu achten, deren Befolgung unverzichtbar ist, um seine eigene Bestimmung zu finden und seine Ideale zu verwirklichen. Diese Grundgesetze werden genau geschildert und mit Übungen umrahmt, um sie einfacher anwenden zu können. 
    Ein Wegweiser des Herzens, der liebevoll, selbstkritisch und mit vielen Hilfestellungen für den Alltag geschrieben ist!
    Show book
  • Die storyone Bestsellerformel - Life is a story - storyone - cover

    Die storyone Bestsellerformel -...

    Hannes Steiner

    • 0
    • 0
    • 0
    Entfessele den Bestsellerautor in dir – die "Hannes Steiner story.one Methode" 
    In jedem von uns steckt ein großartiges Buch, das nur darauf wartet, die Welt zu erobern, und noch nie war das einfacher als heute. Wenn du also jemals davon geträumt hast, ein Buch zu schreiben, dann sage ich dir: Der perfekte Moment ist jetzt. Hannes Steiner
    "Die story.one Bestsellerformel" führt dich durch das aufregende Abenteuer der Ideenfindung, Veröffentlichung und Vermarktung eines Buches. 
    Was du lernen wirst: 
    
    - Die Kunst des Erzählens: Wie man eine fesselnde Story entwickelt, die Leser nicht mehr loslässt. 
    - Geheimnisse des Marketings: Wie man heute ein Buch effektiv promotet. 
    - Essenzielles Wissen: Alles, was du über das Schreiben eines Buches und eines Bestsellers wissen musst. "Die story.one Bestsellerformel" bietet dir nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Anleitungen, die du sofort umsetzen kannst – die Essenz der langjährigen Erfahrung des zweifachen Verlegers des Jahres und visionären Gründers von story.one. 
    Worauf wartest du? Die besten Bücher sind noch nicht geschrieben. 
    story.one - Write here. Write now.
    Show book
  • Frauenklöster im Alpenraum - cover

    Frauenklöster im Alpenraum

    Brigitte Mazohl, Ellinor Forster

    • 0
    • 0
    • 0
    Religiöse Frauengemeinschaften vom Mittelalter bis in die Gegenwart: 
    
    Ein Einblick in spirituelle Ideale und realen Alltag des Klosterlebens im Alpenraum.
    
    Frauenklöster rücken zunehmend ins Interesse der Geschichtswissenschaft und insbesondere der Geschlechtergeschichte. Ein Leben als Nonne bedeutete nicht notwendigerweise, wie das Klischee häufig nahelegt, ein "von der Welt" zurückgezogenes Dasein. Blickt man ins klösterliche Leben, eröffnen sich je nach zeithistorischem Kontext unterschiedlich weite Handlungsspielräume, in denen Frauen sowohl politisch nach außen wirken als auch selbstbestimmt ihren Lebensalltag gestalten konnten. 
    Dieser Sammelband nähert sich dem Thema Frauenklöster aus verschiedenen Perspektiven. Chroniken und erhaltene Kunstgegenstände geben "von innen" Einblick in das tägliche Leben von Nonnen vergangener Jahrhunderte. Der Blick "von außen" auf die Frauenklöster erfolgt durch amtliche Quellen, wenn es etwa um die Wiederbegründung von Klöstern im 19. Jahrhundert geht, wie aber auch durch Literatur und Film. Im Spannungsfeld dieser beiden Zugänge wird offensichtlich, wie geheimnisvoll das Leben innerhalb der Klostermauern auf die Außenwelt stets wirkte und daher zu Phantasien der verschiedensten Art anregte. 
    
    Ein aktueller Ausblick auf die Zukunft klösterlichen Zusammenlebens rundet den Band ab.
    Show book