Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Jacobis Philosophie - Über den Widerspruch zwischen System und Freiheit - cover

Jacobis Philosophie - Über den Widerspruch zwischen System und Freiheit

Birgit Sandkaulen

Publisher: Felix Meiner Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mit Friedrich Heinrich Jacobi (1743-1819) ist einer der prominentesten und auch gegenwärtig interessantesten Repräsentanten der klassischen deutschen Philosophie zu entdecken. Als Intellektueller, nicht als akademisch bestallter Professor der Philosophie, griff Jacobi in alle wesentlichen Debatten der Zeit ein, die er genaugenommen sogar initiierte und seine Zeitgenossen damit in Atem hielt. Wie »ein Donnerschlag vom blauen Himmel herunter« (Hegel) begann das mit der großen Auseinandersetzung um die Philosophie Spinozas, dessen Aufstieg zu einem Klassiker der Philosophie wir Jacobi verdanken. Es setzte sich fort mit der Debatte um die kritische Philosophie Kants, die Jacobi folgerichtig und mit wiederum größter Resonanz im Streit mit Fichte und Schelling weiterführte. Nicht nur in deren Werk hinterließen diese Debatten tiefe Spuren. Auch die Philosophie Hegels ist ohne Jacobis Anstöße gar nicht denkbar, wie Hegel selbst vielfach bezeugt. Als »mit Kant gleichzeitiger Reformator in der Philosophie« (Fichte) ist Jacobi die graue Eminenz der Epoche. Dennoch passte Jacobi offenbar nicht ins philosophiegeschichtliche Raster, das im 19. Jh. im Milieu einer zusehends akademisch professionalisierten Philosophie entstand. Dafür ist sein Werk zu widerspenstig und zu provozierend. Inzwischen ist Jacobi aber kein Geheimtipp mehr: Seine Werke liegen vollständig in einer kritischen Edition vor und die Edition seines Briefwechsels, des reichsten philosophischen Korrespondenzcorpus der Epoche, schreitet voran. Birgit Sandkaulens Darstellung, die anlässlich des 200. Todestags Jacobis im März 2019 erscheint, entfaltet im ersten Teil »Leitmotive« der Philosophie Jacobis, während im zweiten Teil die zahlreichen Bezüge diskutiert werden, die im Fokus der Auseinandersetzung mit Jacobi zu zentralen Werken Fichtes, Schellings und Hegels führen.
Available since: 03/06/2019.
Print length: 350 pages.

Other books that might interest you

  • Der kurze Sommer der Freiheit - Wie aus der DDR eine Diktatur wurde - cover

    Der kurze Sommer der Freiheit -...

    Klaus-Rüdiger Mai

    • 0
    • 0
    • 0
    Zu recht bekannt und Teil unserer Erinnerungskultur ist die mutige Tat und das erschütternde Schicksal der Gruppe um die Geschwister Scholl. Doch wer kennt Herbert Belter? Wer kennt Wolfgang Ihmels, Jutta Erbstößer oder Wolfgang Natonek? Auch Herbert Belter wurde von den Henkern eines totalitären Staates ermordet, nachdem er Flugblätter verteilt hatte, auch er war erst 21 Jahre alt am Tag seines gewaltsamen Todes.
    Klaus-Rüdiger Mai erzählt auf der Grundlage intensiver Quellenrecherchen erstmals die ganze Geschichte des mutigen Widerstands Leipziger Studenten gegen die Stalinisierung Ostdeutschlands und bettet ihre Geschichte ein in die Unterdrückung demokratischer Anfänge in der DDR von ihrer Gründung 1949 bis zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953. Ein Lehrstück über das Werden einer Diktatur und über Mut und Widerstand.
    Show book
  • Nieder mit dem Zentralismus! - Leykam Streitschriften - cover

    Nieder mit dem Zentralismus! -...

    Alexander Purger

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Mensch sucht Geborgenheit. Er möchte in einem Rahmen leben, in dem er sich auskennt und den er mitgestalten kann. Die Politik bietet jedoch zunehmend das Gegenteil: undurchschaubare Mechanismen, ferne Entscheidungen, eine riesige Bürokratie. Das ist der Zentralismus.
    Er verschlingt Unsummen. Er gibt den Bürgern das Gefühl, anonymen Mächten schutzlos ausgeliefert zu sein. Und er ist Gift für die Demokratie, weil er den Menschen die Mitsprache nimmt.
    Eine Streitschrift gegen den Zentralismus, gegen den Wahn, alles von oben regeln zu wollen, und gegen die Karikatur des Föderalismus, wie er in Österreich praktiziert wird.
    Show book
  • Alzheimer - Wie will ich noch leben - wie sterben? - cover

    Alzheimer - Wie will ich noch...

    Ruth Schäubli-Meyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Vergesslichkeit, Schlafstörungen, Unruhe - die ersten Anzeichen der Alzheimer-Krankheit machen sich schleichend bemerkbar. Was es heißt, mit dieser unheilbaren Krankheit zu leben, zeigt der vorliegende Bericht von Ruth Schäubli-Meyer, deren Mann an Alzheimer litt. Ihre Erzählung von Anna und Gustav beschreibt die letzten gemeinsamen Jahre von Anbeginn der Krankheit bis zum Freitod ihres Mannes. Ein schönes, stilles Buch, das einen möglichen Ausweg zeigt, den zwar längst nicht alle Menschen begehen wollen, der aber dem freien Willen des Menschen entsprechen kann. Bedenkens- und lesenswert.
    Show book
  • Meisternovellen 40 - cover

    Meisternovellen 40

    Fjodor Dostojewski, Heinrich von...

    • 0
    • 0
    • 0
    In der LILYLA Hörbuch-Edition „Meisternovellen“ erwarten Sie auserlesene Erzählungen der Welt-Literatur. Wir haben uns bemüht, eine Auswahl zu treffen, aus welcher deutlich wird wie vielfältig und abwechslungsreich Literatur ist. Verspieltheit, Abgrunds-Tiefe, Dualität und  Unbeschwertheit sind nur schwache Unterscheidungsmerkmale zwischen der jeweiligen Literatur-Sprache. Die Gedanken der großen Autoren bedingen sich gegenseitig und stehen in einer Wechselwirkung zueinander, so dass in jedem ihrer Werke Spuren aller anderen zu finden sind. Ohne Kenntnisse über Anderes und Fremdes zu haben, wäre es nicht möglich gewesen Eigenes zu schaffen, was jeder der Autoren, dessen Werke dem Kanon der Welt-Literatur zugerechnet werden, getan hat. Der Sprecher Friedrich Frieden taucht in die bodenlosen Tiefen der Welt-Literatur ab und verleiht dieser mit seinem außergewöhnlichen Sprach-, Rhythmik-, Tempo-, und Authentizitätsstil gelebten Ausdruck. Inhalt: Fjodor Dostojewski: Der Prozess des Ehepaares Dschunkowskij mit seinen leiblichen Kindern, Eine phantastische Rede des Gerichtsvorsitzenden, Das Richtige und doch nicht das Richtige, Heinrich von Kleist: Über das Marionettentheater, Maxim Gorki: Auf dem Dampfer, Timka, Mark Twain: Einige gelehrte Fabeln für gute alte Knaben und Mädchen, Eine allgemeine Erwiderung, Unter Geistern, Ein menschenfreundliches Wort vom Satan, Edward Mills und George Benton, Wie ich eine landwirtschaftliche Zeitung herausgab, Anton Tschechow: Rothschilds Geige, Der Petschenege, Wolfgang Borchert: Maria alles Maria, Hinter den Fenstern ist Weihnachten, Die Professoren wissen auch nix, Schischyphusch oder Der Kellner meines Onkels, Von drüben nach drüben, Gottes Auge, Fjodor Dostojewski: Der Doppelgänger.
    Show book
  • Eine Reise in dein Ich - Positiv denken und fühlen durch Hypnose (Ungekürzt) - cover

    Eine Reise in dein Ich - Positiv...

    Yasin Dündar

    • 0
    • 0
    • 0
    Immer mehr Menschen optimieren nicht nur ihr Äußeres, sondern beschäftigen sich intensiv mit ihrer mentalen Gesundheit. Und so gerät auch das Thema Hypnose immer weiter in den Fokus. Die Selbsthypnose kann dabei helfen, negative Glaubenssätze zu verändern, die wir in unserer Kindheit erfahren haben. Diese führen z. B. zu Schlafstörungen, Ängsten, Panikattacken, aber auch zu Allergien, Fettleibigkeit, Konzentrationsstörungen und vielem mehr. Der Hypnotiseur Mr. Yasin entführt in seinem Hörbuch die Hörer:innen in die Welt der Selbsthypnose, um Süchte, Stress oder Blockaden zu lösen. Mit vielen Beispielen aus seiner Praxis und gut anwendbaren Anleitungen.
    Show book
  • Bestnoten mit System – Lernen lernen leicht gemacht: Mit effizienten Lernstrategien und genialem Zeitmanagement ganz entspannt zu guten Noten und Erfolg in der Schule - cover

    Bestnoten mit System – Lernen...

    Petra Lange

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Lernen kann manchmal ganz schön anstrengend wie auch mühselig sein und doch ist es unabdinglich, um sich neues Wissen anzueignen. Aber wie lernt man richtig und vor allem effektiv? Was ist Lernen überhaupt und wie geht es vonstatten?Vielleicht hast auch du dir diese Fragen schon das eine oder andere Mal gestellt, aber keine ausreichende Antwort gefunden. In diesem Fall ist es überaus gut, dass dieser Ratgeber den Weg in deine Hände gefunden hat. Ich möchte dir zahlreiche Informationen und Tipps mit auf den Weg geben, wie du dein Wissen erweitern und optimal lernen kannst. Du solltest das Buch aus eben genau diesem Grund lesen. Du solltest daran interessiert sein, das Bestmögliche aus dir herauszuholen und so anderen zeigen zu können, wer du bist und was alles in dir steckt.Ich werde dir verschiedene Lerntechniken und Strategien aufzeigen, aus welchen du die für dich beste wählen und anwenden kannst. Zudem wirst du herausfinden können, welcher Lerntyp du überhaupt bist, denn jeder Mensch lernt unterschiedlich.Das erwartet Sie:-Der Lernprozes im Gehirn-Das Mindset eines ,,Spitzenschülers''-Viel Lernen vs. effizientes Lernen-Die Lerntypen-Zeitmanagement-und vieles mehr ...
    Show book