Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kurzgeschichten aus dem prallen Leben - zum Lachen zum Weinen und zum Nachdenken - cover

Kurzgeschichten aus dem prallen Leben - zum Lachen zum Weinen und zum Nachdenken

Carmen Görres

Publisher: Engelsdorfer Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Achtung, bei diesem Buch besteht die Gefahr, dass Sie mich ein wenig kennenlernen. Denn die meisten Geschichten schrieb das Leben – mein Leben! Ich betrachte es mit viel Liebe und einer guten Prise Humor, auch wenn es mich vor große und kleine Herausforderungen gestellt hat. Es freut mich, wenn sich die Leser darin erkennen oder einfach nur „mitgehen“ und Ihren Gefühlen und Gedanken dabei freien Lauf lassen ... 1970 wurde ich in Karlsruhe geboren und bin dort aufgewachsen. Seit vielen Jahren lebe ich in meiner Wahlheimat, in der Südpfalz. Mit meinem Ausbildungsberuf als Steuerfachangestellte konnte ich mich nie richtig anfreunden, dennoch bin ich dankbar, damit eine Basis fürs Leben zu haben. Nebenberuflich absolvierte ich, mit über 40 Jahren, eine Ausbildung als Coachin und arbeite zwischenzeitlich in diesem Bereich. Neben meinen vielfältigen Interessen entdeckte ich 2020 wieder meine Leidenschaft fürs Schreiben und eine Geschichte jagte die nächste - so durfte dieses kleine Werk entstehen. Ich wünsche Ihnen damit viel Kurzweil!
Available since: 06/10/2024.
Print length: 151 pages.

Other books that might interest you

  • Im Fuchspelz auf der Colakiste - Düsseldorf literarisch - cover

    Im Fuchspelz auf der Colakiste -...

    Sabine Brenner-Wilczek

    • 0
    • 0
    • 0
    Sechs Jahrhunderte die Welt zu Gast in Düsseldorf 
    Das unterhaltsamste Lesebuch zur Stadt
    
    Ob als wohlhabende Residenzstadt, als Kunstort für Maler und Musiker oder als Zentrum des politischen Wirkens: Nach Düsseldorf kam eine Vielzahl illustrer Persönlichkeiten.
    
    Für "Im Fuchspelz, auf der Colakiste", erschienen im Droste Verlag, hat die Leiterin des Heinrich-Heine-Instituts Sabine Brenner-Wilczek eine einmalige Auswahl stimmungsvoller Zeitdokumente von 1510 bis 2016 getroffen. Sie erzählen vom Leben in "diesem netten, reinlichen, wohlhabenden Düsseldorf" (Georg Forster 1791), beklagen die "kleine, häßliche Stadt" (Balthasar Monconys 1663) und dokumentieren den Alltag: "Überall in der Stadt, am hellichten Tag, an den Ufern der Düssel, laufen die Ratten umher, über die Straßen, in die Mülltonnen, in die Keller, durch die Trümmer" (Rolf Bongs 1945). Felix Mendelssohn Bartholdy bestaunt 1834 den rheinischen Frohsinn: "Aber heut ist Kirmes, das heißt, ganz Düsseldorf trinkt Wein. Nicht als obs das nicht jeden Tag auch täte, aber es geht spazieren dabei." Und Lore Lorentz kommt 1985 zu dem Schluss: "Man kann Düsseldorf hassen, aber einen wird man immer lieben, den Düsseldorfer."
    
    Die Bandbreite der Textsorten reicht von Reisebeschreibungen, Briefen, Tagebucheinträgen, Gedichten, Essays bis hin zu Erzählungen. Fiktionale und nichtfiktionale Texte stehen ebenso bunt gemischt nebeneinander wie die unterschiedlichsten Autorinnen und Autoren: Von Albrecht Dürer und Fabio Chigi, dem späteren Papst Alexander VII., über Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich Heine, Robert Schumann bis hin zu Lore Lorentz, Thomas Kling und Ingrid Bachér. Dazu kommt ein exklusiv für dieses Buch verfasster Text von Enno Stahl.
    
    Sabine Brenner-Wilczek lässt über 50 Literaten, Künstler und Persönlichkeiten vom 16. Jahrhundert bis heute zu Wort kommen und setzt so Düsseldorf ein einzigartiges literarisches Denkmal.
    Show book
  • Eine märchenhafte Hochzeit - cover

    Eine märchenhafte Hochzeit

    Martin Lundqvist, Antje Spiller

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Kurzgeschichte über einen Mann, der die Hochzeit seines Freundes besucht. Während der Hochzeit fragt der Erzähler, warum jemand jemals eine Märchenhochzeit haben möchte und erinnert sich an eine Märchenhochzeit, die er in der Vergangenheit besucht hat.
    Show book
  • Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl - Eine Novelle - cover

    Arthur Schnitzler: Leutnant...

    Sven Görtz, Arthur Schnitzler

    • 0
    • 0
    • 0
    Am Abend im Schauspielhaus: Leutnant Gustl, als Soldat der Inbegriff von Ehre und Kampfeslust, fühlt sich vom Metzger beleidigt. Eine Bagatelle? Mitnichten – nur ein Duell kann es richten. Und in einem inneren Monolog entfaltet sich ein Sittengemälde der untergehenden Donaumonarchie...
    Show book
  • Mindfuck Stories - Folge 11 - Zwischen Tür und Angela - cover

    Mindfuck Stories - Folge 11 -...

    Christian Hardinghaus

    • 0
    • 0
    • 0
    Folge 11: Zwischen Tür und AngelaMINDFUCK STORIES lesen oder hören – das bedeutet, sich literarisch mal so richtig den Kopf verdrehen zu lassen. Die fünfzehn mysteriösen Kurzgeschichten führen geschickt in die Irre, indem sie immer wieder überraschende Haken schlagen. Christian Hardinghaus lädt dazu ein, zusammen mit den Helden der Stories das gänzlich Unerwartete zu erleben. Jede Geschichte birgt ein neues Geheimnis, jede erzählt von einem anderen tragischen Schicksal. MINDFUCK STORIES – intelligent, bissig und voller Emotionen geschrieben und gelesen!
    Show book
  • Wien schön trinken - 44 Wiener Lokale mit Herz - cover

    Wien schön trinken - 44 Wiener...

    Tex Rubinowitz, Austrofred,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Aufgrund des großen Erfolgs verlängert! Die 2. Ausgabe des beliebten Wiener Lokalführers jetzt aktualisiert und um 10 Beiträge erweitert. In den schwungvollen literarischen Texten geht es um witzige Erlebnisse im Lokal, um Beobachtungen, Kontaktaufnahmen, belauschte Gespräche, schrullige Kellner, resolute Wirtinnen. Aufgelockert wird das Buch durch stimmungsvolle Fotos. Ein Muss für alle, die Wien besuchen, in Wien leben, von Wien träumen.
    
    Mit Texten von: Heidi List, Dodo Roscic, Klaus Nüchtern, Tex Rubinowitz, Thomas Maurer, Fritz Ostermayer, Martin Amanshauser, Samir Köck, Roland Gratzer, Maximilian Zirkowitsch, Marc Carnal, Max Horejs, Austrofred, Sebastian Fasthuber, Manfred Gram, Jürgen Lagger, Nino aus Wien, Maik Novotny, Mieze Medusa, Ernst Molden, David Pfister, Manfred Rebhandl, Robert Rotifer, Rokko, Clarissa Stadler, Cornelia Travnicek, Peter Zimmermann u. v. m.
    
    Beiträge über: Café Alt Wien, Anzengruber, Café Bendl, Bierstadl im Böhmischen Prater, Café Concerto, Café Sperl, Café Engländer, Café Frame, Gasthaus Sittl, Kleines Café und Gasthaus Pöschl, Le Troquet, Loosbar, Nachtasyl, Nordpol, Café Prückel, Pizzeria Mari, Phil, Pulse, Rhiz, Schikaneder, die Seestadt, Café Weidinger, Würstelstand in der Parkgarage u. v. m.
    Show book
  • Donald Trump Literaturwettbewerb - Die besten Texte - cover

    Donald Trump Literaturwettbewerb...

    Vanessa Wieser, Maximilian...

    • 0
    • 3
    • 0
    Was wäre wenn … sich die Kunst an das Niveau populistischer Politiker anpasste? Trump, Strache, Orbán, Le Pen – Leute, die darauf stolz sind, keine Bücher zu lesen und auch von Bildung nicht viel halten. Was wäre wenn … solche Leute auch in den Kunstjurys säßen und fortan bestimmten, was gute Kunst ist? Die Herausgeber dieses Bandes von "Bad-Taste"-Geschichten vertreten die Ansicht, dass ein rechter Zinnober dabei herauskäme, demgemäß versammelt der launige Erzählband literarische Missgriffe, die normalerweise nicht publiziert würden. 
    Austrofred, Tex Rubinowitz, Michael Ziegelwanger, Christopher Just, Sebastian Hofer, Peter Zimmermann, Wolfgang Pollanz, Sebastian Klug, Marc Carnal, Manfred Gram und weitere Meister der Satire begeben sich in erzählerische Untiefen, persiflieren Genres und berühmte Werke, greifen tief in die stilistische Übertreibungskiste und versuchen, es einem Geistesmenschen wie Trump recht zu tun. Es darf gelacht werden.
    Show book