Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gedanken – Pensées - Vollständige Ausgabe in Neuübersetzung - cover

Gedanken – Pensées - Vollständige Ausgabe in Neuübersetzung

Blaise Pascal

Translator Bruno Kern

Publisher: marixverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Universalgenie Blaise Pascal gehört zu den schillerndsten Gestalten der Philosophiegeschichte. Ein religiöser Denker, der kein Theologe ist, ein Mathematiker und Physiker von hohem Rang, ein Anwalt der Vernunft ("Unsere ganze Würde besteht im Denken"). Nach seinem Tod fand man mehr als achthundert Notizzettel. Diese "Gedanken" in aphoristischer Form haben die Geistesgeschichte erschüttert. Pascal erweist sich darin als äußerst scharfsinniger Denker der menschlichen Existenz und beeinflusste damit die Romantik, die Existenzphilosophie sowie die Philosophiegeschichte bis in die Gegenwart. "So verrinnt das ganze Leben: man sucht die Ruhe, indem man einige Schwierigkeiten, die uns hindern, überwinden will; und hat man sie überwunden, dann wird die Ruhe unerträglich." Was Pascal hier beschreibt, ist noch immer für die meisten Zeitgenossen gültig. Kein Autor des 17. Jahrhunderts ist "moderner", nüchterner und zugleich als Mensch uns näher als Pascal. Pascals "Gedanken" liegen hier vollständig in einer völlig neuen Übersetzung vor. Sie korrigiert fehlerhafte Wiedergaben früherer Übersetzungen und beeindruckt durch Präzision und sprachliche Eleganz.
Available since: 10/17/2017.
Print length: 480 pages.

Other books that might interest you

  • Fehlalarm! - Die Panikmacher der Null-Risiko-Gesellschaft - cover

    Fehlalarm! - Die Panikmacher der...

    Leopold Stummer

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit spitzer Feder geißelt der Autor in diesem Buch die systematische Panikmache in unserer Gesellschaft und die Praktiken der berufsmäßig "Besorgten", die uns eine Null-Risiko-Gesellschaft vorgaukeln wollen. Eine solche aber kann und wird es nie geben.Angst hat man nicht, Angst wird einem gemacht. Wie, von wem und wozu, das steht in diesem Buch.
    Show book
  • Tirol persönlich erzählt - Zeitzeugen im Gespräch - cover

    Tirol persönlich erzählt -...

    Tiroler Tageszeitung, ORF Tirol,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Tirol aus nächster Nähe - und aus fünf spannenden Blickwinkeln!
    
    FÜNF BEKANNTE TIROLER PERSÖNLICHKEITEN erzählen ihre ganz persönliche Geschichte Tirols: 
    "The Voice" ERNST GRISSEMANN spricht über eine jahrzehntelange Radiokarriere, eine harte Schule bei Hermann Brix, davon, wie er zum Mister Ö3 wurde, über die Entwicklung des Songcontests und seine Liebe zur Schauspielerei. 
    HELMUT PECHLANER, langjähriger Leiter des Innsbrucker Alpenzoos und ehemaliger Direktor des Tierparks Schönbrunn, beschreibt das Innsbruck der Nachkriegszeit, den Weg vom "Viechernarrischen" zum hohen Tier, seinen Kampf, für den Alpenzoo Geld aufzutreiben, die nicht immer leichte Arbeit im Tierpark Schönbrunn und die Zeit bei "Treffpunkt Natur". 
    Bildhauer und Künstler JOS PIRKNER redet von großer Liebe und großer Kunst, bewohnbaren Skulpturen und der Arbeit an den Bullen für die Red-Bull-World und das Verhältnis zwischen Kunst und Provinz.
    Berglegende WOLFGANG NAIRZ erklärt, weshalb er Innsbruck als Welthauptstadt des Optimismus bezeichnet, wie er sich die Welt erkletterte, wie er mit den großen Verlusten umgeht, die er am Mt. Everest hinnehmen musste, wie er eine Eislawine in einem Zelt überlebte und was er vom Bergtourismus hält. 
    Der Industrielle und Volksschauspieler ARTHUR THÖNI erzählt von seiner Tätigkeit als Präsident des Tiroler Rotkreuz-Verbandes, seinem Streben nach Unabhängigkeit, straffer Zügelführung als Notwendigkeit für unternehmerischen Erfolg und von der Kontroverse um die bekannte Dornenkrone, die nahe seinem Firmengelände in Telfs ihren Platz gefunden hat. 
    Sie alle schildern in diesem Buch, wie sie wichtige Ereignisse in der Geschichte dieses Landes erlebt und mitgestaltet haben.
    
    Dieses Buch versammelt Beiträge über
    -Ernst Grissemann
    -Helmut Pechlaner
    -Jos Pirkner
    -Wolfgang Nairz
    -Arthur Thöni
    Show book
  • Der Jazzdirigent - Hörspiel nach dem gleichnamigen Theaterstück - cover

    Der Jazzdirigent - Hörspiel nach...

    Wolfgang Sréter, Josef...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Jazzdirigent  Hörbuch nach dem gleichnamigen Theaterstück  mit Karla Andrä (Sprecherin), Josef Holzhauser (Gitarre, Trompete) und Uli Fiedler (Kontrabass, Posaune, Drums)    "Damals, in jener Zeit..." sagt die junge Frau auf der Bühne, doch was wie der Beginn eines Märchens klingt, ist die Geschichte ihres Onkels Paul Weißenburger: Die Geschichte eines Mannes, der ungewollt in die grausamen und sinnlosen Mühlen der Nazi-Bürokratie gerät und dabei immer nur davon träumt, auf einem weißen Dampfer über den großen Teich zu schippern - um als Paul White Jazz zu machen, nichts als Jazz.
    Show book
  • Zur Situation der Heimerziehung in Berlin-West (1950-1970) und Berlin-Ost (1950-1990) - Aufriss einer Grauzone - cover

    Zur Situation der Heimerziehung...

    Jürgen Gries, Malte-Friedrich...

    • 0
    • 0
    • 0
    Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Jürgen Gries:
    
    Die vorliegende Expertise ist im Rahmen eines zu erstellenden Gesamtberichtes zur Aufarbeitung der Heimerziehung in Berlin-West und Berlin-Ost seit den 1950er Jahren aufgrund eines Beschlusses des Abgeordnetenhauses von Berlin zur "Aufklärung des Schicksals von ehemaligen Berliner Heimkindern, Fürsorgezöglingen ..." im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Abteilung Jugend und Familie, Landesjugendamt entstanden. Nach der Leistungsbeschreibung sollte u.a. "eine wissenschaftliche Erforschung der Verhältnisse in Berliner Heimen in den 40er bis 70er Jahren und deren Dokumentation zu unterstützen" (vgl. Antrag der Fraktion der SPD und der Linksfraktion in Drs. 16/3277 v. 09.06.2010) bearbeitet werden. Die Vereinbarung zur Anfertigung von Expertisen für einen Gesamtbericht "Berliner Heimerziehung" wurde in Absprache mit der Senatsverwaltung sowie durch Gesprächsrunden zur Vorbereitung und Durchführung zweier Workshops ("Berliner Heimerziehung der 50er und 60er Jahren" im Oktober 2010 und April 2011 im Centre Français de Berlin) getroffen.
    den 1950er Jahren sich zu beteiligen.
    Show book
  • Europa ist die Lösung - Churchills Vermächtnis - cover

    Europa ist die Lösung -...

    Frank-Walter Steinmeier

    • 0
    • 0
    • 0
    Die »Vereinigten Staaten von Europa«. Ein utopischer Traum? Schon am 19. September 1946 forderte Winston Churchill, der legendäre britische Kriegspremier, in einer Rede an der Universität Zürich, die heute wieder von erstaunlicher Aktualität ist: Wer die Gespenster des Krieges verbannen will, muss die »Vereinigten Staaten von Europa« schaffen. Heute scheint dieses Ziel wieder in die Ferne zu rücken. Frank-Walter Steinmeier sieht und benennt diese Gefahr klar und beschäftigt sich ganz im Sinne Churchills mit der gegenwärtigen Krise Europas. Flüchtlingsströme, Brexit und heftiger Streit in der EU dürfen dieses einzigartige Friedenswerk nicht beschädigen. Leidenschaftlich weist er Wege aus der Krise und findet deutliche Worte für ein geeintes Europa.
    Show book
  • Gewalt in Abhängigkeitsverhältnissen - Grundlagen und Handlungswissen für die Soziale Arbeit - cover

    Gewalt in...

    Claudia Bundschuh, Sandra Glammeier

    • 0
    • 0
    • 0
    Violence in its various forms is a concern for social work in all fields of action. Professionals have a particular responsibility when the violence arises in the context of a structural power relationship, as when it is exercised against children in families, in couple relationships or in institutions. The book brings together current  knowledge about this violence: It clarifies terminology and provides an overview of the manifestations, prevalence, consequences, sources and conducive conditions as well as the legal aspects of violence. With reference to the three contexts, the particular dynamics of violence are analyzed and conclusions for prevention and intervention are drawn. The textbook thus provides the basic knowledge about violence in dependency relationships and offers  impulses for practice at the same time.
    Show book