Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Zeitschrift Polizei & Wissenschaft - Ausgabe 1 2021 - cover

Zeitschrift Polizei & Wissenschaft - Ausgabe 1 2021

Clemens Lorei

Publisher: Verlag für Polizeiwissenschaft

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Kompetentes Handeln basiert allgemein auf der Kombination
praktischer Erfahrung und wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Grundlage hierfür ist die Kommunikation und Diskussion
zwischen Wissenschaftlern und Praktikern. Dies gilt ganz
besonders für eine moderne Polizei.
Die Zeitschrift Polizei & Wissenschaft bietet die Möglichkeit
zur wissenschaftlichen Kommunikation polizeirelevanter
Themenbereiche. Sie versteht sich als Schnittstelle zwischen
Wissenschaft und Polizei. Durch ihre interdisziplinäre
Ausrichtung werden unterschiedlichste wissenschaftliche
und praktische Perspektiven miteinander vernetzt. Dazu
zählen insbesondere die Bereiche Psychologie, Rechtswissenschaft,
Soziologie, Politikwissenschaft, Medizin,
Arbeitswissenschaft und Sportwissenschaft. Aber natürlich
wird auch polizeirelevantes Wissen der Disziplinen genutzt,
die nicht klassisch mit dem Begriff Polizei verknüpft sind,
wie z.B. Wirtschaftswissenschaften, Sprachwissenschaften,
Informatik, Elektrotechnik und ähnliche.
Polizei & Wissenschaft regt als breit angelegtes Informationsmedium
zur Diskussion an und verknüpft Themenbereiche.
Sie erscheint vierteljährlich und geht mit ihrer interdisziplinären
Interaktivität über einen einseitigen und fachlich
eingeschränkten Informationsfluss hinaus. Dazu nutzt sie
die Möglichkeiten des Internets und fördert durch die
Organisation von Veranstaltungen auch eine direkte
Kommunikation.
Available since: 02/15/2021.
Print length: 63 pages.

Other books that might interest you

  • Mein Leben als Tatortreiniger: Schmutzige Geschichten - cover

    Mein Leben als Tatortreiniger:...

    Dirk Plähn, Kathrin Hanke

    • 0
    • 0
    • 0
    Als einer der ersten überhaupt in Deutschland beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit dem, womit Menschen in der Regel nichts zu tun haben wollen - Blut, Urin, Kot, Mord, Totschlag, Einsamkeit. Zum Großteil reinigt er Orte, an denen Menschen gestorben sind, aber auch für Messiewohnungen oder Fäkaliennotfälle wird er gerufen. Dirk Plähn ist staatlich geprüfter Desinfektor oder besser gesagt: Tatortreiniger. In diesem Buch erzählt der erste und echte Tatortreiniger des Nordens Geschichten aus seinem Berufsalltag, aufgeschrieben von der bekannten Krimi- und True Crime-Autorin Kathrin Hanke.-
    Show book
  • Britische Serienkiller - Myra Hindley & Ian Brady - cover

    Britische Serienkiller - Myra...

    Lone Theils

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Podcast widmet sich die dänische Journalistin und Krimiautorin Lone Theils sechs der bekanntesten und grausamsten Serienmörder, die es in Großbritannien je gegeben hat. Lone Theils Romane, wie z.B. "Die Rückkehr", sind oft von wahren Begebenheiten inspiriert, doch dieser Podcast beweist, dass die Realität noch viel grausamer sein kann als jede Fiktion.Ein Podcast NUR für hartgesottene True Crime Fans!© Storytel Original
    Show book
  • Oslo Utøya - Und andere authentische Kriminalfälle aus Skandinavien - cover

    Oslo Utøya - Und andere...

    Ingrid Raagaard

    • 1
    • 1
    • 0
    Die Zerstörung eines Idylls 
    
    Die Skandinavien-Korrespondentin Ingrid Raagaard beleuchtet in einer packenden Dokumentation die Hintergründe des Massakers von Oslo im Juli 2011. Vier Wochen nach dem Doppelattentat reist sie nach Norwegen, fängt die Stimmung im Land ein und begibt sich auf Spurensuche. Nach umfangreichen Recherchen rekonstruiert sie, was genau sich an jenem verregneten Sommertag im Regierungsviertel der Stadt und auf der Insel Utøya ereignete und macht auf bisher unbeachtete Fakten und Zusammenhänge aufmerksam. 
    Auf der Grundlage einzelner Augenzeugenberichte - zum Beispiel von Staatsangestellten, deren Büro nach der Bombenexplosion in Schutt und Asche zerfiel oder von Teilnehmern des Jugendcamps, denen es nur knapp gelang, dem Attentäter zu entkommen - wechselt sie dabei immer wieder die Sichtweise auf die Geschehnisse und gibt den zahlreichen Opfern, Überlebenden und Helfern ein Gesicht. Ohne Sensationslust, aber mit einem hohen Maß an Feingefühl und Empathie zeichnet sie das kaltblütige Attentat nach, welches das friedliche Norwegen mitten ins Herz treffen sollte. 
    Der Leser erhält zudem tiefen Einblick in die hasserfüllte Gedankenwelt des Anders B. Wie konnte sein jahrelanges Doppelleben so lange unerkannt bleiben? Und welche Umstände ebneten seinem brutalen Massenmord den Weg?
    
    Daneben berichtet die Autorin über weitere aufwühlende Kriminalfälle aus dem hohen Norden, die sie ebenso meisterhaft und detailliert dokumentiert.
    Show book
  • Der Sommer in dem das Morden begann - cover

    Der Sommer in dem das Morden begann

    Christian Ronge

    • 0
    • 0
    • 0
    Kriminal- und Spionageroman. Drei Tage vor Ausbruch des  1. Weltkrieges und einen Tag vor seiner Verlobung wird ein Leutnant in einer kleinen Stadt in Mecklenburg ermordet.Die Suche nach seinem Mörder und nach seiner Erfindung, die für das Kaiserreich kriegsentscheidend sein könnte, führt zwei Polizisten quer durch den Nordosten des Kaiserreichs. Vor diesem Hintergrund der Jagd nach dem Attentäter werden die gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und persönlichen Folgen, die der Kriegsausbruch für die Menschen in Deutschland hat, deutlich sichtbar. Eine zwangsweise durch den Krieg herbeigeführte persönliche Veränderung, der sich weder die beiden Kriminalbeamten noch der Attentäter entziehen können.
    Show book
  • Tötungsdelikt Gisela G - und zwei weitere authentische Kriminalfälle aus der DDR - cover

    Tötungsdelikt Gisela G - und...

    Remo Kroll, Frank-Reiner Schurich

    • 1
    • 2
    • 0
    Kurz vor Weihnachten 1964 begleitet eine achtjährige Berlinerin ihren Stiefvater in den Volkspark Friedrichshain - aber nur er allein kommt wieder zu Hause an. Eine alte Dame wird in ihrer Wohnung ermordet. In der Sache wird jahrelang unter großen Anstrengungen gegen den Enkel ermittelt - allein die Beweislage bleibt dünn. Tötungsdelikt gegen Gisela G. aus Berlin-Rahnsdorf - ist wirklich der Ehemann der gesuchte Triebtäter?
    Remo Kroll und Frank-Rainer Schurich stellen drei spannende wahre Kriminalfälle aus DDR-Zeiten vor. Sachbezogen und auf Basis der originalen Akten rekonstruieren sie den Tathergang, analysieren die Ermittlungsansätze und lassen die Leser an der mitunter überraschenden Aufklärung teilhaben, die in zwei Fällen erst Jahre nach den Taten selbst erfolgt - und beweisen damit einmal mehr: Verbrechen lohnt sich (doch) nicht!
    Show book
  • Die Ermittler – Wahre Verbrechen echte Polizeiarbeit - True Crime - cover

    Die Ermittler – Wahre Verbrechen...

    Niels Lynnerup, Hans Petter...

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist ein grausamer Anblick. Kinder finden im Wald die verbrannten Reste einer Frauenleiche. Morde wie dieser sorgen für Schlagzeilen und sind Vorlage für zahllose Krimis, in denen Fälle in kürzester Zeit gelöst werden. Doch die Realität sieht anders aus.Der dänische Kriminalexperte Bent Isager-Nielsen, bekannt durch das ZDF-Doku-Format "Ermittler!", gibt anhand dieses Mordes und weiterer Fälle Einblick in die faszinierende Arbeit der Polizei. Denn Mordermittlungen sind Teamarbeit. Zusammen mit dem Gerichtsmediziner Hans Petter Hougen und dem forensischen Anthropologen Niels Lynnerup zeigt er, wie es gelingen kann, selbst die kompliziertesten Fälle zu lösen. Facettenreich, realistisch und hochspannend. Ein Muss für jeden Fan von True Crime.-
    Show book