Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gottes Design entdecken - was der Geist den Gemeinden sagt - Theologie und Praxis einer gabenorientierten Pastoral - cover

Gottes Design entdecken - was der Geist den Gemeinden sagt - Theologie und Praxis einer gabenorientierten Pastoral

Christian Hennecke, Gabriele Viecens

Publisher: Echter Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieses Buch möchte grundsätzlich über die Gabenorientierung im Kontext einer zukunftsfähigen Kirchenentwicklung nachdenken.

Denn Gabenorientierung steht für einen Ansatz partizipativer Kirchenentwicklung und verändert auch und gerade das Rollengefüge und den Dienst der Priester und Hauptberuflichen. Und vor allem: Sie fördert das Werden und Wachsen des Volkes Gottes.

Aus dem Inhalt:
- Einführung - der Hype der Gabenorientierung im deutschsprachigen (kirchlichen) Raum
- Charisma - Gabe: eine theologische Begriffsklärung
- Steuerbarkeit versus Unsteuerbarkeit - Risiken der Neuausrichtung
- Mitarbeitergewinnung oder Ekklesiogenesis?
- Wie wächst Kirche aus der Entdeckung der Gaben?
- Die Frage nach der Rolle der Leitung in einer gabenorientierten Pastoral
- Aus der Praxis: ein Gabenseminar
Available since: 06/01/2017.
Print length: 186 pages.

Other books that might interest you

  • Jesus ist der Weg - cover

    Jesus ist der Weg

    Wilfried Plock

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch möchte Menschen den Weg zu Christus weisen – Jungen und Alten, Kranken und Gesunden, Religiösen und Nichtreligiösen. Zugleich gibt es Antworten auf viele aktuelle Lebensfragen: Gibt es Gott wirklich? Wie kann man mit Angst fertig werden? Warum lässt Gott Leid zu? Was ist der Sinn des Lebens? Etc.
    Der Autor ist seit mehr als 30 Jahren unterwegs, um Menschen die Gute Nachricht zu verkündigen. Aus seinen öffentlichen Vorträgen entstand das vorliegende Buch.
    Show book
  • Saaten des Glücks - cover

    Saaten des Glücks

    Omraam Mikhaël Aïvanhov

    • 0
    • 0
    • 0
    'Das Glück ist wie ein Ball, dem man nachläuft, gerade wenn man ihn aufheben will, stößt man ihn mit dem Fuß unwillkürlich wieder an., um weiter hinterherlaufen zu können! Durch diesen Lauf fühlt man sich angespornt; gerade in dieser Suche, diesem inneren Schwung, das Ziel zu erreichen, findet man in Wirklichkeit das Glück.Ist das Erwünschte einmal erlangt, so fühlt man sich zuerst glücklich, aber gleich danach spürt man eine Leere, dann muss man etwas anderes suchen, und man ist trotzdem nie befriedigt. Was soll man also tun? Sucht nach dem, was am entferntesten und am unerreichbarsten erscheint, nämlich Vollkommenheit, Unendlichkeit, Ewigkeit. Alles Übrige - Erkenntnis, Reichtum, Macht, Liebe - werdet ihr auf dem Weg dahin finden. Ja, ihr werdet alles erhalten, sogar ohne darum zu bitten.'
    Omraam Mikhaël Aïvanhov
    Show book
  • Das Buch vom Himmel - cover

    Das Buch vom Himmel

    Matthias Herrchen

    • 0
    • 0
    • 0
    Was erwartet uns eigentlich im Himmel? Diese und andere Fragen beschäftigen uns immer wieder, vor allem dann, wenn wir einen lieben Menschen verloren haben.
    Matthias Herrchen gibt in seinem Buch ehrliche und biblisch orientierte Antworten - aber nicht nur für Betroffene. Der Autor möchte in uns allen echte Vorfreude auf den Himmel wecken und uns dazu herausfordern, mehr vom Ziel her zu leben. Dabei zeichnet er ein Bild vom Himmel, das konkreter ist, als wir es je vermutet hätten.
    Show book
  • Aufstehen und heilen - Missbrauch und Exerzitien - cover

    Aufstehen und heilen -...

    Elke Rüegger-Haller

    • 0
    • 0
    • 0
    Sexuell missbraucht: Zwar hat frau überlebt, aber sie ist im Innersten verletzt, immer wieder auch gelähmt und blockiert in Beziehungen. Oft weiß sie nicht, warum, oder sie weiß nicht, wie sie mit diesen Verletzungen leben und Beziehungen gestalten soll. Was hilft in dieser Situation, heil zu werden? Aus ihrer Lebensgeschichte heraus zeigt Elke Rüegger-Haller, wie es mit Hilfe ignatianischer Exerzitien gelingen kann, aufzustehen und zu heilen - frau muss selbst den Weg gehen, selbst aufstehen und selbst aktiv heilen. Das Buch erschließt biblische Geschichten für das Betrachten und gibt Anregungen für Betroffene und für jene, die sie begleiten.
    Show book
  • Zu Pferd zu Fuß oder mit dem Fahrrad? - cover

    Zu Pferd zu Fuß oder mit dem...

    Toni M. Schneider

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Jahr 2009 brach ich aus Deutschland auf, um den Jakobsweg zu gehen. Ich wollte den Alltag mit seinen Zwängen, der Enge der Zeit, den negativen Gedanken hinter mir lassen und aufbrechen in die Weite. Statt herumzusitzen und zu grübeln, wollte ich etwas tun, wollte einen Fuß vor den anderen setzen. Was mich auf meiner Wanderung erwarten würde? Davon hatte ich nur vage Vorstellungen. Über siebenhundert Kilometer lagen vor mir. Von Saint-Jean-Pied–de–Port führte mich meine Wanderung bis nach Santiago de Compostela. Dieses Buch erzählt von den kleinen Freuden, die mir auf dem Weg dorthin begegneten, von den Herausforderungen des Wanderns – von dem kleinen Ziepen in der Achillesferse bis hin zu den großen inneren Kämpfen – von überbordender Freude und stiller Einkehr, von flüchtigen und bereichernden Begegnungen, von dem Gefühl tiefer Verbundenheit zu den Menschen, die mir auf dem Weg begegneten, von weinseligen Abenden und den beeindruckenden Landschaften, durch die der Jakobsweg führt. Durchwirkt mit Aphorismen, Gedichten und Gedanken erzählt dieses Buch auch von dem sogenannten inneren Jakobsweg – von der positiven Kraft des Aufbruchs, der meditativen Qualität des Wanderns und von der Ruhe, die eintritt, wenn man ankommt bei sich selbst. Das Buch soll all jenen eine Inspiration sein, die aufbrechen wollen – ob sie sich nun auf den Weg nach Santiago de Compostela begeben oder auf den verschlungenen Pfad zu sich selbst.
    Show book
  • Was auch geschehen mag - cover

    Was auch geschehen mag

    Beverly Lewis

    • 0
    • 0
    • 0
    In der beschaulichen Amisch-Gemeinschaft von Hickory Hollow scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Auch für die junge Katie Lapp. Nach alter Tradition soll sie zu ihrer Hochzeit  - wie schon ihre Mutter - ein schlichtes Feierkleid tragen. Doch sie findet noch mehr auf dem Dachboden ihres Vaterhauses – ein Säuglingskleid aus kostbarem Satin. Dass ein Amisch-Kind es getragen haben könnte, ist ausgeschlossen, doch wer war das Baby, das dieses Schmuckstück trug? Als Katie dem Geheimnis auf die Spur kommt, zerfällt ihr bisheriges Leben in seine Einzelteile ...Die Amisch-Trilogie: Die Geschichte der Katie Lapp, die ihren Weg finden muss, hin- und her geworfen zwischen lieb gewordenen Traditionen der Amisch-Gemeinschaft und der unbarmherzigen Wirklichkeit.
    Show book