Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Paulus Apostolat und Autorität oder Vom Lesen fremder Briefe - cover

Paulus Apostolat und Autorität oder Vom Lesen fremder Briefe

Christine Gerber

Publisher: TVZ Theologischer Verlag Zürich

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Von keiner anderen Person des entstehenden Christentums, über ihr Leben und Denken, wissen wir so viel wie von Paulus aus Tarsus. Seine Briefe sind einzigartige und authentische Zeugnisse. Auch deshalb erhielt Paulus im Protestantismus einen besonderen Stellenwert als Apostel und Autorität, ja als Vorbild im Amt.

Nicht selten jedoch fehlt der Paulusrezeption die Distanz, nicht nur bei Luther, der sich mit Paulus identifizierte; auch heute werden seine Anreden in Briefen gern direkt auf 'uns' bezogen. Die Studie möchte ins Gedächtnis rufen, dass wir fremde Briefe lesen, die fernen Menschen des Altertums galten und einen prämodernen Autoritätsanspruch des Paulus voraussetzen. Nur in der Wahrnehmung von Distanz und Fremdheit können wir die Paulusbriefe angemessen für die Gegenwart interpretieren.
Available since: 09/01/2012.
Print length: 100 pages.

Other books that might interest you

  • Die bucklige Verwandtschaft - Driving Home for Christmas (Autorisierte Lesefassung) - cover

    Die bucklige Verwandtschaft -...

    Dietmar Bittrich

    • 0
    • 0
    • 0
    Alle Jahre wieder macht sich die halbe Republik kurz vor den Feiertagen auf den Weg zur buckligen Verwandtschaft. Als ob der Besuch bei Tante und Onkel nicht schon schlimm genug wäre, quälen wir uns stundenlang durch den Stau, fluchen über den ICE in verkehrter Wagenreihung oder sitzen auf dem verschneiten Rollfeld fest, während unser Airbus zum wiederholten Mal enteist wird. Und das alles umgeben von nicht minder nervigen Nichten, Neffen, Omas und Opas, die sich ebenfalls nicht vor dem Besuch bei der Familie zu drücken wussten.
    Show book
  • Wo Laufen Sie Denn? - cover

    Wo Laufen Sie Denn?

    Wilhelm Bendow

    • 0
    • 0
    • 0
    Wilhelm Bendow (geb. Wilhelm  Emil Boden) war ein deutscher erfolgreicher Komiker und Schauspieler. Er wurde von seinen Zuschauern auch "Mann im Mond " oder auch liebevoll "Onkel Wilhelm " genannt.
    Show book
  • Messer Sieben - cover

    Messer Sieben

    Heinz Emmenegger

    • 0
    • 0
    • 0
    Eines Morgens in Herrn Pfisters Viertel stellt der Metzgermeister Schwegler fest, dass sein geliebtes Messer Sieben nicht mehr am gewohnten Platz hängt. Messer Sieben ist eigene Wege gegangen und zeigt erstaunliche und erschreckende Fähigkeiten. Das ganze Nachbarschaftsgefüge gerät durcheinander, und dies schlägt Wellen bis nach Afrika.
    
    Der pensionierte Versicherungsinspektor und Ex-Fremdenlegionär Berchtold fühlt sich berufen, nochmals seine kriminologischen Talente zu schärfen, und sein vegetarischer Nachbar Kummer versucht als frischgebackener Rentner, sich doch noch zum Fleischesser zu wandeln. Auch eine flotte Altersliebe scheint sich anzubahnen und im Untergrund geschehen seltsame und grausige Dinge. Herr Pfister und seine Frau Heidi versuchen zu moderieren, aber Messer Sieben ist außer Kontrolle.
    Show book
  • Es ist noch niemand umsonst gestorben - cover

    Es ist noch niemand umsonst...

    Jette Jordbaer

    • 0
    • 0
    • 0
    Die junge Drogeriefachangestellte Daggi unterschreibt nichts ahnend einen heimtückischen Vertrag: Bis an ihr Lebensende soll sie in der Filiale ihrer Chefin arbeiten. Einziger Ausweg: die unaufbringbar hohe Ablösesumme. Doch diese zu zahlen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Daggi versucht alles nur Erdenkliche, um sich aus dem unsäglichen Arbeitsverhältnis zu befreien. Doch ihre Chefin will ihr einfach nicht kündigen. Was tun? Der Traum von einem muskulösen Mann entführt zu werden, scheint eine wenig realistische Option. Zum Glück kommt Omi mit ihrer Wette um die Ecke: In nur zwei Monaten soll Daggi ein zweihundertseitiges Ebook als Selfpublisherin veröffentlichen. Nur: Wie schreibt und veröffentlicht man eigentlich ein Buch? Hilfreiche Unterstützung bei ihrem Unterfangen findet sie bei Omis Freundin Cassiopeia Carstens, Bestsellerautorin Bärbel Bast an der FAUWAES, zahlreichen Kunden aus dem Drogeriemarkt, ihrer allerbesten Freundin für immer Ann-Magritt und nicht zuletzt auch bei ´Stinkmorchel` Tom. Schon erschließen sich Daggi Ideen, wie sie ihre Chefin elegant beseitigen könnte. Und wenn schon nicht im realen Leben, so doch zumindest am Laptop ......"Es ist noch niemand umsonst gestorben" entführt uns augenzwinkernd in die aufregende Welt der Schriftstellerei, in der Träume wahr werden und das Unmögliche möglich wird ......Altersempfehlung: Ab 16 Jahre
    Show book
  • Obacht: Fränkisch - Teil 9 - cover

    Obacht: Fränkisch - Teil 9

    Klaus Schamberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Klaus Schamberger stammt aus Nürnberg und ist ein fränkischer Journalist, Schriftsteller und Humorist. Über fast 30 Jahre hinweg verfasste er zahlreiche Glossen für die Nürnberger Abendzeitung, die im Jahr 2012 eingestellt wurde. Dort war er lange Zeit hauptberuflich als Journalist und auch als Redaktionsleiter tätig. Zusätzlich präsentierte er das "Gschmarri zum Wochenende" in den Sendungen "Mittags in Franken" und "Die Abendschau Franken" beim Bayerischen Rundfunk. Des Weiteren war er als Sportjournalist tätig. Seit 2014 schreibt Schamberger Kolumnen für die Nürnberger Nachrichten. Seine Bekanntheit erstreckt sich nicht nur über die Region hinaus und beruht auf seiner authentischen und unterhaltsamen Darstellung der fränkisch-pessimistischen Skepsis, Weltanschauung und Sprachgewohnheiten.In seinen Hörbüchern mit dem Titel "Obacht Fränkisch" erzählt Schamberger humorvolle Mundartgeschichten aus Franken. Dabei beschreibt er mit scharfzüngigem Humor das Alltagsleben der Franken und ihre Auseinandersetzung mit den kleinen Problemen der großen Welt. Es ist ein liebevoller Blick auf eine Welt voller kurioser Verwicklungen und herrlich komischer Situationen aus der Perspektive der Nürnberger und Franken.
    Show book
  • Gästeliste Geisterbahn Folge 7: Needeka - cover

    Gästeliste Geisterbahn Folge 7:...

    Nilz, Herm, Donnie

    • 0
    • 0
    • 0
    Auch in dieser Ausgabe unseres Ratgebers gibt es Tipps und Inhalte, die sich mit Gold kaum aufwiegen lassen. Was sollte man zum Beispiel niemals im neuen Job machen? Wo bekommt man ein Hausschwein her? Wie fällt man in Musikläden nicht als absoluter Noob auf? Wie stoppt man eine Dose WIRKLICH vom überschäumen? Doch auch dieser Blumenstrauß wunderbarer Ideenschmetterlinge konnte eins nicht aufhalten: Den Auftakt zum großen Beef mit Edeka.
    Show book