Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Anstiften Anstoßen Aufbauen - Unternehmerisches Engagement schafft sozialen Frieden - cover

Anstiften Anstoßen Aufbauen - Unternehmerisches Engagement schafft sozialen Frieden

Christoph Kroschke, Felix Kroschke

Publisher: Murmann Publishers GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Deutschland steht vor enormen wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Herausforderungen: Inflation, Lieferengpässe, Energiekrise und geopolitische Machtverschiebungen. Die Folge ist nicht mehr nur eine Stimmung: Unser sicher geglaubter Wohlstand gerät ins Wanken. Und damit auch der soziale Frieden in Deutschland. Die Familienunternehmer und Stifter Christoph und Felix Kroschke zeigen, wie wir auf diese Herausforderungen reagieren müssen: Mit einem starken Dritten Sektor, der ganz nach unternehmerischen Prinzipien handelt und so auf der Überholspur am behäbigen Behördenapparat vorbeizieht.

Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen sind nah an den Menschen, weiten den Blick auf die ganze Bandbreite sozialer Schieflagen in Deutschland. Und seit mehr als zwei Jahrzehnten wird in Deutschland in der Tat von einem Stiftungsboom gesprochen. Aber nur effektive Stiftungen sind auch in der Lage, einen echten Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten.

Die meinungsstarke These des Buches: Wir brauchen mehr Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich stifterisch engagieren und wir brauchen Rahmenbedingungen, die dieses Engagement vereinfachen. Weniger Bürokratie, mehr Anreize, einfachere rechtliche Rahmenbedingungen, weniger Vorurteile über gesellschaftspolitisch engagierte Unternehmer.

Vor dem Hintergrund der größten Reform des Stiftungsrechts seit Jahrzehnten, die im Juli 2023 in Kraft tritt, plädieren die Autoren vehement für den Transfer von best practices guter Unternehmensführung in den Stiftungssektor und für mehr Kooperation im dritten Sektor. Abgerundet wird das Buch mit einem praktischen Leitfaden für Stiftungsgründer: Was gibt es vorab zu bedenken, welche Fallstricke bestehen und von welchen Leuchtturmprojekte können wir lernen?
Available since: 07/11/2023.
Print length: 200 pages.

Other books that might interest you

  • Träume deuten Träume verstehen - Ein biblisches Handbuch um Gottes Stimme zu hören - cover

    Träume deuten Träume verstehen -...

    Ira Milligan

    • 1
    • 6
    • 0
    Ein biblisches Handbuch, um Gottes Stimme zu hören (Mit Bedeutungswörterbuch)Es gibt nur wenige Bücher darüber, wie wir Träume aus christlicher Sicht deuten können. Der Autor dieses Buch nähert sich dabei der Traumauslegung ausschließlich durch biblische Standpunkte.In der Bibel finden wir eine große Anzahl von Träumen und ohne sie würden große Teile der Heiligen Schrift fehlen. Ohne Träume wäre ein bedeutender Anteil der Führung Gottes für die Gemeinde und den einzelnen Christen nicht vorhanden.
    Show book
  • Landser im Weltkrieg 1: D Day Normandie 44 – Wehrmacht und Waffen SS im Stahlgewitter der Abwehrschlacht (Landser im Weltkrieg – Erlebnisberichte in Romanheft-Länge Band 1) - cover

    Landser im Weltkrieg 1: D Day...

    Hermann Weinhauer

    • 0
    • 0
    • 0
    Fesselnde Landser-Geschichten in Romanheft-LängeDer vorliegende Band "D-Day Normandie 44" lässt Sie in die Materialschlachten nach der alliierten Landung in Frankreich eintauchen. Die wenigen deutschen Divisionen müssen sich einem an Material und Menschen weit überlegenen Feind stellen. Erleben Sie durch die Augen des Kompanieführers Bergner das erbitterte Ringen um die Küstenstadt Caen.Wird es den erschöpften deutschen Landsern gelingen, sich der gegnerischen Übermacht zu erwehren?Über die Reihe "Landser im Weltkrieg""Landser im Weltkrieg" erzählt fiktionale Geschichten vor historischem Hintergrund realer Schlachten und Ereignisse im Zweiten Weltkrieg. Im Zentrum stehen die Erlebnisse deutscher Landser fernab der großen Strategien am grünen Tisch.
    Show book
  • Die Akte Trump - cover

    Die Akte Trump

    David Cay Johnston

    • 1
    • 1
    • 0
    DER NEUE US-PRÄSIDENT – WER IST DONALD TRUMP?
    In Die Akte Trump zeigt Pulitzerpreisträger David Cay Johnston den Aufstieg des 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten – angefangen bei Kindheit und Erziehung bis zum erbitterten Wahlkampf gegen Hillary Clinton. Mithilfe zahlreicher Interviews, Gerichtsakten und Finanzdokumente wird das Gefl echt aus Lügen und Halbwahrheiten rund um Donald Trump entwirrt und offengelegt. Wer ist der mächtigste Mann der Welt? Sachlich und fundiert entwirft David Cay Johnston ein vollständiges, brandaktuelles und mitunter erschreckendes Bild des neuen US-Präsidenten. »Was Johnston über den neuen Präsidenten erzählt, ist beeindruckend. Näher kann man Trump zurzeit wohl nicht kommen.« Süddeutsche Zeitung »David Cay Johnston gehört zu den Wenigen, die das komplexe trumpsche Firmengeflecht durchdrungen und hinter die vergoldeten Kulissen geblickt haben.« Der Spiegel Die Akte Trump »enthüllt die dubiosen Geschäfte des Donald Trump – und seine Skrupellosigkeit selbst gegenüber der eigenen Familie«. Stern
    Show book
  • Wege aus beruflichen Zwickmühlen - Navigieren im Dilemma - cover

    Wege aus beruflichen Zwickmühlen...

    Julika Zwack, Ulrike Bossmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Der berufliche Alltag stellt Menschen aller Hierarchieebenen immer wieder vor schwere Entscheidungen und unlösbare Aufträge. Aufgaben sind in kürzester Zeit zu erledigen – natürlich ohne Abstriche an der Qualität: das Privatleben ruft nach Begrenzung der Arbeit, die Einhaltung der Deadline verlangt hingegen weitere Überstunden. Komplexen Fällen stehen knappe Ressourcen gegenüber: das, was es bräuchte, um dem eigenen Anspruch oder äußeren Zielvorgaben gerecht zu werden, ist einfach nicht vorhanden. Unvorbereitet mündet die Konfrontation mit derlei Zwickmühlen häufig in Zynismus, Schuldgefühle, Lähmung oder Frustration.
    
    
    Basierend auf zahlreichen Fallbeispielen bietet das Buch Navigationshilfe durch den Dschungel beruflicher Dilemmata. Warum sind Zwickmühlen im Berufsalltag so häufig? Zu welchen individuellen und zwischenmenschlichen Dynamiken laden sie ein? Wie lassen sich Selbstwirksamkeit und Sinnerleben angesichts geringer Spielräume erhalten? Für diese Fragen bieten Julika Zwack und Ulrike Bossmann Beratern wie Betroffenen Interventionen und Haltungen an, die dabei helfen, auch in Zwickmühlen das Gefühl von Handlungsfähigkeit und Stimmigkeit aufrechtzuerhalten. Auch wenn Dilemmata nicht gänzlich auflösbar sind, können Ohnmacht und Ratlosigkeit in verantwortete Entscheidungen überführt werden.
    Show book
  • Wozu Universitäten? - Eine Legitimationsgeschichte - cover

    Wozu Universitäten? - Eine...

    Armin Nassehi

    • 0
    • 0
    • 0
    Gesellschaftlicher Wandel könne stets auch als Wandel der wichtigsten etablierten Institutionen beschrieben werden, sagt Armin Nassehi in seinem Beitrag im Kursbuch 193. Also sei er wohl auch als Wandel der Universtäten bzw. als Wandel der Erwartungen, die an die Universitäten gestellt werden, zu beschreiben. Diese Beschreibung führt der Autor bis in die heutige Zeit, für die er eine Wandlung weg von der bisherigen Objekterkenntnis als dem grundlegenden epistemologischen Prinzip hin zu einer (der digitalen Zeit entsprechenden) Mustererkennung als dominanter Erkenntnisform feststellt. Möglicherweise werde es durch diese Umstellung von traditionellem Wissen auf Mustererkennung wichtiger, den Zusammenhang von Frage und Antwort zu lehren und die richtige Antwort, Problem und Lösung als Konstellation zu reflektieren als das fertige Lösungskonzept zu erarbeiten. Kurz: Die universitäre Wissenschaft und Ausbildung müsse sich darauf einstellen, dass sie sich als Teil der Gesellschaft gemeinsam mit dieser stark verändern werde.
    Show book
  • Liebe Lust und Leidenschaft - Literaturwissenschaft - cover

    Liebe Lust und Leidenschaft -...

    Barbara Vinken

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Liebe - wir alle glauben, sie zu kennen. Und doch scheint jeder anders zu lieben: die Leidenschaft der Sappho lässt sie erglühend erzittern und raubt ihr das Bewusstsein. Didos rasende Liebe zu ihrem Ein und Alles Aeneas führt nach dem Liebesverrat zum Selbstmord. Der vom Eros begeisterte Platoniker vervollkommnet sein Ich und steigt durch die Knabenliebe zur Erkenntnis des Wahren, Guten und Schönen auf. Später wird der Platonismus nurmehr ein Deckname für die Unfähigkeit zu lieben.
    
    Abélard und Héloise ringen mit Fleischeslust, Konvention und höherem Streben. Weiter im Liebesreigen mit dabei: Dante und Beatrice, die "Amour propre", der Prinzessin von Klewe, die Leidenschaft als Trugbild bei "Cosi fan tutte" sowie der Spannungsbogen Kunst und Liebe bei Flaubert und Colet. In der Moderne ersetzt der Sex die Liebe.
    Die moderne Frau meidet die Liebe wie die Pest und hat sich in einen libertinen Homosexuellen verwandelt.
    Show book