Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Simul-Existenz - Spuren reformatorischer Anthropologie - cover

Simul-Existenz - Spuren reformatorischer Anthropologie

Christian Neddens, Christoph Barnbrock

Publisher: Evangelische Verlagsanstalt

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Reformatorische Anthropologie findet ihre Zuspitzung in der Rede vom Christenmenschen als "simul iustus et peccator", als gerecht und Sünder zugleich. Eine solche Beschreibung erscheint lebensnah, indem sie noch den gerechtfertigten Christen in der Brüchigkeit seiner Existenz wahrnimmt. Doch schafft sie auch Verständnisschwierigkeiten. Lässt sich angesichts einer solch paradoxen Redeweise noch anschaulich vom Menschen sprechen?
Der Sammelband beleuchtet aus evangelischer, römisch-katholischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive Hintergrund und Bedeutung dieser reformatorischen Formel, spürt ihren kulturellen Wirkungen nach und prüft ihr Erschließungspotential für die Rede vom Menschen heute.

Mit Beiträgen von C. Barnbrock, O. Bayer, H.-M. Gutmann, M. Hüttenhoff, R. Mönig, C. Neddens, K. Peetz, A. Pflock, M. Roth, L. Scherzberg, N. Slenczka, V. Stolle, W. Ullrich.

[Existing in Simultaneity. Rethinking Reformatory Anthropology]
Lutheran anthropology finds its culmination in the description of the Christian as "simul iustus et peccator", being justified and a sinner at the same time. This definition appears lifelike by still perceiving the justified Christian in the fragility of his existence. But it also creates difficulties of comprehension. In face of such a paradoxical speaking, is it still possible to speak clearly of the human being?
From the perspective of Protestant, Catholic and cultural studies, this anthology sheds light on the background and significance of this Reformation formula, traces its cultural effects and examines its potential for the reflection on man today.
Available since: 01/31/2020.
Print length: 264 pages.

Other books that might interest you

  • Lebendige Seelsorge 1 2021 - Rassismus - cover

    Lebendige Seelsorge 1 2021 -...

    Echter Verlag

    • 0
    • 0
    • 0
    Rassismus ist eine weltumspannende und vielschichtige Realität. Menschen werden noch immer von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe wahrgenommen, eingeteilt und ermordet. Dabei markiert Rassismus nicht nur das Handeln einzelner, sondern auch Herrschaftsverhältnisse und ist tief in Gesellschaften verwurzelt. Mit diesem Themenheft möchte die Lebendige Seelsorge einen Beitrag zur notwendigen Auseinandersetzung mit dem individuellen und strukturellen Rassismus in Theologie, Kirche und Gesellschaft leisten.
    Marita Wagner beschreibt geschichtliche Entwicklungen und zeigt dabei auf, wie Wahrnehmungs-muster bis in die Gegenwart prägen. Regina Polak markiert unmissverständlich, dass Rassismus eine Herausforderung für die Kirchen ist und sich konkret im Umgang mit der Migration zeigt. Franca Spieß legt dar, wie notwendig es ist, dass weiße Menschen lernen, Rassismus wahrzunehmen und die eigenen Privilegien zu hinterfragen. Sarah Vecera berichtet von ihrem Arbeitsschwerpunkt Rassismus und Kirche. Im Interview gewährt Amma Yeboah Einblicke in ihre Erfahrungen als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und als Trainerin für Empowerment und Critical Whiteness. Sandra Lassak denkt in ihrem Beitrag über den Zusammenhang von Rassismus und Körper nach und Daniela Kalscheuer macht auf das literarische Schaffen Schwarzer Autor*innen in Deutschland aufmerksam. Wie rassismuskritisches Arbeiten und Lernen gelingen kann, welche Anstrengungen dies kostet und was zu gewinnen ist, beschreibt Anthea Bethge. Keith Hamaimbo und Georg Krämer engagieren sich dafür, mit entwicklungspolitischer Bildungsarbeit und in globalen Netzwerken gegen Rassismus zu arbeiten. Auch Sprache ist nicht unschuldig. Bernd Hagenkord SJ macht dies für die liturgische Sprache deutlich. Die Beiträge in der Rubrik des Bonifatiuswerkes beschreiben praxisnah wie Rassismus im Rahmen eines Projektes der kirchlichen Bildungsarbeit in Sachsen-Anhalt umgesetzt wurde und wie sich die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen mit dem mobilen Café Hoffnung und begleitenden Bildungsveranstal- tungen in das Programm Weltoffenes Sachsen eingebracht hat.
    Show book
  • Adventskalender Tag 3 - Gefährlich rieselt der Schnee - cover

    Adventskalender Tag 3 -...

    5 Geschwister, Tobias Schier,...

    • 0
    • 0
    • 0
    24 spannungsgeladene Türchen öffnen. Der 5 Geschwister Adventskalender verspricht vom 01. bis 24. Dezember bis zur letzten Minute Spannung und ein kniffliges Abenteuer. Dabei fängt es ganz harmlos an – mit ein paar ruhigen Weihnachts-Tagen in den Bergen. Doch schon auf dem Weg zur Pension "Zum Anton" können die 5 Pfarrerskinder gerade eben einer Lawine entkommen, die den Weg zurück ins Tal von da an versperrt. In der kleinen Pension mit wenigen Gästen wird dem wohlhabenden Ehepaar von Fichtenberg ein wertvolles Smaragd Collier gestohlen. Ein merkwürdiges Schneewesen taucht auf, von dem man nicht weiß, ob es ein Tier oder ein Mensch ist. Und plötzlich fehlt auch vom Herbergsvater jede Spur. Irgendwer treibt offensichtlich hier ein falsches Spiel. Doch wer?
    Show book
  • Weil du du bist und ich ich bin - Das Vaterunser als kontemplatives Gebet bei Teresa von Ávila - cover

    Weil du du bist und ich ich bin...

    Michael Teipel

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch setzt den Fokus auf die Vaterunser-Auslegung der Teresa von Ávila. Ihre Grundlage ist die Freude über ihren Weg mit dem Gott in der Person Jesus Christus.
                Nach einer kurzen Hinführung zu Teresa und der Frage, was kontemplatives Gebet ist, leitet Michael Teipel über zur Vaterunser-Auslegung Teresas im "Weg der Vollkommenheit". Diese zeigt, wie sich Teresa in die Tradition einfügt und wo sie neue Wege beschreitet. Teresa lenkt mit dem Vaterunser den Blick auf den göttlichen Vater und seinen Sohn. Dieser Blick hilft dem Menschen, das wirkliche Ziel seines Lebens zu klären und ermutigt ihn, diesen Weg der Vollkommenheit zu gehen. Danach liegt das Augenmerk auf der Geistlichen Begleitung, ausgehend von Teresas Ansatz und weitergeführt in der Konsequenz für die Begleitung heute.
    Show book
  • Zuspruch & Inspiration - Worte Vinzenz Pallottis für heute gedeutet - cover

    Zuspruch & Inspiration - Worte...

    Pater Alexander Holzbach SAC,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Vinzenz Pallotti (1795 -1850) war ein engagierter Priester, der sich mit einer Gruppe von Gleichgesinnten der Verbreitung und der Vertiefung des Glaubens verschrieb. Sein großes Charisma war die Kunst der geistlichen Begleitung in Gesprächen und Briefen, im Sakrament der Versöhnung. In seinen Aufzeichnungen schreibt er sich unter anderem sein Staunen über die Barmherzigkeit des unendlichen Gottes und die Liebe des gekreuzigten Erlösers von der Seele. Er bleibt nicht im Staunen; er erkennt einen Ruf und eine Sendung aller.
    
    Vinzenz Pallottis Schriften sind geprägt von der Mystik und der italienischen Sprechweise des frühen 19. Jahrhunderts. Das macht das Lesen heute nicht leicht.
    
    Der Band greift einige Zitate heraus und deutet sie für das christliche Leben unserer Zeit.
    Show book
  • Vom Schafott zum Altar - Bestattung und Translatio des Märtyrers Franz Jägerstätter - cover

    Vom Schafott zum Altar -...

    Ewald Volgger

    • 0
    • 0
    • 0
    Ewald Volgger OT, Dr. theol., geboren 1961 in Bruneck/Südtirol, ist Professor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Katholischen Privat-Universität Linz und der PTH Brixen. Seit der verantwortlichen Einbindung zur Vorbereitung der feierlichen Seligsprechung von Franz Jägerstätter beschäftigt sich der Autor insbesondere mit liturgischen Fragen der Jägerstätter-Verehrung. Er war an der Neugestaltung der Pfarrkirche in St. Radegund zur Einbringung der Reliquien in den neuen Altar beteiligt und betreute die wissenschaftliche Authentifizierung von Urne und Reliquien des Seligen. Er ist Mitglied des Jägerstätter-Beirates der Diözese Linz und betrieb die Gründung des Jägerstätter-Institutes.
    Show book
  • Freut euch und jubelt - Das Schreiben GAUDETE ET EXSULTATE über den Ruf zur Heiligkeit in der Welt von heute - cover

    Freut euch und jubelt - Das...

    Papst Franziskus

    • 0
    • 0
    • 0
    Unübersehbar hat Papst Franziskus sich vorgenommen, die Freude am Christsein ins Leben der Christen zurückzubringen. Nach der "Freude des Evangeliums", der "Freude der Liebe" und der "Freude der Wahrheit" heißt dieses jüngste päpstliche Schreiben "Freut euch und jubelt". Es geht um "Heiligkeit" – darum, wie christliches Leben heute gelingen kann. Denn das ist, wie Franziskus sagt, "kein Privileg für wenige", sondern Herausforderung und Chance für jede und jeden in den je eigenen Lebensumständen.
    Inspiration und Ermutigung von Papst Franziskus für den Glauben im Alltag, eingeleitet durch eine kritische Hinführung des Vatikanexperten Jürgen Erbacher.
    Show book