Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Neue Schweizer Standpunkte - Im Dialog mit Carl Spitteler - cover

Neue Schweizer Standpunkte - Im Dialog mit Carl Spitteler

Camille Luscher

Publisher: Rotpunktverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Ohne Zweifel wäre es nun für uns Neutrale das einzig Richtige, nach allen Seiten hin die nämliche Distanz zu halten", schreibt Carl Spitteler 1914 in seiner Rede "Unser Schweizer Standpunkt". Doch was heißt das schon: die nämliche Distanz. Soll man sich also nicht einmischen? Oder bietet gerade die Neutralität eine Chance, sich zu engagieren? Aktiv zu werden? Spitteler verfasste seine Rede kurz nach Beginn des Ersten Weltkriegs, inmitten des "Klangs der Kriegstrompete" und "militärischer Kommando­rufe". Solche Klänge sind auch heute noch zu vernehmen, hundert Jahre nachdem der Dichter mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet worden ist; wenn auch ungleich diffuser und komplexer.
Acht bekannte Schweizer Autorinnen und Autoren reflektieren hier Spittelers Rede aus heutiger Per­spektive und entwickeln dabei ihre jeweils eigenen, neuen Standpunkte: Wie steht es heute um den Wert der Neutralität, um das Verhältnis der Schweiz zu ihren europäischen Nachbarn? Was bedeuten Engagement und Enthaltung in Zeiten humanitärer Kata­strophen und weltweiter Migration? Haben Nationen noch Sinn? Grenzen? Und wie steht es derweil um den Zusammenhalt im eigenen Land, um die Überwindung der Sprachgrenzen, die Spitteler doch so sehr am Herzen lag?
Available since: 01/18/2019.
Print length: 140 pages.

Other books that might interest you

  • Nach Charleville ! - Zu Rimbaud - cover

    Nach Charleville ! - Zu Rimbaud

    Erwin Stegentritt

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Reise nach Charleville wird vorbereitet. Dazu gehört es, die Lebensstationen des Dichters, Abenteurers, Händlers, Forschers und Menschen Arthur Rimbaud zu beschreiben. Beginnend mit seiner Zeit in Charleville, über die Reisen nach Paris (zur Commune), nach London, nach Zypern und schließlich nach Aden und nach Äthiopien.
    Show book
  • Suchers Leidenschaften: Ernest Hemingway - Eine Einführung in Leben und Werk (Szenische Lesung) - cover

    Suchers Leidenschaften: Ernest...

    C. Bernd Sucher

    • 0
    • 0
    • 0
    Ernest Hemingway (1899-1961) zählt zu den wichtigsten amerikanischen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Der Literaturnobel- und Pulitzer-Preisträger, der auch als Reporter und Kriegsberichterstatter arbeitete, war passionierter Großwildjäger und Hochseefischer, Kampf und Tod zogen sich motivisch durch sein Werk ebenso wie durch sein Leben. Engagiert, originell und höchst persönlich führt C. Bernd Sucher, der bekannte Kritiker und Journalist, zusammen mit dem Schauspieler Gert Heidenreich durch Leben und Werk dieses "Meisters des Auslassens".
    Show book
  • Die Zwillinge - oder vom Versuch Geist und Geld zu küssen - cover

    Die Zwillinge - oder vom Versuch...

    Jutta Winkelmann, Gisela Getty,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwei Mädchen, Zwillinge, hübsch, unzertrennlich, begabt, die "Sterntaler" genannt.
    Sie wachsen im Kassel der Fünfziger auf, studieren Kunst und machen Filme in den
    Sechzigern, gewinnen Preise, stürzen sich in die Politik und ziehen weiter nach Rom,
    Anfang der Siebziger. Dort tauchen sie ein in die Tempel der High Society und in
    Abbruchhäuser, die der Mafia gehören. Sie sind die Musen von Künstlern und selbst
    Künstlerinnen, ergriffen von der Vision, "Geist und Geld zu küssen".
    Da begegnen die beiden ihrem amerikanischen Traum: Paul Getty, dem Enkel eines
    Milliardärs. Sie ziehen mit ihm zusammen, aber bald danach wird der junge Getty entführt, ihm wird, um die Zahlung von Lösegeld zu erpressen, das Ohr abgeschnitten, und das Leben der Zwillinge ändert sich über Nacht.
    Zwischen Amerika und Europa begeben sich die beiden Frauen, Sucherinnen, auf verwegene Reisen - von einem Abenteuer zum anderen, von einer Herausforderung zur nächsten, getrieben von der Sehnsucht, sich ausschweifend endlich selbst zu finden.
    Dieses Buch erzählt ein Leben, das sich ein Romancier nicht hätte ausdenken können, erzählt von der Macht und Tragik des Zwilling-Seins und davon, dass es von der Hölle zum
    Himmel und umgekehrt nicht weit ist.
    Show book
  • In des Teufels Gasthaus - Eine preußische Familie 1918-1945 - cover

    In des Teufels Gasthaus - Eine...

    Ruth von Wedemeyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Aufstand des Gewissens                        Ruth von Wedemeyer erzählt das Leben ihrer Familie zur Zeit des NS-Regimes – ein Zeitzeugnis von Mut, Verantwortung und einem christlichen Leben, das politisches Handeln nicht ausschließt. In ihren Erinnerungen zeichnet sie das Bild einer preußischen Familie. Sie war nicht nur kaisertreu, sondern lebte ihr christliches Bekenntnis. Hans von Wedemeyer kümmerte sich vorbildlich um die große Familie und die Arbeiter in seinen Dörfern und wirkte bei kirchlichen Reformen mit. Er geriet in die politische Schusslinie und versuchte als Mitarbeiter von Reichskanzler von Papen 1932 die Machtübernahme der Nazis zu verhindern.                        Die Verlobung der Wedemeyer-Tochter Maria mit Dietrich Bonhoeffer macht diese interessante Familiengeschichte zu einem wichtigen Dokument der Zeitgeschichte.
    Show book
  • Tagebücher einer Legende 1 - cover

    Tagebücher einer Legende 1

    Fjodor Dostojewski

    • 0
    • 0
    • 0
    Fjodor Dostojewskis Tagebücher sind von ihrem Titel bzw. ihrer Bezeichnung als Tagebücher inhaltlich irreführend, da es sich dabei zum einen um nahezu unbekannte Kurzgeschichten undErzählungen des Literatur-Großmeisters handelt und zum anderen um Reflexionen, Analysen und Berichte im Zusammenhang mit zeitgenössischen gesellschaftlichen, politischen und persönlichenBegebenheiten. Ironisch, leicht zynisch, fassungslos, verärgert und persönlich kommentiert undbeschreibt Dostojewski Russlands Strukturen und dessen Menschen anhand der Geschehnisse und Ereignisse um ihn herum und reflektiert dabei die mysteriöse russische Seele. Ein Kopf- und Ohrenschmaus für alle Dostojewski-Freunde oder solche, die es noch werden. Der Tagebücher einer Legende erster Teil.
    Show book
  • Später! Wird das Leben schön - cover

    Später! Wird das Leben schön

    Nicki Pawlow

    • 0
    • 0
    • 0
    Später! wird das Leben schönNicki Pawlow war 13, als sie mit ihren Eltern aus der DDR flüchtete. Hier erzählt sie schonungslos offen die Geschichte ihres Wechsels von Ost nach West. Wie fühlte es sich an, plötzlich ein Flüchtling in der Fremde zu sein und alles verloren zu haben? Nicki Pawlow schildert, wie das verdrängte Trauma des Heimatverlustes und der Entwurzelung sich in einer langjährigen Suchterkrankung Bahn brach. Und wie es ihr schließlich doch gelang, sich den schmerzlichen Erfahrungen zu stellen und sich der verschütteten Gefühle bewusst zu werden. Nur so konnte sie sich aus einem Teufelskreis befreien, um schließlich doch noch richtig anzukommen - bei sich selbst. Eine gerade in der heutigen Zeit hoch brisante autobiografische Geschichte.
    Show book