Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Chemie im Theater Killerblumen - Ein Lesedrama - cover

Chemie im Theater Killerblumen - Ein Lesedrama

Carl Djerassi

Publisher: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Amüsant und lehrreich wie kein anderer bringt Carl Djerassi die Wissenschaft ins Theater. Der Chemiker, Autor und "Vater der Pille" beweist in seinem Lesedrama "Chemie im Theater. Killerblumen" aufs Neue seine Vielseitigkeit.

In der pointierten Realsatire auf die Welt der Wissenschaft erzählt Djerassi die Geschichte des jungen Wissenschaftlers Jerzy Krzyz. Dieser ist Spezialist im Fachgebiet Champagner-Blaseologie und versucht mit allen Mitteln, im Wissenschaftsbetrieb Fuß zu fassen, bis er eines Tages eine, wie er glaubt, sensationelle Entdeckung macht.

Mit einem aufschlussreichen Vorwort über die Bedeutung des Lesedramas.
Available since: 07/20/2012.
Print length: 112 pages.

Other books that might interest you

  • Gemeinschaftsarbeiten 1957-1962 - cover

    Gemeinschaftsarbeiten 1957-1962

    Konrad Bayer, Gerhard Rühm

    • 0
    • 0
    • 0
    "zusammen nahmen wir von unterschiedlichen seiten aus oder gemäss unterschiedlichen prinzipien dieselben probleme in angriff, erprobten formale möglichkeiten, entdeckten neue methoden und wendeten sie an. die tatsache, dass wirkliche gemeinschaftsarbeiten produziert werden konnten, und zwar als teil unseres programms und nicht nur als gelegentliche nebenprodukte: dieses drängen auf anonymität, diese selbstauslöschung des autors zugunsten der zusammenarbeit - eine haltung, die zweifellos auch auf unsere jugend zurückgeführt werden kann - war ein hauptmerkmal für uns, und ich halte es immer noch für eine der wenigen vorstellbaren begründungen literarischer zusammenarbeit." (Konrad Bayer, 1964)inhalt:01 bissen brot02 aller anfang ist schwer03 versuch einer mustersternwarte04 ein kriminalstück05 scheissen und brunzen06 der fliegende holländer07 kyselak08 10 lebensregeln für vierzigjährige09 mein apfelbaum (chanson)10 der schweissfuss (musikalischer querschnitt durch die operette)
    Show book
  • Ein Walross macht noch keinen Spätherbst - Aus dem literarischen Nachlass von Gottlieb Ingolstadt - cover

    Ein Walross macht noch keinen...

    Carl-Ludwig Reichert

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Titel ist eine Reverenz an John Lennons "A Spaniard In The Works". erschienen im Jahr 1970 in einem kleinen Münchner Verlag, später vom bayrischen Alternativ-Verleger Friedl Brehm übernommen, sind diese frühen Texte Beleg für eine deutschsprachige Pop-Literatur, die ihre Wurzeln in den Sprach-Experimenten der "Wiener Gruppe" um H. C. Artmann und Konrad Bayer ebenso hatte wie in der musikalischen Pop-Kultur der späten Sechziger- und frühen Siebzigerjahre.
    In kleinen und Kleinstverlagen erschienen damals die ersten Texte von Jelinek, Wondratschek, Brandner, Miene, Brinkmann, Hübsch - um nur die später bekanntesten zu nennen. Ein weiterer Einfluss waren die amerikanischen Beatniks von Kerouac und Ginsberg bis Burroughs. Es ging darum, Sprache, Formen und Inhalte an die Grenzen des nicht nur technisch Möglichen in der Vor-Computer-Zeit zu treiben. Dass sich dieser avantgardistische Anspruch gegen das massenverwerterische reaktionäre Konzept des "esmusswiedereinfacherzähltwerden" nicht durchsetzen ließ, war schnell klar. Es gab zwei Möglichkeiten: angepasster ("verständlicher") zu schreiben oder sich ein anderes Medium zu suchen.
    Reichert entschied sich für Letzteres, machte 1970 seine erste Radiosendung und schrieb sein erstes Hör-Spiel, nachdem ihm Peter Ladies "Fünf Mann Menschen" von Mayröcker und Jandl vorgespielt hatte. "Das kann man nicht senden", telegraphierte er. "Darum machen wir es!". Ein weiterer Beweis für die Wirklichkeitsnähe des "Du-kannst-wenn-du-nur-wilst" - Spiels! In diesem Zusammenhang stehen auch Reicherts wieder häufig gesendetes und als ein Meilenstein des Pop-Hör-Spiels verortetes Hörspiel "Spielverderber unerwünscht" (SWF 1970) und seine ab 1969 zusammen mit Michael Furt unter dem gemeinsamen Pseudonym Benno Höllteuffel publizierten Mundart-Gedichte.
    Show book
  • LARP: Geschlechter(rollen) - Aufsatzsammlung zum MittelPunkt 2018 - cover

    LARP: Geschlechter(rollen) -...

    Muriel Algayres, Lukas Riesen,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Fragen rund um Geschlecht, Gender und Sex stehen im Fokus des zehnten Sammelbands zur Live-Rollenspiel-Konferenz MittelPunkt. Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen europäischen Ländern stellen kritische Bestandsaufnahmen und Analysen des gegenwärtigen Status quo der Diskussion um Gender, geben Erfahrungsberichte sowie theoretische Grundlagen zu Geschlechtsdarstellung, Sexismus und Feminismus im Larp.
    
    Zusammengestellt und aufbereitet anlässlich der Live-Rollenspiel-Konferenz MittelPunkt 2018.
    Show book
  • SternenBlick - Ein Gedicht für ein Kinderlachen - cover

    SternenBlick - Ein Gedicht für...

    Stephanie Mattner, Georg Baum

    • 0
    • 0
    • 0
    Gut 50 Autorinnen und Autoren wagen in dieser Anthologie ihre ganz persönliche Rückschau zum Thema: Kindheit und Kindsein. Lassen Sie sich verzaubern!Als ein Ausdruck von Liebe zur Poesie, ist dieses Hörbuch aus der Idee gereift, zeitgenössische Dichter und ihre Gedanken hören zu wollen und entwickelte sich zu einem Treffpunkt an dem Menschen zusammenfinden, um gemeinsam ihre Worte für das Gute zu teilen. Alle Erlöse fließen daher einer gemeinnützigen Einrichtung zu.Was in liebevoller Detailarbeit als Hardcover-, Paperback- und E-Book-Ausgabe bisher erschien, erhält mit dem von der Erzählwerkstatt (Wien) umgesetzten Hörbuch, nun eine weitere Möglichkeit sich auf eine besondere Reise zur eigenen Kindheit zu begeben.Gesprochen von Dr. Tommi Horwath und Rita Hatzmann. Unterlegt mit leichten Harfenklängen von Georg Baum.
    Show book
  • Selbstgespräch im Herbst Soliloquio d'autunno - Gedichte - cover

    Selbstgespräch im Herbst...

    Gerhard Kofler

    • 0
    • 0
    • 0
    LANGSAMER OKTOBER
    ich sehe daß ich gehe / ohne ein ziel hier
    ich gehe daß ich sehe / nur den nebel
    ich sehe daß ich sehe / ich gehe daß ich gehe
    
    Gerhard Kofler gehörte zu jenen Autoren, die tatsächlich vollkommen in zwei Sprachen zu Hause sind. Als Lyriker begeisterte er seit vielen Jahren italienischsprachige Leser ebenso wie deutschsprachige. Die vierzig Gedichte seines zweisprachigen Gedichtzyklus' weisen ihn einmal mehr als den einfühlsamen und genauen Beobachter aus, der den melancholischen Grundton der Gedichte immer wieder mit feiner Ironie zu brechen verstand.
    Show book
  • Gedichte - Erweiterte Ausgabe - cover

    Gedichte - Erweiterte Ausgabe

    Walter von der Vogelweide

    • 0
    • 0
    • 0
    Walther von der Vogelweide gilt als der bedeutendste deutschsprachige Lyriker des Mittelalters. Von ihm sind ca. 90 Lieder (Minnelieder) und 150 Sangsprüche überliefert. Dieser Band enthält einen großen Querschnitt durch sein Werk.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book