Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Ein halb versunkener Hund - cover

Ein halb versunkener Hund

Christoph Lippelt

Publisher: Info Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieser Roman schildert die geheimnisvolle Verbindung zwischen der expressionistischen Malerin Sidonie Bächler und dem Wunderkind Lude Frey. Die Künstlerin fällt durch ihren Lebenswandel den Nationalsozialisten auf und wird mit einer bewusst falschen Diagnose in eine "Heil- und Pflegeanstalt" eingewiesen, wo sie der Euthanasieaktion des Regimes zum Opfer fällt. Jahrzehnte später wird Frey, ein malendes Genie, psychisch krank. Er wird nach "Schloss Fürstenau" verbracht, eine ebensolche Einrichtung, in der einst das industrielle Töten von Menschen begonnen hatte. Seit Langem schon empfindet er die halb vergessene Sidonie Bächler als seine legitime Schwester.
Christoph Lippelt verbindet die Lebenswege zweier gefährdeter Extremcharaktere in verschiedenen Zeiten und politischen Systemen. Aber er zeigt auch besonders jene Menschen, die sich mit all ihrer Kraft gegen die inneren und äußeren Katastrophen ihrer Zeit anstemmen.
Available since: 12/01/2014.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Wachtmeister Studer - Kriminalroman - cover

    Wachtmeister Studer - Kriminalroman

    Friedrich Glauser

    • 0
    • 3
    • 0
    "Und als er die Dorfstraße entlangging, vorbei an den vielen Schildern, die sich folgten, fiel ihm eine zweite Eigentümlichkeit dieses Gerzensteins auf. Aus jedem Hause drang Musik: manchmal unangenehm laut aus einem geöffneten Fenster, manchmal dumpfer, wenn die Fenster geschlossen waren.
    
    'Gerzenstein, das Dorf der Läden und Lautsprecher', murmelte Studer, und es war ihm, als sei mit diesen Worten ein Teil der Atmosphäre des Dorfes charakterisiert…"
    
    Für viele Krimiliebhaber gilt Friedrich Glauser als der Begründer de modernen deutschsprachigen Kriminalromans. Nicht zuletzt deswegen benennt die von Fred Breinersdorfer gegründete Kriminalautorenvereinigung Syndikat ihren jährlich vergeben Preis nach ihm.Legendär sind vor allem die Wachtmeister Studer Roman. Trotzdem gab es bis jetzt keine ungekürzten Hörbücher von Friedrich Glauser. Wir beginnen mit dem ersten Studer-Roman Wachtmeister Studer eine kleine Reihe von Glausers Werken.
    
    Das eBook enthält ein Glossar und eine Kurzbiografie.
    Show book
  • Melodie des Herzens - cover

    Melodie des Herzens

    Carolyn Miller

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Weihnachtsfest für eine junge Liebe
    
    England, Dezember 1813: Edith ist eingeladen, Weihnachten auf dem Landsitz ihrer Patentante zu feiern. Doch Ediths anfängliche Freude wandelt sich schnell ins Gegenteil, als sie erfährt, dass auch George Bannerman zu den Gästen gehört – der Mann, dessen Antrag sie aus Pflichtgefühl gegenüber ihrer Familie abgelehnt hatte, obwohl sie ihn liebt. Wie sollte sie ihre verantwortungsbewusste Fassade aufrechterhalten, wenn er ihr nun erneut gegenüberstehen würde?
    Auch George kämpft mit seinen Gefühlen. Er ist verletzt, aber liebt sie noch immer und ahnt, dass es ihr ähnlich geht. Während die Tage vor Heilig Abend geprägt sind von Gesellschaftsspielen, Vorbereitungen auf das große Fest und viel Musik, bleibt für die beiden nur eine Frage: Werden sie ihre Ängste und Pflichten beiseitelegen können, um zueinander zurückzufinden?
    Show book
  • Hexentage - cover

    Hexentage

    Michael Wilcke

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein echter Hexenwahn hält Osnabrück im Jahr 1636 in Atem: Auch Jakob, ein junger ambitionierter Jurist, reist extra mit dem Vater seiner Braut nach Osnabrück, um dem Hexenprozess beizuwohnen, der der Frau des Apothekers gemacht wird. Doch dann trifft er die schwangere Sara, die ihn mit ihren progressiven Ansichten an seinem Glauben an Hexen zweifeln lässt. Kann Sara recht mit ihrer Annahme haben, dass der Bürgermeister unschuldige Frauen anklagt? Sara verdreht Jakob jedenfalls gehörig den Kopf.
    Show book
  • NVA (Ungekürzt) - cover

    NVA (Ungekürzt)

    Leander Haußmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine absolut komische und absurde Geschichte über den Genossen Soldaten Henrik! Dem Leser wird die Zeit der DDR vorgestellt, während welcher Henrik zur Nationalen Volksarmee muss, was für ihn eine 18-monatige Trennung von Familie, Freunden und vor allem seiner ersten großen Liebe Eva bedeutet. In der Kaserne angekommen trifft er auf die verschiedensten Charaktere: den lieben aber tölpelhaften Mischke, den empfindsamen Traubewein, den rebellischen Krüger und den beflissenen Stadlmair. Doch eines haben sie gemeinsam: keiner von ihnen will dort sein. Und doch müssen sie, alle auf ihre Art, diese Zeit überstehen. Leander Haußmann, der am 26. Juni 1959 in Quedlinburg geboren wurde, ist deutscher Film- und Theaterregisseur sowie Schauspieler, nun jedoch stellt er auch sein Talent als Autor unter Beweis. 1980 wurde er in die Nationale Volksarme (NVA) als Obermatrose Haußmann eingezogen, nach seiner Zeit beim Wehrdienst besuchte er die Schauspielschule Ernst Busch in Berlin, woraufhin er an diversen Theatern der DDR seinen Beruf ausübte. Von 1990 bis 1995 arbeitete er als Regisseur am Deutschen Nationaltheater Weimar und war danach bis 2000 Intendant beim Schauspielhaus Bochum. Mit seinem Film Sonnenallee (2000) bekam er seinen Durchbruch als Regisseur. Ab diesem Erfolg arbeitete Haußmann an vielen verschiedenen Filmen, unter anderem "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" (2007) und "Das Pubertier" (2016). Heute lebt er in Berlin-Friedrichshagen.
    Show book
  • Kalendergeschichten - cover

    Kalendergeschichten

    Johann Peter Hebel

    • 0
    • 0
    • 0
    Bestimmt von dem optimistischen Besserungswillen des Aufklärungszeitalters hält Hebel in den "Kalendergeschichten" den Menschen den Spiegel vor mit der erklärten Absicht, sich zum Guten zu verändern. Suspekte, im Umkreis der Besitzideologie und des Konkurrenzkampfes entwickelte Verhaltensweisen - Gewinnsucht, Geiz, die Neigung zum Übervorteilen und zum blinden Sparen - scheitern am Mutterwitz, an der Klugheit und Geistesgegenwart Einzelner. Gerade diesen Tugenden gilt Hebels Sympathie; er bringt sie in Gestalt überraschender Einfälle oder intelligenter Übertreibung zur Geltung.
    Show book
  • Die Trutze von Trutzberg - Erweiterte Ausgabe - cover

    Die Trutze von Trutzberg -...

    Ludwig Ganghofer

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Ein martialischer aber sehr humorvoller, historischer Roman aus dem 15. Jahrhundert. Die Ritter dieser Zeit schlagen und vertragen sich bis plötzlich ein Wanderprediger auftaucht ...
    Show book