Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Chronik von des zwanzigsten Jahrhunderts Beginn - cover

Chronik von des zwanzigsten Jahrhunderts Beginn

Carl Sternheim

Publisher: Musaicum Books

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Carl Sternheims Werk 'Chronik von des zwanzigsten Jahrhunderts Beginn' ist eine faszinierende literarische Darstellung des beginnenden 20. Jahrhunderts. Mit einem einzigartigen Schreibstil, der zwischen Satire und Tragikomödie schwankt, zeichnet Sternheim ein kritisches Bild der Gesellschaft seiner Zeit. Das Buch thematisiert soziale Hierarchien, Korruption und die Veränderungen in der deutschen Gesellschaft zu Beginn des Jahrhunderts. Sternheims Werk steht im Kontext des expressionistischen Schaffens seiner Zeit und bringt die Absurdität des menschlichen Verhaltens in einer Welt des Umbruchs zum Ausdruck. Die Sprache ist präzise und die Figuren vielschichtig, was dem Leser einen tiefen Einblick in die Psyche der Charaktere ermöglicht.
Available since: 08/07/2017.
Print length: 250 pages.

Other books that might interest you

  • Das grosse Weihnachtshörbuch - cover

    Das grosse Weihnachtshörbuch

    Joseph von Eichendorff, Matthias...

    • 0
    • 0
    • 0
    Weihnachten, Zeit der Besinnung und Einkehr. Wer könnte dabei besser helfen als Klassiker der Literatur? Autoren, die uns mit ihren Werken seit jeher begeisterten, bringen hier ihre Gedanken zum Thema Weihnachten zu Papier: Besinnliche Geschichten von Theodor Storm, Hermann Löns, Ludwig Thoma, Hans Christian Andersen und Rainer Maria Rilke. Zudem die schönsten Gedichte zum Thema Weihnachten. Über 40 Gedichte, immer wieder ergänzt von kleinen klassischen Musikstücken der größten Komponisten. Gedichte von Eichendorff, Goethe, Uhland, Wedekind, Heine, Claudius, Rilke und vielen mehr. Musik von Grieg, Schumann, Schubert, Chopin, Mozart, Beethoven, Tschaikowsky  sowie zahlreichen anderen berühmten Komponisten.
    Show book
  • Die Aufzeichnungen desMalte Laurids Brigge - cover

    Die Aufzeichnungen desMalte...

    Rainer Maria Rilke

    • 0
    • 0
    • 0
    Als seine Eltern sterben, steht Malte Laurids Brigge, letzter Erbe eines der alten Adelsgeschlechter Dänemarks, vor den Scherben seiner Existenz. Der Müßiggänger in den Endzwanzigern erkennt, dass etwas geschehen muss. Er reist nach Paris, um sich als Dichter zu verdingen. Der Sog der bereits zur Jahrhundertwende pulsierenden Großstadt zieht ihn sofort in seinen Bann: Brigge gibt sich der Magie der Geschwindigkeit des Pariser Lebens hin, saugt die ihm voraneilende Gegenwart auf und bringt sie in all ihren Facetten zu Papier. In seinem Innern erwächst im Kampf gegen die Verführungskünste der urbanen Hast jedoch eine Gegenkraft: Brigge beginnt, seine eigene Person zu fokussieren. In einer Einkehr in sein vergangenes Leben als adliger Sprössling findet er zu seinem Ich zurück. In Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge zeigt Rilke seine Wortgewalt und sein Einfu?hlungsvermögen, mit denen er den Blick des Lesers auf die Zerrissenheit des Einzelnen in der Welt der Moderne lenkt.
    Show book
  • Sammlung deutscher Gedichte 013 - cover

    Sammlung deutscher Gedichte 013

    Various Various

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Sammlung 20 deutscher Gedichte für LibriVox."Gesang zu zweien in der Nacht" gelesen von Karlsson und Hokuspokus.Eine Liste weiterer kurzer Aufnahmen (Erzählungen, Gedichte, Märchen, Essays) in anderen LibriVox Sammlungen  gibt es hier.
    Show book
  • Aus Langerweile - cover

    Aus Langerweile

    Maxim Gorki

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf einer kleinen Bahnhofsstation in der Steppe ist die größte Aufregung im Tagesverlauf der hier ansässigen sieben Menschen die etwa vierminütige Abfertigung des Zuges. In der nahezu vollkommenen Monotonie ist jede Abwechslung willkommen und so schließen der Gehilfe Nikolai Petrowitsch, Stationswächter Luka und der ehemalige Soldat Afanassij den Weichensteller Gomosow in dessen Hütte ein, während er Besuch von der häßlichen Köchin Arina hat. Als die beiden am nächsten Tag „freigelassen“ werden, warten Stationsvorsteher Matwej Jegorowitsch, dessen Frau Sonja und die anderen auf das „Brautpaar“, um sich an der Scham des heimlichen Liebespaares durch widerliche Kommentare zu ergötzen und sich über sie lustig zu machen. Die frivolen Schaulustigen befriedigen dabei ihre niederen Instinkte und ereifern sich wie Kinder an ihre Häme und Geschmacklosigkeit– mit dramatischen Folgen.
    Show book
  • Wo der Wind weht - Geschichten aus der Neuen Welt von Boston bis New Orleans - cover

    Wo der Wind weht - Geschichten...

    Frederik Hetmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Handfest, kauzig, schillernd, herzhaft, ursprünglich, umwerfend, versponnen, fantastisch, abenteuerlich sind diese Geschichten, Sagen, Märchen, Lieder und Anekdoten aus den Anfängen der amerikanischen Folklore. Aus allen Ecken der Alten Welt brachten die Einwanderer ihr Volksgut mit: englisches und französisches vermischte sich mit indianischem, ebenso holländisches, deutsches, irisches, norwegisches. Am Lagerfeuer, in den Hütten, auf langen Ritten durch neues Land wurden Geschichten erzählt, prahlte jemand mit seinen Taten, sang jemand ein Lied. Nur die eindruckvollsten Geschichten überlebten. Denn Bücher und Zeitungen gab es damals kaum im noch dünn besiedelten Osten und Süden. Erst später wurde aufgeschrieben, was von Interesse war. Daraus entstand die amerikanische Folklore, später der Blues, die Rockmusik, die Geschichten für Hollywood und vieles als Quelle der heutigen, amerikanische Popularkultur.
    
    Frederik Hetman hat sich in fünfzehnjähriger Arbeit zu diesen Quellen vorgearbeitet. Er hat in Staatsbibliotheken und tief in der Provinz gesucht, hat aus Büchern herausgepickt, von Kalenderblättern, Postillen, Zeitungen abgeschrieben, fotokopiert, notiert, auf Tonband festgehalten, gesammelt, archiviert, gegliedert und übersetzt, um dieses zweibändige Werk vorlegen zu können. So reihen sich Geschichten, Schwänke, Sagen, Lieder, Märchen und Anekdoten von Yankees, Hinterwäldlern, Sklaven, Abenteurern, Indianern und Piraten aneinander und formen sich, ausgestattet mit Illustrationen des bekannten Buchkünstlers Günther Stiller, beim Lesen und Betrachten neu zu einer Landkarte der Fantasie der alten Neuen Welt.
    Show book
  • Meistererzählungen 34 - cover

    Meistererzählungen 34

    Fjodor Dostojewski

    • 0
    • 0
    • 0
    In der LILYLA Hörbuch-Edition „Meistererzählungen“ widmen wir uns einem Autoren, dessen Werke  in Ausdruck, Authentizität und Sprachgewalt Einzug in den erlauchten Kreis der Welt-Literatur erhalten haben, weil sie den jeweiligen Zeitgeist widerspiegeln und ihre Erzählungen von dem handeln, was von zeitloser Ästhetik und Würde ist: Menschlichkeit und ungeschönte Beschreibung der Realität mit all dem pulsierenden Leben voll von Widersprüchen, Hoffnungen, Ängsten, Romanzen, Schicksalsschlägen, Lebensfreude, Brutalität, Liebe und dem Sinn unserer Existenz mit all ihrer Sanftheit und all ihrer Härte. Diese zeitlose Literatur hat ihren unumstößlichen Platz in allen aufgeklärten Gesellschaften sicher. Der Sprecher Friedrich Frieden taucht in die Gedanken-Welt von Fjodor Dostojewski ab und verleiht dieser mit seinem außergewöhnlichen Sprach-, Rhythmik-, Tempo-, und Authentizitätsstil gelebten Ausdruck. Inhalt: Arme Leute, Netotschka Neswanowa, Bobok.
    Show book