Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Neurodiversität und Autismus - cover

Neurodiversität und Autismus

Christian Lindmeier, Marek Grummt, Mechthild Richter

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Auftakt-Band der Reihe "Pädagogik im Autismus-Spektrum" befasst sich zunächst mit sozial- und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven auf das Konzept Neurodiversität. Darauf aufbauend wendet er sich dann pädagogischen und didaktischen Anschlüssen zu und bezieht sich anschließend auf partizipative (Autismus-)Forschung als eine Hauptforderung der Neurodiversitätsbewegung. Ferner wird ein Einblick in erste interdisziplinäre Neurodiversitätsforschungen gegeben. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Autismus-Spektrum sind in dem Band zahlreich vertreten. Ihnen ist es zu verdanken, dass das Thema im deutschsprachigen Raum endlich Fuß zu fassen beginnt.
Available since: 02/22/2023.
Print length: 206 pages.

Other books that might interest you

  • Heute schießen wir uns mal wieder richtig ab! - cover

    Heute schießen wir uns mal...

    Annette Weber

    • 0
    • 0
    • 0
    Roman für Jugendliche von 12–16 Jahren, auch als Unterrichtslektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 7–10. Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den spannenden Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Im Jugendbuch "Heute schießen wir uns mal wieder richtig ab!" geht es um den Umgang von Jugendlichen mit Alkohol: Vom Vorglühen vor der Party bis zum Komatrinken. Auf einer Klassenfahrt kommt der 14-jährige Lennart zum ersten Mal mit Alkohol in Kontakt: Sein Mitschüler Jakob füllt Energydrinks mit Wodka auf. Zuerst ist Lennart empört über den Alkoholmissbrauch, doch schon bald ist er Teil von Jakobs cooler Clique – nicht zuletzt, weil er dort bei einem Likör oder Schnaps der sonst so stillen Martha näher kommt. Auch wenn er vom Rausch und dem Kater danach nicht begeistert ist, trinkt er bei ihren Treffen nun auch Alkohol, das hebt schließlich die Stimmung. Über die Warnungen seiner Eltern von wegen "Komasaufen" und "Rauschtrinken" kann er nur müde lächeln: Jeder trinkt doch am Wochenende mal einen über den Durst. Aber dann fordert Lennart bei einem Streit seinen besten Freund zu einem Wetttrinken heraus
    Show book
  • Nachbarrecht in Schleswig-Holstein - cover

    Nachbarrecht in Schleswig-Holstein

    Peter Bassenge, Carl-Theodor Olivet

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Kommentar erläutert die Bestimmungen des schleswig-holsteinischen Nachbarrechtsgesetzes. Vom Schutz vor Immissionen und Straßenlärm über Anbau-, Fenster- und Lichtrechte sowie Probleme um den Wasserfluss bis zu den Konfliktbereichen Einfriedigungen, Rückschnitt von Anpflanzungen, Laubfall, Gartenfeuer, Musik-, Feier- und Kinderlärm sowie Hundegebell ist neben vielem anderen alles erfasst, was Nachbarrechte betrifft. Ein ausführliches Sachregister hilft, schnell zu den Ausführungen zu finden. Der Kommentar ist klar strukturiert und leicht verständlich dargestellt sowie mit vielen Beispielen aus Rechtsprechung und Literatur belegt und veranschaulicht.
    Show book
  • Pflegefall - Der praktische Ratgeber zu Ihren Rechten Ansprüchen und den Pflegegraden - cover

    Pflegefall - Der praktische...

    Otto N. Bretzinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Fast fünf Millionen Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig. Die meisten werden zuhause durch Angehörige oder einen ambulanten Pflegedienst gepflegt.
    Durch die gesetzliche Pflegeversicherung wird das allgemeine Lebensrisiko, pflegebedürftig zu werden und die Kosten der Pflege nicht tragen zu können, abgesichert. Die Pflegeversicherung ist allerdings keine Vollversicherung, weil die gedeckelten Leistungen oft nur einen Teil der anfallenden Kosten der Pflege abdecken.
    Für den Pflegenden ist die Pflege eines Menschen nicht nur mit hohem persönlichem Einsatz, sondern unter Umständen auch mit finanziellen Einbußen verbunden, die durch die Pflegeversicherung nur bedingt ausgeglichen werden. Oft stehen Betroffene ratlos vor der Fülle an Fragen, Formalitäten und Möglichkeiten und verlieren den Überblick über alles, was es zu tun und zu beachten gibt.
    Dieser Ratgeber will allen Beteiligten, dem Pflegebedürftigen und den pflegenden Angehörigen, bei diesen täglichen Herausforderungen der Pflege helfen, indem alle Themen rund um die Pflege umfassend und verständlich vorgestellt und erläutert werden. Sie erfahren u.a.,
    
    - wie Sie sich auf die Begutachtung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung und der Ermittlung des Pflegegrades vorbereiten können,
    - welche Leistungen der sozialen Pflegeversicherung Ihnen bei der häuslichen Pflege oder bei der Pflege im Heim zustehen,
    - wie das Pflegerisiko ergänzend durch Leistungen der Sozialhilfe abgesichert ist,
    - auf was Sie achten müssen, wenn Sie Unterstützung durch eine ausländische Haushalts- und Betreuungskraft einholen wollen,
    - wie pflegende Angehörige im Rahmen der Sozialversicherung unterstützt und wie sie Pflege und Beruf durch verschiedene Freistellungsmöglichkeit miteinander vereinbaren können.Die 2. Auflage berücksichtigt die mit dem Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz verbundenen Leistungsverbesserungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen.
    Show book
  • Sportsucht und pathologisches Bewegungsverhalten - cover

    Sportsucht und pathologisches...

    Jens Kleinert, Almut Zeeck,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch beschreibt den aktuellen Stand zum Thema Sportsucht und pathologisches Bewegungsverhalten, darunter Definitionen, Prävalenz, Entstehungsbedingungen, Diagnostik und Therapie. Es behandelt sowohl das Auftreten von Sportsucht in spezifischen Bereichen wie Ausdauersport und Fitnesssport als auch die Zusammenhänge mit anderen Störungsbildern wie etwa den Essstörungen oder der Muskeldysmorphie. Neben Entstehungsmodellen werden psychische und psychopathologische Hintergründe, diagnostische Möglichkeiten (z. B. Fragebögen) sowie präventive und therapeutische Ansätze aufgezeigt.
    Show book
  • Positiv denken - Erfolgreich leben durch positive Gedanken - Geführte Meditation - cover

    Positiv denken - Erfolgreich...

    Erhard F. Freitag

    • 0
    • 0
    • 0
    Ursache und Wirkung sind gesetzmäßig miteinander verbunden. Was wir denken, wird sich verwirklichen. Überlegen Sie, ob Ihr Leben Ihren Vorstellungen entspricht – wenn nicht, ist dies ein Grund, Ihre Gedanken zu überprüfen. Wie oft denken Sie z.B. positiv und aufbauend? Dieses Programm hilft Ihnen, positives Denken mit Hilfe Ihres Unterbewusstseins zu lernen und zu einem selbstverständlichen Teil Ihres Lebens werden zu lassen.
    Show book
  • ElternSein in Umbruchzeiten Band 3 - TABUS in Familie Schule und Gesellschaft - cover

    ElternSein in Umbruchzeiten Band...

    Dr. Manfred Nelting

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Trilogie "ElternSein in Umbruchzeiten" ist für Eltern geschrieben, die in den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit ihre innere Balance behalten bzw. wiederfinden wollen für sich und zum Wohle ihrer Kinder, ein Kompass zum Verstehen und zur Orientierung auf dem jeweils eigenen Weg. 
    Band 3 heißt "Tabus in Familie, Schule und Gesellschaft" und richtet den Fokus darauf, wie wir unsere Schulen "umstülpen" müssen, wie wir in unserer Konsumgesellschaft heute mit Kindern umgehen, welche Ziele wir ihnen auferlegen und wie wir sie als Allgemeinheit schützen können in ihrer Kreativität und "Unversehrtheit" (Grundgesetz Art. 2 II). 
    Dieses Buch ist geschrieben für alle, die mit Kindern zu tun haben, in erster Linie Eltern und LehrerInnen, aber auch für ÄrztInnen und PolitikerInnen. 
    In allen Ländern der Welt, so auch in Deutschland, können Eltern die in Band 1 dargestellte, liebevolle Begleitung der Kinder in der Familie viel zu häufig nicht umsetzen, die Gründe sind in den drei Bänden der Trilogie umfangreich dargestellt. Im Übrigen ist jedes dritte Schulkind aktuell psychisch auffällig. Schule, Eltern und Politik müssen hier radikal neue Wege gehen und von Grund auf neugestalten, damit möglichst alle Kinder unversehrt aufwachsen können. Schule braucht einen anderen und natürlichen Boden, wenn Kinder und Jugendliche dort gedeihen sollen, insbesondere brauchen sie begeisterte Lehrer, die in ihrer Arbeit Freude haben. Es braucht eine riesige politische Anstrengung, den Lehrerberuf für die hierfür geeigneten Menschen attraktiv zu machen und diese Investitionen in die Kinder mit Vorrang in den Budgets zu verankern.
    Die Inhalte von Band 1 "Die ersten 1000 Tage im Leben" und Band 2 "Elternschaft – neue Dimension der Liebe" siehe im Anhang dieses Buches.
    Es ist eine Auskopplung aus dem Hauptwerk EINSICHT in UNerhörtes - Vom Schweigen zum Handeln 
    ISBN 978-3-3949217-00-5
    Show book