Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wie christlich ist unsere Gesellschaft? - Das Christentum im Zeitalter von Säkularität und Multireligiosität - cover

Wie christlich ist unsere Gesellschaft? - Das Christentum im Zeitalter von Säkularität und Multireligiosität

Birgit Rommelspacher

Publisher: transcript Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Deutschland wird kulturell und religiös immer pluraler, versteht sich aber immer stärker als christlich-abendländisch verankert. Wie ist das zu erklären? Was bedeutet es?
Available since: 08/01/2017.

Other books that might interest you

  • Krieg vor der Haustür - Die Gewalt in Europas Nachbarschaft und was wir dagegen tun können - cover

    Krieg vor der Haustür - Die...

    Sarah Brockmeier, Philipp Rotmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Gewalt und Bürgerkriege nehmen kein Ende. Weltweit sind 66 Millionen Menschen auf der Flucht. Einige von ihnen stellt dieses Buch vor: Zum Beispiel Nadia Murad, die aus der Sklaverei des "Islamischen Staats" im Irak fliehen konnte und 2018 für ihre politische Arbeit gegen den Völkermord an den Jesiden den Friedensnobelpreis erhielt. Aber auch einen brasilianischen Außenminister, einen kongolesischen Warlord, einen ghanaischen Diplomaten und andere mehr – Menschen, die Frieden suchen, und Menschen, die Krieg führen. Ihnen stellen die Autoren eine eindrucksvolle Schilderung der politischen Entscheidungsprozesse gegenüber, die einer haarsträubenden Eigenlogik folgen. Sie machen die Blockaden verständlich, die den Anspruch der "deutschen Verantwortung" und der "Fluchtursachenbekämpfung" hohl klingen lassen.
    Was passiert, wenn nichts passiert? Und was muss passieren, damit etwas passiert? Dieses Buch plädiert für eine Außenpolitik, die Gewalt und Krieg nicht nur mit Zelten und Decken, Geld und Waffenexporten begegnet – sondern mit politischen Strategien, die so vielen Menschen wie möglich das Leben retten.
    Show book
  • Die Gülen Bewegung - Was sie ist was sie will - cover

    Die Gülen Bewegung - Was sie ist...

    Ercan Karakoyun

    • 0
    • 1
    • 0
    Ercan Karakoyun liefert in seiner aktualisierten und erweiterten Neuausgabe einen spannenden Insider-Bericht. Er beschreibt, was die Gülen-Bewegung, auch Hizmet genannt, wirklich will: Aufstieg durch Bildung, die Orientierung an den Prinzipien der Demokratie und einen menschlichen Islam. Eindrücklich berichtet Karakoyun auch darüber, wie die Gülen-Anhänger in Deutschland, darunter Ärzte, Unternehmer und Restaurantbesitzer, Boykottaufrufen, Anfeindungen und sogar Todesdrohungen durch das Erdogan-Regime ausgesetzt sind.
    Show book
  • Mit links die Welt retten - Für einen radikalen Humanismus - cover

    Mit links die Welt retten - Für...

    Klaus Lederer

    • 0
    • 0
    • 0
    Meine Vision für eine bessere ZukunftDie Welt ist in einer akuten Krise, doch die politische Linke tritt auf der Stelle. Ist links zu sein aus der Zeit gefallen? Oder kann uns nicht gerade die sozialistische Idee helfen, unser Land und unseren Globus progressiv zu verändern? Vielfache Krisen und Zukunftsängste beherrschen unseren Alltag. Die Beruhigungspillen der Merkel- Jahre wirken nicht mehr. Einst ist die Linke angetreten, um ein besseres Leben für Alle zu erstreiten. Heute muss sie um ihr politisches Überleben fürchten. Ein wütender Populismus und Zerstrittenheit lähmen sie. Der frühere Kulturbürgermeister Berlins und einer der beliebtesten Politiker seiner Partei denkt Linkssein radikal neu. Er befragt die Geschichte, schildert seine eigenen Umbruchserfahrungen und gibt Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit: Wie können wir unsere Welt gerechter, lebenswerter und nachhaltiger machen? Wie können wir in Freiheit und Gemeinschaft einer besseren Zukunft entgegensehen?»Klaus Lederer gehört für mich zu jenen Politikern, denen ich nicht einfach bloß vertraue, sondern von denen ich immer und immer wieder Neues lerne. Dieses Buch ist ein erneuter Beweis dafür.« Igor Levit
    Show book
  • Bin ich Europäer? - Eine Tauglichkeitsprüfung (Ungekürzt) - cover

    Bin ich Europäer? - Eine...

    Iso Camartin

    • 0
    • 0
    • 0
    Was kann ein Rätoromane tun, um Europäer zu werden? In seinem neuen, geistreichen und anschaulichen Hörbuch umspielt Iso Camartin dieses Thema auf eine erzählerische und unterhaltsame Art, indem er anhand von Porträts und von Betrachtungen über Orte, Dinge, Wörter und Gebräuche Lebenswelten und Lebenseinstellungen plastisch werden lässt. Ein kluges, lichtes und heiteres Buch über europäische Lebenskunst. 
    
    Iso Camartin wurde am 24. März 1944 als Sohn rätoromanischsprachiger Eltern in der Schweiz geboren. Ab 1965 studierte er Philosophie und Romanistik in München, Bologna und Regensburg. 1971 promovierte er mit einer Arbeit über Fichte und Kant. Nach diversen Lehraufträgen und Auslandsaufenthalten wurde Iso Camartin 1985 Professor für rätoromanische Literatur und Kultur an der ETH und Universität Zürich. Von 1996-1998 moderierte Camartin die "Sternstunde Kunst" beim Schweizer Fernsehen DRS. 1997 verließ er die Universität und war fortan als freischaffender Publizist und Autor tätig. Iso Camartin lebt und arbeitet in Zürich.
    Show book
  • Heimkehr Morten Harkets prägende Phase 1993-1998 - Seine Aktivitäten in Sachen KlimaPolitik und Menschenrechte - cover

    Heimkehr Morten Harkets prägende...

    Ørjan Nilsson

    • 0
    • 1
    • 0
    Ein Popstar auf Solopfaden - Morten Harket besinnt sich
    
    1991 steht Morten Harket im ausverkauften Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro vor 195.000 feiernden Fans auf der Bühne. In diesem Moment, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, kommt dem a-ha-Frontmann eine Erkenntnis: Er will, er kann so nicht mehr weitermachen! Mit diesem Tag beginnt für ihn eine Art Reinigungsprozess, der nicht nur a-ha, sondern sein ganzes Leben beruflich wie privat völlig umkrempeln wird.
    
    Als er zwei Jahre später schließlich in seine norwegische Heimat zurückkehrt, schlägt er konsequent einen Weg ein, der für einen international gefeierten Star zunächst einmal höchst ungewöhnlich erscheint. Anstatt weiter auf a-ha zu setzen, entscheidet sich Harket dafür, eigene Wege zu gehen. "Selbst schreiben, selbst komponieren" lautet die Devise. Das Ergebnis ist Wild Seed, sein erstes Soloalbum, mit dem er ganz neue Töne anschlägt: nachdenklich und politisch.
    
    Der Journalist Ørjan Nilsson setzt sich in Heimkehr mit dieser Phase des Umbruchs und der persönlichen Neuausrichtung auseinander und schildert die Jahre von 1993 bis 1998, die sowohl für den Künstler als auch für die Person Morten Harket besonders prägend waren. Der Sänger arbeitete konzentriert an seiner Solokarriere, widmete sich aber zugleich ebenso engagiert politischen Themen, besonders dem Schutz von Klima und Menschenrechten. Heimkehr zeigt Morten Harket von einer bisher weitgehend unbekannten Seite: nicht als den schillernden Sänger von a-ha, auf den ihn die Presse gern reduziert, sondern als einen Mann auf der Suche - nach sich selbst und den Dingen, die im Leben wirklich zählen.
    
    "Wir waren erschöpft, alle drei, und ich hatte meine Rolle als Frontmann gründlich satt. Ich zog mich leise raus, weil ich die enorme Unzufriedenheit in der Band erkannte. Wahr ist, dass wir uns als Band zutiefst missverstanden fühlten."
    Morten Harket
    Show book
  • Alexander Moszkowski: Einstein - Einblicke in seine Gedankenwelt - Gemeinverständliche Betrachtungen über die Relativitätstheorie - cover

    Alexander Moszkowski: Einstein -...

    Alexander Moszkowski, Tim Eriksson

    • 0
    • 0
    • 0
    Alexander Moszkowski (1851 - 1934) war Schriftsteller polnischer Herkunft. Seine Zeitschrift "Lustige Blätter" erreichte in der Weimarer Republik hohe Auflagen. Als Mitglied der "feinen" Berliner Gesellschaft hatt er Zugang zu zahlreichen Berühmtheiten. Albert Einstein war einer dieser Bekannten. Und so kam es, dass ausgerechnet der Herausgeber eines humoristischen Blattes der erste war, der Einsteins Relativitätstheorie auf populärwissenschaftliche Art einem breiten Publikum näherbrachte. Der volle Untertitel des Werkes lautete: "Gemeinverständliche Betrachtungen über die Relativitätstheorie und ein neues Weltsystem, entwickelt aus Gesprächen mit Einstein." Und es ist ein faszinierendes Werk! Nicht nur Einsteins Werk wird verständlich erklärt, auch sein ganz eigener Humor (und der Moszkowskis!) lauert an jeder Ecke. Wahrhaftig ein ganz ungewöhnliches Hörbuch: Die Physik eines Genies, allgemeinverständlich erklärt - mit höchstem Unterhaltungswert!
    Show book