Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Freitag der 13te - Lustige erotische traurige nachdenkliche skurrile gruselige wahre und erfundene Geschichten - cover

Freitag der 13te - Lustige erotische traurige nachdenkliche skurrile gruselige wahre und erfundene Geschichten

Alexandria Bock, Andrea Redmann, Jürgen Kraußlach, Birgit Herbst, Chris C Keya, Cornelia Pforr, Elly Lindt, Hannelinde Hans, Kerstin Surra, Klaus D Bornemann, Kornelia Frenzel, Melanie Müller, Raoul Yannik, Robert Heinzel, Ros Marin, Ryan Elbwood, Susi Hahn, Suzan Batty, Patrizia Bornemann

Publisher: Schweitzerhaus Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Was ist dran an diesem Aberglauben, dass Freitag, der 13te, ein Unglückstag ist?
So mancher Aberglaube lässt sich als „selbst-erfüllende Prophezeiung“ verstehen. Dieser soziologische Begriff bedeutet: Wenn man fürchtet, dass am Freitag, den 13., mehr schief geht als sonst, wird das auch passieren. Das eigene Verhalten führt dazu, dass sich die Erwartungen bestätigen.
Die Angst vor der Zahl 13 ist der vielleicht am weitesten verbreitete Aberglaube. Der psychologische Fachausdruck dafür ist: „Triskaideka-phobie“ - übersteigerte Furcht vor der Dreizehn. Viele Hotels lassen die Zimmernummer 13, viele Fluggesellschaften die Reihe 13 aus, um Probleme zu vermeiden.
Aber was ist an der 13 so schrecklich?
Eine Erklärung stammt aus der Bibel: Am letzten Abendmahl sollen insgesamt 13 Personen teilgenommen haben und die 13. Person verriet Jesus. Das war Judas.
Eine ganz andere Deutung reicht bis zu den Anfängen der Menschheit:

Nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen waren die menschlichen Urgesellschaften Matriarchate. Das heißt, Frauen hatten entscheidenden Einfluss auf die kulturellen und sozialen Errungenschaften der Vorgeschichte.
Fundstücke aus der Altsteinzeit zeigen, dass die ersten Menschen ihre Zeit nach Mondmonaten einteilten. Eine Mondphase von 28 Tagen entsprach dem weiblichen Menstruationszyklus. Ein Mondjahr hatte 13 Monate. Das Wort Menstruation hat übrigens seine Wurzel im lateinischen „mensis“, also „Monat“.
Später wurde die Zeitrechnung geändert. Der Übergang von der 13 zur 12 bezeichnet also eine neue Zeitrechnung. Damit einher ging ein Umbruch der Gesellschaft. Das Patriarchat und seine männlichen Götter verdrängten die alte matriarchale Weltordnung mit ihren weiblichen Göttinnen. Das war für die Frauen schrecklich.
In diesem neuen Weltbild musste auch der Freitag suspekt sein. Denn Freitag ist der Tag der altnordischen Liebes- und Fruchtbarkeitsgöttin Freya. Und deren heilige Zahl war eben die 13.
Als es im Mai 1927 ausgerechnet am Freitag, den 13., zu einem großen Börsencrash kam, machte bald der Ausdruck schwarzer Freitag die Runde. Dabei begann alles schon am Donnerstag.
In diesem Begriffspaar verbinden sich gleich zwei abergläubische Vorstellungen: Der Freitag und die Dunkelheit. Die Farbe der Nacht, schwarz, war in vielen Kulturen ein Symbol der großen Muttergöttin.
Apropos schwarz - auch schwarze Katzen sollen ja bekanntlich Unglück bringen. Im alten Ägypten betete man dagegen noch eine Katzengöttin namens Bastet an. Und Freyas Wagen wurde von einer Schar von Katzen gezogen.
Available since: 01/23/2014.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Am Meer - Roman von August Strindberg - cover

    Am Meer - Roman von August...

    August Strindberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Am MeerRoman von August Strindberg,gelesen von Anne Theres Priemer.August Strindberg (1849-1912) zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern Schwedens und gehört mit seinen zahlreichen Romanen, Novellen und Dramen zu den Klassikern der schwedischen Literatur. In seinem Roman "Am Meer" (Originaltitel: I havsbandet. Erstdruck: 1890) schildert Strindberg das Leben des Fischereiinspektors Axel Borg, der auf eine abgelegene Schäreninsel versetzt wird, um die dortige Fischerei zu modernisieren. Die ablehnende Haltung der Inselbewohner und seine eigene, zum Teil überhebliche Selbsteinschätzung, lassen Borg jedoch schon bald immer mehr zum Einzelgänger werden. Borg vereinsamt angesichts der ablehnend eingestellten Bevölkerung zunehmend, bis er ein Liebesverhältnis mit der Sommerfrischlerin Maria eingeht. Überzeugt von der absoluten Überlegenheit des Mannes über die Frau, spielt er mit Marias Empfindungen wie die Katze mit der Maus. Durch sein manisches Verhalten zerbricht schließlich diese Liebesbeziehung. Nachdem Maria die Insel verlassen hat, treibt der innerlich zusammengebrochene Fischereiinspektor Borg unaufhaltsam auf eine Katastrophe zu. Strindberg war in erster Linie Autor, insbesondere von Theaterstücken, die oft intensive und schmerzhafte Situationen in einer Ehe behandelten. Er kämpfte oft mit seiner eigenen psychisch labilen Verfassung, war oft depressiv, litt an manischen Zuständen, und dies spiegelte sich auch in seinem literarischen Schaffen wider. Einige Merkmale und auch verwendete Namen von Figuren des Romans, deuten darauf hin, dass auch "Am Meer" autobiografisch zu lesen ist.Die Hörbuchfassung folgt der Übersetzung von Mathilde Mann, Leipzig, Insel-Verlag, 1920. Coverabbildung: Unter Verwendung eines Gemäldeausschnittes von August Strindberg: De stad, (Die Stadt), 1903, Öl auf Leinwand, Nationalmuseum Stockholm. Coverschrift gesetzt aus der Cambria Math. Schlussmusik: freemusic.comÜber die Sprecherin:Anne Theres Priemer ist gelernte Kauffrau im Gesundheitswesen. Ab 2020 bis 2021 absolvierte sie eine Sprecherausbildung  in der "sprechbar" bei Bettina Schinko in Berlin. Mit dieser Romanlesung "Am Meer" von August Strindberg gibt sie ihr Debüt als Hörbuchsprecherin bei der hoerbuchedition words and music.
    Show book
  • Abu Telfan - Erweiterte Ausgabe - cover

    Abu Telfan - Erweiterte Ausgabe

    Wilhelm Raabe

    • 0
    • 0
    • 0
    Der 27-jährige Leonhard Hagebucher war an der Universität Leipzig eingeschrieben, lief jedoch von zuhause fort und ging nach Ägypten, wo er beim Durchgraben der Landenge von Suez helfen wollte. Von Chartum aus ins Landesinnere vordringend geriet er 1848 in die Gewalt der Baggara, eines nomadisch lebenden Volkes von Viehhirten. Von denen wurde er nach Abu Telfan, eine Stadt in Dar-Fur, in die Sklaverei verkauft. Nach elf Jahren der Erniedrigung wurde er schließlich von einem Tierhändler namens Kornelius van der Mook freigekauft.
    
    1860 kehrt Leonhard in seinen Heimatort Bumsdorf, nahe dem Städtchen Nippenburg in einem nicht benannten Zwergstaat, zurück. Sein Vater, der pensionierte Steuerinspektor Hagebucher, hatte ihn bis dahin für tot gehalten. Die spießbürgerlichen Bewohner seines Dorfes waren davon ausgegangen, dass er vermutlich im Dienst des Vizekönigs von Ägypten Muhammad Ali gegen die Nubier gefallen sei. Da Leonhard aber weder "an der Front gefallen" ist, noch einen "Märtyrertod" erlitten hatte, sondern als "Vagabond" heimkehrt, zeigt sich der Familienrat unerfreut, ihn wiederzusehen ...
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Gesammelte Werke - Erweiterte Ausgabe - cover

    Gesammelte Werke - Erweiterte...

    Heinrich Seidel

    • 0
    • 0
    • 0
    Heinrich war ein deutscher Ingenieur und Schriftsteller. In diesem Band finden sich seine bekanntesten Geschichten und Novellen.
    
    Inhalt:
    
    Am See und im Schnee
    Das alte Haus.
    Das Atelier
    Das Weihnachtsland
    Der Lindenbaum
    Der Rosenkönig.
    Die goldene Zeit.
    Drei Rosen an einem Zweig
    Eva
    Hans Beinharts Abenteuer.
    Die Schleppe
    Fliegender Sommer
    Hedwig
    Kinkerlitzchen
    Penelope
    Rotkehlchen
    Reinhard Flemmings Abenteuer zu Wasser und zu Lande
    Von Perlin nach Berlin
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Palle - Erweiterte Ausgabe - cover

    Palle - Erweiterte Ausgabe

    Oskar Meding

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein historischer Roman aus dem Medici-Florenz des späten 15. Jahrhunderts.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Egmont - cover

    Egmont

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Trauerspiel "Egmont" von Johann Wolfgang von Goethe wurde erstmals 1789 in Mainz aufgeführt. Es schildert eine Episode aus dem Freiheitskampf der Niederlande gegen die spanische Krone. Graf Im Gegensatz zu Wilhelm von Oranien, der die Unabhängigkeitsbewegung anführt, erkennt sein Mitstreiter Egmont von Gavre die Gefahr zu spät, in der er als Gegner der Unfreiheit und damit des spanischen Statthalters schwebt. Unbekümmert vertraut er auf seine Beliebtheit im Volk, das aber aus Angst vor den spanischen Waffen nichts für seine Rettung unternimmt. So wird Egmont, der sich zu offenherzig dem spanischen Statthalter gegenüber geäußert hatte, am Ende hingerichtet. Der Hessische Rundfunk hat das Drama 1949 in der Bearbeitung von Hans Steiner als Hörspiel gesendet.Regie: Theodor Steiner
    Show book
  • Der goldene Schlüssel - cover

    Der goldene Schlüssel

    Jacob Grimm, Wilhelm Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Märchen der Gebrüder Grimm gehören zu den bekanntesten überhaupt. "Der goldene Schlüssel" ist eine kurze Geschichte über einen armen Jungen, der Holz holen muss. Doch er findet einen kleinen, goldenen Schlüssel im Schnee … Andrea-Kathrin Loewig erzählt das wundervolle Märchen in einer ungekürzten Lesung.
    Show book