Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Ehrgeiz Demut Glück - Texte zu Kunst und Freundschaft - cover

Ehrgeiz Demut Glück - Texte zu Kunst und Freundschaft

Chris Kraus

Traducteur Kevin Vennemann, Heike Geißler

Maison d'édition: August Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Ehrgeiz, Demut, Glück – seit über dreißig Jahren kreist Chris Kraus' Werk um diese Koordinaten. Sei es in ihren Essays zur Kunst, in denen zugleich die Kunst der Freundschaft Thema ist. Sei es in ihren berühmten Romanen oder den Texten über befreundete Schriftsteller:innen: Immer geht es um das unbedingte Streben, aus dem Wenigsten das Meiste zu machen – und um die zähe Überzeugung, selbst den widrigsten Umständen dieses Meiste abringen zu können. Mit einer Mischung aus Biografie, Autobiografie, Fiktion, Kritik und Gespräch erfindet Chris Kraus in den hier versammelten Texten eine neue Form der anthropologischen Erkundung: Ein Bericht über die Sex Workers' Art Show Tour reiht sich an eine Reportage über experimentelle Kleinstgalerien. Der Besuch bei einer autodidaktischen Tänzerin in der mexikanischen Wüste folgt Kraus' eigenen Erinnerungen an die Gründung des von ihr mitgeleiteten Theorie-Verlages Semiotext(e). Einblicke in ihre Zeit als Oben-ohne-Tänzerin sind zugleich Porträts der Gentrifizierung New Yorks wie von Nischen fragiler Freiheit. Ausgewählt von den Schriftsteller:innen Kevin Vennemann und Heike Geißler, vermitteln die Texte Eindrücke in eine lebenslange Auseinandersetzung an den Rändern der Kunstwelt sowie mit den Verhältnissen, die darüber entscheiden, wer an diese Ränder gebannt ist. Chris Kraus' Texte sind weniger Kritik als ein Vorschlag, wie gegenwärtige Kunstproduktion durch Begehren und Umstände, Delirium, Klatsch, Zufall und Rache gelesen werden kann. Alle Kunst, so impliziert sie, ist eine soziale Praxis. Und trotz all ihrer Fehler bleibt die Kunstwelt, so Kraus, die letzte Grenze für den Wunsch, anders zu leben.
Disponible depuis: 28/03/2024.
Longueur d'impression: 144 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Kid & Co - cover

    Kid & Co

    Jack London

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Fortsetzung von „Alaska Kid“ präsentiert trotz des Titels eher Solo-Abenteuer des zum erfahrenen Goldsucher gereiften Chris Bellew und einige dieser Geschichten wurden im düsteren Mehrteiler „Lockruf des Goldes“ verfilmt. Daneben steht aber auch die (bereits in „Alaska Kid“ erwähnte) Affäre mit dem Eiermonopol, die für den Hörer weitaus spaßiger ist als für die Hauptfiguren selbst.
    Voir livre
  • Die Weltmeister von Bern - Biografie einer Jahrhundertmannschaft - cover

    Die Weltmeister von Bern -...

    Tobias Escher

    • 0
    • 0
    • 0
    «Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen. Rahn schießt. Toooor!»Jeder Fußball-Fan kennt diese Sätze. Der deutsche Triumph 1954 gilt bis heute als ein Wunder. Manche sehen in ihm sogar die wahre Geburtsstunde der Bundesrepublik. Tobias Escher gelingt es, anhand der legendären Weltmeisterschaft ein Stück deutscher Geschichte zu erzählen - schließlich waren fast alle deutschen Spieler noch als Soldaten im Krieg, fünf Jahre zuvor war Deutschland noch besetzt gewesen, von einer Bundesliga konnte man in den Fünfzigerjahren nur träumen.«Das Wunder von Bern» schildert auch das Leben nach dem Erfolg, das nicht selten wenig glamourös war, manchmal sogar in den Alkoholismus führte. Was waren das für Spieler, die aus einem zerstörten Land ohne Profi-Liga kamen und die als unschlagbar geltenden Ungarn besiegten? Und was wurde aus ihnen? Tobias Escher verknüpft ihre Lebenswege mit dem Fokus auf Rahn und den Walter-Brüdern zu einer großen Erzählung über das Deutschland jener Zeit und die Auswirkungen unverhofften Ruhms.
    Voir livre
  • Lyrikalische Lesung Episoden 46-50 - cover

    Lyrikalische Lesung Episoden 46-50

    Ludwig Kalisch, Else...

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik kanonischer Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Diese fünf Episoden enthalten auserwählte Lyrik von: Ludwig Kalisch, Else Lasker-Schüler, Annette von Droste-Hülshoff, Edgar Alan Poe, Charles Baudelaire, Hugo von Hoffmannsthal, Arno Holz, John Keats, Heinrich Heine, Karl Kraus, Georg Heym, Joachim Ringelnatz, Ludwig Tieck, Franz Werfel, Kurt Tucholsky, Johann Wolfgang von Goethe, Rainer Maria Rilke, Jakob van Hoddis, Wilhelm Busch.
    Voir livre
  • Lyrikalikus 118 - cover

    Lyrikalikus 118

    Friedrich Frieden, Georg Heym

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Georg Heym.
    Voir livre
  • Ansichten der Natur komplett - cover

    Ansichten der Natur komplett

    Alexander von Humboldt

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem berühmtesten Schriftstück liefert Alexander von Humboldt einen bemerkenswerten Text, der die Welt auf die endgültige Ausmessung derselbigen gründlich vorbereitete. Ein jeweils weit überproportionales Quantum an Erkenntnissucht, Abenteuerlust, Wissenschaftsgeist und Forscherdrang befähigten und beseelten diesen Mann ein bis dato unerreichtes Spektrum an geographischen, geologischen und naturwissenschaftlichen Fakten auf empirischer Basis in seinen „Ansichten der Natur“ zu bündeln und dadurch dem geneigten Leser bzw. Zuhörer auf eine Reise durch die entlegensten, wildesten und erhabensten Naturwelten unseres Planeten mitzunehmen. Erstaunlicherweise klingt diesem im Prinzip wissenschaftlichen Text immer eine Art poetischer Grundton bei, der womöglich durch die Leidenschaft und Hingabe Alexander von Humboldts gegenüber dem zu untersuchenden und letztlich zu beschreibenden Gegenstand zu erklären ist. Insgesamt geht vom vorliegenden Text/Inhalt nach wie vor eine nicht ganz erklärbare Faszination aus, welche die Sinne stimuliert und zu praktischer Naturbegegnung anregt. Inhalt: Vorrede, Über die Steppen und Wüsten, Über die Wasserfälle des Orinoco bei Atures und Maipures, Das nächtlich Tierleben im Urwalde, Ideen zu einer Physiognomik der Gewächse, Über den Bau und die Wirkungsart der Vulkane in den verschiedenen Erdstrichen, Die Lebenskraft oder der modische Genius, Das Hochland von Caxamarca – der alten Residenzstadt des Inka Atahualpa: Erster Anblick der Südsee von dem Rücken der Andeskette.
    Voir livre
  • 1774 Als die jungen Genies die Freiheit suchten - Biografie eines aufregenden Jahres - cover

    1774 Als die jungen Genies die...

    Simone Francesca Schmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein unterhaltsames Panorama des Sturm und Drang, gewürzt mit Klatsch, Skandalen und Affären – und mit überraschend aktuellen Bezügen.
    
    
    1774 steuert die erste deutsche Jugendrebellion auf ihren Höhepunkt zu. Neun junge Stürmer und Dränger – sie nennen sich "Genies" – streiten überschwänglich für eine neue Sicht auf die Welt, für eine neue Literatur. Neben der Freiheit sind Leidenschaft und Individualität ihre Schlagworte. Entsprechend revoltieren die "Kraftkerls" gegen die Vernunft und das Althergebrachte.
    
    Mittendrin: der exzentrische Johann Wolfgang Goethe, ein Tausendsassa, der weder Regeln noch Hemmungen kennt und dem mit dem Roman "Die Leiden des jungen Werther" der Bestseller des Jahres gelingt. Goethe und seine Freunde, u.a. Jakob Michael Reinhold Lenz, Friedrich Maximilian Klinger, Christian Friedrich Daniel Schubart, mischen selbstbewusst die Gesellschaft auf. Ihre Energie ist dabei so groß, wie ihre Namen lang sind.
    
    Die Schwestern, Ehefrauen, Geliebten der stürmenden Genies sind ihre Musen, werden von ihnen vergöttert oder tragen ihnen schon mal die Pantoffeln nach. Keineswegs herrscht immer eitel Sonnenschein unter Deutschlands klügsten Köpfen, denn es gibt Geldsorgen, verletzte Gefühle, unerfüllte Lieben, enttäuschte Freundschaften. Intrigen werden gesponnen, Scharmützel ausgetragen, Eitelkeiten gepflegt: Stets geht es um alles oder nichts. Man diskutiert über Gott und die Welt und meist über die Freiheit – mit Auswirkungen bis in unsere Gegenwart ...
    Voir livre