Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Zu die heiligen Schindln - Das Altstadt-Buch - cover

Zu die heiligen Schindln - Das Altstadt-Buch

Cenet Weisz

Publisher: Universitätsverlag Wagner

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Eine Reise in die Vergangenheit Innsbrucks - lebendig in persönlichen Erinnerungen!

Jeder glaubt, sie in- und auswendig zu kennen: die Innsbrucker Altstadt mit ihrer glänzenden Mitte, dem Goldenen Dachl. Doch was ist mit den weniger sichtbaren Plätzen, den geheimen Hinterhöfen und versteckten Winkeln? Welche Geschichten können sie uns erzählen? Welche Persönlichkeiten und Ereignisse haben sie wohl gesehen im Laufe der Jahrhunderte, welche Dramen und Komödien miterlebt? 
In einem turbulenten literarischen Mix trägt der Autor Historisches, Fiktionales, Anekdotisches und Im-Vorbeigehen-Aufgeschnapptes zusammen, um dem üblichen Touri-Image seiner Wahlheimat Altstadt ein alternatives Bild gegenüberzustellen. Atmen Sie mit ihm das spezielle Altstadt-Flair, begegnen Sie Alteingesessenen und "Zuagroasten" und entdecken Sie Neues im Uralten.
Available since: 02/18/2020.
Print length: 176 pages.

Other books that might interest you

  • Blaues Edelweiß - und auf einmal war alles anders - cover

    Blaues Edelweiß - und auf einmal...

    Mari Blum

    • 0
    • 2
    • 0
    Schleichend erkrankt der Biologe Blum an Demenz. Das "Blaue Edelweiß" wird zur Metapher für seinen allmählichen Verlust der geistigen Fähigkeiten, später auch der körperlichen und zuletzt der Persönlichkeit.
    Seine Frau Mari Blum begleitet ihn seit Jahren auf diesem Weg und schildert authentisch und ungeschönt ihr Leben als pflegende Angehörige eines an Demenz Erkrankten. Sie lässt uns teilhaben an ihrer Verzweiflung, ihrer Erschöpfung, aber auch der Freude über die rarer werdenden klaren Momente.
    
    Berührend, einfühlsam, verstörend.
    
    Dieser Erfahrungsbericht kann all jenen, die in einer ähnlichen Situation sind, Mut machen und soll all jenen, die oft mit Unverständnis reagieren, die Augen öffnen.
    Show book
  • Warum ich nicht mehr fliegen kann und wie ich gegen Zwerge kämpfte - Bilder und Geschichten Aufgezeichnet von Doris Priesching - cover

    Warum ich nicht mehr fliegen...

    Doris Priesching, Ursula Strauss

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich erinnere mich gern. Die Vergangenheit ist ein Teil von uns, macht uns zu dem, was wir jetzt sind und morgen sein werden. Aber das Leben findet im Hier und Jetzt statt."
    
    Schwarz-weiß und farbig, alt und neu, mal verblasst und mal leuchtend bunt sind sie, die Fotos aus Ursula Strauss' Familienalbum. Viele Erinnerungen werden beim Betrachten dieser Bilder wach: an glückliche Kindheitstage und herausfordernde Jahre des Erwachsenwerdens, an die ersten Schritte als Schauspielerin, an Momente großen Glücks und großer Emotionen, an besondere Menschen und Begegnungen, aber auch an Zeiten der Trauer und des Schmerzes.
    Freimütig und direkt erzählt Ursula Strauss von ihrem bisherigen Werdegang, den mitunter erheblichen Anforderungen des Schauspielberufs und darüber, was ihr im Leben und im Umgang mit Kollegen, Familie, Freunden und Menschen am Herzen liegt. 
    Das Porträt einer inspirierenden Frau in Bildern und Geschichten.
    Show book
  • Schuldig - Vom Scheitern und Wiederaufstehen - cover

    Schuldig - Vom Scheitern und...

    Thomas Middelhoff

    • 0
    • 0
    • 0
    Dr. Thomas Middelhoff, genannt "Big T" , war DER Topmanager Deutschlands, erst als Chef des Medienriesen Bertelsmann, später als Vorstandsvorsitzender des Karstadt­Mutterkonzerns Arcandor. Er lebte ein Leben im Luxus. Und er erlebte einen öffentlichen Absturz von epischer Dimension: 2014 wurde er wegen Untreue zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt und noch im Gerichtssaal abgeführt. Er verlor seinen Ruf, sein Vermögen und seine Gesundheit.
    Doch er gewann auch etwas von unschätzbarem Wert: Die Arbeit mit behinderten Menschen in den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in Bielefeld und auch die Rückkehr zu seinem verschütteten Glauben begannen, ihn von innen heraus zu verändern.
    Reflektiert und schonungslos ehrlich berichtet Thomas Middelhoff, wie die bittere Erfahrung des Scheiterns zu seiner größten Chance wurde, Stolz, Gier und Machthunger loszulassen und inneren Frieden zu finden. Sein Anliegen heute: andere, vor allem junge Menschen, davor zu bewahren, seine Fehler zu wiederholen, und anderen Gescheiterten einen Weg zu neuer Hoffnung zu zeigen.
    Show book
  • Den Teufel im Leib - cover

    Den Teufel im Leib

    Raymond Radiguet

    • 0
    • 0
    • 0
    Der seinerzeit skandalumwitterte, größtenteils autobiographische Roman eines Siebzehnjährigen: Der fünfzehnjährige François liebt die achtzehnjährige Marthe, die jedoch einem Soldaten versprochen ist und diesen schließlich auch heiratet. Doch als ihr Mann im Ersten Weltkrieg an der Front kämpft, lässt sie sich auf eine Affäre mit ihrem jungen Verehrer ein, obwohl die Beziehung keine Zukunft hat. Als der Soldat aus dem Krieg zurückkehrt, endet die Beziehung. Doch Marthe ist schwanger von François...
    Show book
  • Die Gestörten (brand eins audio books 2) - Warum sie unseren Wohlstand sichern - cover

    Die Gestörten (brand eins audio...

    brand eins audio books, Frederic...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Gestörten liegen quer zur deutschen Arbeitskultur. Die Gehemmten, die Bürokraten, liegen quer zur Zukunft.
    Die Beziehung zur kreativen Wissensarbeit in Deutschland ist kompliziert. Dabei entscheidet gerade die Creative Economy maßgeblich über die Innovations- und Transformationsfähigkeit im internationalen Wettbewerb. Mit kreativen Menschen können wir oft zu wenig anfangen – deshalb empfehlen prominente Manager, diese zu Innovation und Transformation fähigen Mitarbeiter:innen in "Geschützten Räumen der Organisation" arbeiten zu lassen, damit sie nicht vom Trott der Routine zermahlen werden.
    Das kann nicht sein. Denn nicht die "Gestörten" stören die Entwicklung, sondern die "Gehemmten", die bei dem bleiben wollen, was sie haben. Die Folgen spüren wir deutlich: Heute fehlen Fachkräfte, Menschen, die nicht nur Routinen abarbeiten, sondern eigenständiges, individuelles Wissen zur Problemlösung anwenden können. Wolf Lotter erzählt, wo die alte und die neue Arbeitswelt inkompatibel sind und was kreative Wissensarbeit überhaupt ist, nämlich die normale Arbeitsform der Zukunft.
    Was brauchen die Gestörten? Was sind die klassischen Muster der Ausgrenzung? Mit welchen Organisationen überwinden wir diese Ausgrenzung? Wolf Lotter findet hierfür überall auf der Welt vielversprechende Leitbilder.
    Show book
  • Jedermanns Lieblingsschurke - Gert Fröbe Eine Biographie - cover

    Jedermanns Lieblingsschurke -...

    Michael Strauven

    • 0
    • 0
    • 0
    Vom "Otto Normalverbraucher" zum 007-Bösewicht Auric Goldfinger, vom Kindermörder Schrott in Es geschah am hellichten Tag zum Räuber Hotzenplotz: Gert Fröbe war einer der wenigen internationalen Stars aus Deutschland. Er, der ein Leben lang darunter litt, vor allem Bösewichte spielen zu müssen, war Publikumsliebling, ein Kerl mit weichem Herzen in rauer Schale. Bis heute ist die Sympathie für ihn ungebrochen.
    Michael Strauven porträtiert den Mann aus Sachsen auf seinem Weg zum Weltstar. Begnadeter Geiger, talentierter Maler, Artist, Clown, legendärer Morgenstern-Rezitator, Frauenschwarm und ein Vollblutschauspieler mit der Lust, aufs Ganze zu gehen - Fröbe war (und ist) unwiderstehlich. Kurzweilig und anschaulich zeigt die Biographie Bekanntes und Unbekanntes aus Fröbes Leben, schildert Höhen und Tiefen seiner fulminanten Karriere, stellt den Privatmann wie den Charakterdarsteller auf Weltniveau vor und lässt so eine (gesamt-)deutsche Legende lebendig werden.
    Show book