Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Stifterinnen und Stifter in Deutschland - Engagement - Motive - Ansichten - cover

Stifterinnen und Stifter in Deutschland - Engagement - Motive - Ansichten

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Publisher: Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Zahl der Stiftungen in Deutschland hat sich innerhalb weniger Jahre verdoppelt. Was bewegt Menschen, eine Stiftung zu gründen? Welche Erfahrungen haben sie dabei gemacht? Wie sieht ihr Engagement heute aus? Welche Zukunftspläne haben sie für ihre Stiftung? Antworten auf diese Fragen geben rund 700 Stiftende, die sich 2015 an einer repräsentativen Umfrage für die Studie "Stifterinnen und Stifter in Deutschland. Engagement - Motive - Ansichten" des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen beteiligt haben.

Die Druckversion ist direkt beim Bundesverband Deutscher Stiftungen zu beziehen.
Available since: 12/10/2015.
Print length: 236 pages.

Other books that might interest you

  • Frauen im Kommen - Der weibliche Weg zu sexuellem Glück - cover

    Frauen im Kommen - Der weibliche...

    Regina Heckert

    • 0
    • 0
    • 0
    Kennst du deine sexuellen Bedürfnisse?
    
    In jeder Frau steckt eine sexuelle Führungspersönlichkeit, die nur darauf wartet, sich entfalten zu dürfen. Das Bedürfnis, den Partner ändern zu wollen, löst sich auf. In ihrer Führung verwandeln Frauen stattdessen Lust und Liebe zum Wohle der Beziehung. Das Buch macht Frauen Mut, diese neue und noch unbekannte Rolle einzunehmen.
    "Frauen im Kommen" wirft einen ehrlichen Blick in die Liebesbetten hinein und macht den Frauen dadurch ihre Situation bewusst. Regina Heckert beschreibt unbewusste Denk- und Verhaltensmuster, die Frauen in der Opferrolle gefangen halten, sowie die Lösungen zum Überwinden der Hindernisse. Es kommen Erkenntnisse aus dem Familienstellen dazu und natürlich die Ideen für guten Sex auch als Singlefrau. Unabhängig von ihrem Beziehungsstatus geht es darum, dass die Frau "sexuell selbstbewusst" die Führungsrolle beim Sex und damit der Beziehung und der Sexualität eine neue Qualität verleiht.
    Show book
  • Stolpersteine - Einem Familiengeheimnis auf der Spur - cover

    Stolpersteine - Einem...

    Anja Hellfritzsch

    • 0
    • 0
    • 0
    »Da gibt's nichts zu erzählen!«, bekomme ich immer wieder zur Antwort,
    wenn ich nach meinem Urgroßvater frage. Doch damit will ich
    mich nicht zufrieden geben! Meine Neugier ist geweckt. Jetzt erst
    recht! Was ist mit diesem Mann, der von meiner Familie so beharrlich
    totgeschwiegen wird?
    
    Ich mache mich auf die Suche nach Informati onen. Zuerst erfolglos.
    Nirgendwo scheint er Spuren hinterlassen zu haben. Als ob nicht
    nur meine Angehörigen, sondern die ganze Welt ihn vergessen will.
    Dann stoße ich doch auf einen Anhaltspunkt. Und bald fügt sich ein
    Puzzle teil zum nächsten. Eine unglaublich bewegende Lebensgeschichte
    wird sichtbar. Eine Geschichte über jugendlichen Leichtsinn,
    schicksal haft e Begegnungen, Liebe, Hoff nung und jede Menge Mut.
    »Stolpersteine. Einem Familiengeheimnis auf der Spur« ist ein packender
    Roman, der die nebulöse Geschichte um den Urgroßvater
    der Autorin aufdeckt und ihm ein Gesicht verleiht, das der Leser
    nicht so schnell wieder vergisst.
    Show book
  • Hajo Herrmann - Erinnerungen eines deutschen Luftwaffenoffiziers - cover

    Hajo Herrmann - Erinnerungen...

    Karl Höffkes

    • 0
    • 0
    • 0
    Oberst a.D. Hajo HerrmannErinnerungen eines deutschen LuftwaffenoffiziersOberst a. D. Hajo Herrmann gilt heute als einer der herausragenden Zeitzeugen inFragen des Luftkrieges. Denn der Jagd- und Kampfflieger berichtet über dieEreignisse vor und während des Zweiten Weltkrieges aus eigenem unmittelbarenErleben in exponierten Stellungen: Als Angehöriger der "Legion Condor" imSpanischen Bürgerkrieg, als Spezialist für die Bekämpfung gegnerischer Schiffe imMittelmeer, als Divisionskommandeur in der Reichsvertei-digung und als Schöpferdes großräumigen Jagdverfahrens "Wilde Sau".Der erfolgreiche Sachbuchautor ist im In- und Ausland ein viel gefragterVortragsredner und Gesprächspartner. Seine auf Fakten und Sachkenntnisberuhenden Ausführungen der Ereignisse der Jahre 1935 bis 1945 sind ebensopräzise wie anregend. Erlebte Geschichte, die historische Zusammenhänge offenlegt und erklärt, wie es damals wirklich war.
    Show book
  • Scirocco - Erzählungen - cover

    Scirocco - Erzählungen

    Gerhard Michael Artmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Das eigene Leben rückwärts bedenken? Nicht jeder hat die Chance und den Willen dazu. Der Blick zurück verändert unsere Geschichte. Wir vergolden sie. Wenn wir nichts aufgezeichnet haben, erinnern wir uns falsch. Der Autor hat in der DDR von 1980–85 etwa hundert Geschichten geschrieben. Einige sind Vorlagen für die im Buch veröffentlichten. Sie waren gut, aber in Unfreiheit und mit wenig Hoffnung geschrieben. Bei der Titelgeschichte "Scirocco" wird das besonders deutlich. Die alte Geschichte endet, als er sich selbst beim Graben in der Wüste wiederfindet. Der Weg in der Freiheit danach führte durch eine offene, surreale und beängstigende Welt, die den Mann herausfordert. Freiheit und Notwendigkeit im Westen wurden zu Eckpfeilern des Lebens. Als Professor für Biophysik ein Leben zu führen, war berauschend schön. Die Zeit verrann zwischen Forschung, Administration, Lehre und Reisen. Die Semester prasselten durch die Sanduhr. Das Schreiben verging scheinbar, aber es kam wieder. Unterirdisch, über Jahre, verdichteten sich die Worte. Der Ausbruch folgte über drei Monate lang in 2009 als Strom von Versen, bis nichts mehr kam. Die meisten Texte im vorliegenden Erzählband stammen aus den Jahren 2015 bis 2020. Es entstand "Scirocco", das erste Buch dieser Zeit.
    Show book
  • Die Zeitung - Ein Nachruf - cover

    Die Zeitung - Ein Nachruf

    Michael Fleischhacker

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Gerücht, dass die Zeitung gestorben sei, hält sich hartnäckig. "The Economist" veröffentlichte die Todesnachricht bereits am 24. August 2006: "Who killed the Newspaper?" fragte das renommierteste Nachrichtenmagazin der Welt auf der Titelseite.
    Eine Finanz- und Wirtschaftskrise später lebt sie immer noch. Aber es sind Untote, die den Markt bevölkern. Die großen Flaggschiffe der Gutenberg-Welt machen schon lange keine Gewinne mehr. Entweder verzehren sie das Vermögen ihrer Eigentümer-Stiftungen, oder sie werden zum Spielzeug russischer Oligarchen.
    Das Ende der Gutenberg-Galaxis ist unabwendbar, auch wenn sich die Zeitungsverleger noch mit Mark Twains berühmtem Diktum trösten, wonach die Nachrichten von seinem Tod stark übertrieben seien.
    Tageszeitungen verfügen über kein valides Geschäftsmodell mehr. Und sie werden keines finden, so lange ihre Eigentümer den absurden Versuch unternehmen, im Netz so weiterzumachen, wie sie es auf Papier gelernt haben. Das Prinzip Zeitung kann nur weiterleben, wenn die Medienunternehmer aufhören, sich an die gedruckte
    Tageszeitung zu klammern. Ihr Versuch, sie nach den Regeln des skalenorientierten Industriekapitalismus am Leben zu erhalten, wird ihren Tod nur beschleunigen.
    Nach der Zeitung ist vor der Zeitung. Die Rede von der "Gutenberg-Parenthese" macht das deutlich. Was jetzt kommt, war schon da, bevor der Siegeszug des gedruckten
    Wortes begann: Das vielstimmige Gespräch von Menschen, die Interessantes zu erzählen haben, auf dem digitalen Marktplatz.
    Show book
  • Geschichten verstehen und bewerten - Eine kleine Einführung in die Erzählkunst - cover

    Geschichten verstehen und...

    Albrecht Behmel

    • 0
    • 0
    • 0
    Storytelling mag ein Modewort sein, doch das Geschichtenerzählen ist eine uralte und mächtige Kulturtechnik, mit der sich jeder vertraut machen sollte, der sich mit Medien beschäftigt – als Konsument, als Beobachter oder als Produzent. Seit jeher haben einflussreiche Menschen Geschichten eingesetzt, um Werte, Ideen und Visionen zu vermitteln. Aktuell ist so auch der Begriff des Narrativs – letztlich also der ‚Erzählung‘ – mehr denn je ein Thema.
    
    
    
    Albrecht Behmel zeichnet die zentralen Mechanismen des Storytelling anhand von populären Beispielen aus Film und TV, Literatur und Unterhaltung nach und gibt dem Leser das Rüstzeug an die Hand, sich qualifiziert mit Stories aller Art auseinanderzusetzen.
    Show book