Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Schmunzellyrik - Christian Morgenstern - Ausgesuchte Gedichte zum Kennenlernen - cover

Schmunzellyrik - Christian Morgenstern - Ausgesuchte Gedichte zum Kennenlernen

Christian Morgenstern

Publisher: Null Papier Gratis

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Und er kommt zu dem Ergebnis:
"Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil", so schließt er messerscharf,
"nicht sein kann, was nicht sein darf."

Diese bekannten Zeilen stammen von Christian Morgenstern, einem der größten Lyriker der deutschen Sprache. Er war ein Großer in der Meisterschaft der "kleinen" Literaturformen: Gedichte, Epigramme und Aphorismen waren seine Stärke.

Lesen Sie hier ausgesuchte Gedichte zum Kennenlernen

1. Auflage (Überarbeitete Fassung)

Null Papier Verlag
Available since: 08/08/2016.
Print length: 38 pages.

Other books that might interest you

  • Lyrikalikus 185 - cover

    Lyrikalikus 185

    Friedrich Frieden, Johann...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichtersmit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussionuntermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - aufdem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....Textinhalt von Johann Wolfgang von Goethe.
    Show book
  • Russische Erzählungen 16 - cover

    Russische Erzählungen 16

    Leo Tolstoi, Iwan Turgenjew,...

    • 0
    • 0
    • 0
    In der LILYLA Hörbuch-Edition „Russische Erzählungen“ widmen wir uns russischsprachigen Autoren zu, deren Werke in Ausdruck, Authentizität und Sprachgewalt Einzug in den erlauchten Kreis der Welt-Literatur erhalten haben und deren Wirkungskreis nach wie vor Jung und Alt bewegt, denn Zeitlosigkeit und Unvergänglichkeit ihrer Gedanken haben über alle Generationen hinweg Bestand und ihren festen Platz in allen aufgeklärten Gesellschaften sicher. Der Sprecher Friedrich Frieden taucht in die Gedanken-Welt der zeitlosen russischen Literatur ab und verleiht dieser mit seinem außergewöhnlichen Sprach-, Rhythmik-, Tempo-, und Authentizitätsstil gelebten Ausdruck. Inhalt: Leo Tolstoi: Der Leinwandmesser, Iwan Turgenjew: Tagebuch eines überflüssigen Menschen, Anton Tschechow: Erzählung eines Unbekannten, Der Bischof, Maxim Gorki: Der Tunichtgut, Der Verstorbene, Fjodor Dostojewski: Bobok.
    Show book
  • Viva la Vita - Eine Hommage an das Leben Melancholische Geschichten und Bilder - cover

    Viva la Vita - Eine Hommage an...

    David Labusch

    • 0
    • 0
    • 0
    Hermann Buß und David Labusch trafen sich bei der gemeinsamen Arbeit an einem Projekt.
    Schnell stellten sie fest, dass sie nicht nur die Zuneigung zu Geschichten und starken Bildern, sondern auch die Liebe zum Leben und zum Meer verbindet.
    
    Dieses Buch erzählt Geschichten. Zugegeben, manchmal etwas zugespitzt und auf den Punkt gebracht, nicht immer trennend zwischen Wahrheit und Dichtung, Erinnerung und Empfindung. Sie handeln von Menschen: geraden und krummen, starken und schwachen, einsamen und liebenswerten. Wer sich dabei erkennt, erkennt das Leben.
    
    Ein Leben lang dem großen Geld und Ansehen nachrennen? So manches wahre Leben beginnt erst
    nach der Erkenntnis: Es geht auch ohne!
    Show book
  • Lebensbild einer Dichterin - Marceline Desbordes-Valmore - cover

    Lebensbild einer Dichterin -...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    In dieser Künstlerbiografie aus dem Jahr 1920 widmet sich Stefan Zweig einer herausragenden französischen Dichterin mit einem äußerst bewegten Leben. Marceline Desbordes-Valmore gilt als eine der Begründerinnen der französischen romantischen Poesie. Ihre Gedichte sind dafür bekannt, dunkle und deprimierende Themen aufzunehmen, die ihr eigenes unruhiges Leben widerspiegeln. Sie ist die einzige Schriftstellerin, die in die berühmte Anthologie Les Poètes maudits aufgenommen wurde, die 1884 von Paul Verlaine herausgegeben wurde. Nach der Französischen Revolution war das Geschäft ihres Vaters ruiniert, und sie reiste mit ihrer Mutter nach Guadeloupe, um finanzielle Hilfe von einem entfernten Verwandten zu suchen. Marcelines Mutter starb dort an Gelbfieber, und das junge Mädchen gelangte irgendwie zurück nach Frankreich. Mit 16 Jahren, zurück in Douai, begann sie eine Bühnenkarriere. Marceline trat als Schauspielerin und Sängerin in Paris und Brüssel auf. 1819 veröffentlichte sie „Élégies et Romances“, ihr erstes poetisches Werk. 1823 zog sie sich von der Bühne zurück und wandte sich nach mehreren Schicksalsschlägen vollends der Dichtkunst zu.
    Show book
  • Gesichter der Geschichte - Schicksale aus Tirol 1914?1918 E-BOOK - cover

    Gesichter der Geschichte -...

    Michael Forcher, Bernhard...

    • 0
    • 3
    • 0
    Anhand von 44 EINZELSCHICKSALEN erzählen Michael Forcher und Bernhard Mertelseder sowie eine Reihe von Co-Autorinnen und Co-Autoren, WIE TIROLERINNEN UND TIROLER DIE KRIEGSJAHRE 1914 BIS 1918 UND DIE ZEIT DANACH ERLEBTEN. Exemplarische Schicksale, Lebensumstände und die Erinnerung daran geben erschütternde Einblicke - FRAUEN, MÄNNER UND KINDER, Menschen mit deutscher, ladinischer oder italienischer Muttersprache, HERAUSGEHOBEN AUS DER ANONYMITÄT DER NAMENSLISTEN VON KRIEGERDENKMÄLERN und der trockenen Zahlen von Statistiken. 
    ZAHLREICHE FOTOGRAFIEN UND BILDDOKUMENTE gewähren Einsichten in den Alltag und das Leben an der Front. Neben den HISTORISCH BELEGBAREN FAKTEN stehen ergreifende, bedrückende und ERSCHRECKENDE AUSZÜGE AUS BRIEFEN UND TAGEBÜCHERN. So gibt dieses Buch den Blick frei auf das Leben und Sterben von Soldaten und Zivilpersonen in jenen Schreckensjahren und stellt eindrücklich dar, wie unsere Vorfahren ihr jeweils unterschiedliches, doch von derselben Katastrophe geprägtes Schicksal bewältigt haben.
    Die vorgestellten Menschen und Einzelschicksale kommen aus allen Landesteilen des historischen Tirols, also auch aus dem Trentino. Sie stehen repräsentativ für die Soldaten Tirols, die als Mitglieder der Kaiserjäger, Landes- bzw. Kaiserschützen, Landsturm und Standschützen an den Fronten Galiziens, Serbiens, am Isonzo und an der Tiroler Grenze, aber auch bei der Artillerie oder in der Marine kämpften. Die Autoren erzählen auch von den Schicksalen der Kriegsgefangenen, etwa in Sibirien oder in den Lagern Italiens. Und natürlich schildert das Buch den ALLTAG UND ÜBERLEBENSKAMPF VON FRAUEN IM ARBEITSEINSATZ, VON WITWEN, VERWUNDETEN UND WAISEN, VON INTERNIERTEN UND EVAKUIERTEN in den Barackenstädten Ober- und Niederösterreichs, Mährens und Böhmens. Die LEBENSVERHÄLTNISSE DER EINZELNEN MENSCHEN, ihre persönlichen Erlebnisse und Erinnerungen, sowie zahlreiche Bilddokumente eröffnen unmittelbare und berührende Sichtweisen auf die Geschichte des Ersten Weltkriegs.
    Show book
  • Lyrikalikus 127 - cover

    Lyrikalikus 127

    Friedrich Frieden, Arno Holz

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichtersmit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussionuntermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - aufdem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....Textinhalt von Arno Holz.
    Show book