Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Zwischen Religion und Rationalität: Meisterwerke der Literatur - Die Brüder Karamasow Rot und Schwarz Väter und Söhne Der versiegelte Engel Auferstehung Faust - cover

Zwischen Religion und Rationalität: Meisterwerke der Literatur - Die Brüder Karamasow Rot und Schwarz Väter und Söhne Der versiegelte Engel Auferstehung Faust

Charles Dickens, Robert Louis Stevenson, William Beckford, E.T.A. Hoffmann, Nikolai Gogol, Jeremias Gotthelf, Fjodor M. Dostojewski, Victor Hugo, Iwan Sergejewitsch Turgenew, Johann Wolfgang von Goethe, Nikolai Semjonowitsch Leskow, Klaus Mann, Lew Tolstoi, Stendhal

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Diese Ausgabe erforscht den tiefsten Konflikt zwischen Glauben und rationalem Denken, sowie die Dunkelheit der Realität, die unsere Glauben in Frage stellt. Dieser Kampf um die Versöhnung von Rationalität und Spiritualität in der menschlichen Seele hat die größten Schriftsteller der Weltliteratur besessen. Die Sammlung umfasst ihre Meisterwerke:
Väter und Söhne (Iwan Sergejewitsch Turgenew)
Rot und Schwarz (Stendhal)
Die toten Seelen (Nikolai Gogol)
Les Misérables (Victor Hugo)
Die schwarze Spinne (Jeremias Gotthelf)
Die Brüder Karamasow (Fjodor Michailowitsch Dostojewski)
Der Traum eines lächerlichen Menschen (Fjodor M. Dostojewski)
Elixiere des Teufels (E. T. A. Hoffmann)
Faust (Johann Wolfgang von Goethe)
Der Weihnachtsabend (Charles Dickens)
Der versiegelte Engel (Nikolai Semjonowitsch Leskow)
Das Flaschenteufelchen (Robert Louis Stevenson)
Mephisto (Klaus Mann)
Vathek (William Beckford)
Auferstehung (Lew Tolstoi)
Available since: 02/17/2024.
Print length: 5036 pages.

Other books that might interest you

  • Erzählungen 5 - Bocksäure Die Königin unter den Bregen Der violette Tod - cover

    Erzählungen 5 - Bocksäure Die...

    Gustav Meyrink

    • 0
    • 0
    • 0
    „Bocksäure“ erzählt von einem lebensfrohen Mönchs-Capo, der sein Kloster eher mit Zuckerbrot als mit der Peitsche leitet. Seine Hauptbeschäftigung ist Essen, Trinken, die Natur genießen und Wein anbauen, für welchen er ein gesegnetes Händchen zu verfügen scheint, denn der Göttertrank aus seinem Haus wird zum Bestseller in ganz Spanien. Als dieses begnadete Alkoholproduktions-Genie den Weg alles Irdischen antritt zieht mit seinem Nachfolger zwar kein frischer Wind, aber dafür Zucht und fanatische Religiosität in die durchweg fette und faule Mönchsgilde ein. Nun wird bis zur Schmerzgrenze gebetet und gottesfurchtiger Frivolität gefrönt. Der Wein wird dadurch nicht besser – ob die alchimistischen Experimente des neuen Mönchsoberhaupts helfen? „Die Königin unter den Bregen“ ist die Geschichte eines Workaholic, der trotz oder gar wegen allen Reichtums, den er im Laufe der Zeit angehäuft hat, zu einem emotionalen Wrack verkümmert ist. Eines Tages hat er eine unheimliche Vision, die er nicht verarbeiten kann. „Der violette Tod“ berichtet von einem englischen Forscher, dessen Interesse für anthroposophische Mysterien ihn und seinen Mitarbeiter zu einer rätselhaften Himalaya-Ethnie führen, von welcher sie mit einem Fluch, dem violetten Fluch, angesteckt werden und diesen den Rest der Welt kennenlernen lassen.
    Show book
  • Des Teufels Weltliteratur - cover

    Des Teufels Weltliteratur

    Leonid Andrejew, Iwan Turgenjew,...

    • 0
    • 0
    • 0
    In dieser LILYLA Hörbuch-Edition erwarten Sie eine Auswahl von Literatur,in welcher im weitesten und wirklichsten Sinne das personifizierte Böse, dassfür alles Leiden, für alles Übel und alle Verbrechen dieser Welt verantwortlich ist, thematisiert wird – der Teufel. Dieser chronische Übeltäter der Geschichte ist an allem schuld, denn irgendjemand muss ja daran schuld sein. In der literarischen Auseinandersetzung mit den inneren Kräften und Emotionen, die Teil eines jeden Individuums und eines jeden Geistes sind, verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse, weil sie bei genauerem Hinsehen gar nicht mehr so leicht zu unterscheiden sind, aber keine Angst – die ernsthafte und humorvolle, tragische und komische Reflexion über die Dualität der menschlichen Seele und die Widersprüche der Realität dienen nur der Unterhaltung – Sie kommen dafür nicht in die Hölle. Der Sprecher Friedrich Frieden taucht in die diabolische Welt des Teufels ab und verleiht dieser mit seinem außergewöhnlichen Sprach-, Rhythmik-, Tempo-, und Authentizitätsstil gelebten Ausdruck. Inhalt: Leonid Andrejew, Friedrich Schiller, Iwan Turgenjew, Frank Wedekind, Johann Wolfgang von Goethe.
    Show book
  • Der Countertenor Jochen Kowalski - Gespräche mit Susanne Stähr - cover

    Der Countertenor Jochen Kowalski...

    Jochen Kowalski

    • 0
    • 0
    • 0
    Der im märkischen Wachow als Sohn eines Fleischers geborene Jochen Kowalski wusste schon früh, dass er unbedingt Sänger werden wollte. Doch seine Ausnahmebegabung wurde zunächst nicht erkannt, so dass er sich der Opernbühne auf Umwegen nähern musste: als Requisiteur. Fünf Jahre später gelang ihm als Tenor die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule, doch weltberühmt wurde er in einem anderen Stimmfach: als Altus. Mit dem festen Engagement an der Komischen Oper Berlin ab 1983 begann der Erfolg, der sich trotz Mauer bald auch im Westen fortsetzte, bis nach Tokio und New York. Jochen Kowalski begeistert sein Publikum nicht nur mit Barockmusik – auch namhafte Neutöner wie Olga Neuwirth oder Johannes Kalitzke wissen seine in jeder Hinsicht herausragende Stimme für ihre Kompositionen zu nutzen. In diesem Buch erzählt Jochen Kowalski der Musikautorin Susanne Stähr seine bewegte Geschichte: ehrlich, offen und mit erfrischendem Humor.
    Show book
  • Erebus - Ein Schiff zwei Fahrten und das weltweit größte Rätsel auf See - cover

    Erebus - Ein Schiff zwei Fahrten...

    Michael Palin

    • 0
    • 0
    • 0
    19. Mai 1845, Greenhithe, England: Sir John Franklin macht sich mit 134 Männern und zwei Schiffen, der "Terror" und der "Erebus", auf den Weg ins arktische Eis, um den letzten weißen Fleck der Nordwestpassage zu kartieren. Drei Jahre später verschwinden die Schiffe, ihr Schicksal und das ihrer Crews bleibt mehr als anderthalb Jahrhunderte lang ein Rätsel – bis 2014 vor der Nordküste Kanadas ein wahrhaftiger Schatz gefunden wird: das Wrack der HMS "Erebus".
    Michael Palin – Monty-Python-Star, Weltenbummler und begnadeter Erzähler – entfaltet in seinem lebendigen und atmosphärischen Bestseller die so glanzvolle wie tragische Geschichte der "Erebus"; von ihrem Stapellauf über zahlreiche Fahrten auf allen Weltmeeren und die legendäre Reise in die Antarktis, die ihr und den vom Forschungsgeist getriebenen Entdeckern Ruhm brachte, bis hin zu der verhängnisvollen Expedition in die Arktis, die in einer Katastrophe endete.
    Show book
  • Augen die im Dunkeln leuchten - Helena Rubinstein: Eine Biografie - cover

    Augen die im Dunkeln leuchten -...

    Barbara Sichtermann, Ingo Rose

    • 1
    • 3
    • 0
    Im Jahr 1902 landet ein nur 1,48m großes Energiebündel in Australien. Die junge Frau aus ärmlichen Verhältnissen in Krakau hat zwölf Cremetiegel im Gepäck. Das ist der Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte.
    Helena Rubinstein macht Kosmetik, damals noch als liederlich verpönt, salonfähig – und revolutioniert im Alleingang das weibliche Selbstverständnis. Sie macht sich selbst zur Marke: Die reisewütige "Madame" ist Meisterin der Mythenbildung, ihre Feindschaft mit Konkurrentin Elisabeth Arden legendär. Sie verkehrt in der High Society, sammelt Kunst und wird zur Ikone, die Dalí, Dufy und Warhol porträtieren. Lebenslang mit eisernem Arbeitsethos ausgestattet, setzt sie sich mit ihrer Stiftung für die Bildung von Frauen ein. Zweimal verheiratet, bleibt sie stets unabhängig – ihr Schönheitsimperium lenkt sie in den Jahren vor ihrem Tod vom Bett aus.
    Barbara Sichtermann und Ingo Rose folgen dem abenteuerlichen Lebensweg einer beeindruckenden Geschäftsfrau, die ihrer Zeit stets voraus war.
    Show book
  • Sweet Dreams Are Made Of This - Von den Eurythmics bis SuperHeavy (Die Autobiografie) - cover

    Sweet Dreams Are Made Of This -...

    Dave Stewart

    • 0
    • 1
    • 0
    Dave Stewarts Leben war ein wilder Ritt - voller Musik und ausschweifender Partys, durchzogen von einem Strom neuer Ideen und geprägt von unendlichem Schaffensdrang. Schon früh war der gebürtige Nordengländer nach London gegangen, und schon als Teenager stand er bei Elton Johns Label Rocket unter Vertrag. Es folgten erste Platten und Tourneen, doch der große Erfolg wolte sich nicht einstellen. Bis Stewart 1976 auf eine junge Kellnerin traf, die ebenfalls Musik machte. Ihr Name: Annie Lennox.
    
    Zwischen Ihnen funkte es sofort - musikalisch wie auch privat. Zwar ging die Liebesbeziehung der beiden schnell wieder in die Brüche, aber ihre Leidenschaft befeuerte ihr gemeinsames musikalisches Schaffen enorm. Als Eurythmics entwickelten sie einen einzigartigen Sound, unterstützt von einem kühlen, androgynen Image, das die Ästhetik der frühen Achtziger entscheidend prägte. Auf Sweet Dreams oder Here Comes The Rain Again folgten viele weitere Hits, und schon bald war Dave Stewart nicht mehr nur der gefeierte Songwriter und musikalische Allrounder in seiner Band, sondern auch ein gefragte Produzent, der unter anderem internationale Top-Acts wie Tom Petty, Jon Bon Jovi, oder Bob Dylan betreute.
    
    Nach der Trennung von Eurythmics ging Stewart eine Vielzahl musikalischer Verbindungen ein, schrieb Songs mit Paul McCartney oder Bono und arbeitete mit Stevie Nicks, Bryan Ferry, Bob Geldof oder Celine Dion. 2011 formierte er seine bisher letzte Supergroup: SuperHeavy. Dafür gewann er neben Damian Marley und A.R. Rahman auch Joss Stone und Mick Jagger; das gleichnamige Album schoss in Deutschland auf Platz 2 der Charts. Aber nicht nur seine Karriere war gespickt mit illustren Namen und verrückten Begebenheiten. Stewarts Privatleben war mindestens ebenso wild: Er genoss den Rock'n'Roll-Jetset in vollen zügen und ließ nichts aus. Doch neben den Drogen, den Nahtod-Erfahrungen, den Krankenhausaufenthalten und den rauschenden Partys, sind es vor allem die Begegnungen mit anderen großen Stars, die seine Erinnerungen prägen. Alltag bei Stewart, das bedeutete stets: tagsüber mit Mick Jagger ins Studio und abends eine kleine Dinnerparty mit Jon Bon Jovi, Bruce Willis und Prinz Andrew. Ein buntes Stück Musikgeschichte mit faszinierenden Akteuren!
    Show book