Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kleinkinder fördern mit Maria Montessori - cover

Kleinkinder fördern mit Maria Montessori

Claudia Schäfer

Publisher: Verlag Herder

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Das Buch leistet zweierlei: Es wendet die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik auf die Erziehung der 0-3-Jährigen an, und es verknüpft dies mit den aktuellen Bildungs- und Erziehungsanforderungen. Aus dieser Perspektive macht die Autorin praxisnahe Vorschläge unter anderem zum sozialen Lernen, zur Sprachförderung und zur musikalischen Früherziehung. Sie zeigt, wie eine kleinkindgerechte Umgebung aussieht und welche Haltung gegenüber dem Kind Montessori von den Betreuungspersonen fordert.
Available since: 01/29/2015.
Print length: 144 pages.

Other books that might interest you

  • Wachablöse - Auf dem Weg in eine chinesische Weltordnung - cover

    Wachablöse - Auf dem Weg in eine...

    Karin Kneissl

    • 0
    • 0
    • 0
    Die globalen Machtverhältnisse verschieben sich. Wir erleben eine Wachablöse: Europa spielt geopolitisch kaum noch eine Rolle, ist auf der politischen Weltbühne nur noch Statist, während ohne China nichts mehr geht. Die EU ist mit sich und ihren Krisen beschäftigt, und auch die Hochzeiten der USA sind vorüber. Sowohl Europa als auch die Amerikaner überschätzen ihre Bedeutung in der südlichen Hemisphäre. Die Wirtschaftsmacht China tritt hingegen immer selbstbewusster auf. Auch politisch. Man sieht sich wieder in der Rolle des imperialen "Reichs der Mitte", als das zivilisatorisch überlegene Zentrum der Welt. 
    
    Dr. Karin Kneissl, Bundesministerin für Europa, Integration und Äußeres der Republik Österreich, unternimmt mit diesem Buch eine Bestandsaufnahme dieses Epochenwechsels. Sie vertritt die These, dass sich China in unserer multipolaren Welt nicht mit einer geopolitischen Führungsrolle zufriedengibt, sondern vielmehr eine globale Vormachtstellung anstrebt.
    Show book
  • Schule neu denken und organisieren - Organisation evolutionärer Haltung und Lernprozesse - cover

    Schule neu denken und...

    Florian Rockel

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch bietet eine tiefgehende Analyse der Herausforderungen im Bildungssystem des 21. Jahrhunderts und stellt das innovative Konzept einer "Evolutionären Schule" vor. Der Autor zeigt auf, wie eine "evolutionäre Haltung" als Leitprinzip für die Neugestaltung von Bildungseinrichtungen fungieren kann, inspiriert von modernen – agilen – Unternehmensformen. Er schlägt eine verzahnte Organisationsstruktur vor, die verschiedene Rollen und Aufgabenbereiche geschickt miteinander verknüpft.
    
    Das Buch beinhaltet neben den theoretischen Grundlagen auch konkrete Handlungsanweisungen für die Umsetzung: von Qualitätsmanagement über Abläufe und Strukturen bis hin zu einem Dokumentationssystem und Online-Tools. Darüber hinaus diskutiert der Autor die Herausforderungen bei der Umsetzung seines Schulkonzepts und beschreibt, welche Schritte erforderlich sind, um regulatorische und psychologische Hindernisse zu überwinden. Er liefert mit diesem Werk eine fundierte Auseinandersetzung mit der Zukunft der Bildung.
    Show book
  • Undercover in der AfD - Eingeschleust und aufgedeckt- was wirklich in der AfD passiert - cover

    Undercover in der AfD -...

    Hinrich Lührssen

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwei Jahre recherchierte Fernsehjournalist und Buchautor Hinrich Lührssen verdeckt am rechten Rand. Deshalb war er nicht nur offizielles Mitglied der AfD, sondern war auch im Landesvorstand der rechten Partei und anschließend sogar Landtagskandidat der rechtspopulistischen Wählervereinigung "Bürger in Wut". Lührssen erlebte hautnah den gefährlichen Rechtsdrall in der AfD und die Entwicklung der Wutbürger zu absurden Verschwörungserzählern. Lührssen schildert, was die Parteibasis der AfD wirklich denkt. Er berichtet auch eindrucksvoll über die heftigen Machtkämpfe, die die Partei immer wieder erschüttern. Und er weiß, was effektiv gegen weitere Erfolge der rechten Partei hilft.
    Show book
  • Über die belehrte Unwissenheit - In der Übersetzung von Anton Scharpff - cover

    Über die belehrte Unwissenheit -...

    Nikolaus von Kues

    • 0
    • 0
    • 0
    "Wir nehmen an, kein Stern sei unbewohnt."  NIKOLAUS VON KUES
    
    Nikolaus von Kues gilt als der erste Philosoph der Renaissance und des Humanismus. Gerade sein Hauptwerk "Über die belehrte Unwissenheit" markiert einen Epochenbruch und weist in vieler Hinsicht auf die Moderne voraus. Unser Wissen bleibt immer hinter dem zurück, was gewusst werden kann. Der Erkennbarkeit der Wirklichkeit an sich setzt von Kues seine "Kunst der Mutmaßungen" entgegen. Damit wird er zum Wegbereiter Descartes', Kants und der modernen Wissenschaftstheorie. Bereits vor Kopernikus bestreitet er, dass die Erde Mittelpunkt des Universums sei, und wagt den kühnen Gedanken von der Unendlichkeit der Welt. Die Philosophie des Kusaners eröffnet den Raum, die Welt in ihrem "reinen Weltlichsein" zu erkunden. Einer bloß instrumentellen Ratio setzt er jedoch seine "schauende Vernunft" entgegen. Der zentrale Gedanke eines "Zusammenfalls der Gegensätze" in Gott ist die wohl bedeutendste und wirkungsmächtigste Einsicht seines Hauptwerks. Kein Geringerer als Hegel meinte, dass diese Idee den eigentlichen Gehalt alles Philosophierens überhaupt ausmache.
    Show book
  • Essentielle Befreiung - Der diamantene Weg des Herzens - cover

    Essentielle Befreiung - Der...

    A.H. Almaas

    • 0
    • 0
    • 0
    Band II der in Amerika besonders populären Diamond Heart Series liegt nun auch in deutscher Sprache vor.
    
    In dieser Reihe sind Vorträge von A.H. Almaas zu wesentlichen Fragen menschlichen Lebens und der inneren Suche zusammengestellt.
    
    Auch geht er ausführlich auf typische Fragen zu den verschiedensten Themen ein, die auf dem Weg zu innerer Verwirklichung von Bedeutung sind.
    Show book
  • Der Tod und das Mädchen - Eine Analyse des Paradigmas aus Tod und Weiblichkeit in ausgewählten Erzählungen IS Turgenevs - cover

    Der Tod und das Mädchen - Eine...

    Trixi Jansen

    • 0
    • 0
    • 0
    Mehr als jeder andere Autor des Realismus ist Turgenev als „Frauenversteher" bekannt, der einige der schillerndsten Frauenfiguren der Epoche geschaffen hat. Es ist auffällig, dass viele seiner Frauenfiguren eng mit dem Tod verknüpft sind: Sie treten als Todesbotinnen auf, begehen Suizid oder sterben eines frühen natürlichen Todes. Trixi Jansen geht der paradigmatischen Verknüpfung von Tod und Weiblichkeit nach und untersucht die Frauenfiguren der späten Erzählungen Turgenevs vor dem Hintergrund der feministischen Theorie. Sie geht insbesondere der Frage nach, inwiefern die Verbindung von Tod und Weiblichkeit bei Turgenev gängige Normen des patriarchalen Weltbildes bestätigt oder negiert. Es zeigt sich, dass der weibliche Tod in den analysierten Erzählungen immer eine ästhetische Funktion erfüllt, ganz gleich, ob die Frauenfiguren zu Lebzeiten dem Typus der starken Frau, der Vampirsfrau oder der Halbtoten entsprechen.
    Show book