Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Memmingen - Kleine Stadtgeschichte - cover

Memmingen - Kleine Stadtgeschichte

Christoph Engelhard

Publisher: Verlag Friedrich Pustet

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Vergleichbar mit anderen Städten in Oberschwaben gelang es Memmingen im 13. Jahrhundert, sich als eine Stadt des Heiligen Römischen Reiches zu etablieren. In der anschließenden Blütezeit erhielt die Altstadt ihre bis heute prägende Gestalt. Eine 1347 eingeführte Zunftverfassung sorgte für Ausgleich und Dialog – beides gute Argumente für die oberschwäbischen Bauern, sich 1525 in Memmingen zu einer "Christlichen Vereinigung" zusammenzuschließen. Mit der Integration ins bayerische Staatswesen begann 1802 ein neuer Zeitabschnitt, in dem es einiger Anstrengungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bedurfte, um zu neuer Blüte zu gelangen. Was zeichnet eine Stadt wie Memmingen aus? 
Ganz bestimmt die guten und auch schlechten Erfahrungen, die ihre Bewohner*innen in den vergangenen Jahrhunderten gemacht haben.
Available since: 09/21/2021.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Glanz und Elend der Geisteswissenschaften - Philosophie Wissenschaftstheorie - cover

    Glanz und Elend der...

    J Mittelstra

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geisteswissenschaften haben es schwer - mit ihren wissenschaftlichen Nachbarn und mit sich selbst. Der Mythos von den zwei Kulturen, der naturwissenschaftlichen und der geisteswissenschaftlichen Kultur, macht sie zu Nachzüglern des wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritts.
    
    Dabei geht es in den Geisteswissenschaften um die kulturelle Form der Welt und um die Anstrengung, sich dieser kulturellen Form zu vergewissern. Eine derartige Vergewisserung, das lebendige Wissen einer Kultur von sich selbst, und zwar in Wissenschaftsform, ist zur Stabilisierung und Entwicklung moderner Gesellschaften ebenso wichtig wie ein wissenschaftsgestütztes technisches Können. Ohne sie droht die moderne Welt und droht die moderne Gesellschaft orientierungslos zu werden.
    Show book
  • Wahrnehmung: Warum Berührung unter die Haut geht (GEO eBook Single) - cover

    Wahrnehmung: Warum Berührung...

    GEO Magazin, eBook GEO, Geo GEO

    • 0
    • 0
    • 0
    Tasten, streicheln, kuscheln: Nichts verbindet uns inniger mit anderen Menschen als Körperkontakt. Wir besitzen dafür sogar fest eingebaute "Zärtlichkeitsleitungen". Besonders viel über unseren Tastsinn lernen Forscher auch von Menschen, die zu intensiv spüren. Und beim Versuch, Robotern das Fühlen beizubringen.
    Die großen Themen der Zeit sind manchmal kompliziert. Aber oft genügt schon eine ausführliche und gut recherchierte GEO-Reportage, um sich wieder auf die Höhe der Diskussion zu bringen. Für die Reihe der GEO-eBook-Singles hat die Redaktion solche Einzeltexte als pure Lesestücke ausgewählt. Sie waren vormals Titelgeschichten oder große Reportagen in GEO.
    Show book
  • Amerikas Präsidentschaftswahlen - Von George Washington bis zu Donald Trump - cover

    Amerikas Präsidentschaftswahlen...

    Ronald D. Gerste

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist der wichtigste demokratische Prozess der Welt: die Wahl eines neuen Präsidenten der USA – oder die Wiederwahl eines amtierenden Präsidenten. Das Ergebnis wird die Politik überall auf der Welt beeinflussen. 2024 steht wieder eine solche Wahl an – in den Vereinigten Staaten wird sie angesichts der sehr gegensätzlichen Kandidaten in einer tief gespaltenen Gesellschaft als eine der wichtigsten der jüngeren Vergangenheit gewertet.
    Dieses Buch lässt die spannende, manchmal dramatische, manchmal skurrile Geschichte der amerikanischen Präsidentschaftswahlen Revue passieren. Die Leserinnen und Leser begleiten Abraham Lincoln und John F. Kennedy, Franklin D. Roosevelt und Barack Obama auf dem Weg ins Weiße Haus – und die Sieger von 2016 und 2020 und Kontrahenten von 2024, Donald Trump und Joe Biden. In einer Reihe von kompakten Servicekapiteln (Facts) werden die für Europäer oft schwierigen Eigenheiten des Systems erklärt, etwa das Wahlmännerkollegium, die primaries und caucuses – und warum es auch auf den Vizepräsidenten oder die Vizepräsidentin ankommt.
    Show book
  • Das kommunistische Manifest - cover

    Das kommunistische Manifest

    Karl Marx, Friedrich Engels

    • 0
    • 0
    • 0
    Revolution!? … Karl Marx und sein Freund Engels sind zurück: Nach der Wende 1989/90 wurden noch allerorten die Engels- und Marx-Büsten  in der ehemaligen DDR und im Ostblock" abgebaut, vergraben und versteckt, und heute lobt selbst die bürgerliche "Zeit" das Erbe eines Geistestitanen - Karl Marx. Das Manifest von 1848 für unterwegs als eBook. Für alle getriebenen Möchtegernrevoluzzer zum
    Antrieb und Nachdenken!
    Show book
  • Ins Jahr kommen - 2024 - Lesben-Löcher doppelt gefistet - cover

    Ins Jahr kommen - 2024 -...

    Kathrin Pissinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein weiteres orgasmisches neues Jahr 
    Es ist schon viel zu lange her, dass ich mich mit meiner Freundin für einen geilen und glitschigen Rutsch ins neue Jahr getroffen habe, aber dieses Mal hat sie etwas Besonderes geplant: Ein ganz spezielles Zimmermädchen, das einen ganz speziellen Zimmerservice bietet, nur für mich. Oder moment: Machen wir zwei Zimmermädchen daraus, die beide nicht genug von unseren spritzenden Löchern bekommen können und sie mit allem, was nass und wunderbar ist, tränken, bis sie mit der Faust verstopft sind. Wie habe ich es geschafft, zwischen all dem über mein Buch zu sprechen? Naja, dafür müsst ihr eben lesen und selber sehen! 
    Immerhin ist es schon... was, Jahre her? Auf jeden Fall eine lange Zeit, seit ich mein letztes Buch veröffentlicht habe, und wenn ihr neugierig seid, was ich gemacht habe und was meine Pläne für das nächste Jahr sind, ist dies der richtige Ort, um es herauszufinden. Und hey, wie könnte man das besser herausfinden als zwischen den schmutzigen Schichten einer Sexgeschichte, oder? 
    Vorsicht! Enthält orgiastischen lesbischen Sex, Fisting, Urinieren und eine ganze Menge Analsex, wenn ich mich richtig erinnere. Was vielleicht nicht der Fall ist, meine Erinnerungen waren nach einer Weile ganz verschwommen.
    Show book
  • Der deutsche Beitrag zur globalen Waldpolitik - Analyse und Bewertung des Engagements zum Erhalt der Biodiversität und zur Eindämmung des Klimawandels - cover

    Der deutsche Beitrag zur...

    Anika Busch

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Erhalt der biologischen Vielfalt und die Eindämmung des Klimawandels zählen zu den dringendsten politischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Zwischen den beiden Zielsetzungen bestehen starke Interdependenzen. Eine nachhaltige Waldpolitik ist in diesem Zusammenhang von enormer Bedeutung.
    
    In den vergangenen Jahrzehnten hat die globale Waldpolitik verschiedene institutionelle Entwicklungen durchgemacht. Diese haben aber bis heute nicht zu allseits verbindlichen Regeln für die Waldwirtschaft und zu einer deutlichen Verringerung der weltweiten Entwaldung geführt. Die Ursachen dafür liegen vor allem in divergierenden Interessen und einem mangelnden politischen Willen der beteiligten Länder und Akteure.
    
    Gemeinsame Strategien für einen verbesserten globalen Waldschutz hängen deshalb entscheidend von der Analyse und dem Ausgleich der Interessen der Nationalstaaten ab. Das globale waldpolitische Agieren einzelner Staaten ist bislang jedoch kaum untersucht worden. Die Bundesrepublik Deutschland spielt als Mitglied in Entscheidungsgremien und als wichtiger Geber von Wald-Entwicklungshilfe eine zentrale Rolle in internationalen Verhandlungen.
    
    Anika Busch beschäftigt sich vor diesem Hintergrund in ihrer vorliegenden Studie mit dem deutschen Beitrag zur globalen Waldpolitik, wobei ihr Fokus auf Maßnahmen zum Erhalt der Biodiversität und zur Eindämmung des Klimawandels liegt. Sie zeigt auf, dass vorrangig Konflikte zwischen verschiedenen Akteuren der deutschen globalen Waldpolitik ursächlich für eine mangelnde Kohärenz bei der Umsetzung internationaler Vereinbarungen sind. Busch erarbeitet Reformvorschläge, die auf eine Verbesserung der Kommunikation verschiedener Akteure und auf die Ermöglichung gemeinsamer Programme abzielen.
    
    Buschs Untersuchung basiert auf mehreren theoretischen Konzepten sowie auf Interviews mit Experten aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft. Es wurde gezielt eine interdisziplinäre Vorgehensweise gewählt, um die Vorzüge verschiedener Theorieansätze nutzen und die Prozesse aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten zu können. Die Interviews dienen einem Brückenschlag zur Praxis.
    
    Das Buch wendet sich an WissenschaftlerInnen, die auf dem Gebiet der globalen Waldpolitik und der globalen öffentlichen Güter forschen, sowie an SozialwissenschaftlerInnen, die an einer praxisnahen Anwendung komplexer Theorien wie der Systemtheorie nach Niklas Luhmann interessiert sind. Zudem sind die durch die Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse in besonderem Maße hilfreich für die Akteure der deutschen globalen Waldpolitik.
    Show book