Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Bei Dämmerung zu lesen - Ungehobene Schätze aus seinen Zeitschriftenbeiträgen - cover

Bei Dämmerung zu lesen - Ungehobene Schätze aus seinen Zeitschriftenbeiträgen

Charles Dickens

Translator Michael Klein

Publisher: Morio

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mit Vehemenz und Sprachwitz – Unbekannte Glanzstücke von Charles Dickens // „Zwischen uns beiden sei’s gesagt: bewunderungswürdig!“, frohlockt Charles Dickens in einem Brief an einen Freund und kann sich in dieser Äußerung der Begeisterung über einen eigenen Text, den er gerade für seine Zeitschrift „House­hold Words“ geschrieben hat, nicht enthalten. Dickens war zeitlebens ein journalistischer Schriftsteller, verdankte seinen frühen Erfolg den Skizzen und Erzählungen, die er in Zeitungen veröffentlichte. Mit „Household Words“ und „All the Year Round“ gründete er später zwei eigene Zeitschriften, in denen er nicht nur seine Romane in Fortsetzungen erscheinen ließ, sondern regelmäßig auch Erzählungen, Reportagen und Kommentare zum Zeitgeschehen. Anspruch, Unterhaltung und Drängen auf Sozialreformen waren Dickens’ Ziele als Zeitschriftenmacher, und der Erfolg spiegelte sich in den Hunderttausenden von Leserinnen und Lesern, die jede Ausgabe erreichte.
Dieser Band versammelt die besten bei uns unbekannt gebliebenen Dickens-Beiträge, zahlreiche davon erstmals auf Deutsch. Dickens’ Feder braust vor Energie, Angriffs- und Erzähllust, und gar manches erweist sich als zeitlos und heute wieder aktuell.
Available since: 08/31/2023.
Print length: 172 pages.

Other books that might interest you

  • Bleib kurz dran - Hörspiel Komödie MDR - cover

    Bleib kurz dran - Hörspiel...

    Thilo Reffert

    • 0
    • 0
    • 0
    Bei Georg Meyer läuft es. Warum auch nicht, man muss sich eben ein bisschen ins Zeug legen und sein Leben optimal managen. Als Gruppenleiter Fahrerlebnisraum hat er einen begehrten Job in der Automobilbranche - und ist gerade unterwegs, um bei der Konkurrenz den Vertrag für einen noch besseren zu unterschreiben: mehr Geld und fast zwei Stunden Pendelei pro Tag weniger, also mehr Zeit für die Familie. Da kann ihn eine Vollsperrung nicht aus der Ruhe bringen: Schließlich lässt sich dank Freisprechanlage auch beim Fahren vieles regeln, falls es auf eine Verspätung hinausläuft zum Beispiel. Oder wenn Luke zum Fußball gebracht werden muss und Miriam aus irgendeinem Grund nicht kann - schließlich hat Luke ja noch einen Vater. Beziehungsweise der eine neue Lebensgefährtin. Oder die Ex-Schwiegermutter ruft an, ihr Mann zeigt plötzlich seltsame Lähmungserscheinungen. Und die Ex selbst ist nicht erreichbar. Und ihre Tochter Nadja steht kurz vor dem juristischen Staatsexamen. Und sein Noch-Chef kommandiert ihn in die Firma zurück: höchste Dringlichkeits-stufe. Das muss man klären, das muss man organisieren, da muss man beweglich sein und ja, verdammt noch mal, lösungsorientiert! Sagt sich ein gutgelaunter Selbstausbeutungsartist noch dann, als er merkt, dass er die Bälle, die er in der Luft hat, nicht mehr auffangen wird.
    Show book
  • Der letzte Walzer - 33 Geschichten über Beethoven Diabelli und das Klavierspielen - cover

    Der letzte Walzer - 33...

    Rudolf Buchbinder

    • 0
    • 0
    • 0
    "Manchmal habe ich den Eindruck, er sitzt neben mir." 
    Buchbinder über Beethoven
    
    Kein Werk begleitet Star-Pianist Rudolf Buchbinder so lange wie Beethovens Diabelli-Variationen. In "Der letzte Walzer" taucht er in 33 erzählerischen Variationen in die Welt Ludwig van Beethovens, des Verlegers Anton Diabelli und in das musikalische Wien des frühen 19. Jahrhunderts ein. Faszinierend beschreibt er seinen persönlichen Zugang zur Musik: Warum hat Buchbinder schon als junger Mann die Diabelli-Variationen gespielt? Wie setzte er sich für die Beethoven-Handschriften der Diabelli-Partitur ein? Woran denkt er, wenn er Beethoven spielt? Wie viel Boogie-Woogie steckt in Beethoven? Warum ist es gut, diesem beim Musikmachen blind zu vertrauen? Und wie entstand die Idee, Diabellis Walzer an führende Komponisten der Gegenwart zu schicken und die Diabelli- Variationen des 21. Jahrhunderts vorzustellen? 
    "Der letzte Walzer" erweckt zutiefst menschliche Musikgeschichten auf beeindruckende Weise zum Leben.
    Show book
  • Die Geschichte einer Bulimie und wie ich mich selbst heilte - cover

    Die Geschichte einer Bulimie und...

    Ina Vogel

    • 0
    • 0
    • 0
    Mein Name ist Ina. Im Alter von 16 bis 27 Jahren litt ich an Bulimie.Heute bin ich frei davon. Diesen Teil meines Lebens hatte ich 24 Jahre lang vergessen. Die erste Erinnerung daran stieg unerwartet in mir auf. Kurz vor meinem 50. Geburtstag.Dieses Buch zeigt einen Weg auf, Bulimie hinter sich zu lassen. Es zu schaffen - aus eigener Kraft.Es ist möglich!
    Show book
  • Evas Geschichte - Überleben in Auschwitz - Eva Schloss erzählt - cover

    Evas Geschichte - Überleben in...

    Renate Maurer

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie war mit ihren Eltern vor den Nazis aus Wien geflüchtet und wohnte in Amsterdam direkt gegenüber von Anne Frank. Eva Geiringer, so alt wie Anne, aber grundverschieden. Und wie Anne musste sie untertauchen und wurde verraten. Aber Eva überlebte zusammen mit ihrer Mutter Auschwitz-Birkenau. Nach dem Krieg heiratete Evas Mutter Anne Franks Vater. Otto Frank half der 17-Jährigen in der Zeit ihrer schlimmsten Depressionen wieder ins Leben zurück. Mit seiner Leica wurde sie Fotografin in London. Aber sprechen über ihr Schicksal konnte sie erst 40 Jahre später.
    Show book
  • Kulturgeschichtliche Charakterköpfe - Erweiterte Ausgabe - cover

    Kulturgeschichtliche...

    Wilhelm Heinrich Riehl

    • 0
    • 0
    • 0
    Nicht bloß für den Maler, auch für den Schriftsteller gibt es eine Kunst des Porträts. Sie wird von beiden freilich nicht in gleicher, sondern nur in annähernd verwandter Weise geübt.
     
    Der Schriftsteller kann eine Persönlichkeit in ihrer ganzen Entwickelungsgeschichte erzählend schildern, und so steigert sich das Porträt zuletzt zum Lebensbilde, zur Biographie. Der Porträtmaler malt keinen Lebenslauf; er vermag die Erscheinung nur in einem gegebenen Augenblicke festzuhalten. Ist er aber der rechte Künstler, dann wird sich in diesem Augenblicksbilde doch zugleich ein ganzes durcharbeitetes Leben des Dargestellten spiegeln.
    
    Dieser Band beinhaltet biographische Aufsätze zu
    
    Die Idylle eines Gymnasiums.
    Moriz von Schwind.
    Ein vormärzlicher Redakteur.
    Emilie Linder.
    Der moderne Benvenuto Cellini.
    Eine Rheinfahrt mit Viktor Scheffel.
    König Maximilian II. von Bayern.
    Eine Fußreise mit König Max.
    Ludwig Richter.
    Richard Wagner.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Mein Katherine Mansfield Projekt - Essay - cover

    Mein Katherine Mansfield Projekt...

    Kirsty Gunn

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Forschungsstipendium führt Kirsty Gunn nach dreißigjähriger Abwesenheit zurück in ihre Heimatstadt Wellington in Neuseeland, an den Ort, an dem auch Katherine Mansfield aufgewachsen ist. Die Stadt, für beide viel mehr als nur bloßer Schauplatz, entpuppt sich als Anlaufstelle für Erinnerungen, Charakterisierungen und Kulissen. Daran entlang erkundet Gunn die Ideen von Heimat und Zugehörigkeit und den tiefgreifenden Einfluss von Mansfield auf ihre eigene kreative Reise. Spurensuche, Heimatbild und Erkenntnisprozess gleichermaßen - eine funkelnde Studie über Freiheit, Vertrautheit, Liebe und Einsamkeit.
    Show book