Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kleines Lexikon der Analytischen Psychologie - Definitionen Mit einem Vorwort von Verena Kast - cover

Kleines Lexikon der Analytischen Psychologie - Definitionen Mit einem Vorwort von Verena Kast

C. G. Jung

Publisher: Patmos Verlag

  • 1
  • 2
  • 0

Summary

Wer seinem Chef einen "Machtkomplex" attestiert, weiß in der Regel nicht, dass die Idee der Komplexe von C. G. Jung stammt. Und auch wenn dessen Begriff "Archetyp" längst allgemeingebräuchlich geworden ist, haben die wenigsten eine klare Vorstellung davon, was eigentlich genau gemeint ist. Gerade in der Psychologie geben die Variationen der Begriffe, so Jung, "häufig zu den hartnäckigsten Missverständnissen Anlass". Wohl deshalb hatte er sich entschlossen, die zentralen Grundkonzepte seiner Psychologie selbst zu definieren. 
Dieses "Kleine Lexikon der Analytischen Psychologie" erklärt zentrale Begriffe wie Anima, Archetyp, Bewusstsein, Ich, Individuation, Selbst, Unbewusstes. Für alle, die einen kurzen und dabei höchst kompetenten Überblick über die wichtigsten Begriffe der Jung'schen Psychologie bekommen wollen.
Available since: 09/18/2013.
Print length: 130 pages.

Other books that might interest you

  • Narzissmus und Konformität - Selbstliebe als Illusion und Befreiung - cover

    Narzissmus und Konformität -...

    Richard Schuberth

    • 0
    • 0
    • 0
    Spätestens seit Donald Trumps Wahl ist Narzissmus als tadelnswerter Charakterzug wieder in aller Munde. Tatsächlich kennt zwar nicht jeder einen machthungrigen Manager, aber doch einen (ehemaligen) lieblosen Lebensabschnittspartner, auf den das Urteil unbedingt zutrifft: egoman, überheblich, unsozial. In seiner ebenso elegant wie angemessen polemisch verfassten Bestands- aufnahme nimmt Richard Schuberth unsere egozentrischen Lebenswelten in den Blick, vergisst dabei aber nicht das Sprechen über Narzissmus und dessen hochinteressante historische Genese. Kritikwürdiger als die Persönlichkeitsstörung scheint oft ihre Beurteilung: Wie kommt es, dass überaus gestrengen Kulturkritikern und abrechnungsfreudigen Psychologen die verfemte Extravaganz vor allem bei Frauen und Homosexuellen aufstieß? Wie ist es überhaupt um das Ideal einer Gesellschaft bestellt, in der man sich nichts herausnehmen soll? Die Kritik des Narzissmus erweist sich in der Konkurrenzgesellschaft als Einübung in den Konformismus und dieser selbst als Ausdruck eines kollektiven Narzissmus. So ist es umso wichtiger, gesunde Formen widerständiger Selbstliebe zu erproben, die den Pfau durchaus zum Maskottchen haben dürfen.
    Show book
  • Horatio Nelson - Triumph und Tragik eines Seehelden - cover

    Horatio Nelson - Triumph und...

    Jann M. Witt

    • 0
    • 0
    • 0
    Bis heute gilt Horatio Nelson als der größte Seeheld der britischen Marinegeschichte. Sein Sieg am 21. Oktober 1805 in der Schlacht von Trafalgar und die damit verbundene Vernichtung der französischen und spanischen Seemacht sicherte Großbritannien und der Royal Navy für ein Jahrhundert die Herrschaft über die Weltmeere. Der Titel ist als reflowable Layout erschienen.
    
    Dennoch: Nelson war kein Mensch ohne Fehl und Tadel, sondern ein höchst widersprüchlicher Charakter. Diese Biografie will den Menschen Horatio Nelson hinter der Heldenfassade mit all seinen Stärken und Schwächen zeigen, was ihr vortrefflich gelingt. Der Titel ist exklusiv als ebook erhältlich, die Printausgabe ist vergriffen.
    Show book
  • Verbinde dich - Wie eine lebendige Beziehung zu dir selbst dein Leben rockt - cover

    Verbinde dich - Wie eine...

    Luc Hertges

    • 0
    • 0
    • 0
    Erziehung war gestern - Beziehung ist heute!
    Luc Hertges ist Pädagoge, Schulentwickler, Coach und Vater von drei Kindern. Sein sehnlichster Wunsch ist es, das alte Erziehungs- und Bildungskonzept zu transformieren.
    Wie das möglich wird, zeigt er in seinem Buch.
    Erziehung durch Beziehung findet bei uns selbst statt und hat einen einladenden, ermutigenden und inspirierenden Charakter. Jeder Mensch wird in seiner Einzigartigkeit geschätzt und gewürdigt. So entstehen lebendige Beziehungen, die alle Beteiligten unterstützen und stärken.
    Neben aussagekräftigen wissenschaftlichen Erkenntnissen finden sich in diesem Buch zwölf Inspirationen und die dazugehörigen zwölf Übungen.
    "Erziehung formte uns zu dem, was wir glaubten zu sein - Beziehungen ermöglichen uns zu werden, wer wir wirklich sind!" (Luc Hertges)
    Show book
  • Wie soll die Wirtschaft mit Autokratien umgehen? - Wirtschaft ist Gesellschaft Band 2 - cover

    Wie soll die Wirtschaft mit...

    Siegfried Russwurm, Joachim Lang

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutschland ist wie kein anderes Land auf den Export von Spitzenprodukten angewiesen, um Wohlstand und Beschäftigung zu sichern. Die Freihandelspolitik steht jedoch erheblich unter Druck. Autoritäre Regime setzen ihre staatsgelenkten Wirtschaftssysteme dazu ein, geopolitische Ziele zu erreichen. Welche Verantwortung kommt den Unternehmen zu, wenn Menschenrechte verletzt werden? Welche außenwirtschaftlichen Leitplanken sollten gelten? Mit Beiträgen von Sabine Herold, Hubert Lienhard, Nils Ole Oermann, Edna Schöne und Hans-Jürgen Wagener.
    
    Der Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. lädt mit dieser Buchreihe zu einer Debatte über Wirtschafts- und Industriepolitik ein, um Fakten- und Hintergrundwissen verständlich zu vermitteln. Die Reihe möchte Anstöße zur Lösung langfristiger Herausforderungen für den Wohlstand künftiger Generationen geben.
    Show book
  • Träume eines Geistersehers - erläutert durch Träume der Metaphysik - cover

    Träume eines Geistersehers -...

    Immanuel Kant

    • 0
    • 0
    • 0
    Immanuel Kants Schrift "Träume eines Geistersehers erläutert durch Träume der Metaphysik", erstmals erschienen 1766 in Königsberg, nimmt in der Herausbildung der kritischen Denkungsart des großen Philosophen einen wichtigen Platz ein. Denn Kant setzt sich in ihr zum einen mit der Geisterseherei Emanuel Swedenborgs wie auch mit den teils Luftschlössern gleichenden Denkgebäuden der damaligen Metaphysik auseinander, die er als "durch das blinde Vertrauen in die Scheingründe der Vernunft erzeugte Illusionen" entlarvt. Man bedenke: Bis zur Veröffentlichung der ersten Auflage der bahnbrechenden "Kritik der reinen Vernunft" im Jahre 1781 sind es noch 15 Jahre, doch schon hier, in dieser kleinen, von subtilem satirischen Humor durchzogenen Schrift kündigen sich bereits einige der wichtigsten Einsichten und metaphysischen Grenzziehungen der kritischen Periode Kants an...Um ein genaueres Bild davon zu bekommen, auf wen und was sich Immanuel Kant in seiner Schrift bezieht, sind den einzelnen Hauptstücken des Textes kurze Auszüge aus Emanuel Swedenborgs Werk "Himmel Hölle Geisterwelt" vorangestellt. Auf diese Weise wird der Kontrast zwischen der mühsamen Wahrheitssuche eines Erkenntnistheoretikers und den geoffenbarten Visionen eines Geistersehers aufs Grellste sichtbar.Der Sprecher Volker Braumann liest vornehmlich Werke aus Philosophie und Wissenschaft ein. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Werk Platons, Arthur Schopenhauers und Sigmund Freuds. Unter anderem als Hörbuch erschienen sind bisher:Platon - Sämtliche Dialoge Teil 1 Apologie/ Kriton/ PhaidonPlaton - Sämtliche Dialoge Teil 15 Politeia (Der Staat) Buch I-IIIArthur Schopenhauer - Die Welt als Wille und Vorstellung Band 1 Buch I-IVSigmund Freud - Die Traumdeutung (komplette Lesung)
    Show book
  • Interniert in Schweizer Flüchtlingslagern - Tagebuch des jüdischen Autors Felix Stössinger 1942 43 - cover

    Interniert in Schweizer...

    Felix Stössinger

    • 0
    • 1
    • 0
    Frankreich, im Sommer 1942. Als die Deportationen beginnen, retten sich der jüdische Autor Felix Stössinger, seine Frau Charlotte und deren Sohn Hans in die Schweiz. Auf die geglückte Flucht folgt bald die Ernüchterung: Militärbürokratie und antisemitisches Personal prägen den Alltag in den Flüchtlingslagern. Stössinger wirft einen kritischen Blick auf die Schweizer Flüchtlingspolitik und gibt Einblick in die zeitgenössischen Befindlichkeiten. Seine Aufzeichnungen sind ein einzigartiges Zeitdokument, dessen Unmittelbarkeit beeindruckt.
    Show book