Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mein Leben als Mime - Der Taube der sich ins Rampenlicht wagte - cover

Mein Leben als Mime - Der Taube der sich ins Rampenlicht wagte

Christoph Staerkle

Publisher: Orell Füssli Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Christoph Staerkles Bühnenkunst zählt zu den eindrucksvollsten Darbietungen der heutigen Pantomime. "Staerkle spricht auch ohne Worte Bände", schrieb eine Zeitung. Und in der Tat: In seinem "mimischen Kabarett" charakterisiert er mit präziser Stilisierung, feinsinniger Karikatur und bissiger Parodie Figuren des Alltags, ihre Mimik und Gestik.

Die Lebenserinnerungen des großen Schweizer Pantomimen Christoph Staerkle, seines künstlerischen Wegs von der Straßenkunst zum internationalen Theater und die Bedeutung seiner Gehörlosigkeit für die Entwicklung seiner Kunst – eine ungewöhnliche, episodenreiche, von feinem Humor und genauer Beobachtung geprägte Künstlerbiografie, die uns mit einem Menschen vertraut macht, den das Leben vor vielerlei Herausforderungen stellt und dessen Wahrnehmung und Ausdrucksformen etwas anderer Art sind als die der Allgemeinheit.
Available since: 10/26/2018.
Print length: 224 pages.

Other books that might interest you

  • Nasarbajew – unser Freund der Diktator - Kasachstans schwieriger Weg zur Demokratie - cover

    Nasarbajew – unser Freund der...

    Viktor Khrapunov

    • 0
    • 0
    • 0
    "Wie David kämpfe ich gegen einen Goliath, der über nahezu unermessliche Mittel und mächtige Verbündete verfügt. Ich nehme nicht an, dass ich gewinnen kann, ich hoffe ganz einfach, Gehör zu finden. Keine Diktatur währt ewig, und wenn mein Beitrag früher oder später zu ihrem Sturz beitragen kann, dann habe ich meine Aufgabe erfüllt."
    
    Dieser Mann, der einen Kampf mit ungleichen Mitteln führt, ist Viktor Khrapunov, einst Bürgermeister von Almaty, der größten Stadt Kasachstans, sowie ehemaliger Energieminister von Kasachstan. Er wurde ins Exil gezwungen. Aus der Schweiz, wo er heute mit seiner Familie lebt, erhebt er Anklage gegen die nunmehr bald ein Vierteljahrhundert währende Herrschaft von Nursultan Nasarbajew. Während dieser anfangs noch als junger, dynamischer Präsident in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde, entwickelte er sich im Laufe der Jahre zum rücksichtslosen und unberechenbaren Diktator. Die missbräuchliche Privatisierung der Bodenschätze des Landes, Korruption, Intrigen, die eiskalte Eliminierung politischer Gegner - Viktor Khrapunov erzählt, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, von den kriminellen Machenschaften des selbsternannten "Herrschers der Nation". 
    
    Die westliche Öffentlichkeit erhält dank der guten Beziehungen Nasarbajews zu bedeutenden Staatsoberhäuptern nur wenige Einblicke in diese Vorgänge. Internationale Politiker wie Nicolas Sarkozy und François Hollande empfangen den kasachischen Präsidenten auf dem roten Teppich und schließen mit ihm Verträge, aus denen beide Seiten ihre Vorteile ziehen, während die Vorgänge und Zustände in Kasachstan nicht thematisiert werden.
    
    Mit seiner packenden autobiographischen Erzählung weiht uns Viktor Khrapunov in die Funktionsweise und Hintergründe des diktatorischen Regimes seines Heimatlandes ein und lässt uns anhand seines persönlichen Werdegangs nachvollziehen, wie sich Kasachstan seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion bis zum heutigen Tage politisch entwickelt hat. 
    
    Viktor Khrapunov gibt auch im Exil den Glauben an ein besseres Kasachstan nicht auf. Mit diesem Buch macht er nicht nur auf Missstände aufmerksam, sondern verweist auch auf Wege hin zu einem demokratischen Staat.
    Show book
  • Prügel für den Hausbesitzer - Tatsachenroman eines Immobilienspekulanten - cover

    Prügel für den Hausbesitzer -...

    Klaus Barski

    • 0
    • 1
    • 0
    Klaus Barskis neuer Roman ist ein Muss für Hausbesitzer und Mieter. Und für Freunde süffig wegzulesender Abenteuergeschichten sowieso. Ein unterhaltsamer, schriller Wirtschaftsroman, der in das Reich von Maklern, Investoren und Spekulanten führt. Aber auch Zocker, Mietbetrüger und Immobilienabstauber kommen nicht zu kurz. Dem Leser wird eine rasante Abenteuergeschichte eines Mannes aufgetischt, der sich erst mit eigens im Bulli aus England importierten Antiquitäten, dann mit immer größeren Immobiliengeschäften von ganz unten nach oben arbeitet. En passant lernt der Leser die Tricks auf beiden Seiten der Tür kennen: wie gewiefte Mieter ihre Vermieter über den Tisch ziehen und wie pfiffige Vermieter darauf reagieren.
    
    Diese filmreife Lebensgeschichte, die nicht von ungefähr Parallelen zum Leben des Autors aufweist, ist gleichzeitig ein Zeitdokument deutscher (Immobilien-)Nachkriegsgeschichte: vom Leben in den Nissenhütten der Nachkriegsjahre bis hin zu den heutigen Nobeletagen Frankfurter Hochhäuser und Taunusvillen. Am Ende wird aus dem Protagonisten Jörg Baron ein reicher, satter Häuser-Hai. Doch reichen Geld und Besitz wirklich für das perfekte Glück? Baron zieht die Sehnsucht am Ende weiter Richtung Palmen und Meer. Und ein schickes Cabrio darf natürlich auch nicht fehlen. Motto: Immer der Sonne entgegen.
    Show book
  • Tollkirschen der Nacht - cover

    Tollkirschen der Nacht

    Stefan Geymayr, Veronika Serwotka

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Sternenwächter Orion begeht einen schwerwiegenden Fehler und wird vom Gericht einer Welt hinter den Wolken zu nichts geringerem als dem Leben selbst verdammt. In 'Zersplittert' bekämpft sich ein Geschwisterpaar aufgrund verschiedener Ansichten bis zum Tod. Eine Sirene zieht den unglücklichen Geigenspieler in ihre allumfassende Freiheit. In 'Bändigen' wird die Unbarmherzigkeit eines frostigen Winters gezeigt, sowie die Gefahr der Leichtsinnigkeit. Schließlich wird der Leser auf eine Zeitreise zu den Rittern der Tafelrunde mitgenommen, während der sich Protagonist Lars klar wird, dass Wut ein tödlicher Begleiter ist. 'Winterhauch' zeugt von gesellschaftlichem Makel, dessen Aggression einen unschuldigen, verstoßenen Jungen das Leben kosten. Dass Alpträume allerdings auch bekämpft werden, lehrt uns 'Stiller Freund', in dem sich ein Teddybär allen Gefahren der Nacht stellt, um seine Besitzen gegen jedes Übel zu beschützen.
    
    Dies sind nur einige wenige Beispiele für die Vielfalt der einzelnen Geschichten und soll dazu ermuntern, tiefer in die Materie einzutauchen.
    Show book
  • Grashalme 1 - cover

    Grashalme 1

    Walt Whitman

    • 0
    • 0
    • 0
    Von den Fesseln der Form befreit lässt Walt Whitman seinen Gedanken freien Lauf. Seltsamer und interessanter Weise trifft er dabei öfters ins Schwarze als man es womöglich für möglich halten könnte. Sein leidenschaftliches prosaisches Lyrik-Monument ist von feinstem Geist durchdrungen und ein Plädoyer für Gleichberechtigung, Menschlichkeit und Demokratie! Der legendären Grashalme erster Teil.
    Show book
  • von hier - cover

    von hier

    Michael Jürgens

    • 0
    • 0
    • 0
    Michael "Maika" Jürgens hat einen autobiografischen Roman über sein bewegtes Leben geschrieben. Von der heißen Kindheit und Jugend über Rotlicht bis zum Blaulicht . Eine sympathische, teilweise lustige Sozial- und Milieu-Studie. "Maika" pflegt einen relativ rohen aber lustigen Erzählstil. Diese authentische Geschichte ist von St.Pauli bis hin zum Ruhrpott  nachvollziehbar, denn in allen Regionen gab es identische, leicht verrückte Jungs mit der gleichen Sucht nach Freiheit und Leben.
    Show book
  • Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer - ein europaisches Musikphanomen aus Oberkrain - cover

    Slavko Avsenik und seine...

    Ivan Sivec

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Buch Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer, wie schon der Titel erahnen lässt, widmete er sich der Lebensgeschichte der berühmten Brüder Vilko und Slavko Avsenik, die nicht nur in Slowenien als Erfinder der Unterhaltungsvolksmusik gelten, sondern auch im breiteren europäischen Raum. Das Buch entführt die Liebhaber der Unterhaltungsvolksmusik an die ersten Anfänge des musikalischen Weges des beliebten Ensembles der Brüder Avsenik und verfolgt ihre Entwicklung bis zu der offiziellen Auflösung dieser Spitzenmusikgruppe, die in zahlreichen Hinsichten als Weltphänomen gilt. 
    Das Buch ist das Ergebnis langjähriger Arbeit und Datenerfassung des Autors Ivan Sivec, aber auch persönlicher Kontakte mit Bandmitgliedern, Mitarbeitern und Kennern des Ensembles der Brüder Avsenik. Es ist in 10 Kapitel unterteilt, in welchen der Leser alles über die Anfänge dieses europäischen Musikphänomens erfährt und die Entwicklung zu ihrem Höhepunkt verfolgt, mit welchem die europäische Musiklandschaft für immer geprägt wurde. 
    Das Buch schmücken zahlreiche Fotografien, die dem Gesamtwerk noch zusätzlichen dokumentarischen Wert verleihen. 
    Musikgenuss pur! 
    
    Noch einige Daten zum Buch „Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer“: 
    • 304 Seiten 
    • mehr als 75 Fotografien 
    • alle Mitglieder des Ensembles der Brüder Avsenik auf einer Stelle 
    • alle Liedtexter für die Avsenik-Musik 
    • Geschichten über die Rekorde des Ensembles der Brüder Avsenik 
    
    Für mehr Informationen klicken Sie auf den Link unten. 
    www.slavkoavsenik.de
    Show book