Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Märchen vom grünen Wachstum - Plädoyer für eine solidarische und nachhaltige Gesellschaft - cover

Das Märchen vom grünen Wachstum - Plädoyer für eine solidarische und nachhaltige Gesellschaft

Bruno Kern

Publisher: Rotpunktverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Klimaschutz ist eine Menschheitsaufgabe, und uns fällt nichts anderes ein als Marktlösungen." Äußerst treffsicher hat der Ökonom Elmar Altvater unsere hilflose Reaktion auf die wohl größte Herausforderung unserer Zeit formuliert. Denn nicht nur die etablierte Politik, auch ein Großteil der Ökoszene setzt auf ein routiniertes "Weiter so". Mithilfe erneuerbarer Energien und stetiger Innovation soll unsere Wirtschaft immer weiter wachsen – ökologisch nachhaltig natürlich.
Der Ökosozialist Bruno Kern entlarvt diese Illu­sion gründlich. Dabei stellt er nicht nur den Kapitalismus mit seinen eingeschriebenen Verwertungszwängen infrage, sondern die Industriegesellschaft selbst! Industrielle Abrüstung ist das Gebot der Stunde; weniger Verbrauch statt Profit um jeden Preis. Das weit verbreitete Märchen vom "grünen Wachstum", das uns einreden will, es gäbe eine "Entkoppelung" von Wirtschaftswachstum und Ressourcen- bzw. Energieverbrauch, dient letztlich nur dem Zweck, der eigentlichen politischen Herausforderung auszuweichen. Nämlich der Frage: Wie schaffen wir eine solidarische Gesellschaft, die bereit ist, mit wesentlich weniger materiellen Ressourcen auszukommen?
Available since: 08/21/2019.
Print length: 240 pages.

Other books that might interest you

  • Ländliche Gemeingüter Rural Commons - Kollektive Ressourcennutzung in der europäischen Agrarwirtschaft Collective Use of Resources in the European Agrarian Economy - cover

    Ländliche Gemeingüter Rural...

    Niels Grüne, Jonas Hübner,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Band umfasst Überblicke und Fallstudien zur Geschichte ländlicher Gemeingüter. In vergleichender Perspektive zieht er eine problemorientierte Zwischenbilanz dieses expandierenden Forschungszweigs.
    
    Ländliche Gemeingüter sind Institutionen, in denen die Nutzung natürlicher Ressourcen (Wälder, Weiden, Gewässer usw.) von sozialen Kollektiven organisiert wird. Seit den Agrarreformen des 18. und 19. Jahrhunderts durchliefen diese Institutionen unterschiedliche Entwicklungen, die von ihrer Auflösung bis zur Integration in (post-)industrielle Wirtschafts- und Verfassungsstrukturen reichen.
    
    Die historische Forschung zu ländlichen Gemeingütern hat das Augenmerk jüngst von den Auflösungsprozessen auf die institutionellen Faktoren ihrer Langlebigkeit gelenkt. Der deutsch- und englischsprachige Band zieht anhand exemplarischer Fallanalysen und problemorientierter Resümees eine Zwischenbilanz der neueren Forschung. Der geographische Schwerpunkt liegt auf europäischen Regionen in vergleichender Perspektive, der zeitliche Rahmen erstreckt sich vom Spätmittelalter bis ins 21. Jahrhundert.
    Show book
  • Wenn die Dinge mit uns reden - Von Sprachassistenten dichtenden Computern und Social Bots - cover

    Wenn die Dinge mit uns reden -...

    Christoph Drösser

    • 0
    • 0
    • 0
    Sprich mit mir: Das Potenzial digitaler Sprachsysteme
    
    
    Sprachgesteuerte Assistenten gehören längst zu unserem Alltag. Wir fragen Siri, wie das Wetter wird, bitten Google Home darum, den Fernseher einzuschalten oder erstellen mit Alexa die Einkaufsliste.
    
    Wie diese Technologien entstanden, wie sie funktionieren und welche Chancen und Gefahren damit verbunden sind, erklärt der renommierte Wissenschaftsjournalist und ZEIT-Redakteur Christoph Drösser in diesem Sachbuch.
    
    
    
    - Was die Revolution der künstlichen Intelligenz revolutionierte: neuronale Netze und Deep Learning
    - Wie man die Dinge zum Reden bringt: Der aktuelle Stand der Computerlinguistik und Sprachsteuerung
    - Echt oder gefälscht? Roboterjournalismus und Fake-News-Generatoren in den sozialen Medien
    - Risiken für den Datenschutz: Wer hört zu und was passiert mit unseren Daten?
    - Ist der freie Austausch von Informationen gefährdet? Ein kritischer Blick auf die Marktmacht der Internetgiganten
    Mensch und Maschine im Dialog: vom Schachroboter zum intelligenten Assistenten
    
    
    Unsere Handys, Smart Speaker und andere sprechende Geräte klingen so menschlich, dass wir gar nicht anders können, als den Maschinen eine eigene Persönlichkeit zu unterstellen. Wie "lernt" ein Gerät eigentlich zu verstehen und zu sprechen? Und wohin wird die Entwicklung der digitalen Sprachsysteme führen? Das erläutert Christoph Drösser und befragt Experten und Expertinnen aus der Informatik und KI-Forschung.
    
    
    Dabei blickt er auch zurück auf kuriose Erfindungen wie den »Schachtürken«, einen angeblich selbst denkenden Schachroboter, oder das Computerprogramm ELIZA von Joseph Weizenbaum, das einen Psychotherapeuten simulierte.
    
    
    »Wenn die Dinge mit uns reden« ist ein packendes Buch über die Faszination sprechender Maschinen - informativ und voller Aha-Momente, nicht nur für Technikfans!
    Show book
  • Schlank sein - Idealgewicht erreichen und halten - Geführte Meditation - cover

    Schlank sein - Idealgewicht...

    Erhard F. Freitag

    • 0
    • 0
    • 0
    Durch die Kraft Ihrer Gedanken können Sie Ihren Körper beeinflussen und Ihr Gewicht regulieren. Übergewicht oder Idealgewicht sind eingespeicherte mentale Programme. Nehmen Sie mit der Kraft der richtigen Suggestion ab. Jede Diät sollte so geistig unterstützt werden. Wenn Sie sich selber schlank sehen, werden Sie auf Dauer schlank bleiben.
    Show book
  • Duden Ratgeber – Clever texten fürs Web - So bringen Sie Ihr Unternehmen zum Glänzen – auf Homepage Blog und Social Media - cover

    Duden Ratgeber – Clever texten...

    Petra van Laak

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie mache ich mein Unternehmen bekannt? Wie überzeuge ich meine Kundschaft? Wer heute ein Business aufmacht, weiß, der Online-Auftritt ist entscheidend. Ob Sie ein Restaurant eröffnen, eine Tischlerei betreiben oder sich als Grafikerin selbstständig machen - die gut gestaltete und getextete Webseite, der aktive Facebook-Auftritt oder der Blog, in dem Sie mit Fachwissen punkten, trägt entscheidend zu Ihrem Erfolg bei. Mit vielen Beispielen aus unterschiedlichen Branchen und unterhaltsamen Storys aus dem Textagentur-Alltag. 2. aktualisierte Auflage.
    Show book
  • Wenn der Kapitän als Erster von Bord geht - Wie Postheroismus unsere Gesellschaft schwächt - cover

    Wenn der Kapitän als Erster von...

    Burkhard Voß

    • 0
    • 0
    • 0
    Klassisches Heldentum steht im Widerspruch zur Gleichheitsideologie.
    
    Der klassische Held, also der, der für andere oder eine Idee die Schädigung seiner Gesundheit zumindest billigend in Kauf nimmt und den Tod einkalkuliert, ist für den hedonistischen Mainstream eine suspekte Figur. In der Gegenwart hat der klassische Held nichts mehr zu suchen, ein solcher Widerspruch zur Gleichheitsideologie kann nicht geduldet werden. Denn in dieser soll trotz anderslautender Lippenbekenntnisse niemand positiv diskriminiert werden, also besonders und damit wahrhaft individuell sein. Auch gibt es keine Feinde mehr, alles kann schließlich durch Gespräche, Kompromisse, Diplomatie und Psychotherapie gelöst werden. Auf dem Boden der säkularen Überflussgesellschaften des Spätkapitalismus gedeihen eher die Antihelden. So wie Francesco Schettino, der Kapitän des durch sein Verschulden havarierten Kreuzfahrtschiffs Costa Concordia, der zuerst von Bord ging. Später stilisiert sich der Täter aus Verantwortungslosigkeit als Opfer - eine beliebte Methode der Antihelden, um Verantwortung von sich zu weisen. Überhaupt wird Erwachsenwerden als Zumutung erlebt, man bevorzugt lieber das Stadium lebenslanger Adoleszenz und das Antiheroische, ja das Opfersein wird geradezu zelebriert. Denn Opfer sind harmlos. Helden könnten widerständig und damit gefährlich werden.
    
    Burkhard Voß verdeutlicht, wie der Postheroismus unsere Gesellschaft immer mehr schwächt, indem das Leistungsprinzip, für das prototypisch Helden stehen, immer mehr erodiert. Kann es da noch eine Chance für neue Helden geben?
    Show book
  • The Truth About Everything - So erkennst du dein wahres Ich - cover

    The Truth About Everything - So...

    Brianna Wiest

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit »The Truth About Everything« liegt nun auch die wohl persönlichste Essaysammlung der SPIEGEL-Nummer-1-Bestsellerautorin Brianna Wiest auf Deutsch vor. In 40 Essays reflektiert sie darin sensibel und weise so große menschliche Themen wie Selbstakzeptanz, die Kunst des Loslassens oder die Bedeutung des Unbewussten für unser Leben. Ehrlich und verletzlich teilt Brianna Wiest dabei auch eigene Erfahrungen, und bietet uns hilfreiche Inspiration dafür, wie wir Entscheidungen treffen und Beziehungen führen. Eine wahre Fundgrube für alle, die sich nach Antworten, Trost und hin und wieder auch ein bisschen Liebe sehnen.
    Show book